wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby

Diskutiere wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, habe seit heute mittag ein 4 Wochen Baby zuhause aufgenommen. Die Mama hat sie nicht mehr richtig versorgt und die Kleine ist ziemlich...
  • wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #1
kleine_fee

kleine_fee

Hallo,
habe seit heute mittag ein 4 Wochen Baby zuhause aufgenommen. Die Mama hat sie nicht mehr richtig versorgt und die Kleine ist ziemlich krank und bekommt Medizin alle paar Stunden.
Tierarzt hat gesagt, wenn die Mutter merkt, dass eins krank ist, kümmert sie sich meist um die Gesunden (ist nur noch ein Brüderchen da, der ab der 12 Woche auch zu uns zieht). Der Bruder hat sie immer von der Zitze weggeschubbst und sie hatte wohl ganz schön durst und durfte nicht an die Zitze.
Sie hat heute mittag seit sie hier ist viel geschlafen und auch 6 gr seit gestern (dort hab ich sie noch auf dem Bauernhof gewogen) wieder zugenommen (nach rapidem Abnehmen). Soweit so gut, sie ist energisch und läuft auch rum, allerdings hatte sie keinen Stuhlgang und kein Pipi.
habe schon ne weile die Ausgänge mit lauwarmen Waschlappen massiert, aber sie wehrt sich dagegen und hat auch noch nichts gemacht.
Die Aufzuchtmilch saugt sie gerne, darüber bin ich schonmal froh, allerdings hat sie auch schon wieder ein Bäuchlein.
hat mir jemand einen Tipp wie lange und wie am besten massieren?
Wäre sehr dankbar für Infos, da dies mein erstes Baby ist, was ich aufpäpple und auch durchbringen möchte.
lieben Dank und gruß
kleine fee
PS wir haben uns mit dem Geschlecht vertan, Tierarzt hat uns aufgeklärt, nur zur info, in einem anderen Beitrag hatte ich von einem Katerchen geschrieben.

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #2
Hi,

Bauchmassage ist keine einfache Sache, ich hab da Nächte gewacht, mir Gedanken gemacht und geflucht...Also, zuerst, wenn die kleine eine Zeit lang unterversorgt war, dauert es natürlich, bis überhäupt mal wieder Kot und Urin da ist, was ausgeschieden werden kann...

Ich hab damals, immer von oben, Bauchmitte langsam richtung After massiert teils mit einem in lauwarmen Wasser getauchten Waschlappen, teils mit den bloßen Fingern, eine extrem Weiche Kinderzahnbürste ist auch einen Versuch wert...bein Kot leider nur mit mäßigem Erfolg, Urin kam immer, wenn ich vorsichtig den Darmausgang massierte...

Wie Gesagt, es muss sich aber ja auch erstmal wieder was ansammeln können im Verdauungssystem... Eine Möglichkeit, klopf doch mal die Katzenschutvereine in der Umgebung ab, vielleicht findet sich ja eine Amme, wo das Kleine versorgt wird und seine Medizin bekommt, niemand kann Bauchmassage so gut wie Mama... Ich weiß, wie schwer es ist, so ein Wesen aus der Hand zu geben, aber es wäre für das Kleine das beste und für Dich Entlastung, Du kannst es besuchen und bekommst es ja wieder....

Falls diese Möglichkeit nicht gegeben ist, wünsche ich Dir viel Glück, und alles gute für die Kleine, ach ja, eins fällt mir noch ein, wenn das kleine von der Massage nicht so begeistert ist, weghören, egal wie schwer das fällt, es heißt massieren und nicht streicheln, Katzenmamas sind teilweise recht autoritär und rabiat, was ihren Nachwuchs angeht... Ich weiß, wie schwer das fällt, viel Glück und alles liebe,

