Kratzbaum für Altbauwohnung

Diskutiere Kratzbaum für Altbauwohnung im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Schon ewig versuche ich, selbst eine Lösung zu finden, aber ich bin immernoch ratlos und probier es mal hier :) wir haben 3 katzen und...
  • Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #1
P

PerfectlyBroken

Hallo!

Schon ewig versuche ich, selbst eine Lösung zu finden, aber ich bin immernoch ratlos und probier es mal hier :) wir haben 3 katzen und eine Altbauwohnung, und das leidige Problem den richtigen Kratzbaum zu finden. Ich fände einen Deckenspanner super, gerade weil unser 6kg Kater kleinere Kratzbäume in ziemliches Wanken bringt und unsere Wände bei Dübeln schnell mal wegbröseln (würde man versuchen, kleinere Kratzbäume so zu befestigen)... aber bei 3,80m Deckenhöhe lässt sich einfach nichts finden und mit zwei linken Händen trau ich mich nich was selbst basteln(':oops:')
. Hat jemand eine Idee für uns? Es ist so schade das unsere Süßen von den hohen Decken so wenig profitieren :(

Danke!

• Kratzbaum für Altbauwohnung

Anzeige

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #2
vielleicht findest du jemanden hier der dir beim bauen hilft

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #3
Was mir grad spontan einfällt, wäre, dass du einen normalen Deckenspanner (zB bei ebay) kaufst und dazu noch 1 oder 2 weitere gleichlange Sisalrollen besorgst, die du vor das letzte Stück mit dem Spannteil packst. Dabei müsste man nur drauf achten, dass das der Stabilität keinen Abbruch tut.

Ansonsten kannst du dir sicher auch bei einem teureren Kratzbaumversand (zB Catwalk oder Kirstins KB) einen eigens für dich zugeschnittenen KB bestellen - die sind halt supergut und halten ein Leben lang, aber leider auch ziemlich teuer, weshalb ich mir noch keinen leisten kann.

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #4
Hi,

es gibt auch noch ne ganz simple Lösung, hab ich gemacht, da ich auch im Altbau wohne. Bei Ebay n Baum ersteigert und aufgestellt. Dann hinter dem Baum ein Loch in die Wand, Dübel rein und Wäschhaken reingedreht. Dann einfach vom Wäschhaken um den Baum ein Seil gespannt und fertig ist die Kratzbaumsicherung. Klappt bei meinen dreien (Big John 9,5 kg, Lucky 2,5 kg und Shorty 2,8 kg ) prima.

Liebe Grüße,

Claus

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #5
Wenn Du auch eine andere Option in Betracht ziehen würdest: eine Kletterwand.

Altbauwohnungen haben ja gerne mal Kaminvorsprünge und ähnliches, einfach Sisalteppich dran oder drum, mmit Holzleisten in der gewünschten Farbe abschließen, fertig. Zum sitzen dann einfach Bretter in der Leistenfarbe dran, auch Teppich draufkleben (Heißkleber) und alles ist prima.

Ich meine so in der Art:

400_3032386263383265.jpg

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #6
Hallo!

Tausend Dank erstmal für die schnellen Antworten! Leider fallen die meisten Vorschläge weg, weil wir eben das Problem mit den alten Wänden haben, die paar Bücherregale die wir per Dübel an die Wand gebracht haben wackeln schon ziemlich heftig wenn sich mal eine Katze entschließt draufzuspringen, und ich kann in einer Mietswohnung nicht 20 Löcher bohren bis ich mal eine stabile Stelle finde :( . Das mit dem Verlängern des Kratzbaums hört sich ganz gut an, aber bekommt man das überhaupt so hin, dass es stabil bleibt? Wie gesagt...ca. 3,80m. Fragen über Fragen... Geld für eine Spezialanfertigung haben wir leider nicht (2 Studenten). Ich sollte Mietnachlass wegen Dübelunfreundlicher Wände verlangen :lol:

Liebe Grüße
Ulli

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #7
Eine Freundin von mir hat den Kratzbaum für Ihre Riesenkater (beide um die 9 kg) im Boden festgeschraubt. Sie hat einen "normalen Baum genommen, die Rinde weggemacht und unten ein Brett (Spanplatte, glaub ich) befestigt, so dass der Baum steht. Das Brett in den Boden Schrauben, fertig. Zwischen den Ästen sind dann ein paar Bretter geschraubt, als Aussichtsplattform. Das sieht sogar noch richtig gut aus! Allerdings dürfte das bei der Höhe dann wahrscheinlich doch problematisch werden. Da bräuchte das Ganze dann noch zusätzlichen Halt, denk' ich.

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #8
Dann hilft vielleicht noch dieses:

Nehmt einen 380 hohen ca 15 cm im Durchmesser beschaffenen Naturstamm (Buche zum Beispiel oder Ahorn) und "klemmt" ihn zwischen Decke und Fussboden.

Das Klemmen könnt ihr mit einem Deckenspanner machen, die kann man ja extra kaufen, dann halt den Baumstamm kürzer wählen :wink: und draufstellen könnt ihr den Stamm auf eine Baumscheibe.

Sieht extrem cool aus und gerade in einer Altbauwohnung ist das vielleicht das Nonplusultra 8) vor allem ist es günstig.

Baumscheiben gibts bei jeder Sägerei fürn Appel und n Ei und Baumstämme evtl. auch bzw. bei Bauern, die auch Wald bewirtschaften.

Steht der Stamm könnt Ihr Bretter anbringen, wo die Katzen draufsitzen - fertich.

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #9
Hihi Isolde Mis, zwei Doofe ein Gedanke :lol: :lol: :lol:

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #10
@cikobi: :lol: :lol: :lol:

• Kratzbaum für Altbauwohnung Beitrag #11
Hi!

Nachdem mein Freund bei dem Vorschlag mit dem Riesenbaum ganz weiß um die Nase geworden ist, hab ich entschieden unseren "tower" (bestehend aus 3 aufeinandergebauten LACK Tischen von Ikea) noch zu vergrößern und eine Klettermöglichkeit zu integrieren, dann Sisal an die Tischbeine und befestigte Kissen auf den Oberseiten, ich glaub das könnte klappen! Falls es das tut poste ich mal ein Bild davon :)
Trotzdem Danke für eure Antworten, ist echt schön das hier so schnell Reaktionen auch auf nicht-lebenswichtige Fragen kommen.:D

Ulli

Thema:

Kratzbaum für Altbauwohnung

Kratzbaum für Altbauwohnung - Ähnliche Themen

Kratzbaum für großen, alten Kater: Hallo, da ich hier letzte Mal schon so tolle Hilfe bekommen habe wende ich mich wieder an euch. Mein alter, von Arthrose beplagter Kater soll...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven!: Hallo, ich komme direkt zur Sache.Ich weiß, es gibt schon tausende solcher Beiträge aber ich finde einfach keine passende Lösung für uns...
Oben Unten