Diskutiere Wie oft am Tag füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
wie oft sollte man junge Katzen füttern? Bekomme meinen Kater bald, er ist dann 13 Wochen alt. Kann mir jemand sagen wie oft ich am Tag...
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #1
Hallo,
wie oft sollte man junge Katzen füttern? Bekomme meinen Kater bald, er ist dann 13 Wochen alt. Kann mir jemand sagen wie oft ich am Tag Nassfutter geben muss? Habe mal gelesen, dass Jungtiere so 3x am Tag Nassfutter brauchen. Ist da was dran?
Vielen dank im Voraus
eure
tigerlily
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #2
bei babys sagt man meistens, dass sie immer futter zur verfügung haben sollten. drei mal am tag halte ich aber für ausreichend (haben meine drei von jeher so bekommen und es hat ihnen nicht geschadet) und das habe ich auch schon oft so gelesen.
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #3
In dem Alter sollte immer ausreichend Futter zur Verfügung stehen. Der kleine soll ja noch wachsen ... :wink:
Am besten ist es eigentlich, wenn Ihr ihm Trockenfutter hinstellt und zusätzlich noch 3x tgl. Feuchtfutter dazugebt.
Trockenfutter kann man ja gut stehen lassen, auch nachher im Sommer, FeFu eher nicht.
Schön, mal zu sehen, daß ein Kätzchen im adäquaten Alter abgegeben wird, nicht zu früh wie so oft ...
Gruß, Inge
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #4
Hallo Inge,
danke für deinen Rat, dachte mir schon drei mal am Tag. Kann man dann später einfach nur zwei mal geben? Oder muss man dies der Katze langsam abgewöhnen?
gruss
tigerlily
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #5
Hallo tigerlily,
ausgewachsene Katzen werden das FeFu von sich aus nur 2 x pro Tag "fordern". Genausogut ist es möglich, dass dein Tiger später ein Trockenfutterspezi wird. Dann hätte es sich sowieso erledigt.
Ich bin froh, dass meine Katzen Trockenfutter dem Feuchtfutter vorziehen. Es stinkt daher nicht in der Wohnung und im Sommer kann nichts schlecht werden.
Liebe Grüße
Mone
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #6
Hallo Mone,
danke für deine Antwort. Ist es denn nicht schlimm, wenn die Katze nur TrFu frisst? Sind im Nassfutter andere Vitamine oder Stoffe drin, die die Katzen brauchen?
gruss
tigerlily
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #7
Hallo tigerlily,
das Premium-Trockenfutter (verschiedene Sorten) sollte lt. Tierärzten und erfolgreichen Züchtern immer dem FeFu vorgezogen werden. Zum einen wegen der Zahnpflege, zum anderen, weil es wesentlich weniger Zucker enthält und andere "dickmachende" Inhaltsstoffe.
In den letzten Jahren habe ich verschiedene Züchter und Tierärzte zu dem Thema befragt und mich auch durch die Fachliteratur gelesen.
Ich bin überzeugt von dem Trockenfutter (Premium) und es ist wirklich sehr einfach zu handhaben. Meine Katzen haben auch keinerlei Zahnprobleme mehr seitdem. Mein Kater Felix neigt nämlich seit seiner Kindheit (inzwischen ist er 10 Jahre) zu Zahnstein. Dieses Problem konnte ich wesentlich verringern durch Trockenfutter; Karies kennen meine Katzen gar nicht.
Liebe Grüße
Mone
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #8
Hallo Mone!
So unbedingt prickelig ist die reine Trockenfutter-Fütterung aber nun auch wieder nicht. Physiologischer ist einfach Naßfutter, auch wenn sich darunter leichter Zahnstein entwickeln kann.
Viele Katzen trinken einfach nicht genug, insbesondere nach der Kastration und neigen dann zu Nieren- und Harnsteinen bzw. -grieß. Spätestens dann mußt Du überwiegend Nassfutter füttern, und wenn die Katzen das bis dahin nicht kennen, gibt's Probleme :wink: .
Eine einigermaßen ausgewogene Ernährung mit industriell hergestelltem Futter erreicht man m.M.n. nur, wenn es regelmäßig sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter gibt.
LG
Meike
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #9
Hallo Meike,
meine Tiere trinken sehr viel. Also wir sind hier alle "Wasserschlucker" *g*. Diese Sorgen habe ich Gott sei Dank nicht. Felix ist der einzige, der hin und wieder mal FeFu verlangt, was er dann auch bekommt.
Man kann bei Tieren nie sagen so oder so ist das. Jedes Tier hat andere Gewohnheiten und die Gewohnheiten ändern sich auch im Laufe eines Jahres manchmal mehrfach, was das Fressen usw. angeht.
Ich halte meine Tiere nicht nach "Plan", sondern beobachte täglich sehr genau ihre Bedürfnisse. Denke aber mal, dass es die meisten Katzenhalter so handhaben wie ich. :wink:
Liebe Grüße
Mone
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #10
Hallo,
vielen dank für eure Antworten! Habe mir echt weitergeholfen.
Werde zweimal am Tag Nassfutter geben, morgens und abends, und TrFu den ganzen Tag stehen lassen.
gruss
tigerlily
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #11
Berufstätig und Katzen
Wir holen uns im Sommer zwei BKHs. DIe werden dann 12 Wochen sein. Für die erste Woche, die sie bei uns sind, wird mein Mann sich Urlaub nehmen. Ansonsten werden wir aber beide von 7 - 16:30 h aus dem Haus sein. Reicht es dann, morgens Trockenfutter und FeFu hinzustellen und erst abends wieder FeFu? Ich habe auch von Futter"behältern" gehört, die das Essen automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit "freigeben". Taugt sowas?
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #12
@bkh-mi.lli
also ob das mit den Futterautomaten funktioniert,hängt von deinen Miezen ab.Bei den beiden Fellnasen meiner Freundin klappts prima.Für unsere drei Schleicher wäre das keine gute Lösung,bzw. für zwei von ihnen,da Tymian sein Futter runterschlingt und anschließend versucht den anderen ihres streitig zu machen.Ich muss deswegen immer die Fütterung "überwachen" :roll:
Grüße
Mütze
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #13
hi,
bei meinen katzen hatte ich immer die schüssel Trockenfutter voll plus eine schale wasser. dafür gab es dann auch nasfu zweimal: morgens und abends. einmal im monat gab ich dann hähnchenherzen und wenn ich wieder ein tiger habe, würde ich es wieder so machen, da meine erfahrung damit eigentlich gut waren - auch wenn sie später meinte, nichts bekommen zu haben, wenn ich selbst aß...
ciao, xmouse
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #14
genau junge katzen 3x am tag ausgewachsene katzen 2x am tag( eine dose).
-
-
Wie oft am Tag füttern? Beitrag #15
Huhu!
Also meine Miez hat den ganzen Tag über TrFu zur Verfügung, sie bekommt (Lightfutter weil sie Gewichtsprobleme hat). Abends Punkt 7 bekommt sie von mir ein bisschen DoFu. Ich habe ihr das fest angewöhnt, da sie ihr DoFu auch lautstark einfordert (zu beachten ist dabei die Winter und Sommerzeit außer acht zu lassen sonst kommt die Miez durcheinander) und sie sonst wahrscheinlich ab Mittags schreien würde bis sie ihr DoFu bekommt.
Damit hats bis jetzt immer gut funktioniert, das Wichtigste find ich ist aber auf jeden Fall ein qualitatives Futter zu geben. Zwar bekommt meine Katze oft Aldi DoFu (sie mag das halt mal am liebsten), dafür Royal Canin als TrFu.
mfG Percys
Thema:
Wie oft am Tag füttern?