Fragen zur Kittenauzucht

Diskutiere Fragen zur Kittenauzucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen. OK losgehts damit das meine Katze(3 1/2 Jahre alt) vor 4 Tagen 4 Babys bekommen hat :D ...
  • Fragen zur Kittenauzucht Beitrag #1
A

Anniversary

Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.

OK losgehts damit das meine Katze(3 1/2 Jahre alt) vor 4 Tagen 4 Babys bekommen hat :D . Schwanger wurde sie denke ich vor c.a. 2 Monaten als sie über Nacht draußen war. Normalerweise kommt sie Abends von ganz alleine durch die Katzeklappe rein, diesmal jedoch blieb sie über Nacht draußen :| Naja am nächsten Morgen saß sie hungrig in der Küche und ist vor Aufregung fast geplazt als ich die Futterdose aufgemacht habe :) .

Weiter ging es damit das ich bemerkte das ihr Bäuchlein mit der Zeit immer dicker wurde. Da machte ich mir dann doch etwas Sorgen und fuhr mit ihr zum Tierarzt, mit dem verdacht auf Würmer. Der Tierarzt sagte mit jedoch mit einem breiten Grinsen das sie Schwanger sei :shock: . Nun gut hat mich dann auch sehr gefreut. Der Tierarzt gab mirr ein Futter für schwangere Katzen mit und wünschte mir viel Glück.

Dann vor 4 Tagen war es dann soweit, mitten in der Nacht wurde ich wach um auf Klo zu gehen und sah meine Kleine in ihrem Korb sitzend an etwas lecken. Also ging ich mal nachsehen und endeckte zwei kleine Kätzchen :D . Vor lauter aufregung hatte ich vollkommen vergessen auf Klo zu gehen sodass ich mir fast in die Hose machte :p . Tchja so saß ich da eine weile und zum Schluss waren es dann 4 kleine süße Kätzchen :D .

In dieser Nacht bekam ich kein Auge mehr zu es war einfach zu schön anzusehen wie sich meine Kleine um ihre kleinen kümmerte. Alle saugten gemütlich an ihren Zitzen und sie leckte munter weiter ihre Babys ab.

Bis jetzt sehen alle Gesund und Munter aus. Ihr geschäft habe sie auch schon erledigt :D .

So nun meine Fragen:

1. Wann müssen die Kätzchen ihre Nötigen Impfungn bekommen (Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut[sollen ja Freigänger werden])

2.Wie sieht es mit den Sachen aus die sie fürs Leben brauchen? Lernen sie das allein von der Mutter?

3.Wann kann ich sie das erste mal raus lassen?(Natürlich unter Aufsicht)

4.Ab wann kann/muss ich feste Nahrung füttern?

5.Wann werden sie anfangen aus dem Korb zu krablen und das Haus zu erkunden(Muss ich die Treppen zum Keller und nach Oben absperren?

So das war es dann fürs erste :p

Liebe Grüße
Andi

• Fragen zur Kittenauzucht Beitrag #2
Hallo,

also erst mal herzlichen Glückwunsch, zum Familienzuwachs und das alles bis jetzt so reibungslos gelaufen ist, dass ist nämlich nicht immer so. Ich würde Dir auch empfehlen, die Mama so schnell wie möglich kastrieren lassen, sonst hast Du nämlich im August/September den nächsten Nachwuchs :!:

Zu deinen Fragen:

Ja, was sie zum Leben brauchen, lernen sie von der Mama, mit ausnahme der Angst vor Autos und der Angst vor bösen Menschen, dass kann die ihnen leider nicht beibringen.

So ab der zweiten/dritten Woche werden sie beginnen Ausflüge zu machen, eventuell auch früher, ich würde am besten für ein Zimmer sorgen, aus dem sie nicht rauskönnen.

Die ersten Imfpungen kommen ab der 8 die Wiederholungsimpfungen nach der 12 Woche (K.Schnupfen,K.Seuche), danach dann Tollwut etc. aber das sollte dein Tierarzt wissen.

Die Umstellung auf feste Nahrung kommt in der Regel so ab der 5 Woche.

Rauslassen ist ein ganz heikles Thema, auf keinen Fall, vor den erforderlichen Impfungen. Ich persönlich sage, nicht vor der Kastration,bzw. sie sollten 1 Jahr alt sein. Es ist natürlich auch die Frage, wie und wo Du lebst. Diese kleinen Tobetiere sind noch vie zu verspielt und arglos, kennen keine Gefahren und es passiert schnell ein Unglück. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung und ich wohne wirklich sehr ruhig. Wenn Du natürlich so abseits wohnst, dass es keine Autos und keine bösen Menschen gibt, dann gehts wohl auch früher, aber wer wohnt schon so...

So wie Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du den Nachwuchs komplett behalten möchtest. Stell dir das bitte nicht so einfach vor, auf der einen Seite kommen die Kosten, auf der anderen Seite ist es so, dass selbst die liebevollste Mutter nach einiger Zeit beginnt, ihre Kinder zu vertreiben. Katzen sind in der Natur Einzelgänger, es wird also dauern, bis Du wieder ein friedliches zuhause hast, in dem sich alle Tiger verstehen :wink:

Liebe Grüße und viel Glück für Dich und die kleinen,

Claus

• Fragen zur Kittenauzucht Beitrag #3
Hallo Claus danke für deine hilfreichen Tipps!
Auf die Frage wo ich wohne kann ich dir sagen das es eines der friedlichsten Orte ist an den ich jemals war :D .Ein kleines Örtchen c.a. eine halbe Std mit dem Auto von Hannover entfernt. Einwohner ~800 :lol: . Und von der Finanziellen seite brauche ich mir fürs Erste keine Sorgen zu machen(hoffe das es so bleibt :wink: ). Nunja die Sache mit dem Mutter vertreibt Kinder...hmmm da hab ich mit auch schon Gedanken drüber gemacht. Von der Gefahr von einem Auto über bzw angefahren zu werden kann man bei uns eigentlich nicht reden, da unser Dorf weder eine Druchfahrtsstrasse noch eine andere größere Strasse hat. Die einzigen Autos die hier fahren sind die der Bewohner :p und die sind alle Tierlieb. OK man weiß nie was für kranke Gestalten da draußen rumlaufen aber bisher ist mir nichts derartiges zu Ohren gekommen. Auf dem Hof haben wir eine große Scheune mit Heuboden und so da sitzt meine Kleine fast den ganzen Tag drinne und fängt sich Mäuse, sei es auch nur aus Instinkt. Fressen tut sie sie eher selten.

Eine Frage hätte ich da noch! Ist es normal das die Zitzen ganz leicht rot sind?

Grüße
Andi

• Fragen zur Kittenauzucht Beitrag #4
Hi,

na dann ist ja alles geklärt :D scheint ein echtes Katzenparadies zu sein, wo Du lebst.... ich wäre glücklich, wenn´s bei mir so ruhig wäre, dennoch, Vorsicht ist besser, als Trauer....(muss ich grad sagen, meine Tiger treiben sich alle grad draussen rum.... :oops: ) Lass ihnen Zeit, bevor sie rausgehen und vor allem die Kater rechtzeitig Kastrieren, ein potenter Kater hat ein 20 mal so großes Revier wie ein kastrierter und da steigt das Risiko gewaltig, abgesehen von dem Ungewollten Nachwuchs, der bei Menschen entsteht, die vielleicht probleme mit einem Wurf haben...

Mit den Zitzen, da würde ich den Tierarzt fragen, kann man eventuell ja auch telefonisch abklären... Klingt für mich nicht gefährlich, aber Nachfragen würd ich auf jeden Fall, vielleicht weiß ja hier von den Züchtern noch jemand was.

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Fragen zur Kittenauzucht

Fragen zur Kittenauzucht - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Laya – wenn der Mut die Angst besiegt `*Verm. D-weit: Laya hat zusammen mit ihrer Mutter wild auf einem stark belebten Gewerbegelände gelebt. Sie hat sich größtenteils in kleinen Büschen und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten