Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t

Diskutiere Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum! :D Ich lebe mit meiner Frau und unserem ca. 3 Wochen altem Nachwuchs (menschlicher Natur *g*) sowie unseren 2 Katzen in einer ca...
  • Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t Beitrag #1
S

Svobi

Hallo Forum! :D

Ich lebe mit meiner Frau und unserem ca. 3 Wochen altem Nachwuchs (menschlicher Natur *g*) sowie unseren 2 Katzen in einer ca. 86qm 3 Zimmer Wohnung. Ansich alles recht tutti, bis auf das sich unsere 2 Fellknäul (Katze + Kater, beide ca. 7-8 Jahre alt, beide kastriert/sterilisiert?!) manchmal heftigst beharken.

Hintergrundstory: Als ich mit meiner Freundin vor ca. 7 Jahren zusammengezogen bin, hatte sie zuerst nur die Katze. Da sie tagsüber ganz alleine war, haben wir über den Tierschutzbund einen mehr oder weniger ausgesetzten Kater mit aufgenommen, gleich kastrieren lassen und gut wars. Die ersten 1-2 Monate gab's das übliche Hick-Hack, aber das hat sich alles gut eingelebt, keinerlei Probleme.

Nach ca. 2-3 Jahren waren wir im Urlaub und als wir wiederkamen, hatten die Katzen Phasen, wo sie sich total - ja fast - bekriegt haben. Unsere Urlaubsvertretung (gute Freundin) sagte, es sei nichts außergewöhnliches vorgefallen. Manchmal hat die Katze auch ordentliche Schrammen auf Nase & im Augenbereich. Der ansonsten etwas ruhigere, verschmustere und etwas faulere Kater trägt i.d.R nix davon - obwohl die Katze viel Agiler und "beweglicher" ist! :D

Das Problem ansich: Im einen Moment verstehen sich die Katzen super, liegen zusammen auf dem Balkon und genießen die Wärme etc.. Beim Essen ist alles absolut friedlich und auch sonst. Im nächsten Moment wieder faucht ansich nur die Katze rum, den Kater an. Entweder liegt der Kater einfach so in der Nähe rum und guckt durch die Gegend oder die Katze an & dann schaut die Katze den Kater an und fängt heftigst an zu fauchen und/oder rennt dann mit eingezogenen Schweif weg. Alternativ nähert sich der Kater der Katze (um mit ihr zu spielen? - oder er will nur vorbeigehen) und sie reagiert mit Fauchen und das ganze Programm halt. Oftmals ist es dann auch so, das der Kater nicht nachlässt und sich ihr nähert, er faucht aber niemals. Er nimmt ihre Drohungen wohl aber auch nicht ganz ernst bzw. kann mit ihrem Verhalten auch nicht wirklich etwas anfangen.

Problematisch bzw. ärgerlich ist das Fauch-Kreischen halt, wenn man dadurch Nachts fast wie mit Herzinfarkt geweckt wird wenn es im / ums Bett herum passiert oder wenn gar Sachen zu Bruch gehen im Kampfwahn der Katzen. Die letzten 2 Wochen nach unserem Nachwuchs war erstmal komplett Ruhe da die neue Situation die beiden Kittens wohl ungewohnt war - aber seit 1-2 Tagen geht es wieder los. Als gestern meine Frau wohl aber langsam darüber die Nerven verliert & mein Beamer durch solche Kampf-Spielchen runtergeworfen wurde, beschloss ich endgültig was dagegen zu tun, was wir bisher halt so akzeptiert haben :D Nur was?!

Ansich fehlt's den Katzen an nichts: Sie werden von uns gut und oft gekuschelt & bespielt u.s.w... Sie können viel rausgucken & auf dem Balkon sein. Wie gesagt, sie sind ansonst echt top: Kratzen keine Möbel oder Wände an, beißen nicht, kratzen kaum - schnurren viel & sind verschmust, so wie sich das gehört :)

Zu Beginn als sie sich eingelebt haben haben wir auch mal mit "FeliFriend" gearbeitet, was aber nur irgendwie kurzfristigen Erfolg gebracht hatte. Ich benötige hier halt Lösungsansätze für diese spontanen Kämpfereien primär von der Katze ausgehend.

Ideen? Noch weitere Fakten benötigt?

Viele Grüße, Svobi

• Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t Beitrag #2
Bei uns läuft das so ähnlich ab!

Wir haben vor ca. 10 Monaten ein Katzenbaby (männlich) zu unserer 7 Jahre alten Katze aufgenommen. Die erhofften Muttergefühle sind bei der alten Katze leider ausgeblieben! Als wir das kleine Fellknäuel mit nach Hause gebracht haben und er aus seinem Korb gehüpft ist war ihre erste Reaktion: fauchen!
Mittlerweile ist er ein aufgeweckter und verspielter Kater, der am liebsten alles was sich bewegt jagt!
Wenn er der alten Katze zu nahe kommt, fängt diese zu knurren und fauchen an und ergreift, sollte er noch näher kommen, die Flucht! Auch sie hat öfters Schrammen am Kopf. Aber für unseren kleinen Mann dürfte es nur ein Spiel sein. Er legt die Ohren nicht an und faucht nicht. Nur sobald sich die alte Katze irgendwie merkbar gestört fühlt, wird's für ihn anscheinend erst interessant, wobei er manchmal auch vor ihr zurück weicht!
Aber wenn's ums Fressen geht oder den heißbegehrten Fensterplatz merkt man von alledem nichts.

Wir verstehen dieses Verhalten auch und ich habe gehofft, hier ein paar Tips und Tricks zu finden...

• Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t Beitrag #3
Hallo Ihr beiden, ich fass mal einfach zusammen :wink:

Mein erster Gedanke: sie spielen.

Keter und Katzen spielen sowieso unterschiedlich und reagieren auch unterschiedlich im Spiel.

Heißt im KLartext: Kater kloppen sich gerne, katzen zicken gerne untereinander rum und spielen sonst eher mit gegenständen.

wenn nun kater und katze spielen, dann brüllt wohl eher die katze wie am spieß, ist ja schließlich ein mädchen und wir wissen wie mädchen die mit jungs balgereien haben plärren können :wink:

mein tip: oropax nachts rein und ansonsten alles sichern, wegstellen, befestigen, was fallen und kaputt gehen kann.

blöd, beamer ist teuer, aber wie gesagt, stellt alles in sicherheit.

wenn die beiden zusammen dösen und fressen und alles und nur ab und an am tag nen rappel kriegen ist alles ok. schrammen kommen vor, solange kein wirkliches blut fließt oder einer verstört wird ist alles ok.

@DorisS:

Du hast halt altersmässig eine etwas "unglückliche" konstellation, weil einer immerzu spielen will und der andere mehr seine ruhe haben möchte, der altersunterschied ist einfach ZU groß.

entweder ihr arrangiert euch mit der situation und gebt globuli zur beruhigung oder sowas oder ihr holt ein drittes tier dazu, was auch im tobealter ist, damit der kleine seine energien abreagieren und ausleben kann ohne missverstanden zu werden.

• Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t Beitrag #4
Hi Cindy!

Na zum glück ist der Beamer ja nicht kaputt gegangen, aber ist halt ärgerlich wenn durch diese Aktionen sowas passiert. Unsere Katzen sind auch beide ca. gleichaltrig - 7-8 Jahre. Wir versuchen es wohl mal mit Feliway... Gibt's gute Erfahrungen mit den Globuli Sachen? Habe davon noch nix gehört - nur gerade bei eBay mir ein paar Anbieter angeguckt. Da bieten sogar einer eine Beratung an, welches die richtige Mischung für unser Problem ist?! :D

• Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t Beitrag #5
Mit globulisorten und ihrer speziellen wirkung kenne ich mich jetzt nicht aus, ich weiß aber, dass globuli besser und nachhaltiger wirken als zum beispiel feliway.

es ist sehr wichtig bei den globuli die RICHTIGEN zu geben, erst beratung, dann ebay.

mit dem altersunterschied ist ja dorisS gemeint gewesen.

• Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t Beitrag #6
Ganz ehrlich: Ich glaube ihr braucht keine Globuli. Meine beiden waren Wurfgeschwister, ebensolche lieben Prachtexemplare wie die euren und haben sich auch ab und an gezofft. Schau in der besten WG und der besten Ehe gibt es mal Krach. Aber die lieben katzen können ihre Differenzen ja nicht friedlich bei einer Tasse Tee ausdiskutieren. Liz (meine Katze) hat auch immer furchtbar geschrien und gefaucht und dann ging es quer durch die Wohnung und fünf Minuten später kuscheln und Friede Freude Eierkuchen. Mach dir mal keine Sorgen, aber ich glaube dir das die SItuation mit einem drei Wochen alten Säugling und zwei rasenden Katzen nachts total super stressig ist.
Wenn das Problem aber schlimmer geworden ist seitdem der neue Erdenbürger zuhause ist empfehle ich doch Bachblüten Globuli und zwar Gentian, Heather, Honeysuckle und vor allem Walnut.
Vielleicht nehmen sie das Baby ja zum Anlass ihre Rangordnung neu zu definieren, oder sie kommen einfach nicht mit der Veränderung zurecht. Super, wenn ihr ihnen immer noch genauso viel Zuwendung zukommen lasst, aber die Situation hat sich für sie geändert und das merken sie natürlich auch. Wenn das der Fall ist, dann versuchen sie eure Aufmerksamkeit mit Geschrei zu wecken - beim Baby klappt das ja auch. Also wenn der Krach erst seit dem Baby richtig los ging, dann kann ich Bachblüten empfehlen, ansonsten ist es einfach normal.

• Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t Beitrag #7
Hi!

Danke für die Antworten & Empfehlungen!

Das Gefauche & Co. ging ja nicht erst mit den Kind los, sondern das lief ja schon die letzten Jahre. Ich tippe nach den Schilderungen hier auch auf die üblichen "Spielchen" zwischen Katze & Kater.... seltsam aber, das die erste Zeit (bis besagtem Urlaub) alles total tutti war und das nicht vorgekommen ist - seit dem aber immer wieder passiert. Wie gesagt, bisher haben wir's zähneknirschend akzeptiert und mit den Unannehmlichkeiten (kaputte Gegenstände & strapazierte Nerven) gelebt - aber durch die zusätzliche Baby-Belastung (omg... liesst sich vielleicht blöde aber ich hoffe Ihr versteht das (nicht falsch)) würden wir gerne für etwas mehr Entspannung unserer aller Nerven sorgen. Ich werde mich mal wegen der Globuli umgucken und/oder Feliway! Mal gucken was mei Frau dazu sagt :D

Thema:

Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t

Gelegentliche Streitereien zwischen Katze & Kater. Was t - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Oben Unten