Die richtige Rasse?

Diskutiere Die richtige Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ja sicher schon einigen aufgefallen ist, bin ich am überlegen mir eine Katze zuzulegen… Nur weiß ich eben noch überhaupt nicht welche Rasse...
  • Die richtige Rasse? Beitrag #1
C

Cat-Tac

Wie ja sicher schon einigen aufgefallen ist, bin ich am überlegen mir eine Katze zuzulegen…

Nur weiß ich eben noch überhaupt nicht welche Rasse es denn nun sein soll.

Ja es gibt Rassebeschreibungen im Internet, jedoch sind die ja riesig und sich da einen Überblick zu verschaffen dauert ewig.
Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr hier vllt. einfach mal die bekanntesten/beliebtesten Rassen aufzählen könntet.

Oder besonders nett wäre es auch, wenn ihr vllt. Rassen nennen könntet die besonders auf meine Begebenheiten passen würden:

- Einzelhaltung, wenn sie zu einsam sein sollte, würde ich noch eine nehmen
- Sehr hohe Temperaturen, durchgehend, da ich unterm Dach lebe (30 Grad)
- Nur 45 Quadratmeter Zimmer
- Wenns geht eine relativ ruhige Katze die nicht jede Minute wie von der Tarantel gestochen durchs Zimmer läuft =P da soll es ja auch noch Unterschiede geben…
- Umso weniger die Katze am Ende haart, umso besser *g*

• Die richtige Rasse? Beitrag #2
Hi,

also ich würde Dir zu einer älteren Lastrami aus dem Tierheim raten (Lastrami= LandStraßenMix). Gerade die älteren Tiere sind ruhiger, freuen sich über ein Zuhause, wo sie alleine mit ihrem Menschen sind und brauchen nicht unbedingt Gesellschaft. Ausserdem sind sie in der Regel Kurzhaarkatzen, dass dürfte bei dem Wärmeproblem unter dem Dach hilfreich sein. Ausserdem tust Du auch noch ein gutes Werk, denn gerade die älteren Tierheimkatzen, so ab 8 Jahre haben es in der Regel schwer ein gutes Zuhause zu finden.

Liebe Grüße,

Claus

• Die richtige Rasse? Beitrag #3
Habe mir mal ein paar HPs von Tierheimen angeguckt und mir ist aufgefallen, dass es selten reine Wohnungskatzen gibt... Kann ich aus so einer Katze dennoch eine Wohnungskatze "machen"? Sie wird den Freigang durch das Tierheim ja eh schon völlig vergessen haben, oder wie muss man sich das vorstellen?

Auch wollte ich mal zu Tierheim-Katzen fragen, wie findet man raus wie gut so eine Katze "erzogen" ist? Ich meine dass sie nicht randalieren tut wenn sie mal alleine ist oder auf den Esstisch springt usw. usw.?

P.S freu mich natürlich auch noch auf Antworten zum 1. Post von mir!

Gruß

• Die richtige Rasse? Beitrag #4
um ehrlich zu sein, würde ich dir unter diesen umständen zu gar keiner katze raten.
a) ist ein zimmer im dachgeschoss meiner meinung nach ziemlich wenig.
b) einzelhaltung geht für mich gar nicht, zumindest nicht, wenn man nicht den ganzen tag für das tier da sein kann.
c) eine katze ohne größeren bewegungsdrang existiert nicht, egal ob nun 8 monate oder 10 jahre- selbst ältere semester liegen ja nicht nur auf dem sofa.

• Die richtige Rasse? Beitrag #5
Hi,

also einen Freigänger zur reinen Wohnunkatze machen, ich glaub nicht wirklich dran. Mein Johnny hat nur die ersten 3 Monate seines Lebens auf einem Bauernhof verbracht und sollte reine Wohnungskatze werden. Das ging 2 Jahre gut, dann drängte er mit Macht raus.

Rausfinden, wie eine Katze erzogen ist? Ich glaub, da wirst Du wenig Chancen haben und musst Dich auf die Aussage der Tierheim Mitarbeiter verlassen.

Ich würd auch vor Ort in die Tierheime gehen und gucken, da kannst Du am ehesten was über den Charakter der Tiere rausfinden und ob sie zu Dir passen. Ausserdem bei direkter Nachfrage nach reiner Wohnungskatze haben die meisten Tierheime dann auch welche.

Tja von wegen randalieren und auf den Esstisch springen, was erwartest Du von einer reinen Wohnungskatze? Dass sie nur Couch und Kratzbaum benutzt und auch nicht ins Bett geht? Ich denke, das ist bei einer reinen Wohungskatze eher unwarscheinlich, Katzen sind trotz aller liebenswürdigkeit Raubtiere und haben einen gewissen Bewegungsdrang. Mein Johnny hat zwar gelernt, das er auf dem Tisch nix zu suchen hat, wenn ich esse oder Fleisch zu bereite aber verbieten kann ich ihm das wohl nicht (schon gar nicht wenn ich mal nicht da bin.

Eine kurze Bilanz aus 11 Jahren Johnny:

- runtergeworfener Videorecorder

- 5 zerstörte Rotweingläser

- diverse umgeworfene Gläser die nur ausliefen

- 3 Klopapierollen die in der Wohnung verteilt wurden.

- diverses sonstiges Zeug, dass mal von Regalen runtergeworfen wurde

Wenn man eine Katze hat, vor allem als reine Wohnungskatze, muss man aktzeptieren, dass ab und an mal was kaputt geht, oder nicht mehr da liegt wo man es ursprünglich hinlegte. Wenn man das nicht möchte, sollte man den Wunsch sich eine Katze zu zu legen nochmals gründlich überdenken...

Liebe Grüße,

Claus

• Die richtige Rasse? Beitrag #6
Aus eigener Erfahrung möchte ich zu deinem Satz mit dem Esszimmertisch noch etwas sagen..
Katzen lassen sich zwar einigermaßen Erziehen, oft wissen sie ihre Grenzen ,doch immer.. und dabei ist es egal ob Kitten oder Senior.. sie haben ihren eigenen Kopf und einen eigenen Willen.
Mein Kater weiß das er auf dem Küchentisch nichts zu suchen hat, hält sich auch artig daran (sobald jemand zuhause ist) doch sind die vierbeiner mal unter sich wird grade der Tisch gerne als "sonnenbank" benutzt, auf der Küchenablage herrumgestöbert und sobald jemand kommt sitzen sie schon wieder artig und lieb wie immer mit Engelsaugen auf dem Boden.

Eine Katze ist kein Tier wie ein Hund beispielsweise dem man all diese Dinge problemlos beibringen kann, sie haben immer ihren eigenen Kopf und versuchen den auch stetig durchzusetzen, mit viel geduld kannst du ihnen ihre Grenzen zeigen doch ob sie auch so handeln "wollen" bleibt immer bei der Katze selbst.
Grundsätzlich würde ich eine Katze nie alleine halten.. Ich habe zwei Fellnasen und einen kleinen Hund sodass sie nie alleine sind und sich langweilen würden, Kratzbäume zum austoben und ruhen, Freigang den sie lieben, beschäftigung, jagen. Eine Katze die alleine ist und sich in einem Dachgeschoss schnell mal langweilen kann sucht sich Dinge zum Spielen und dabei ist es ihr egal ob es der teure Perserteppich ist, die Sofakissen, die Blumen in der Vase , die Schränke die durchstöbert werden (bei mir musste ein Küchenregal dran glauben was scheppernt samt inhalt quer in der Küche lag nachdem sich die Kietzematzen dort mal genauer umgeguckt hatten.. Fonduetopf, gläser, Deko,..das war ein heidenchaos) .. doch selbst das hält sie nicht davon ab es am nächsten Tag gleich nochmal zu probieren..

Mit Verlusten muss immer gerechnet werden und wenn man ein "raubtier" im Hause hat sowieso :lol:

• Die richtige Rasse? Beitrag #7
um ehrlich zu sein, würde ich dir unter diesen umständen zu gar keiner katze raten.
a) ist ein zimmer im dachgeschoss meiner meinung nach ziemlich wenig.
b) einzelhaltung geht für mich gar nicht, zumindest nicht, wenn man nicht den ganzen tag für das tier da sein kann.
c) eine katze ohne größeren bewegungsdrang existiert nicht, egal ob nun 8 monate oder 10 jahre- selbst ältere semester liegen ja nicht nur auf dem sofa.

zu a: 45 quadratmeter für eine alte katze zu wenig?

zu b: ich würde eine aus dem Tierheim nehmen die als einzelkatze gilt...

zu c: das ist mir auch klar und so war das auch nicht gemeint!

• Die richtige Rasse? Beitrag #8
ICh rate zum Steiffstoff Tier!

Bei solchen bediegungen ist es am besten du holst dir keine Katze!

Katzen sind lebewesen und haben auch einen drang sich zu bewegen zu klettern zu rennen!

Und wenn dir dein Lederstuhl wie du ja sagt so wichtig ist dann lass es denn es word sich am anfang nicht vermeiden lassen das dass Tier kratz!

Und ein MINI kratzbaum ist da nicht wirklich viel ein deckenhoher der eventuell dein halbes Zimmer einnimt muss da schon sein alleine damit das tier sich bewegen kann!

