Diskutiere Futter für Kitten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
und zwar möchte ich mir ein Kätzchen anschaffen und bin mich bereits kräftig am informieren.
Nun ist meine Frage, wie man ein Kitten am...
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #1
Hallo,
und zwar möchte ich mir ein Kätzchen anschaffen und bin mich bereits kräftig am informieren.
Nun ist meine Frage, wie man ein Kitten am besten ernährt?!
Habe bereits gelesen dass man bis zum ersten Lebensjahr, dem Kitten immer Futter zur Verfügung stellen soll.
Bekommt es bis zum ersten Lebensjahr ausschließlich
Trockenfutter oder
Nassfutter?
Oder beides?
Denn das
Trockenfutter müsste ja dann mit Wasser etwas verdünnt werden, damit das Kitten es besser kauen kann.
Würde mich über eure Antworten freuen!
LG Susanne
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #2
Ich habe auch gerade zwei kleine Fellnasen bekommen.
Die Züchterin hat mir das Trockenfutter von Sanabell für Kitten empfolen und das mögen die beiden sehr gerne
Ich habe sie mit 12 Wochen bekommen und da brauchte ich das Futter nicht mehr einzuweichen.
Zur Zeit bekommen sie auch noch Nassfutter was ich aber in der nächsten Woche komplett abgewöhnen möchte.
Auch die Tierärztin meinte solange das Trockenfutter ausgewogen ist kann man nur Trockenfutter füttern auch bei Jungtieren.
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #3
Ich würde von einer reinen Trockenfutter-Fütterung definitiv abraten. Es enthält zu wenig Feuchtigkeit, und 90 % aller Katzen trinken zu wenig, was langfristig Nierenschäden und Harnsteine hervorrufen kann. Selbst das hochwertigste Trockenfutter enthält nicht so viel Fleisch (Hauptnahrungsmittel!!) wie ein gutes Nassfutter. In Trockenfutter ist immer ein gewisser Getreideanteil, der wegen der trockenen Konsistenz erforderlich ist.
Im Prinzip kannst du von Anfang (12 Wochen) an "normales" Futter geben, solange es hochwertig ist, also bitte kein Whiskas oder Kitekat...
An Trockenfutter ist das z.B. ProNature, Felidae oder auch
Eagle Pack,
beim Nassfutter (hochwertig) IAMS oder (mittelklassig) Animonda Carny, Schmusy Fisch, Aldi Lux / Shah.
Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht, da die Katzen aber bis sie 12 Monate alt sind im Wachstum sind, sollten sie bis dahin unbegrenzt fressen dürfen.
Zum Thema Inhaltsstoffe von Katzenfutter empfehle ich diese beiden Links, sie haben mir damals sehr geholfen:
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Liebe Grüße,
Daemia
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #4
Hallo,
schließe mich Daemia komplett an. Auch das beste Trockenfutter hat immer noch geringeren Fleischanteil als die mittelklasse und guten Nassfutter Sorten punkt 1 und punkt 2 enthält Nassfutter wie der Name schon sagt mehr Flüssigkeit und die ist wichtig!
Ich würde ein Kitten mit morgens Trockenfutter Felidae ernähren und abends ein mittelklasse Nassfutter zum Beispiel von Aldi das Shah.
Das sind Erwachsenenfutter aber es gibt ja auch keine Kittenmäuse (das beste Argument aller Zeiten).
Gib dem kleinen Kalk übers Futter für Knochenwachstum und Zähne (zum Beispiel geriebene Eierschalen oder Präparate).
Fertich 8)
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #5
Ich bin ja auch Katzen-Neuling und füttere genau so wie cikobi das beschrieben hat. Morgens gibts bei mit das Lux vom Aldi (z. Zt. zur Probe das Iams, aber da fütter ich auch nur noch die Dose zu Ende- das ist ja ne ecklige Pampe...und wie das riecht..baah :? ) und für den restlichen Tag steht immer
Trockenfutter Felidae für Kitten (bestellt bei Pfotino.de, da gibts auch Schnupperpakete
Trockenfutter, auch xtra für Kitten) bereit, wird halt bei Bedarf immer frisch aufgefüllt. Die Katerchen (bd. 13 Wochen alt) findens gut, zumindest hat noch keiner gemeckert
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Süßen
Jule :wink:
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #6
na, noch hab ich ja keins

eventuell bekomme ich eins von ner Freundin einer Arbeitskollegin, wahrscheinlich hat sie noch eins abzugeben ansonsten muss ich mich anderweitig umschauen.
Jedenfalls danke ich euch schonmal für eure Antworten.
Habe mich auch bereits erkundigt und denke, dass ich als
Trockenfutter Felidae und als
Nassfutter Sha / Lux.
Ich habe mich ja vorher noch nie so wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt .. aber ich dachte immer Whiskas und Kitekat sind teuer?
Oder meintet ihr damit, dass es einfach nur der reinste Müll ist?
lg
susanne
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #7
Nicht EINS bitte - wenn du hier ein bisschen mitliest, solltest du ganz schnell auf zwei umschwenken.
Ein Baby ist schrecklich allein, braucht einen Spiel- und Kuschelkumpel!
Und ja, Whiskas u. Co. ist Müll!
LG, Irene
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #8
Ja, nimm bitte auf jeden Fall 2 Katzen!
Ich seh das bei unseren Beiden immer wieder: ein Mensch kann den tierischen Spielkameraden nie ersetzen. Die Wwei raufen sich, rennen wie bekloppt hintereinander her, dann werden sie im Spiel zu einem keifenden Fellknäul und schlafen anschließend kuschelnd zusammen ein.
Da wir berufstätig sind brauchen die Katerchen sich auf jeden Fall gegenseitig. Vom Zeit- und Geldaufwand nimmt sich das auch nichts und Du hast 2 zufriedene Katzen (und nicht Eine, die sich langweilt und Dir die Bude auseinander nimmt :shock: )
Aber da wirst Du hier sicherlich auch noch weitere gute Tips finden, lies Dich einfach mal durch: "hat mich auch gehelft

"
Jule :wink:
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #9
Whiskas = überteuert für das was drin ist :wink:
Und ja, bitte nimm zwei kätzchen. platztechnisch brauchst du nicht mehr als für eins und teurer ist das auch nicht.
ich zahle für felidae pro monat 19 eus bei zwei katerssen. Nassfutter je nachdem was du fütterst.
überschaubar also 8)
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #10
Ja, ich wusste dass das früher oder später hier genannt wird wegen den zwei Katzen

Ich habe bereits 2 Hasen, da war mir auch von Anfang an klar, dass es zwei werden sollen/müssen. Aber auch bei den Hasen hatte ich zuerst nur einen und mir später einen zweiten hinzugeholt.
Mit der Katze möchte ich mir auch erstmal eine anschaffen und dann eventuell eine zweite.
Bzw. wenn ich nicht das eine Kätzchen von der Freundin meiner Arbeitskollegin bekomme, werde ich mir vielleicht Kitten aus dem Tierheim holen und die sind sowieso nur im Doppelpack abzugeben.
Obwohl ich auch einen bereits älteren Kater aus dem Tierheim holen würde .. viele davon, sind ja lieber in Einzelhaltung.
(obwohl ich weiß, dass sich eigentlich jedes Tier einen Partner wünscht)
-
-
Futter für Kitten? Beitrag #11
Später dazuholen ist bei Katzen immer relativ schwierig, es kann mehrere Wochen und Monate dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Und gerade Kitten sollten wirklich nie allein sein.
Wenn du also die Möglichkeit hast, nimm gleich 2

Damit ersparst du dir höchstwahrscheinlich sehr viel Stress

-
-
Futter für Kitten? Beitrag #12
hab auch ein kleines kätzchen, almo nature, animonda und nutro haben echt super
Nassfutter für kitten und das frisst sie auch ordentlich
Trockenfutter geb ich ihr royal canin, auch für kitten, Almoe Nature und 1-2 andre Sorten damit sie nicht auf eins geprägt ist.
lg
Thema:
Futter für Kitten?