• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr

Diskutiere Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen:), ich bin absoluter Neuling - sowohl hier im Forum als auch als Katzenmami. Ich liebe Katzen schon seit ich denken kann, aber ich...
  • Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #1
H

herzchen

Hallo zusammen:),

ich bin absoluter Neuling - sowohl hier im Forum als auch als Katzenmami. Ich liebe Katzen schon seit ich denken kann, aber ich bekam bereits als Kind eine sehr starke Katzenallergie, die letztes Jahr plötzlich verschwunden war. Jetzt konnte ich mir endlich meinen Traum erfüllen...und ich habe zwei wirklich himmlische Geschöpfe bekommen :).
Leider bin ich gerade ein bißchen ratlos...

Ich habe Luna und Sushi vor 4 Wochen (da waren sie 8 Wochen alt) von einem Tierschutzverein bekommen. Luna hatte ganz leicht verklebte Augen, die ich nur 2 Tage mit einer Salbe behandeln musste, dann war es weg.
Vor 2 Wochen ließ ich sie gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen und habe sie auch mit dieser Flüssigkeit, die in den Nacken gegeben wird, entwurmt.
Die Impfung haben sie auch zunächst gut vertragen, erst ca. 5 Tage später mussten sie mehrfach niesen, und ich hab an den Ohren fühlen können, dass sie zumindest erhöhte Temperatur hatten - Sushi ging es allerdings deutlich schlechter als Luna.
Bin dann Montag direkt nochmal zur Tierärztin, die Katzenschnupfen diagnostizierte. Beide bekamen eine Penicillin-Spritze und ich habe sie noch eine Woche mit dieser Vetrimoxin-Paste (Antibiotikum) behandelt.

Als ich sie vor 4 Wochen bekam, haben sie jedesmal den Napf komplett leergefressen, egal was und wie viel ich hinstellte:)..ich vermute mal, dass sie eventl. Würmer hatten?! Besonders bei Sushi konnte ich immer einen kleinen Dickbauch fühlen, wenn ich sie auf dem Arm hatte - sie ist aber auch viel kräftiger und kompakter als Luna.
Nach der Impfung und Wurmkur fraßen beide schon deutlich weniger - auch während der Antibiotika-Behandlung. Aber soweit ich das nachgelesen habe, war das dann absolut im normalen Bereich.
Am vorletzten Tag der Behandlung hat sich eine der beiden stark erbrochen - ich kann nur vermuten, dass es Sushi war, denn es passierte nachts..
Jetzt habe ich ihnen vorgestern die letzte Dosis gegeben, und seitdem fressen beide immer weniger, und ich hab es mit den unterschiedlichsten Futtersorten versucht (von Aldi über Felix bis Grau, Leonardo, Felidae...) - aber keine Chance. Trockenfutter haben sie noch nie angerührt, es steht aber immer ein bißchen davon auf dem Futterplatz...zusammen mit inzwischen 3 unterschiedlichen Nassfutter-Sorten, die sie zu Beginn gern gefressen haben und Katzenmilch.
Aber sie fressen nichts, kommen nur angerannt, sobald ich was hinstelle, riechen kurz an allem und scharren dann nur. Das einzige, was sie nehmen, ist diese Kitten-Paste von Gimpet von meinem Finger - aber auch nur ein paar Mal, dann drehen sie sich wieder weg.
Ich hab auch gestern eine Wiskas-Sorte, über die sie vorher hergefallen sind, püriert - das gleiche - es wird nur gescharrt..

Sie schlafen sehr viel, und ansonsten wirken sie etwas matter als vorher, aber sie spielen immer noch - teilweise ziemlich wild:) - miteinander.
Sushi hat inzwischen ihren dicken Bauch nicht mehr, und ich bin mir auch ohne Waage sicher, dass sie beide abgenommen haben. Ich meine sogar, dass ich es an ihren Gesichtchen sehen kann - die Wangen wirken richtig eingefallen - oder bilde ich mir das nur ein?

Was meint Ihr dazu? Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, aber vielleicht könnt Ihr mir schon ein paar Tips geben, damit ich nicht einfach alles hinnehmen muss und hinterfragen kann?!
Ach ja, ich wollte versuchen, den beiden ins Maul zu schauen - aber wie kriege ich sie dazu, es aufzumachen?!

Liebe Grüße und vielen Dank!
herzchen

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #2
Hallo Herzchen,

schön, dass du dich mal für Babys aus dem Tierheim entschieden hast.
Auch wenn sie mit 8 Wochen noch sehr klein sind, aber das kenne ich auch so, dass Fundtiere, die sowieso keine Mutter haben, dann auch schnell abgegeben werden, weil sie vom neuen Dosi natürlich viel besser gepäppelt werden können als in der großen Meute.

Ich würde auf jeden Fall immer empfehlen, die Kleinen sich mindestens 4 Wochen stabilisieren zu lassen, bevor geimpft wird. Aber gut, es ist passiert und es war zuviel für die Kleinen. Hast du die Entwurmung gleichzeitig gemacht? Das setzt natürlich nochmal einen oben drauf. Demnächst bitte vor Impfungen entwurmen, wenigstens eine Woche vorher.

Der Katzenschnupfen ist nach der antibiotischen Behandlung jetzt hoffentlich weg. Du hast gar nichts über die Verdauung gesagt? War die immer in Ordnung?
So eine antibiotische Behandlung vernichtet natürlich auch die Darmbakterien und ich habe mir angewöhnt, immer gleich danach die Darmflora wieder aufzubauen. Beste Erfahrungen habe ich mit Symbiopet gemacht. Das ist ein Pulver, welches man einfach unter das Futter mischt und problemlos gefuttert wird. Hier würde ich dann jetzt allerdings jedem sein Tellerchen fertigmachen und aufpassen, dass auch jeder seine Portion frisst.
Solange sie nicht ordentlich fressen, würde ich Calo Pet geben, dass ist eine hochkalorische Paste, die alles enthält, was ein Katzenkörper braucht und wird auch gerne genommen.

LG und alles Gute für die Kleinen.

Irene

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #3
Guten Morgen :),

also die Verdauung ist in Ordnung - kein Durchfall oder zu harten Stuhl..und komischerweise auch jeden Tag, obwohl kaum was gefressen wird :?:
Das mit der Wurmkur habe ich auch zu spät erfahren - meine Tierärztin hatte mir nicht gesagt, dass ich zumindest noch ein paar Tage abwarten solle...

Wo bekomme ich denn Calo Pet bzw. Symbiopet? Ich mag es nicht bestellen, das dauert wieder ein paar Tage..
Und ich habe mir überlegt, dass ich erstmal gleich die Tierärztin anrufe...möchte die beiden nicht noch mehr stressen durch die Fahrt dorthin.

Habe gerade ein paar Baby Tabs zerbröselt und in Wasser aufgelöst - das haben sie sofort geschlürft...also sie haben definitiv Hunger..
Und sie rennen gerade wie zwei kleine Blitze durch die Wohnung und kämpfen miteinander, also scheinen sie sich nicht soooo unwohl zu fühlen - oder würden sie das erst zeigen, wenn gar nichts mehr geht?

Liebe Grüße,
herzchen

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #4
Hoffentlich ist der Katzenschnupfen jetzt wirklich ausgeheilt, was ihr erlebt habt, war wohl der Impfdurchbruch einer Lebendvakzine.

Das ist der Grund, warum man nur wirklich gesunde und wirmfreie Tiere impfen lassen sollte- Ist der Körper geschwächt kann die zu impfende Krankheit ausbrechen, wenn es sich um einen Lebendimpfstoff handelt.

Das sie jetzt (noch) nicht ordentlich fressen ist eigentlich recht leicht erklärbar- Katzenschnupfen "verstopft" auch die Nase.
ca. 80 % des Geschmackserlebnisses bei der Katze wie beim Menschen rühren eigentlich gar nicht von den Geshcmacksknospen der Zunge her, sondern von den Eindrücken der Nase, in die die Aromen beim fressen ja auch aufsteigen.

Du kennst das sicher von dir selbst- Bist du dick erkältet mit verstopfter roter Nase, schmeckt plötzlich irgendwie alles nach Pappe.

Deinen beiden Kitten gehts momentan vermutlich genauso- sie können ihr Futter (noch nicht wieder) riechen und haben daher keinen Appetit.

Gib ihnen mal etwas sehr geruchsintensives unter ihr Nassfutter, z.B. Thunfisch pur in Wasser, mit Glück riechen sie das und es regt ihren Appetit an.

Wenn der KaSchnu wirklich ausgeheilt ist, wird sich das mit der Zeit wieder geben.

Wie geht es ihrer Verdauung, haben sie nach den AB- Gaben Durchfall?

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #5
Hallo,

wenn die Verdauung in Ordnung ist, erholt der Darm sich auch von alleine.
Das Calo Pet gibt es beim Tierarzt. Das kannst du auch ohne die Kleinen holen.