Noch dazu die Tiere schlafen nicht nur sie wollen beschäftigt werden allein deswegen solltest du dir 2 stück holen!

Und das Klo stinkt auch nach ner zeit! Wenn du nicht willst das dein Zimmer nach Katzenklo riecht ist es sinnvoll ein Klo im Klo zu haben!

UND deine Schwester ist allergisch auf Katzen auch wenns nur leicht ist!

Du wirst katzen haare an dir haben und allergishce reaktionen hervorrufen können! Das ist auch net ideal!

Und Katzen haaren! Ausser nackt Katzen habe ich noch keine gesehen die nicht haar! Und beim fellwechsel haaren sie mehr als normal!

Überleg die bitte das gründlich!

Oder wäre es nicht besser dir ein Tier zu holen wenn du von deinen eltern ausgezogen bist?
Wo das Tier mehr platz hat bzw alle Zimmer benutzen kann?

• Die richtige Rasse? Beitrag #9
Von der Einzelhaltung würde ich mich total verabaschieden, gerade WEIL du so eine kleine Wohnung hast- Das arme Tier würde sich Tag für Tag zu Tode langweilen.

Die Katze, die deiner Beschriebung entspricht, gibt es (Gott sei Dank) nicht, es sei denn du entscheidest dich wirklich für das allseits beliebte Steifftier, das nicht haart, keinen Dreck macht und dem eine kleine heisse Wohnung nichts aus macht.

Wenn deine BEIDEN Tiere aber doch etwas haaren dürfen, auch durchaus mal durch die WOhnung toben und dir bewusst ist, das nach 2-3 Jahren Katzenhaltung nicht alles mehr so perfekt aussehen wird wie heute...

Dann rate ich dir zu zwei erwachsenen Tieren...
Entweder ruhige Hauskatzen aus dem tierheim, vielleicht ein älteres Duo, das gemeinsam abgegeben wurde oder sich im Tierheim gefunden hat...

Wenn es aber auf jeden Fall eine Rassekatze sein soll, würde ich dir zur BKH raten.
Andere ruhige Rassen wie Perser, Birma und Co. fallen für mich wegen deiner heissen Dachgeschosswohnung raus.

BKH's sind im Vergleich zu anderen Rassen reeeeeelativ ruhig... Katzen sind sie trotzdem und tun auch das, was alle anderen Katzen auch tun...

Auf keinen Fall rate ich dir zu Kitten, da die natürlicherweise immer spielen wollen, viel Unsinn im Kopf haben und noch keinerlei Verbote kennen.

Stell dir das mit der vom Tierheim ausgewiesenen Einzelkatze bloß nicht zu einfach vor-
Nur weil sie keine Artgenossen mag, heisst das noch lange nicht, das sie sich selbst genügt. Es ist unheimlich schwierig und sehr zeitaufwändig, einer einzelnen Wohnungskatze wirklich gerecht zu werden und Vollzeitarbeit schliesst das ganze für mich schonmal alleine völlig aus.
Eine einzelne Katze hat nur dch, und sie wird täglich mehrere Stunden echte Aufmerksamkeit von dir fordern- nicht einfach auf dem Schoss liegen und schnurren, nein, spielen, rennen, jagen, Geduldsspiele, Aufmerksamkeit... und es ist nicht gesagt, das ihr deine Zeit reichen wird.
Und das 15-20 JKahre lang jeden Tag... bist du dazu bereit?

Zwei Katzen zu halten ist wesentlich einfacher und weniger zeitaufwändig.

Aber vielleicht wartest du lieber doch noch ein paar Jährchen, bis du eine grössere Wohnung hast und dir auch ganz im Klaren bist, ob du wirklich Katzen willst.
Nach deinen Wünschen hört es sich nämlich nicht ganz so danach an, als ob eine Katze die erfüllen könnte.

Da wäre eine Gruppe Nagetiere oder Vögel vielleicht besser geeignet.

Bedenke auch, das deine Schwester z.B. innerhalb weniger Tage schweres Asthma entwickeln könnte, wenn eine Katze bei euh im Haus ist. dabei ist es völlig egal, ob die Tür zu ist oder nicht, die Allergene fliegen durch die Tür, wenn du durchgehst und sie sind an dir.
Nur weil sie jetzt nur leicht schnieft, heisst das nicht, das es so bleibt wenn sie plötzlich dauerhaft direkten Kontakt mit Mengen an Katzenallergenen hat.
Willst du wirklich in einem Zimmer schlafen, in dem nachts plötzlich nach Katzensch.... riecht? Das kann und wird öfter passieren, denn auch das beste Streu zaubert den Geruch frisch gelegter Hinterlassenschaften nicht einfach so weg- Die bewegen sich fröhlich durch dein Zimmer, besonders weil es im Sommer ja sehr heiss werden wird.

• Die richtige Rasse? Beitrag #10
Oh, BKH sind reeeelativ ruhig? :shock: Was hat man mir denn da bloß für ein Model untergejubelt? :lol:

LG Simone

• Die richtige Rasse? Beitrag #11
ICh rate zum Steiffstoff Tier!
Soll dieser Teil nur provozieren oder was soll das? Sagst du einem, der überlegt sich ein Auto zu kaufen auch er soll sich lieber ein Spielzeugauto kaufen? Nein, man sagt ihm er soll lieber erstmal nur Fahrrad, Motorrad fahren oder sonst was.
Mein Gott….

Katzen sind lebewesen und haben auch einen drang sich zu bewegen zu klettern zu rennen!

Und wenn dir dein Lederstuhl wie du ja sagt so wichtig ist dann lass es denn es word sich am anfang nicht vermeiden lassen das dass Tier kratz!
Zur Ledercouch, das hat sich erledigt wie ich schon geschrieben habe, da kommt ein Bezug drüber.

Noch dazu die Tiere schlafen nicht nur sie wollen beschäftigt werden allein deswegen solltest du dir 2 stück holen!

Mir ist klar dass Katzen beschäftigt werden wollen, brauchst mir hier keine Binsenweisheiten erzählen :) Ich bin jetzt erstmal den ganzen Tag da, werde ein Fernstudium über zwei Jahre machen, also sollte es an Beschäftigung nicht mangeln.
Auch werde ich (wie ich auch schon geasgt habe) mich nach einer Katze umsehen die im Tierheim sitzt und sich mit anderen Katzen nicht verträgt. Also als Einzelkatze abgegeben wird.

UND deine Schwester ist allergisch auf Katzen auch wenns nur leicht ist!

Scheinbar hast du schon wieder nicht alles gelesen :/

Meine Schwester zieht bald aus. Davon abgesehen wird die Katze nur in meinem Zimmer sein… (Sonst wäre ja auch dein *zu kleines Zimmer*Punk nicht aufgegangen…)

Und ein MINI kratzbaum ist da nicht wirklich viel ein deckenhoher der eventuell dein halbes Zimmer einnimt muss da schon sein alleine damit das tier sich bewegen kann!
Du weißt wiviel 45 Quadratmeter sind? Ein Baum wird da wohl hächsten zwei ausnehmen, ist das schon die Hälfte meines Zimmer. Klar nicht ganz ernst gemeint aber man muss es ja nicht übertreiben.
Davon abgesehen habe ich jetzt schon von vielem hier im Forum gehört die Katzen auf so einem Raum halten…. (Einfach mal viele der alten Threads hier lesen)

Oder rechnest du die Höhe mit? Lol…

• Die richtige Rasse? Beitrag #12
ich hab auf 34qm² zwei katzen. das bad ist immer offen, ich hab nen hohen kratzbaum und die beiden können rumtoben wie sie wollen. lass dich nicht entmutigen

• Die richtige Rasse? Beitrag #13
@ Mr. Spock
Schonmal Orientalen live in Action erlebt? :lol:

• Die richtige Rasse? Beitrag #14
@ Aiur,

nein leider oder zum Glück? noch nicht. Aber mein Quartett langt schon. Wenn mein Chaotenkater seine fünf Minuten hat, jagt und balgt er mit der Katze. Das geht schon heftig ab. Dann fühlt sich meine Terrierdame dafür zuständig für Ordnung zu sorgen. Also düst sie wie von der Tarantel gestochen hinter den beiden her. Es ist dann immer die Frage, wer wen jagt. Und dann ist da noch der Beagle. Er schaut erstmal dumm aus der Wäsche und wundert sich nur was da so abgeht. Und damit er sich nicht zu sehr langweilt, stürzt ssich der irre Kater erstmal auf ihn. Hier geht es zwar manchmal zu wie im Irrenhaus, aber ich möchte keinen davon vermissen.

LG Simone

Thema:

Die richtige Rasse?

Die richtige Rasse? - Ähnliche Themen

"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Thai Kater hat Angst vor Baby: Ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich bin gerade ziemlich traurig. Shanti, unser 6 Jahre alter Thaikater, hat bis vor einem Jahr mit...
Biete Sammelthread Notfellchen Tierheim Heilbronn (PLZ 74): Die Katzen des Tierheims Heilbronn werden unter folgenden Voraussetzungen und zu folgenden Konditionen vermittelt: - Schutzgebühr 80,- Euro -...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Oben Unten