Kommt unsere Nr. 3?

Diskutiere Kommt unsere Nr. 3? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, so wie das Fußballfieber um sich greift, sind wir irgendwie auch noch mehr vom Katzenfieber ergriffen - mein Freund hat mich...
  • Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Hallo liebe Foris,

so wie das Fußballfieber um sich greift, sind wir irgendwie auch noch mehr vom Katzenfieber ergriffen - mein Freund hat mich ziemlich überrascht, als er am SA vormittag vor dem Deutschlandspiel doch tatsächlich davon anfing, ob wir uns nicht noch eine dritte Katze holen wollen :wink: Zur Erklärung: Wir haben Mia und Wallace seit fast einem Jahr, davor hatte mein Freund noch nie ein Haustier, kam für ihn auch eigentlich nicht in Frage ... ihn davon zu überzeugen ZWEI Katzen zu holen, war schon einige Arbeit und jetzt das ...

"Dummerweise" hat jetzt auch gerade die Dame, von der wir unsere 2 haben, wieder 4 kleine Miezen (3,5 Monate) zur Vermittlung. Folgende zwei Jungs stehen zur Debatte:

Morgen Abend sehen wir sie uns mal an ... da wir über's Wochenende wegfahren, könnten wir Nr.3 erst nächste Woche holen ... mal sehen!
Jetzt mal noch ne Frage: Hättet ihr Bedenken noch eine dritte Katze zu einem sich verstehende Geschwisterpaar dazu zu holen?

LG,

Hemsi

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #2
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Katzen aus, aber die beiden kleinen sind echt total niedlich :) Ich kenne deine Katzen ja auch nicht, manche sind zwar verträglich, aber es gibt bestimmt auch welche, die eher eigen sind. Weiß nicht, ob die einen neuen Mitbewohner akzeptieren :? Kenn mich besser mit Hunden aus und die verstehen sich zwar meistens, aber auch net immer mit neuen.

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #3
Hm, davon abgesehen, dass ich wenn ich nur könnte wie ich wollte eine riesen-katzensammlung hätte, ich rate euch zu folgendem:

laßt euer geschwisterpäarchen wie es ist.

will sagen: entweder keine oder zwei dazu.

denn: eine dritte katze zu einem sich verstehenden paar zu holen, kann dafür sorgen, dass eine am ende das berühmte fünfte rad am wagen ist und das muss nichtmal zwangsläufig die neue sein! es kann auch zu großen zerwürfnissen innerhalb eures geschwisterpäarchens kommen!

daher, wenn er schon ne weitere katze vorschlägt, dann sollte doch auch zwei weitere kein problem sein :wink:

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #4
Hallo zusammen,

so, wir haben uns die Rabauken-Bande auf der Pflegestelle heute abend angesehen.

Unglaublich, wie winzig die sind - mit 14 Wochen! Es kommt eigentlich nur einer in Frage (das 2. Foto aus meinem letzten Posting), da der andere Kater nicht getrennt werden soll. Wir werden es uns bis nächste Woche überlegen, noch bin ich etwas zögerlich - obwohl das Katerchen einfach zu knuffig ist. So eine tolle Zeichnung unglaublich, kommt auf dem Foto überhaupt nicht raus ... allerdings ist er schüchtern, auch wenn man gemerkt hat, dass er eigentlich auch wahnsinnig neugierig ist. Er macht einen sehr verträglichen Eindruck, wächst ja jetzt auch mit seinen Geschwistern und zwei Großen auf (Mutter gibt es nicht) - genau wie unsere zwei ... Schwere Entscheidung...

Gibt es sonst noch andere Meinungen? Bei vielen von euch hat's doch mit Katze Nr. 3 (bzw. 4) auch geklappt, oder?

LG,

Hemsi

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #5
Hallo Hemsi,

Cindy hat nicht unrecht; daneben gehen kann es immer.
Deine Beiden sind aber ja noch jung und, wenn IHR euch richtig verhaltet, sollte es eigentlich klappen.

Also: auf jeden Fall wenn ihr das neue Tier holt in den Kennel etwas "duftendes", sprich gut durchgeschwitztes T-Shirt o. ä. und von den Tieren eine gut beduftete Decke etc., damit es schon mal nicht so fremd riecht, wenn er ankommt und schon den Stallgeruch hat.
Dann (und das ist das schwerste) das neue Tier einfach in Ruhe lassen, sich wie immer mit den anderen beschäftigen; alles wie gehabt. Spielen, kuscheln, den neuen links liegen lassen.
Fütterung zunächt etwas entfernt von den anderen und dann immer näher ranrücken. Beobachten und die Katzen machen lassen.

Viel Glück und LG, Irene

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #6
Hey Hemsi!

Bei uns hat alles gut geklappt mit Nr. 3, ich hab mir auch vorher keine Gedanken darüber gemacht, dass es nicht klappen könnte (war vielleicht etwas egoistisch, weil ich selbst einfach diesen Kater haben wollte).

Klar war Gany am Anfang ein 3. Rad, auch einfach weil er nicht offensiv gestört hat, sondern selbst nur angefaucht wurde und von ihm nichts zurückkam. Er ist halt sehr selbstbewusst und hat sich auf uns Menschen konzentriert.

Inzwischen hat er sich aber schon gut eingereiht, gerade gestern abend lag er zum ersten Mal schlabbernd mit Felis auf dem Sofa, ohne dass es irgendwann ins Beißen ausgeartet ist.
Und Neko ist sowieso seine beste Freundin. *gg* Trotzdem verstehen sich Felis und Neko noch genauso gut wie vorher.

Also es kann klappen, muss aber nicht... ;) Vielleicht könnt ihr euch für den Notfall die Option offenhalten, das Katerchen zurückzugeben!?

Liebe Grüße, Wibi

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #7
Hm,

bin noch immer zwiegespalten, vor allem deswegen:

Vielleicht könnt ihr euch für den Notfall die Option offenhalten, das Katerchen zurückzugeben

Ich meine, dass ein Tier keine nicht mehr passende Hose ist, ist ja mal klar, ABER: Wenn die Entzweiung wirklich passieren sollte, dann ist das Problem mit einer Rückgabe nicht gelöst!

Der zurückgegebene Kater hat dann möglicherweise ein Verhaltensproblem, ist überängstlich oder agressiv und die beiden verbleibenden sind für lange Zeit entzweit.

Wenn Ihr euch den Kater holt, dann bitte mit allen Vorüberlegungen!

Aiur hatte die Situation damals auch und es ist nicht so toll augegangen und hat lange gedauert bis es wieder wurde (durch Ares).

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #8
Hm,

bin noch immer zwiegespalten, vor allem deswegen:

Vielleicht könnt ihr euch für den Notfall die Option offenhalten, das Katerchen zurückzugeben

Ich meine, dass ein Tier keine nicht mehr passende Hose ist, ist ja mal klar, ABER: Wenn die Entzweiung wirklich passieren sollte, dann ist das Problem mit einer Rückgabe nicht gelöst!

Der zurückgegebene Kater hat dann möglicherweise ein Verhaltensproblem, ist überängstlich oder agressiv und die beiden verbleibenden sind für lange Zeit entzweit.

Wenn Ihr euch den Kater holt, dann bitte mit allen Vorüberlegungen!

Aiur hatte die Situation damals auch und es ist nicht so toll augegangen und hat lange gedauert bis es wieder wurde (durch Ares).
Ja gut, das muss man dann halt in der Situation abwägen und es war auch nur ne Vorüberlegung. Aber für den Notfall könnte man das zumindest vorher klären.

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #9
Bei unserer Nummer 3 hats super geklappt.
Wenn die beiden offen sind, dann könnte es genauso gut auch alles funktionieren! Vor allem da der kleine ja noch den "Baby Bonus" hat. Ich würde sagen, ihr solltet es versuchen. Im besten Fall hat der kleine ein super neues zu Hause. (Im schlimmsten Fall sucht Du in ein paar Wochen eine neue Familie.) Bedenke aber, dass trotz allem eine gewisse Eingewöhnungszeit von Nöten ist. Deine beiden werden den Kleinen bestimmt erstmal anfauchen und knurren.
Ich würde es probieren!

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #10
Danke für eure Antworten - wir waren über's Wochenende weg und haben noch einmal nachgedacht. Wir sind uns wohl bewußt, was alles passieren kann... Wir werden es aber wohl versuchen mit dem Kleinen :D

Wir haben übrigens die Option ihn zurückzugeben, falls es nicht klappt (was wohl hoffentlich nicht der Fall sein wird). Er wird aber wohl frühestens nächstes Wochenende kommen - wir arbeiten ja beide und mein Freund hat die Woche drauf Urlaub ... ich werde dann berichten :wink:

LG,

Hemsi

• Kommt unsere Nr. 3? Beitrag #11
Dann wünsche ich euch trotzdem jetzt schon mal alles gute.
Das der kleine sich gut bei euch einlebt und die anderen beide ihn akzeptieren.

Alles gute.

Thema:

Kommt unsere Nr. 3?

Kommt unsere Nr. 3? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Kitten an Katze heranführen: Hallo ihr Lieben, trotz der Gefahr hier gekreuzigt zu werden die Frage wie ich ein Kitten am besten an eine ältere Katze gewöhne. Bevor das Blut...
Oben Unten