Isis- Unsere Nr. 4

Diskutiere Isis- Unsere Nr. 4 im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Am Samstag vormittag um 10:23 Uhrist unser enr. 4 bei uns eingezogen. Seitdem heisst sie Isis und komplettiert damit unsere "Göttersammlung"...
  • Isis- Unsere Nr. 4 Beitrag #1
Aiur

Aiur

26060612.jpg

Am Samstag vormittag um 10:23 Uhrist unser enr. 4 bei uns eingezogen.

Seitdem heisst sie Isis und komplettiert damit unsere "Göttersammlung", einen ägyptischen hatten wir ja noch nicht.

Sie ist eine ganz arme Maus und ich habe sie aus dem Tierheim Hamburg abgeholt.Wie alt sie ist kann ich nicht genau sagen, 7-10 Monate werden es ca. sein.
Denn als die Kleine vor 4 Monaten im Tierheim mit ihren beiden vermutlichen Geschwistern abgegeben wurde, waren sie etwas grössere Kitten, also wohl 12-16 Wochen alt.

Sie und ihre Geschwister wurden in einem Karton in einem Keller ausgesetzt, wo sie ein Bewohner dann Gott sei Dank gefunden und gerettet hat, sie kamen ins Tierheim.

Die Geschwister waren schnell vermittelt, hübsche Kitten gehen ja immer schnell weg... Ihr war leider ein anderer Weg vorbestimmt, der über diese 4 Monate die meiste Zeit auf einer Krankenstation verbracht wurde, denn Isis hatte starke Darmvorfälle.

Sie ist zweimal operiert worden, beim ersten Mal wurde der Mastdarm verkürzt, beim zweiten Mal wurde der dickdarm zur Stabilisierung "festgenäht". Kastriert wurde sie dabei auch gleich, und sie hat die OP's jeweils gut überstanden.
Darmvorfälle hat sie trotzdem noch, wenn auch wohl nur unregelmässig und selten und nur noch leicht.

So wollte sie eben auch niemand haben und sie haben sie mir als Sorgenkindchen übergeben. Lt. Tierarzt des Tierheimes muss sie nicht wieder operiert werden bzw. würde es auch nichts bringen, sie nochmals zu operieren, da man operativ alles getan hat, um das zu stabilisieren.

Sie ist eine ganz wundervolle aufgedrehte Extrem- Schmusemaus, als sie ins Tierheim kam war sie wohl sehr ängstlich, mittlerweile ist sie aber ganz selbstsicher und hat ihr neues Territorium gleich selbstbewusst erkundet. Verträglich ist sie auch, wurde ja mit ihren Geschwistern abgegeben und gestern im Gruppenraum hat sie auch bewiesenm das sie das wirklich ist .

Nunja, natürlich ist so ein Umzug extrem spannend, und da sie ja quasi auch nur das Leben im Zwinger im Tierheim kennt, wer weiss wo sie geboren ist, noch umso mehr, da sie nichts kennt...
Sie kantnte wirklich nichts, als sie zu uns kam, weder die Tatsache, das man sich auf einem Schoss toll streicheln lassen kann, noch all die kleinen und grossen Geräusche in einem Haushalt noch Kletter- und Sprungmöglichkeiten verschiedener Art etc.

Sie ist ein sehr intelligentes und aufgewecktes Mädchen, sie hat in den letzten 3 Tagen so viel gelernt und auch gleich angenommen, sei es von uns Dosis, allgemein oder von den anderen Katzen, wie manches Kitten sicher in den ersten 12 Wochen seines Lebens nicht. Sie ist unheimlich aufnahmefähig und regelrecht wissbegierig, bin gespannt wann sie mir morgens die Zeitung aus dem Briefkasten holt ;).

Das schmusen und umschauen hat sie am ersten Tag so arg begeistert, das sie in der Tat ihren ersten Darmvorfall bei uns hatte. Ihr Hintern kann ganz normal ausschauen, leicht vorgewölbt sein, oder eben mit Vorfall...
Naja, was soll man machen, ich wusste ja was auf mich zukommen kann mit ihr, habe ich halt beherzt mit Handschuh und Vaseline angepackt und das Darmstückchen dahin zurückgeschoben, wo es hingehört- erfolgreich.
Ich hoffe das uns das nicht allzuoft blüht. Seitdem ist es nicht wieder passiert, die allergrösste aufregung ist ja auch um.

