Hallo Forum!
Ich lebe mit meiner Frau und unserem ca. 3 Wochen altem Nachwuchs (menschlicher Natur *g*) sowie unseren 2 Katzen in einer ca. 86qm 3 Zimmer Wohnung. Ansich alles recht tutti, bis auf das sich unsere 2 Fellknäul (Katze + Kater, beide ca. 7-8 Jahre alt, beide kastriert/sterilisiert?!) manchmal heftigst beharken.
Hintergrundstory: Als ich mit meiner Freundin vor ca. 7 Jahren zusammengezogen bin, hatte sie zuerst nur die Katze. Da sie tagsüber ganz alleine war, haben wir über den Tierschutzbund einen mehr oder weniger ausgesetzten Kater mit aufgenommen, gleich kastrieren lassen und gut wars. Die ersten 1-2 Monate gab's das übliche Hick-Hack, aber das hat sich alles gut eingelebt, keinerlei Probleme.
Nach ca. 2-3 Jahren waren wir im Urlaub und als wir wiederkamen, hatten die Katzen Phasen, wo sie sich total - ja fast - bekriegt haben. Unsere Urlaubsvertretung (gute Freundin) sagte, es sei nichts außergewöhnliches vorgefallen. Manchmal hat die Katze auch ordentliche Schrammen auf Nase & im Augenbereich. Der ansonsten etwas ruhigere, verschmustere und etwas faulere Kater trägt i.d.R nix davon - obwohl die Katze viel Agiler und "beweglicher" ist!
Das Problem ansich: Im einen Moment verstehen sich die Katzen super, liegen zusammen auf dem Balkon und genießen die Wärme etc.. Beim Essen ist alles absolut friedlich und auch sonst. Im nächsten Moment wieder faucht ansich nur die Katze rum, den Kater an. Entweder liegt der Kater einfach so in der Nähe rum und guckt durch die Gegend oder die Katze an & dann schaut die Katze den Kater an und fängt heftigst an zu fauchen und/oder rennt dann mit eingezogenen Schweif weg. Alternativ nähert sich der Kater der Katze (um mit ihr zu spielen? - oder er will nur vorbeigehen) und sie reagiert mit Fauchen und das ganze Programm halt. Oftmals ist es dann auch so, das der Kater nicht nachlässt und sich ihr nähert, er faucht aber niemals. Er nimmt ihre Drohungen wohl aber auch nicht ganz ernst bzw. kann mit ihrem Verhalten auch nicht wirklich etwas anfangen.
Problematisch bzw. ärgerlich ist das Fauch-Kreischen halt, wenn man dadurch Nachts fast wie mit Herzinfarkt geweckt wird wenn es im / ums Bett herum passiert oder wenn gar Sachen zu Bruch gehen im Kampfwahn der Katzen. Die letzten 2 Wochen nach unserem Nachwuchs war erstmal komplett Ruhe da die neue Situation die beiden Kittens wohl ungewohnt war - aber seit 1-2 Tagen geht es wieder los. Als gestern meine Frau wohl aber langsam darüber die Nerven verliert & mein Beamer durch solche Kampf-Spielchen runtergeworfen wurde, beschloss ich endgültig was dagegen zu tun, was wir bisher halt so akzeptiert haben

Nur was?!
Ansich fehlt's den Katzen an nichts: Sie werden von uns gut und oft gekuschelt & bespielt u.s.w... Sie können viel rausgucken & auf dem Balkon sein. Wie gesagt, sie sind ansonst echt top: Kratzen keine Möbel oder Wände an, beißen nicht, kratzen kaum - schnurren viel & sind verschmust, so wie sich das gehört
Zu Beginn als sie sich eingelebt haben haben wir auch mal mit "FeliFriend" gearbeitet, was aber nur irgendwie kurzfristigen Erfolg gebracht hatte. Ich benötige hier halt Lösungsansätze für diese spontanen Kämpfereien primär von der Katze ausgehend.
Ideen? Noch weitere Fakten benötigt?
Viele Grüße, Svobi