Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl

Diskutiere Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, stelle mich erstmal vor. Heisse Holger bin 24 Jahre alt, studiere und wohne mit meiner Freundin in Kiel in einer 50m^2;2,5 Zimmer Wohnung...
  • Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #1
M

metzer

Hi,

stelle mich erstmal vor.
Heisse Holger bin 24 Jahre alt, studiere und wohne mit meiner Freundin in Kiel in einer 50m^2;2,5 Zimmer Wohnung.
Wir haben im November 2005 einen sehr jungen Kater (Charly) bekommen, wurde auf 6 Wochen geschätzt. Nach einer Untersuchung beim Tierartzt, Wurmkur und Impfungen kam er mit in die Wohnung.
Jetzt im Mai 2006 wurde er kastriert, weil er das Makieren angefangen hat.

Leider ist es mit dem Urinieren nicht besser geworden, er pinkelt regelmässig auf meine Schultasche, Laptoptasche und meinen Leder Bürostuhl!
Charly hat wirklich viele Freiheiten, schläft sogar ab und zu im Bett. Ich finde es persönlich nicht so toll, toleriere es aber meiner Freundin zu Liebe.
Das Katzenklo wird 1-2 Tage gesäubert und einmal wöchentlich ausgewaschen und steht an einem ruhigen Ort.
Wir beschäftigen uns oft mit ihm, Spielzeug, Kratzbaum alles vorhanden.
Am Wochenende fahren wir zu meinen Eltern, wo er draussen auch toben kann.
Ich verstehe nun nicht, warum er nur auf meine Sachen uriniert, ist er eifersüchtig?
Er hat gestern vor unseren Augen auf meinen Stuhl gepinkelt, haben aber nicht geschimpft.

Was können wir machen?

Mfg Holger

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #2
schimpft doch mit ihm... 8)
sonst macht er es immer wieder

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #3
Hallo

Kannst du mir das mit der Reinigung vom Kaklo nochmals erklären.
Ihr reinigtest 1-2 mal am Tag oder alle 1-2 Tage?

Falls das zweite würde ich sofort auf das erstere umstellen und auch mal die Einstreu wechsel, evtl noch ein 2tes Klo aufstellen.

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #4
Also wir reinigen das Katzenklo auch 1-2 mal am Tag und einmal die Woche wird die Schüssel dann ausgewaschen!

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #5
Hallo,

also schimpfen soll man mit Katzen gar nicht, das stresst die Tiere noch mehr und verunsichert. Ein klares "Nein" verwende ich aber.
Wir reinigen das Katzenklo alle 1-2 Tage, d.h. die grossen Geschäfte entfernen.
So haben wir das von anfang so gehandhabt, er fängt nur jetzt damit an.
Anderesn Streu mal ausprobieren, wäre eine Massnahme.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Mfg Holger

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #6
ich meinte das ja...so in etwa. ich sag immer so was wie: ab, nein, mist, schei..., oder manchmal auch: nicht schon wieder, mach das nicht...och nöö...

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #7
Also ich habe langsam die Vermutung, es liegt an seinem Katzenklo.
Wir werde jetzt mehrmals täglich den Kot entfernen und dann mal weiter beobachten.

Mfg Holger

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #8
Hallo,

könnt ihr denn gesundheitliche Ursachen ausschließen?

Schimpfen bringt gar nichts, denn Katzen sind nicht wie Hunde was stubenreinheit betrifft.

Sie pinkeln aus psychischen Gründen (Stress, Nicht-Klarkommens mit einer veränderten Situation / Umgebung) oder aus gesundheitlichen Gründen. Also beides keine Rechtfertigung für ein Schimpfen.

Die Katze würde das auch nicht verstehen sondern hätte einen weiteren "Grund" zum Protestpipi, wenn es denn welches ist.

Gesundheitlich könnte eine Blasenentzündung die Ursache sein.

Da hat mein Loisi auch in den Garten gepinkelt und nicht mehr nur ins Klo.

Denn die Tierlogik ist dann "im Klo tut es weh also pisele ich woanders".

Also zur Sicehrheit würde ich mal den Tierarzt nachsehen lassen, ob mit dem Harnapparat alles ok ist.

Ihr könnt da auch selber schonmal schauen: wenn ihr Klumpstreu habt: hat sich die Anzahl der Pipiklümpchen verändert und sind die evtl. kleiner geworden?

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #9
Ich bin im Februar mit meinen zwei Tigern aus meiner kleinen Wohnung in ein geräumiges Haus mit Garten umgezogen. Hat alles wunderbar geklappt. Meine Tiger waren IMMER stubenrein, auch die ersten drei Monate hier im neuen Haus. Aber seit ein paar Wochen kackt der Kater jeden Tag mindestens ein Mal genau neben das Katzenklo. Zum pinkeln geht er rein, den Haufen setzt er nebendran. Prima ! Ich habe weder den Standort des Klos verändert, noch nehme ich eine andere Streu, noch habe ich die Reinigungsintervalle geändert. Soll heißen: Was bisher funktioniert hat, funktioniert jetzt nicht mehr. Ich bin einigermaßen ratlos und frustriert, denn bei dieser Hitze riecht es immer sehr erfrischend nach Katzendung, wenn die Ladung nicht in der Streu, sondern auf dem Laminat landet. :? Was soll ich machen ?

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #10
vielleicht solltest du mal versuchen, ein zweites kaklo aufzustellen?

das könnte helfen, er hat möglicherweise beschlossen, das er für kacka nicht mehr in das pipi-klo will.

• Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl Beitrag #11
Das ist eine Möglichkeit.
Vielleicht will er aber auch sein Revier markieren?
Sind es Wohnungskatzen, dann kann vielleicht draussen ein anderes Tier gesichtet worden sein, oder gar: ein fremdes Tier war im Haus?

Kastriert ist das Tier hoffentlich; bliebe noch der Gesundheitscheck.

LG, Irene

Thema:

Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl

Kater uriniert in meine Taschen und auf Lederstuhl - Ähnliche Themen

Kater uriniert Wohnung voll: Liebe Katzenfreunde. Abermals benötige ich euren Rat. Unser Kater Heinzi hat vor einigen Monaten angefangen, das Katzenklo gelegentlich...
Kater uriniert überall hin - Teil 5.784: Hallo Leute, erst einmal einen schönen Gruß und Glückwunsch zu dem sehr hübschen Forum. Ich weiß, das Thema gab es hier - und generell im Netz -...
Oben Unten