Claus

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #3
Hallo Claus,
ganz lieben Dank für die Infos. Die erste nacht war sehr ruhig, sie hat gestern insgesamt 3 mal genuckelt, ganz viel geschlafen auf ihrem Plüschtiger mit Wärmflasche und kaum rummiaunzt....also schon mal ganz gut gelaufen, diese Nacht. Heute morgen um 5 war sie erst wieder wach, neue Wärmflasche rein, die Augen gereinigt und dannach hat sie ganz gierig über 18ml Aufzuchtmilch genucket.
ja, und das es ne Weile dauert, bis wieder was aus dem Verdauungstrakt kommt hat mich doch sehr beruhigt.
Wenn sie wach ist siefelt sie auch schon ein wenig rum, vielleicht hilft ihr auch diese Bewegungen ein wenig.
Werde heute die Kleine einpacken und zu Mama fahren (ich hoffe, ich finde sie gleich), dann nehm ich ihren großen Bruder für ne 1/2 Std raus und lege die kleine an Mamas Zitze. Ich glaub nur so hat sie ne Chance Muttermilch zu nuckeln, denn wenn der Bruder dabeiliegt, wird sie dauernd verdrängt.
Eine erfahrene Katzenziehmutter die schon viele Babys von Hand großgezogen hat, hat mir diesen Tipp gegeben, ich solle die Mama kräftig streicheln und dann die Kleine dann mit der Hand abreiben, sie hätte dann den Geruch von Mama und evlt.
würde es keine Annahmeprobleme geben. Mal sehen, wie es klappt.
Werde täglich mit der Kleinen zur Mama fahren, bis sie wieder gesund ist und für mich wäre es schön, wenn sie dann gesund bis zur 12 Woche bei Mama bleiben kann, bis sie entgültig bei uns einzieht.
Werde dann auch beobachten, ob Mama das Bäuchlein massiert und ich selbst werde es auch nochmal wie beschrieben versuchen.
Im moment schläft sie tief und fest.
ganz lieben Dank und viele Grüße von
kleine fee und INCI
P.S. die Augen bessern sich auch schon ein wenig.

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #4
Claus hat ja schon sehr gut beschrieben, wie Du massieren musst. Wie gesagt: Massieren, nicht streicheln!

Welche Aufzuchtmilch gibst Du? Die kann nämlich auch oft leicht mal zu Verstopfungen führen - das kommt dann erschwerend hinzu. Eventuell kannst du einfach mal ein/zwei Tropfen Lactulose mit ins Fläschchen geben. Das führt auf milde Art ab.

Zur Not musst Du der Kleinen mal ein Babyklistier verabreichen.

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #5
Hallo skovkat,
danke für Deine Antwort, ich habe vom Tierarzt Royal Canin Babycatmilk bekommen. Gibt es was besseres oder ist die ok?
Ausscheidung hatte wir noch nicht, wollte ja schon zu ihrer Mama fahren, aber sie schläft und schläft....ganz tief und fest.
Sobald sie wach ist, gehts los.
Sie hat innerhalb von 3 Tagen nun fast 40gr zugenommen*freu*
wenn bis morgen früh nix mit Ausscheidung funktioniert, werd ich nochmal den Tierarzt aufsuchen (ein Babyklistier hab ich noch nie verabreicht) möchte daher nichts falsch machen.
Ich habe den Eindruck, dass ihr die Ruhe sehr gut tut. Vielleicht hilft auch ein leichtes Abführmittel, welches ich dann (in Rücksprache mit Tierarzt ?) verabreichen könnte.
würde ja gerne ein foto einstellen, soweit ich gelesen habe ist dies aber hier nicht erlaubt.
sie ist einfach zu süß, wie sie an ihrem Plüschtiger (mit Wärmflasche) rankuschelt.
lg und danke
kleine fee

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #6
Naja, mein Favorit ist Royal Canin nicht, aber es gibt weitaus schlimmeres :wink: - ich würde jetzt nicht wechseln, das ist auch nicht gut.

Lactulose ist ein ganz mildes Abführmittel, es ist ein Milchzuckersirup, der den Kot weich macht. Das würde ich auf jeden Fall vorziehen. Auch ein Tröpfchen Parafinöl kann gute Dienste leisten. Aber Vorsicht, wenn Du Parafinöl zugibst, dann darf das Kleine sich auf gar keinen Fall verschlucken!

Natürlich darfst Du hier Fotos einstellen. Du musst sie nur ins Internet hochladen. Wenn Du keinen eigenen Webspace hast, dann kannst Du sie z. B. bei Pixum hochladen und dann hier einstellen.

Wir sind doch schon ganz gespannt!

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #7
hallo skovkat,
danke für die Hilfe, werd ich entsprechend durchführen.
Die Süße schläft immernoch tief und fest...war also noch immer nicht bei ihrer Mama....
aber das mit dem Foto hab ich glaub hinbekommen, hier müsste ein link stehen :

viele Grüße
kleine fee

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #8
hallo,
so, wir kommen gerade vom Mama....zuerst wollte sie nicht viel von Inci wissen, ich konnte sie doch überreden, gemütlich hinzuliegen, als ich dann Inci an die Zitze legte, hat sie die Kleine wieder geduldet und über ne Std säugen lassen....dabei hat sie die kleine wunderbar geschleckt und massiert (vor allem die Ausgänge) konnte aber nicht sehen, ob was kam.
Zuhause, als wie los sind hat sie auch noch gepullert... :lol: .was für ne Freude.
jetzt liegt sie wieder auf ihrem Plüschtiger und ist seelig eingeschlafen.
Vom Katerchen (Bruder der Kleinen) war weit und breit nichts zu sehen....die Frau Mama hat den Kleinen verschleppt.
lg
kleine fee

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #9
Hallo,

das ist ja ne ganz süße um die Du dich da kümmerst. Na und wenn Mama schleckt wird das mit dem Stuhlgang bestimmt auch noch werden, vor allem wenn die Kleine wieder bei Mama saugen darf. Ich nehm ungern den CMA Werbespruch, aber hier stimmt er, "die Milch machts" :lol: Muttermilch ist immer noch besser als Aufzuchtsmilch. Wie Skovcat schon geschrieben hat, Lactulose (Milchzucker) ist ein prima mildes Abführmittel, gibt es in jeder Apotheke, in der allergrößten not, kann man auch ein paar Tropfen Sahne druntermischen, aber Vorsicht, das kann schnell Dünnpfiff geben...

Aber ich habe doch die Hoffnung, dass es mit Muttermilch und Mama´s Massage von selbst in die Reihe kommt...

Alles liebe für Dich und die Kleinen,

Claus

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #10
Beitrag gelöscht

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #11
Hallo dailliet und alle,
es geht ihr prima. Die Nacht verlief wieder problemlos. Sie kam um 5:30 miaut nur kurz rum, wenn sie hunger hat. Augen sind etwas besser, kaum verkrustungen und so gut wie kein Eiter mehr drin.
Grade eben wurde sie wieder versorgt, Pipi funktioniert klasse nur der Stuhlgang ist noch nicht da....hab sie aber gestern abend noch einer THP vorgestellt, sie meinte, es ist nicht akut und nicht besorgniserregend (es würde nicht nach jeder Mahlzeit was kommen), vermutlich hat die Mama beim Besuch gestern das Problem geregelt. Und heute fahren wir (wenn sie wieder wach ist) zu Ihrer Mama, ich denke, die kann das besser wie ich. Sie hat an Gewicht zugenommen und macht mir einen guten Eindruck.
Ganz lieben Dank für Deine Nachfrage, ich habe das Gefühl, dass ich sie durchbringen kann und lt. THP wird sie alles aufholen. Es sieht also ganz gut aus. *megafreude*
bis zum nächsten update
lg
kleine fee

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #12
Hi,

da freu ich mich aber sehr, ja Stuhlgang kommt nicht nach jeder Mahlzeit und wenn Mama das wirklich gestern Abend gemacht hat, dann ist alles i.o. Schön ist, dass sie zunimmt und die Augen sich auch bessern.

Viele liebe Grüße und alles gute,

Claus

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #13
Schönen abend miteinander,
heute waren wir schon 2 mal auf dem Bauernhof und wollten zur Mama der Kleinen.....der Bauer ist sauer, denn Mama hat sich mit dem Brüderchen auf und davon gemacht. :oops: Nun hoff ich mal, dass mein Verhalten nicht noch mehr dazu beitgetragen hat...dass Mama weg ist.
Ich hätter der Kleinen wirklich gegönnt, dass sie jeden Tag Kuschel-und Mamamilchkontakt hat und nun sowas ?
Grade eben hat sie 28ml aus ihrem Fläschchen getrunken, habe 1/2 Std. massiert (nicht gestreichelt, sie hat sich heftig gewehrt), dann hat sie schon gejammert aber es kam nix raus.
Habe ihr 3 Tropfen von Lactulose in ihr Fläschchen gemacht aber es tut sich nix. Was mach ich denn, wenn sie heute Nacht wieder Hunger hat ?
Im Moment ist sie eingeschlafen auf ihrer Wärmflasche.
Habe auch Euphrasia Tropfen gekauft und mit Wasser verdünnt die Augen geputzt, es kam wieder ein wenig Eiter raus....
Sollte ich vielleicht morgen früh gleich zum Tierarzt oder erst mal abwarten, die THPin meinte, solange sie Hunger hat und trinkt wäre es nicht schlimm, Tiere hätten ein Gespühr und würden nicht mehr Nahrung aufnehmen, wenn es Lebensbedrohlich wäre ???
nachdenkliche Grüße
kleine fee

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #14
Hi,

ja, was Du schreibst und die Heilpraktikerin sagt, klingt plausibel, ich hab es damals bei Lucky ein wenig zu gut gemeint, die Verdaungsprobleme, waren bei ein wenig Überfütterung Hausgemacht...

Solange das kleine Hunger hat und zunimmt, denke ich ist alles i.o., aber halte trotzdem den Kontakt zum Tierarzt und zur Heilpraktikerin aufrecht...

Hoffentlich taucht Mama mit den anderen Kleinen bald wieder auf, dass würde Dir Arbeit und Sorge abnehmen, aber ich bin mir sicher, Du schaffst es, dass das Kleine mal ganz groß wird :D

Ich drück fest die Daumen,

alles Liebe,

Claus

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #15
juhu

einen schönen guten Morgen, :D
vielen Dank Claus für Deine Rückmeldung. Sie hatte gestern das letzte mal vor meinem letzten Beitrag getrunken, dachte...ohje...bin mal gespannt wann sie wieder kommt....hatte die ganze! Nacht ganz lieb geschlafen und heute morgen um 5 als ich schaute ist sie erst aufgewacht und hatte natürlich großen Hunger.....hab erst mal den PC angeschmissen und Deine Antwort gelesen.....hab ihr dann das Fläschchen gegeben und während dem trinken kam dann eeeeeeeeeeendlich 1 cm raus (Konstinenz wie Knetmasse, nicht hart) aber immerhin. Und das mit der Massage mag sie überhaupt nicht, ist ist dann ein wenig rumgelaufen und es sah so aus, als wollte Madame es alleine durchziehn...sprich sie drückte.....naja, es kam nix mehr aber nun ist sie wieder auf ihrer Wärmflasche eingeschlafen. Die Augen waren heute morgen überhaupt nicht mehr verklebt...obwohl ich dachte, mit homöopatische Mittel wird es erst mal schlechter....nein es ist hervorragend, sie konnte die Augen alleine aufmachen *megafreude*
hoffe, wir haben das schlimmste hinter uns. Wenn der Hunger so bleibt, dürfte sie übern Berg sein. Auch ihr AB nimmt sie ohne zu meckern.
werd sie jetzt noch ein wenig kuscheln....wenn sie das nächste mal wach wird, schaun wir gleich mal auf den Bauernhof, ob Mama wieder da ist.
bis dann und nochmals lieben Dank für Deine Rückmeldung (hat mich sehr gefreut) :lol:
vlg
kleine fee

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #16
Hallo kleine Fee,

das klingt doch sehr gut, was Du schreibst, wenn sogar der Stuhl beim trinken von alleine kam, kann das nur positiv sein :D Ich bin mir sicher, Du schaffst das :D

Wenn sich alles weiter so gut entwickelt, ist das schlimmste wirklich überstanden, ich drück ganz fest die Daumen. Ich weiß noch genau, wie sehr mir vor einem Jahr, das Forum und die lieben Menschen hier geholfen haben, als ich meinen kleinen Lucky mit der Flasche großgezogen habe (Na ja, nur die ersten zwei Wochen seines Lebens, dann hatte ich zum Glück eine Amme)

Berichte doch bitte weiter, wie es dem kleinen geht, alles liebe,

Claus

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #17
Hallo kleine Fee,

danke für den Hinweis. hatte dich hier noch gar nicht gesehen.
Scheint sich aber ja schon geregelt zu haben. Ich finde, dass man die Darmstränge beim Massieren ganz gut fühlen kann, gerade wenn sie mal einen Tag nichts rausgelassen haben. Dann habe ich immer dort Richtung Ausgang massiert und zwischendurch dann auch immer mal den Ausgang selbst. Dann fangen sie an zu drücken und kommts. Wenn es mal etwas klemmt, hab ich immer ein bisschen Fencheltee mit ins Fläschchen gegeben; mehr hab ich nie gebraucht.
Wenn Babys die Bauchfmassage lästig wird, sprich sie sich wehren, wirds spätestens Zeit für ein Klöchen. Ich habe immer schon welche aufgestellt, wenn sie anfingen rumzulaufen. Und es dauert nicht lange, dann wissen sie, wofür das gut ist. Erstmal kleine flache, aber bitte noch kein Klumpstreu, denn sie "probieren" erstmal. Ich hatte bei meinen letzten Babys Ökos Best, das waren so kleine Holzpellets.
Hier kannst du Bilder sehen:

Wir drücken weiterhin die Daumen; auch dass die Mama wieder auftaucht mit ihrem zweiten Baby.

LG, Irene

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #18
hallo einen wunderschönen Sonntag,
uns geht es prima, die Süße nimmt fleißig zu und haut die doppelten Portionen wie auf der Packung der Babymilch steht, weg.
schläft viel und auch mit dem Ausscheiden funktioniert es, allerdings immer nur, wenn ich nicht dabei bin.
Morgen früh kauf ich gleich das ÖkosBest und stelle ihr ein kleines Klöchen auf, vielleicht will sie es ja alleine machen.
Ich mach ihr immer 3 Tröpfchen Lactulose ins Fläschchen, nochmals vielen Dank für die tollen Tipps !
sie läuft auch fleißig rum und gestern abend hatte sie wohl ihren Spieltrieb entdeckt und hat ein Wattestäbchen gejagt, ich denke ihre Instinkte sind geweckt.
liebe Irene, Dir auch nochmals vielen Dank, hab mir grad die Fotos angeschaut, es ist schön zu sehen, wie die kleinen zusammen aufwachsen.
Leider ist Mama und Bruder nicht mehr aufgetaucht...aber wir schaffen das bestimmt und wenn der Bruder in ein paar Wochen einzieht, hoffe ich, dass er der Süßen alles beibringt, was er von Mama gelernt hat.
ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
kleine fee

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #19
Auch euch einen schönen Sonntag!
Es freut mich sehr, dass es der Kleinen gut geht und schade, dass Mama abgetaucht ist. So hast du das zweite Baby gar nicht im Blick. Aber irgendwann taucht sie mit dem Kleinen am Futternapf auf. Du solltest trotzdem regelmässig hingehen.

Die Kleinen sollten auch schon entwurmt werden; sie nehmen die Wurmlarven nämlich schon mit der Muttermilch auf. Diese durchwandern alle Organe (schreckliche Vorstellung) und landen dann im Darm, um sich dort zu ernähren und vermehren. Und das wiederum schwächt natürlich die Kätzchen.

Du könntest auch schon mal gutes Feuchtfutter anbieten. Zuerst noch mit der Aufzugsmilch vermischt. Wenn sie nicht probieren mag, mal ein bißchen ums Mäulchen schmieren. Irgendwann steht sie dann mit den Pfötchen im Futternapf. Also nicht gerade auf dem Teppich probieren. Es muss eben alles gelernt sein. Gottseidank kann man bei solch kleinen Mäusen die Pfötchen anschliessend noch "baden", oder auch, wenn sie durch ihre eigenen "Würstchen" spaziert sind (auch zuscharren will gelern t sein). Am schönsten ist das mit mehreren, dann müssen nämlich grundsätzlich alle auf einmal aufs Klo!

Viel Spass wünscht

Irene

• wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby Beitrag #20
Guten Morgen,
ganz lieben Dank, Irene, für Deine Tipps. Bin echt froh, die Hilfe hier zu erhalten. Entwurmt habe ich die Süße letzte Woche. Wollte den Bruder ja auch entwurmen, aber vielleicht taucht er ja bald wieder mit Mama auf.

Die Kleine bekommt heute ihr eigenes Klo, sie ist so klever....wenn sie muß, jammert sie kurz, dann setzt ich sie in einen vorbereiteten Karton und schon gehts los......*megafreude* Da sie sich wehement bei den Massagen wehrt, denke ich sie will das alleine machen.

Fahr heute aber nochmal zum Tierarzt, der soll sich die Augen anschauen, sicher ist sicher.

Und das mit dem Futter werde ich heute mal ausprobieren, habe Iams Kittennassfutter und FelinePortaKitten zuhause.
Werde dann berichten, ob wir erfolgreich waren.

einen schönen sonnigen Tag und allen vielen Dank.
lg
kleine fee

Thema:

wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby

wie genau Ausgänge massieren ? bei 4 Wochen Baby - Ähnliche Themen

Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon große Sorgen. Seit 3 Wochen schau ich täglich nach 2 kleinen Kitten auf einem Bauernhof. Morgen werden...
Oben Unten