Wenn sie schon wieder toben, gehts wieder aufwärts.
Aber fressen müssen sie schon, wie auch immer.

LG, Irene

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #6
Hab heute morgen Calo Pet bei meiner Tierärztin geholt - sie haben es gierig von meinem Finger geschleckt. Danach stellte ich ihnen einen Beutel Schezir hin - und beide stürzten sich drauf und aßen richtig gut. Zwei Minuten später hörte ich Sushi würgen und sie erbrach alles wieder :(..
Habe dann 1 Stunde gewartet und ihr nochmal etwas Calo Pet gegeben, und danach nur ein bißchen Schezir...bis jetzt bleibt es drin. Hatte den Eindruck, dass sie sich davor vielleicht überfressen hat?!

Die Tierärztin meinte, ich sollte es mal mit Kochschinken und gekochter Hähnchenkeule probieren - das mögen die meisten. und wenn das nicht klappt, will sie bei beiden eine Blutuntersuchung machen. Ich beobachte noch mal heute und wenn es nicht wirklich besser wird, bin ich morgen wieder da...

Ein interessanter Ansatz kam von einer befreundeten Kinderärztin. Sie meinte, dass Kinder durch dieses Antibiotikum oft eine Pilzinfektion im Mund bekämen. Das würde ja passen - beide kommen angerannt, wenn ich etwas hinstelle und versuchen es kurz, lassen es aber dann, weil es beim Kauen und Schlucken Schmerzen verursacht. Aber scharren ohne Ende...nur diese Pasten nehmen sie, weil sie die einfach schlucken können...
Sie hat mir auch ein Mittel genannt, das Kindern gegeben wird - aber sie war sich nicht sicher, ob das auch bei Katzen ok wäre. Ich werd jetzt mal forschen, wie Pilzinfektionen bei Katzen behandelt werden können. Falls es eine schonende Methode gibt, werde ich es einfach mal versuchen.

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #7
Deine Kinderärztin mag eine gute für Kinder sein ...
Katzen haben nach Antibiotikagaben eher Verdauungsprobleme, weil eben auch die guten Bakterien eleminiert werden. Deshalb ist dann der Aufbau der Darmflora wichtig.

Pilz bei Katzen befindet sich eher äusserlich.

Ich würde da auch eher auf Katzenschnupfenrest tippen. Das Antibiotikum kann auch Ursache für die Frestunlust sein.
Wenn sie das Calo Pet gerne nehmen, sind sie schnell wieder fit und kommen wieder auf den Geschmack. Da musst du halt ein bisschen experimentieren mit Anwärmen, stark riechende Sachen wie Fisch usw. anbieten, etc.

LG, Irene

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #8
Wenn du Calopet fütterst, achte nur darauf, das sie gleichzeitig auch ander eNahrung aufnehmen, ggf. mische es mit Nassfutter.

Denn Katzen, die keine Nahrung auffnehmen wollen, werden von Calopet und Nutrical schnell regelrecht "süchtig", sie fressen nurnoch diese sehr energiereiche Paste und rühren normales Futter auch dann gar nicht mehr an, wenn sie eigentlich wieder kerngesund sind.

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #9
Ihr hattet Recht - es sind noch die Reste vom Katzenschnupfen...

Sushi hat sich gestern abend wieder 1 Minute nachdem sie etwas Calo Pet und Nassfutter gefressen hatte, mehrfach übergeben. Sie sah so kläglich aus und war noch viel anhänglicher als sonst. Ich hab dann in einer Tierklinik angerufen. Die haben mich gebeten, sofort vorbei zu kommen...
Der Tierarzt untersuchte sie gründlich und stellte bei beiden lEntzündungen im Mund fest - wohl noch von dem Schnupfen -, wobei es bei Sushi stärker zu sehen war. Außerdem war er sich ziemlich sicher, dass bei Sushi noch eine Darminfektion dazu gekommen sei. Sie bekam wieder eine Antibiotika-Spritze und ich muss sie jetzt noch 10 Tage weiter damit behandeln. Zusätzlich gab's für beide dieses L-Lysin - gegen Herpes(?!), Hill's a/d und für Sushi noch ne Spritze zur Magen/Darm-Beruhigung und MCP-Tropfen.
Ich sollte 2 Stunden warten, bis ich ihnen etwas zu futtern gebe, und als ich ihnen das Hill's hinstellte, fraßen sie beide sofort, und Sushi behielt es auch drin.:)
Heute habe ich ihnen dann gekochtes Hähnchen mit etwas Suppe hingestellt - das wurde auch begeistert gefressen und geschlürft:)

Naja, ich find das zwar nicht so toll mit dem AB, aber ich weiss nicht, ob es hier viel Spielraum für andere Therapien gibt?!
Ach, und eine Frage noch: Kann ich dieses Hill's a/d auch so ab und an geben, oder sollte das für solche Regenerationen vorbehalten bleiben?

Vielen Dank Euch allen, und drückt mir die Daumen, dass meine Kleinen das alles ohne Nachwirkungen überstehen!

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #10
Hallo zusammen :),

mal ein kleines update:
Nachdem ich den beiden nochmal 10 Tage Antibiotika gegeben habe, scheint es ihnen jetzt gut zu gehen - sie niesen zwar ab und zu noch, aber die Häufigkeit scheint mir im Nomal-Bereich zu liegen. Zumal sie auch keine verklebten Augen o.ä. haben und gut fressen - sie sind schon richtig gewachsen und wirken wirklich fit *froh bin* :)

Eigentlich müssen sie ja noch die 2. Impfung für die Grundimmunisierung bekommen - gestern waren seit der ersten 5 Wochen vergangen...
Hab natürlich Angst, dass sie wieder so stark darauf reagieren.
Weiss jemand, ob die Zeit jetzt nicht sowieso schon verstrichen ist? Wenn zwischen erster und zweiter Impfung ruhig 6 Wochen liegen können, würde ich nämlich gern bis nächste Woche warten.
Ansonsten warte ich halt, bis die beiden sich komplett erholt haben, und hole dann die Grundimmunisierung komplett nach.

LG,
herzchen

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #11
Ich würde mit der Schnupfen- Seuche Impfung auf jeden Fall warten, ruhig noch einige Wochen.

wenn du sie jetzt, so angeschlagen wie sie noch sind, impfen lässt, kanns sein das alles wieder von vorne losgeht.
Dann werden sie über 12 Wochen alt sein, damit ist eine 1- fache Impfung sowieso ausreichend, sie muss dann nicht nochmals nach 4 Wochen wiederholt werden.

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #12
..so hatte ich mir das auch gedacht! :)
Eigentlich müssten sie imo doch jetzt auch durch den - hoffentlich - überstandenen Schnupfen Antikörper gebildet haben, die auch noch unterstützen, oder liege ich da total falsch?
Und ab der 12. Woche ist eine Impfung ausreichend? Hmh...gehts bei dieser Doppelimpfung also mehr um den Welpenschutz?

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Impfung jährlich wiederholen lassen werde - zumal die beiden wohl auch reine Wohnungskatzen bleiben werden...

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #13
Katzenschnupfen ist ein Komplex aus vielen untershciedlichen Erregern, verschiedeenn Viren und Bakterien.

Gegen die, die sie hatten, mögen sie jetzt immun sein, gegen alle anderen leider nicht, deshalb ist eine Impfung genauso nötig wie vorher.

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #14
..
Und ab der 12. Woche ist eine Impfung ausreichend? Hmh...gehts bei dieser Doppelimpfung also mehr um den Welpenschutz?
Herzchen, Katzenkinder brauchen einige Zeit um ein stabiles Immunsystem zu bilden. Das Immunsytsem ist aber bei der ersten Impfung mit 8.Wochen noch nicht sicher stabil, daher erfolgt mit 12. Wochen die Zweitimpfung.
Wird einer ein Katze aber erst mit 12. Wochen oder später zum ersten Mal geimpft reicht diese Impfung aus, weil das Immunsysten voll ausgebildet ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Impfung jährlich wiederholen lassen werde - zumal die beiden wohl auch reine Wohnungskatzen bleiben werden...
In den ersten Jahren würde ich doch regelmäßig impfen lassen, später kann man die Zeiträume strecken.

Viele Grüße
Russian

• Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr Beitrag #15
Guten Morgen :) und vielen Dank für Eure Tipps!

Die beiden werden immer kräftiger - und proportional dazu steigt das Chaos in unserer Wohnung ;)...
Was ich echt faszinierend finde - seit ich das Antibiotika abgesetzt habe, und endlich das Futter gefunden habe, dass sie mögen (Schezir und Animonda Nassfutter - Trockenfutter rühren sie immer noch nicht an) wird ihr Fell jeden Tag weicher und dichter und glänzender. Luna, die komplett schwarz ist, funkelt im Licht wie ein schwarzer Diamant - auch wenn sie sich eher ein kleiner tasmanischer Teufel benimmt :twisted: :wink:

Thema:

Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr

Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten