Schwanz-Haltung

Diskutiere Schwanz-Haltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was hat es eigentlich mit der Haltung des Schwanzes auf sich? Tommy trägt seinen immer hoch, gerade dem "Himmel" entgegen. Quincy hat seinen aber...
  • Schwanz-Haltung Beitrag #1
*Cat*

*Cat*

Was hat es eigentlich mit der Haltung des Schwanzes auf sich?

Tommy trägt seinen immer hoch, gerade dem "Himmel" entgegen.
Quincy hat seinen aber immer unten.
(es sind nur einzelne Momente, in denen es anders ist, wenn ich mich nicht täusche)

Woran liegt das? Unterscheidet sich das auch von Rasse zu Rasse? (okay, T & Q sind "nur" EKH)
Hat es eine Bedeutung?

Wie ist es bei euren? Oder wechseln sie ihre Haltung auch schonmal?

• Schwanz-Haltung Beitrag #2
Hm, mir ist vor allem aufgefallen, dass meine Pelzgurken, solange sie sich vom Menschen unbeobachtet fühlen, den Schwanz hängen lassen und sobald man sie anspricht oder eine große Bewegung in ihre Richtung macht, den Schwanz hochheben.
Das find ich immer total süß zu beobachten, wenn sie denken, sie sieht keiner. *gg*

• Schwanz-Haltung Beitrag #3
Hallo!

Ich glaube das ist von Rasse zu Rasse und Katze zu Katze unterschiedlich. Meine Perserdame hatte den Schwanz nie oben (nicht mal wenn das Nutellglas in Riechweite war oder Kühlschrank aufging), sie hat aber auch so extrem selten diesen Staubwedel bewegt, meistens hat sie ihn (sehr freundlich von ihr) dezent über den Fussboden geschleift.

LG
-Maike

• Schwanz-Haltung Beitrag #4
Frajo hat seinen Schwanz immer in der waagerechten- vielleicht weil er ja lang behaart und schwer ist...
Odin hat seinen Schwanz auch meist in der waagerechten, nur wenn man ihn streichelt, reckt er ihn hoch.

Ares läuft mal mit erhobenen, mal mit normalem Schwanz rum, wenn er was vom Dosi will, ist er immer hoch erhoben. Bei Isis ists ähnlich.

• Schwanz-Haltung Beitrag #5
Ein hochgereckter Schwanz kann unter anderem eine Begrüßungsgeste sein (wenn Besucher kommen, drückt es auch Neugier aus) oder, wie Aiur schon gesagt hat, bedeuten, dass Mietze was will (Fressen, Aufmerksamkeit, etc ). In der waagrechten heißt es meist das alles in Ordnung ist und die Katze schlicht ausgeglichen ist.

• Schwanz-Haltung Beitrag #6
Meine Kater wedeln mit dem Schwanz wenn sie was ´estimmtes von mir wollen, nämlich Futter :D Dann ist der Schwanz wie das "Follow Me" auf dem Flugplatz und als gut dressierte Dosi folge ich Richtung Katzenfutter und fülle die Näpfe.

Wenn sie nichts von mir wollen ist der Schwanz entspannt in der Waagerechten.

Beide EKH, übrigens.

• Schwanz-Haltung Beitrag #7
Aufgestellte Schwänze zur Begrüssung oder wenn man etwas von Dosi möchte, gibt es bei mir auch.
Meine Sunny aber kann ihren Schwanz offensichtlich nicht gerade hoch stellen; der liegt dann gekringelt auf dem Rücken, a la Husky. Bei dem Anblick von hinten fällt mir dann immer "Wollpopo" ein - sieht irgendwie runder aus.
Und dann hätte ich noch das Exemplar Nurmi mit einem 10 cm Schwänzchen. Selten, dass er den mal hängen lässt. Meistens steht der gerade hoch oder er rotiert (echt, immer in die Runde).

Beides sehr witzig.

LG, Irene

• Schwanz-Haltung Beitrag #8
ich habe gelesen Katzen, wenn sie den schwanz hänegn lassen sehr entspannt sind. Ist der Schwanz oben signalsieren sie interesse und sagen hier bin ich.

Gab da auch noch mehrer Deutungen für andere Schwanzstellung bei der Katze aber leider habe ich diese nicht im Kopf :cry:

LG Schnurzi

Thema:

Schwanz-Haltung

Schwanz-Haltung - Ähnliche Themen

Motte (geb. 2018) - Anschmiegsame sucht Putzerfisch: Gerne vermitteln wir Motte zusammen mit unserer anderen Pflegekatze KIKO! Motte kommt von einer Futterstelle auf der Insel Andros, an der sie von...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Siam Kater in Rüpelphase: Hallo, mein Kater ist absolut in seiner Rüpelphase und verdrischt hier regelmäßig die Mädels. Vorallem die kleine Maine Coon muss oft Fell...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Regenbogenbrücke für Streuner: Die Regenbogenbrücke ist ein Trost für viele Tierfreunde – aber – Was geschieht mit den Tieren, die niemand Besonderen haben? Entgegen den...
Oben Unten