Von der Einzelhaltung würde ich mich total verabaschieden, gerade WEIL du so eine kleine Wohnung hast- Das arme Tier würde sich Tag für Tag zu Tode langweilen.
Die Katze, die deiner Beschriebung entspricht, gibt es (Gott sei Dank) nicht, es sei denn du entscheidest dich wirklich für das allseits beliebte Steifftier, das nicht haart, keinen Dreck macht und dem eine kleine heisse Wohnung nichts aus macht.
Wenn deine BEIDEN Tiere aber doch etwas haaren dürfen, auch durchaus mal durch die WOhnung toben und dir bewusst ist, das nach 2-3 Jahren Katzenhaltung nicht alles mehr so perfekt aussehen wird wie heute...
Dann rate ich dir zu zwei erwachsenen Tieren...
Entweder ruhige Hauskatzen aus dem tierheim, vielleicht ein älteres Duo, das gemeinsam abgegeben wurde oder sich im Tierheim gefunden hat...
Wenn es aber auf jeden Fall eine Rassekatze sein soll, würde ich dir zur BKH raten.
Andere ruhige Rassen wie Perser, Birma und Co. fallen für mich wegen deiner heissen Dachgeschosswohnung raus.
BKH's sind im Vergleich zu anderen Rassen reeeeeelativ ruhig... Katzen sind sie trotzdem und tun auch das, was alle anderen Katzen auch tun...
Auf keinen Fall rate ich dir zu Kitten, da die natürlicherweise immer spielen wollen, viel Unsinn im Kopf haben und noch keinerlei Verbote kennen.
Stell dir das mit der vom Tierheim ausgewiesenen Einzelkatze bloß nicht zu einfach vor-
Nur weil sie keine Artgenossen mag, heisst das noch lange nicht, das sie sich selbst genügt. Es ist unheimlich schwierig und sehr zeitaufwändig, einer einzelnen Wohnungskatze wirklich gerecht zu werden und Vollzeitarbeit schliesst das ganze für mich schonmal alleine völlig aus.
Eine einzelne Katze hat nur dch, und sie wird täglich mehrere Stunden echte Aufmerksamkeit von dir fordern- nicht einfach auf dem Schoss liegen und schnurren, nein, spielen, rennen, jagen, Geduldsspiele, Aufmerksamkeit... und es ist nicht gesagt, das ihr deine Zeit reichen wird.
Und das 15-20 JKahre lang jeden Tag... bist du dazu bereit?
Zwei Katzen zu halten ist wesentlich einfacher und weniger zeitaufwändig.
Aber vielleicht wartest du lieber doch noch ein paar Jährchen, bis du eine grössere Wohnung hast und dir auch ganz im Klaren bist, ob du wirklich Katzen willst.
Nach deinen Wünschen hört es sich nämlich nicht ganz so danach an, als ob eine Katze die erfüllen könnte.
Da wäre eine Gruppe Nagetiere oder Vögel vielleicht besser geeignet.
Bedenke auch, das deine Schwester z.B. innerhalb weniger Tage schweres Asthma entwickeln könnte, wenn eine Katze bei euh im Haus ist. dabei ist es völlig egal, ob die Tür zu ist oder nicht, die Allergene fliegen durch die Tür, wenn du durchgehst und sie sind an dir.
Nur weil sie jetzt nur leicht schnieft, heisst das nicht, das es so bleibt wenn sie plötzlich dauerhaft direkten Kontakt mit Mengen an Katzenallergenen hat.
Willst du wirklich in einem Zimmer schlafen, in dem nachts plötzlich nach Katzensch.... riecht? Das kann und wird öfter passieren, denn auch das beste Streu zaubert den Geruch frisch gelegter Hinterlassenschaften nicht einfach so weg- Die bewegen sich fröhlich durch dein Zimmer, besonders weil es im Sommer ja sehr heiss werden wird.