Urinprobe und Mundgeruch!?!?!?!
Diskutiere Urinprobe und Mundgeruch!?!?!?! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi,
wir waren gestern mit unserem kater tommy beim TA wegen recht obszönem mundgeruch, den er aber schon länger hat. unser 1. TA hat gesagt, das...
-
-
Urinprobe und Mundgeruch!?!?!?! Beitrag #1
hi,
wir waren gestern mit unserem kater tommy beim
Tierarzt wegen recht obszönem mundgeruch, den er aber schon länger hat. unser 1.
Tierarzt hat gesagt, das wäre wohl nichts schlimmes. ich meine er verhält sich nicht anders oder so und scheint auch keie schmerzen zu haben, aber mundgeruch bei einer katze kann nicht normal sein. wie gesagt wir waren dann sofort beim
Tierarzt und haben das checken lassen. die ärztin meinte wohl, dass der mundgeruch auf die nieren zurückzuführen wäre. sie hat ihn dort dann auch abgetastet und er hat drauf reagiert.
wir sollen jetzt ne urinprobe nehmen und das vorbei bringen zur untersuchung. ich weis zwar noch nicht wie ich das machen soll, aber wir werdens schon richten
so meine frage wäre nun: kennt jemand ein solches symtom?? mundgeruch, der irgnedwie so riecht, als wenn man sich nicht die zähne geputzt hat??
-
-
-
Urinprobe und Mundgeruch!?!?!?! Beitrag #2
Starker Mundgeruch kann tatsächlich auf Nierenversagen hindeuten, die Niere filtert die Giftstoffe nicht mehr aus dem Blut, diese bleiben im Blutkreislauf und gelanden über Lunge und Atem dann auch nach aussen.
Mundgeruch, der von den Nieren herrührt, beschreibt man als acetonartig.
Zusätzlich zu der sicher nicht verkehrten Urinprobe (Protein/Kreatinin- Quotient) würde ich auf jeden Fall auch ein Blutbild, mindestens ein kleines Organblutbild machen lassen.
-
-
Urinprobe und Mundgeruch!?!?!?! Beitrag #3
Das ist ja schonmal super, dass ihr da einen Tierarzt gefunden habt, der auch mal weiter denkt!
Woher es auch kommen kann, wenn es NICHT die Nieren sind: Zähne. In dem Fall hilft allerdings meiner Erfahrung nach nur ein Tierzahnspezialist, weil die meisten normalen Tierärzte eben nur die Grundlagen kennen aber diese reichen oft nicht für eine detaillierte Ursachenforschung aus.
-
-
Urinprobe und Mundgeruch!?!?!?! Beitrag #4
also die zähne sind es definitiv nicht. wir haben den mundbereich komplett untersuchen lassen, in röntgen lassen und blut abgenommen. er hat weder katzenschnupfen (er nießt auch öfter mal), noch
FIP noch sonst etwas, was sich im blut oder knochenbild wiederspiegelt.
is halt echt blöd, dass immer der eigene kater sowas "aussergewöhnliches" hat, wo dann keiner recht bescheid weis

Thema: