Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?!

Diskutiere Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Seit 1 Woche sxheißt eine meiner 4 Katzen jeden abend an eine Stelle im Wohnzimmer. Jahrelang gabs sowas nie, die Wissen wo ihr Klo steht...
  • Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #1
Z

zicke

Hallo
Seit 1 Woche sxheißt eine meiner 4 Katzen jeden abend an eine Stelle im Wohnzimmer. Jahrelang gabs sowas nie, die Wissen wo ihr Klo steht.
Habt Ihr ein Tip was ich dagegen tun kann?

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #2
Hallo,

also ich staune: du hast eine Zucht und stellst eine solche Frage?

Du sprichst selbst von Frust? Warum sollte sie Frust haben? Und wenn, weisst du doch sicherlich den Grund?

Ist das Tier kastriert? Gesundheitlich okay, d. h. komplett durchgecheckt?

Eine meiner Katzen hat das mal gemacht. Das Blutbild war ok, Röntgen zeigte keine Veränderung, auch sonst war nichts zu erkennen.
Das einzige, was nicht gemacht wurde, war ein Ultraschall. Es deutete ja auch nichts auf irgendetwas hin. Ein Jahr später starb sie ganz plötzlich an einem Milztumor.

Ich will damit sagen: keine Katze macht so etwas aus "schierem Schandudel" wie man hier sagt. Es gibt immer einen Grund, und den gilt es zu finden und nach Möglichkeit abzustellen.

LG, Irene

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #3
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

Eine meiner kleinen Kätzchen (oder auch beide??) macht immer groß direkt NEBEN das Klo.... zum Pipi machen gehen sie beide rein und auch das große Geschäft wird darin verrichtet, aber jeden Tag liegt auch eine "Portion" neben dem Klo!!!

Warum machen die das und wie bringe ich ihnen bei, dass sie das nicht dürfen??

Bitte helft mir... das ist wirklich ein Problem.... die treten da auch rein und verteilen es im ganzen raum.... ich will nicht jeden Tag putzen müssen!

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #4
Hallo Bacardi,

wie klein bzw. wie alt sind denn dei Kleinen?

Gibt es nur das eine Klo? Dann würde ich auf jeden Fall ein zweites daneben stellen. Vielleicht möchte einer von Beiden oder auch Beide die trennen. Sehe ich bei mir auch immer wieder: erst in das eine Klo: Pipi, verscharren, raus aus dem Klo und ins nächste rein fürs große Geschäft.

Probiers mal.

LG, Irene

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #5
Hallo Irene,

danke für die schnelle Hilfe. Ich werds mal probieren.

Schon komisch warum das plötzlich anfing. Vielleicht sind sie jetzt ja echt zu groß für ein Klo. Sind jetzt ca. 15 Wochen würde ich sagen. (wurden gefunden)

Ich habe dann gleich noch ne Frage:

Mein Katerchen "röchelt" beim schnurren ein bisschen.... ist das normal? Woran kann das liegen?

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #6
Hallo bacardi,

Irene hats ja schon gesagt, probiers mal mit einem zweiten Klo. Vielleicht scharren sie ihr Geschäft ja auch mal raus. Mister hat das anfangs auch gemacht, er war nicht stubenrein, als ich ihn gekriegt hat und hat anfangs wie ein Irrer gescharrt, da flog halt auch mal was mit raus :roll: Inzwischen hat sich das aber gelegt. "Röcheln" bei Schnurren kenne ich nicht, ich hab' nur einen Schnarcher. Ich würde mal zu Tierarzt gehen, um abzuklären was es ist.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #7
Odin schnurrt ein wenig beim röcheln ;)...
Nein, er schnuirrt natürlich schon, allerdings hört es sich oft eher an, als würde er gerade ersticken :p.
Ist bei ihm nicht krankhaft, ist wohl ein Schaden, den der Katzenschnupfen ausgelöst hat, den er im Tierheim durchmachen musste.

Lass ihn ggf. mal genau vom Tierarzt durchchecken, aber ich denke, auch bei ihm wird es wohl mehr eine Eigeneart als etwas krankhaftes sein.

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #8
Ja, meine schnurren auch alle unterschiedlich. Manche erst leise und wenn das Kraulen besonders angenehm ist, lauter wird mit einem Beiton (könnte man als röcheln bezeichnen).

LG, Irene

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #9
mh... katzenschnupfen könnte aber sein. der kleine "Niest" schon relativ häufig.... bestimm 2-3 mal in der stunde. sonst ist er aber quitschfidel....

sollte ich doch mal zum Tierarzt?

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #10
Hi Barcardi,

wenn Du schon selber dein Eindruck von Schnupfen hast: wehret den Anfängen! Lieber einfach zuviel zum Tierarzt als zu wenig.

Gruß, Irene

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #11
Wenn er mehrmals in der Stunde niest, ist er ganz sicher nicht gesund.

Esmuss kein Katzenschnupfen sein, es könnte auch eine ganz normale Erkältung sein.

So lange es ihm gut geht, er aktiv bleibt und normal frisst und trinkt, musst du nicht unbedingt sofort zum Tierarzt.
Du kannst ihm mit Inhalationen helfen, dabei kommt die Katze in ihre Transportbox, davor eine Schale mit heissem Wasser und einer Prise Salz, darüber ein Handtuch. Dann wird 5-10 Minuten inhaliert, wenn das Tier sehr unruhig wird, kürzer.
Das kann man 2-3 Mal am Tag wiederholen.

Wenn es aber schlimemr wird- Bitte ab zum Tierarzt.

Übrigens- Vielleicht ist er auch derjenige, der danebenmacht.
Er protestiert also gegen seine Krankheit.

Das ist nicht so abwegig, unser Frajo ist immer der sauberste Kater der Welt, aber wenn er sich krank fühlt, egal in welcher Weise, sch.... er uns mitten auf den Teppich.
Es ist seine Art des Hilfeschreis, und jedes Mal war auch etwas behandlungsbedürftiges, wenn er es tat.

• Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! Beitrag #12
hm... ich glaube ich bring ihn lieber mal hin. jetzt habt ihr mich beunruhigt....

werde mich dann wieder melden, wenn ich weiß, was es ist/war.

Thema:

Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?!

Frustschiss?-------Plötzlich unsauber?! - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Oben Unten