• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen / "nur" Erkältung?

Diskutiere Katzenschnupfen / "nur" Erkältung? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine beiden Fellnasen sind krank. Sie haben beide Schnupfen. Bei Junes läuft weißer Schleim aus der Nase und sie niest oft. Bei Cameo...
  • Katzenschnupfen / "nur" Erkältung? Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

meine beiden Fellnasen sind krank. Sie haben beide Schnupfen.

Bei Junes läuft weißer Schleim aus der Nase und sie niest oft.
Bei Cameo ist die Nase verstopft, so dass er nur durch's Mäulchen atmet. Er niest auch oft.
Bei Beiden sind die Augen klar.

Haben die Beiden nun Katzenschnupfen oder nur eine Erkältung? Worin liegt der Unterschied? Mache mir große Sorgen.

Liebe Grüße

Satiah

• Katzenschnupfen / "nur" Erkältung? Beitrag #2
Hallo,

für mich ist das Katzenschnupfen, es gibt inzwischen sicherlich viele Katzenschnupfenviren, die von den üblichen Impfungen nicht erfasst werden.

Ich würde das auch antibiotisch beim Tierarzt behandeln lassen, und zwar ausreichend, damit es auch vernünftig ausheilt und nicht neue Resistenzen bildet.

Was du auf jeden Fall auch machen könntest, um dem Kater das Atmen zu erleichtern, ist ein Dampfbad.
Eine Schüssel heisses Wasser mit einer Handvoll Salz (oder auch Kamillosan) verrühren.
Ich habe so einen schönen alten Katzenkorb. Da lege ich in die Mitte ein Handtuch und stelle den Korb, Katze rein, dann auf die Schüssel (muss in der Größe natürlich passen, so dass der Dampf durch den nicht abgedeckten Rand in den Korb gelangen kann. Über das ganze lege ich ein großes Handtuch. 5 - 10 Minuten so stehen lassen.

• Katzenschnupfen / "nur" Erkältung? Beitrag #3
Hallo,
die Nase muß auf jedenfall immer gesäubert werden, also alles was rauskommt regelmäßig weg wischen. wenn die augen verklebt sind ebenfalls. Und schnell zum tierarzt. Da katzenschnupfen eine schwere krankheit bei katzen ist.

Habe auch so einen patienten zuhause.
Gruß Jule

Thema:

Katzenschnupfen / "nur" Erkältung?

Katzenschnupfen / "nur" Erkältung? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland: Ida und Tarik wurden von einer StreunerMietz draußen geboren und erkrankten durch schlechte Lebensumstände sehr früh an Katzenschnupfen. Damit...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten