• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knabbern an der OP-Naht?!?!

Diskutiere Knabbern an der OP-Naht?!?! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; sööööö, unsere kleene kleo is jetzt grad beim tierarzt und wird kastriert. ganz schöner stress erstmal zum tierarzt zu kommen mit einer...
  • Knabbern an der OP-Naht?!?! Beitrag #1
frieda82

frieda82

sööööö, unsere kleene kleo is jetzt grad beim tierarzt und wird
kastriert. ganz schöner stress erstmal zum tierarzt zu kommen
mit einer überwohnungskatze wie kleo. ich hatte tierische pro-
bleme sie in den korb zu bekommen, obwohl der immer in
unserer wohnung steht und sie darin sogar schläft. sie wusste
irgendwie ganz genau, d. was im busch war. sammy der gern
mal im korb irgendwo hin mitkommt lag gleich drin :) .

eigentlich hätte ich sie ja gleich wieder mitnehmen können
(wenn ich nen bissel gewartet hätte), aber da ich nachher gleich
zur arbeit muss und mein freund später kommt als ich, wird sie
erst heute nachmittag abgeholt. möchte sie ungern so halbnar-
kotisiert alleine in der wohnung lassen und das müsste sie 2 std.

aber nun zu meiner eigentlichen frage, was habt ihr für erfahrungen
mit dem knabbern an der op-naht? machen katzen das wirklich
äußerst selten?

mein tierarzt meinte ich soll mir da überhaupt keine sorgen machen,
katzen gehen so gut wie nie an die naht, sowas machen eher hunde.
leider hab ich bei sammy damals schon andere erfahrungen gemacht.
die ärztin meinte auch, d. es kein problem sei und trotzdem hat er es
tagelang versucht dran zu knabbern. ne freundin hat mir jetzt noch
richtig angst gemacht. die katze ihrer eltern wurde zweimal genäht,
die normale naht und dann noch ne knabber-naht und die soll sie
komplett aufgemacht haben :shock: . hab jetzt total schiss!

noch ein ps.....sammy hat grad ne wespe oder biene erwischt. ist
das bei mietzen schlimm. hab stachel gleich gezogen und scheint
auch net dick zu werden.

• Knabbern an der OP-Naht?!?!

Anzeige

• Knabbern an der OP-Naht?!?! Beitrag #2
Es stimmt schon, viele Katzen knabbern nicht an ihrer Naht, aber vorkommen kann es natürlich schon.

Bei meisten Bauchnähte werden mindestens in 2-3 Schichten vernäht, so daß nicht gleich die grösste Katasrophe eintritt, wenn Mietz wirklich die äussere Naht aufbekommt.

Trotzdem muss man das vermeiden, zum einen weil sich eine angeknabberte frische Narbe schnell böse entzünden kann, zum anderen weil die Naht natürlich irgendwann ganz aufgehen kann.

Nimm sie mit nach Hause, beobachte sie heute gut, und wenn sie nicht rangeht, ist alles super.

Wenn aber doch, ist es besser, ihr entweder eine Halskrause anzulegen (gibts beim Tierarzt) oder einen Babystrampler anzuziehen, wenn sie das mitmacht.

• Knabbern an der OP-Naht?!?! Beitrag #3
das mit den 2 - 3 schichten beruhigt mich schonmal. werd mir nach der arbeit gleich nen babystrampler kaufen....so als notfallplan fürs wochenende.

• Knabbern an der OP-Naht?!?! Beitrag #4
Hallo,

also wir haben so ein Knabber-Exemplar zuhause.
Die war kaum richtig fit von der Narkose, als es auch gleich schon los ging mit dem putzen des Bauches.
Über Nacht hab ich das dann leider nicht so recht mitbekommen und am morgen hatte sie sich tatsächlich alle Fäden selber gezogen.

Dadurch das es aber wirklich in drei Schichten vernäht wurde war es nicht ganz so schlimm.
Also da klafft dann nicht sofort der ganze Bauch auf. Was machen muss man aber trotzdem!
Unsere Süße musste dann eben eine Woche lang mit Kragen umher laufen damit sie nicht noch mehr dran putzen konnte.
So ist es dann auch voll super verheilt und man musste nicht noch einmal nähen.

Wie geht es denn euerer Kleo??

• Knabbern an der OP-Naht?!?! Beitrag #5
sie is zum glück keine knabber-katze. lässt den bauch bis jetzt total in ruhe*klopfaufholz*.

dafür hat sie mir bis heute abend ganz schön sorgen gemacht. der Tierarzt meinte noch zu mir, sie sei wenn wir sie abholen schon total fit. pustekuchen....sie war den ganzen abend neben der spur und hat auf meinen schoss geschlafen und sie ist alles andere als eine schmusekatze.
selbst bis vor ein paar std. hat sie nichts anderes getan als geschlafen und immer wieder so zitteranfälle bekommen, war kurz davor zum arzt zu fahren. jetzt geht es ihr aber endlich gut, läuft durch die wohnung und frisst wieder.

sagt mal, ist es normal das dieses silberne spray so klebt? ständig kleben fusseln und streu am bauch....find ich net so witzig, nachher entzündet sich was.

• Knabbern an der OP-Naht?!?! Beitrag #6
Genau wie wir Menschen vertragen auch Katzen Narkosemittel unterschiedlich gut, die wenigsten springen abends wirklich schon wieder fröhlich durch die Gegend, als sei nie etwas gewesen.

Heute ist es bestimmt schon besser, nicht? Das zittern kann tatsächlich davon gekommen sein, das ihr kalt war, halb narkotisiert ist der Kreislauf noch schwach und man friert schnell, selbst wenn es gar nicht kalt ist.

Das Silberspray klebt eigentlich nicht von selbst, kann es sein das die Wunde nässt?

• Knabbern an der OP-Naht?!?! Beitrag #7
ohhh...ans frieren hab ich überhaupt net gedacht....aber bei diesen temperaturen und ner "sauna"dachwohnung :oops: :lol: . ihr geht es jetzt aber auch viel besser....hat wieder kraft und energie um sammy durch die wohnung zu scheuchen, wenn ihr was net passt :wink: .

die wunde nässt überhaupt net, an ihr selbst klebte zum glück auch noch nichts. hoffe auch das bleibt so, kann ja net 2 tage nach der op schon an der naht rumfummeln. links und rechts konnte ich fusseln & co. entfernen, d. lässt sie sich ganz gut gefallen. es is wirklich das silberne zeugs was klebt. kann es vllt. was mit der höllischen hitze zu tun haben? ruf montag sonst nochmal den doc an.

• Knabbern an der OP-Naht?!?! Beitrag #8
Vielleicht hängt es mit der Hitze zusammen- ich weiss es nicht.

Beiu uns ist das Silberspray nie lange da geblieben, wo es aufgetragen wurde, das hat sogar Akasha, die danach nie wieder ihre Kastrationswunde auch nur beachtet hat, entfernt. Soll zwar nicht sein, aber entzündet hat es sich auch nicht.

Thema:

Knabbern an der OP-Naht?!?!

Knabbern an der OP-Naht?!?! - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten