07.12.2003 Katzen verstehen sich nicht Beitrag #1 S SENATOR Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Wir haben eine Hauskatze die mittlerweile 10 Jahre alt ist, vor circa 2 Jahren haben wir uns noch eine Katze gekauft die 12 Wochen alt war beim Kauf. Mittlerweile sind nun schon 2 jahre vergangen und das Problem ist das die ältere Katze die jüngere nicht akzeptiert. Fast täglich greift unsere Katze die kleine an und rauft sich mit ihr (dabei hat sie immer ein dicken Schwanz)und das hört sich immer sehr gefährlich an. Oft kann die kleine wegrennen,aber oft auch nicht. Auch so machen die beiden nie was gemeinsam,wehe die kleine kommt der großen zu nahe oder sie laifen sich zufällig über den Weg, dann gibs Zoff. Nur beim fressen gibs keine Probleme,da sitzen sie beide brav 10 Cm entfernt und fressen zusammen, da passiert nie was. Wo wir gerade beim fressen sind, immer wenn die beiden mit dem fressen fertig sind kommt es zu 90% vor das die große die kleine jagd und auf ihr einschlägt. Immer gerade nach dem fressen ! Seltsam ! Was kann das nun sein ? Akzeptiert die große die kleine einfach nicht ? Ist sie eifersüchtig ? (Beide werden gleich behandelt)
Wir haben eine Hauskatze die mittlerweile 10 Jahre alt ist, vor circa 2 Jahren haben wir uns noch eine Katze gekauft die 12 Wochen alt war beim Kauf. Mittlerweile sind nun schon 2 jahre vergangen und das Problem ist das die ältere Katze die jüngere nicht akzeptiert. Fast täglich greift unsere Katze die kleine an und rauft sich mit ihr (dabei hat sie immer ein dicken Schwanz)und das hört sich immer sehr gefährlich an. Oft kann die kleine wegrennen,aber oft auch nicht. Auch so machen die beiden nie was gemeinsam,wehe die kleine kommt der großen zu nahe oder sie laifen sich zufällig über den Weg, dann gibs Zoff. Nur beim fressen gibs keine Probleme,da sitzen sie beide brav 10 Cm entfernt und fressen zusammen, da passiert nie was. Wo wir gerade beim fressen sind, immer wenn die beiden mit dem fressen fertig sind kommt es zu 90% vor das die große die kleine jagd und auf ihr einschlägt. Immer gerade nach dem fressen ! Seltsam ! Was kann das nun sein ? Akzeptiert die große die kleine einfach nicht ? Ist sie eifersüchtig ? (Beide werden gleich behandelt)
07.12.2003 Katzen verstehen sich nicht Beitrag #2 Mone Beiträge 164 Reaktionspunkte 0 Mein Felix ist 10 Jahre und Julchen ist nun 2,5 Jahre. Die Frage ist: ist die Katze sterilisiert/kastriert? Wenn nein, kann daher ein Teil des Problems kommen. Abhilfe kann man naturheilkundlich erzielen. Es dauert seine Zeit. Wenn es zu arg ist und alle Familienmitglieder incl. der Katzen unter der Situation leiden, kann man sporadisch mal felifriend benutzen. Die Meinungen darüber sind geteilt aber ich habe es selber schon sporadisch verwendet und es hilft i.d.R. sehr gut .... Nebenwirkungen oder Schäden konnte ich nie beobachten. Wenn die Katzen sich zoffen, geht ihr als Halter dazwischen oder lasst ihr sie ihren Kampf austragen? Meine Erfahrung ist, dass man nicht dazwischen gehen sollte. Selbst wenn mal ein Fellfetzchen fliegt oder eine Katze eine Schramme auf die Nase bekommt, ernsthafte Verletzungen fügen sich die Tiere meist nicht zu. Bestimmt haben andere Katzenhalter andere Erfahrungen gemacht und können daher auch noch andere Tipps geben :wink: Sinnvoll ist es sicher auch, den Tierarzt bezgl. des Problems zu befragen. Liebe Grüße Mone
Mein Felix ist 10 Jahre und Julchen ist nun 2,5 Jahre. Die Frage ist: ist die Katze sterilisiert/kastriert? Wenn nein, kann daher ein Teil des Problems kommen. Abhilfe kann man naturheilkundlich erzielen. Es dauert seine Zeit. Wenn es zu arg ist und alle Familienmitglieder incl. der Katzen unter der Situation leiden, kann man sporadisch mal felifriend benutzen. Die Meinungen darüber sind geteilt aber ich habe es selber schon sporadisch verwendet und es hilft i.d.R. sehr gut .... Nebenwirkungen oder Schäden konnte ich nie beobachten. Wenn die Katzen sich zoffen, geht ihr als Halter dazwischen oder lasst ihr sie ihren Kampf austragen? Meine Erfahrung ist, dass man nicht dazwischen gehen sollte. Selbst wenn mal ein Fellfetzchen fliegt oder eine Katze eine Schramme auf die Nase bekommt, ernsthafte Verletzungen fügen sich die Tiere meist nicht zu. Bestimmt haben andere Katzenhalter andere Erfahrungen gemacht und können daher auch noch andere Tipps geben :wink: Sinnvoll ist es sicher auch, den Tierarzt bezgl. des Problems zu befragen. Liebe Grüße Mone
07.12.2003 Katzen verstehen sich nicht Beitrag #3 S SENATOR Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Sterilisiert sind beide, bisher sind wir immer dazwischen gegangen,aber nachdem ich gestern hier etwas gestöbert habe hatte ich merhmals gelesen das man nicht dazwischen gehen sollte,das werden wir jetzt auch erst mal nicht mehr machen. Es ist auch schon vorgekommen das die kleine aufgrund des Kampfes an der Pfote geblutet hatte und die große hat ein kleinen Riss am Ohr das auch nicht mehr zusammenwächst. Find ich schon hart !
Sterilisiert sind beide, bisher sind wir immer dazwischen gegangen,aber nachdem ich gestern hier etwas gestöbert habe hatte ich merhmals gelesen das man nicht dazwischen gehen sollte,das werden wir jetzt auch erst mal nicht mehr machen. Es ist auch schon vorgekommen das die kleine aufgrund des Kampfes an der Pfote geblutet hatte und die große hat ein kleinen Riss am Ohr das auch nicht mehr zusammenwächst. Find ich schon hart !
08.12.2003 Katzen verstehen sich nicht Beitrag #4 Mone Beiträge 164 Reaktionspunkte 0 SENATOR schrieb: Es ist auch schon vorgekommen das die kleine aufgrund des Kampfes an der Pfote geblutet hatte und die große hat ein kleinen Riss am Ohr das auch nicht mehr zusammenwächst. Find ich schon hart ! Zum Vergrößern anklicken.... Das ist schon ziemlich hart - ja. Wenn es also richtige Gefechte gibt, würde ich doch den Tierarzt befragen, bzw. mich um eine naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeit kümmern. Unter ständigem Katzenzoff leidet das gesamte Familienleben. Das ist weder für die Katzen noch für euch gut. Haben sie denn genügend Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen? Liebe Grüße Mone
SENATOR schrieb: Es ist auch schon vorgekommen das die kleine aufgrund des Kampfes an der Pfote geblutet hatte und die große hat ein kleinen Riss am Ohr das auch nicht mehr zusammenwächst. Find ich schon hart ! Zum Vergrößern anklicken.... Das ist schon ziemlich hart - ja. Wenn es also richtige Gefechte gibt, würde ich doch den Tierarzt befragen, bzw. mich um eine naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeit kümmern. Unter ständigem Katzenzoff leidet das gesamte Familienleben. Das ist weder für die Katzen noch für euch gut. Haben sie denn genügend Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen? Liebe Grüße Mone