Eine Zusammenführung mit Odin und Frajo gab es quasi gar nicht- das hätte ich nie gedacht, gerade bei Odin. Sie hat sich hier so selbstsicher bewegt, das selbst unser Monsterkater Odin gar nicht auf die Idee kam, ihr irgendwie nachzustellen.
Ich weiss nicht, entweder sieht er in ihren kleinen 3,3 kg einfach keine Bedrohung, oder sie hat das gewisse Etwas ;).

Ares war am ersten Tag hypernervös und irgendwie traurig, sang ständig und mochte nicht allein sein wollte aber doch auch nicht bei uns bleiben.
Vor Isis hatte er regelrecht Angst. Gestern Abend haben sie sich dann einmal minimal gefetzt, es war jeweils ein Pfotenhieb mit einem Krach, das man meinen konnte, das sie sich gegenseitig umbringen ;).
Heute ist Ares schon viel entspannter, er war auch schon ein paar mal in ihrer Nähe, aber irgendwann bricht meist doch die Aufregung aus ihm heraus und er faucht... und sie faucht zurück... Würde er das nicht tun, würde bestimmt gar nichts passieren ;). Deshalb denke ich, das sich auch das sehr bald erledigt haben will.

Ich wills zwar noch nicht beschreien, aber die Zusammenführung war eigentlich schon gestern zuende... Alles super, es gab gar keine Zusammenführung, genau wie vor einem Jahr bei Ares.

Klar, ihre Rangkämpfe werden sie später sicher noch ausmachen, aber vielleicht lassen sie sich damit ja soviel Zeit wie bei Ares.

Die ersten Tage habe ich wie weitergefüttert wie sie es im Tierheim kannte, das ist Whiskas Nassfutter, ich werde dann beizeiten anfangen sie langsam auf unser Futter mit viel Wasser umzustellen und ihr je nach Kotkonsitenz vielleicht auch dauerhaft Paraffinöl unters Futter mischen.
Sie übernimmt das umstellen schon ganz alleine, in dem sie bei den Jungs mitfrisst- morgen noch Whiskas mit Iams, dann Iams mit den Jungs.

26060619.jpg

2606061.jpg

• Isis- Unsere Nr. 4 Beitrag #2
Hallo Aiur,

dann ist ja Eure Nr. 4 wesentlich früher gekommen als erwartet. Isis ist aber auch eine ganz bezaubernde junge Dame. Ich wünsche Euch, das der Darm der kleinen Maus seiner Bestimmung folgt und an seinem Platz bleibt.
Toll, daß Ihr der kleinen ein zuhause geben wollt, sie hat es sich verdient und mit ihrem Charme wird sie die Herren der Schöpfung schon um ihren Finger wickeln.

Viel Gesundheit für Euch alle.

• Isis- Unsere Nr. 4 Beitrag #3
Kurze frage, wo sind die ganzen Beiträge hin?

• Isis- Unsere Nr. 4 Beitrag #4
Gute Frage, ich habe sie nicht gelöscht...

Vielleicht ein Forenfehler oder jemand hat sie aus Versehen entfernt?

Wenn ich schonmal gerade hier bin, hier der neueste Stand...

Eine Woche Isis und wir...
... und ich würde sagen, die Maus hat sich schon ganz gut eingelebt.

Kommt gerne schmusen, mag auch schon auf dem Arm getragen werden, frisst das gleiche Futter wie die Jungs, mag die Klos und die Streu.... Und verspielt ist sie ohne Ende, beim Federwedeln reisst sie meist schnell die Angel ansich , beim Laserpointen ist sie die erste die losrennt und die letzte, die nach eine halben Stunde hechelnd stehenbleibt- aber auch nur weil ich dien Laserpointer augemacht habe :p.

An die Jungs hat sie sich auch ganz gut gewöhnt in dieser einen Woche, hat sie zu Anfang noch jedesmal gefaucht, wenn sich auch nur einer auf 1 m näherte, passiert das heute nur noch sehr, sehr selten, z.B. wenn Odin ihr seine Macht demonstriert- wenn auch gewaltfrei.

Die Jungs haben sie auch gut akzeptiert, Ares und Frajo stören sich gar nicht mehr an ihr, haben sie ins Inventar aufgenommen , Odin soweit auch, allerdings zeigt er ihr gerade wer der Boss ist, ganz ohne Schläge o.ä. ... einfach indem er sie in eine Ecke drängt und beobachtet. So kenne ich ihn gar nicht, normalerweise haute er bei neuen Katzen immer gleich kräftig drauf .

Das sie nicht ganz gesund ist merkt man allerdings doch jeden Tag aufs neue, denn so wie ihr Gesundheitszustand ihr beschrieben wurde ist er leider nicht.

Lt. Tierarzt hatte sie nach ihrer letzten Darm- OP keine Darmvorfälle mehr, lt. Pflegerin nur 1-2 in 2 Wochen.

Nun, sie hat bei jedem starken Gefühl einen Darmvorfall, besonders bei positiven, wie z.B. gestreichelt oder gebürstet werden, am Kopf kraulen geniesst sie so sehr, das sie binnen 1-2 Minuten einen Vorfall bekommt- leider. Sie versteht dann jedesmal gar nicht wieso ich aufhöre- sie muss sich ja beruhigen damit der Darm sich zurückziehen kann.

Oft zieht er sich von alleine zurück wenn sie sich beruhigt hat, manchmal aber auch nicht. Dann lege ich kurz Hand an, das geht sehr gut und ist überhaupt kein Problem, es scheint ihr nicht wehzutun und sie trägt es mir auch nicht nach.

Das ganze ist ziemlich traurig für die Maus, da sie ja eigentlich so sehr nach Liebesbekundungen lechzt- wir sie ihr aber immer nur kurz geben können und dann aufhören müssen, was sie natürlich nicht verstehen kann und herzzerreissend auffordernd maunzt.

Im Netz hatte ich durchaus gelesen, das Darmvorfälle mit eingeschänkter Kontinenz einhergehen können. Die TÄ im Tierheim hatte ich natürlich auch danach gefragt, sie beteuerte, das das bei ihr überhaupt nicht eingeschränkt sei.

Das ist es aber leider wohl doch recht stark, bei jeder starken Gefühlsregung entleert sie sich, wie ich mittlerweile beobachten konnte.
Zuerst dachte ich, die kotet aus Protest daneben, aber das ist es definitiv nicht. Das weitere klo, das ich gekauft hatte, ist nichtmal benutzt, die alten klos säubere ich so häufig, das sich kaum etwas darin findet. Sie benutzt die Klos auch, fürs Pinkeln immer und wild scharrend, fürs grosse Geschäft dann, wenn es sich ergibt.

Ich habe solche Situationen mittlerweile mehrmals erlebt, und es geschah immer in Aufregung. In Aufregung darüber, das Odin sie beobachtet oder verfolgt, oder auch in Extrase beim bürsten/streicheln.

Ich muss sagen, das es schon kein so angenehmes Gefühl ist. Mittlerweile ist das erste, was ich tue, wenn ich nach Hause komme, die Nase ganz weit zu öffnen und zu schnuppern- Nuja, meine Nase ist gut, daher finde ich die Stinke- Übeltäter immer sehr schnell. In den letzten Tagen war immer etwas in der Wohnung, an den diversesten Stellen.

Zuerst hat es meine Beziehung zu ihr, die schon eine sehr gute und enge war, inenrlich durchaus etwas gestört, aber nun weiss ich ja, das sie gar nichts dafür kann und es in ihrer Behinderung begründet liegt.

Wie das nun weitergehen soll und kann, ist mir noch nicht so genau bewusst, auf jeden Fall werde ich Anfang nächster Woche mit ihr zum Tierarzt des Tierheimes fahren und die Lage sowie die eventuell vorhandenen Behandlungs/Hilfsmöglichkeiten nochmals genau besprechen- 14 Tage haben wir ja kostenlose Behandlung, und sie kennt den Krankheitsverlauf und die durchgeführten OP's am besten.

• Isis- Unsere Nr. 4 Beitrag #5
Freut mich ja riesig das es so gut klappt mit der kleinen und den Jungs.

Tut mir natürlich aber auch leid das sie so "krank" ist.
Ich hoffe das man da was amchen kann, das sie ihren Gefühlen irgendwann mal freien lauf lassen kann ohne das was negatives passiert!

• Isis- Unsere Nr. 4 Beitrag #6
glaube tierheime haben da öfter net so den überblick :? . meine eltern haben ne hündin die hat uns die ersten monate fast täglich in die wohnung gekotzt. wir haben monate gebraucht bis wir ein futter gefunden haben, d. sie auch verträgt. dem tierheim war auch net so wirklich bewusst wie magenempfindlich sie eigentlich ist.

hoffe bei isis kann man noch was machen, d. der darmvorfall net sooooo häufig auftritt....oder das die lage sich bruhigt, wenn sie weiss wie gut man es haben kann und die gefühle vllt. nimmer so stark sind.

Thema:

Isis- Unsere Nr. 4

Isis- Unsere Nr. 4 - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten