habe ich das richtig gemacht

Diskutiere habe ich das richtig gemacht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; meine Kitte haben wir schon mit sechs wochen abgeholt :!: :!: hab ich das so richtig gemacht :?: :?: :?:
  • habe ich das richtig gemacht Beitrag #1
K

kleo01

meine Kitte haben wir schon mit sechs wochen abgeholt :!: :!:
hab ich das so richtig gemacht :?: :?: :?:

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #2
Also ich bin zwar nicht die Expertin, aber ich hab mal das Forum hier durchstöbert und da sagen die meisten etwas von 12 Wochen, damit die Kleinen vernünftig sozialisiert und sauber sind.

Hast du sie denn von einem Züchter? Oder einem Tierheim bzw Tierschutzverein? Denn die sollten das eigentlich wissen und darauf achten.

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #3
Also ich denke auch dass 6 Wochen noch etwas früh sind...
habe meine damals vom Züchter mit 12 Wochen geholt, und vorher wollte der Züchter sie gar nicht hergeben!!

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #4
Sorry, aber 6 Wochen ist zu früh. Kitten sind erst mit 12 Wochen voll sozialisiert und haben von Mama und Geschwistern alles gelernt, was wichtig ist.

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #5
:? :? :?

Vermehrer oder "privater Züchter"???

Keiner der sich mit katzen auskennt gibt sie unter 12 wochen ab, AUßER sie haben keine Mutter mehr, aber selbst da wäre 6 Wochen zu früh.

Der Trennungsschmerz ist hoch, vollständig abgestillt sind die kleinen meißtens auch noch nicht und erzogen auch nicht.

Klar kann ein Mensch die Katze erziehen aber nichts geht über die Erziehung der Mutter 8) .

Warum hast du ihn so früh genommen, oder sie!

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #6
Hi kleo01,

keine Antworten von dir?

meine Kater waren 5 wochen und 7 wochen alt und Notfälle und ich sehe an ihnen, dass sie ihre 12 wochen wohl hätten brauchen können, aber dennoch sind sie gut sozialisierte große Kater geworden. Wir haben uns sehr viel mit ihnen beschäfitigt und versucht die Sozialisierung zu übernehmen. Da sie biede friedliche Freigänger sind und im Haus überhaupt keinen Dummsinn anstelllen ist es uns wohl gelungen.

Aber wenn es mal zu einer 3. Katze kommen sollte, dann sollte sie schon 12 Wochen alt sein. Auch wenn ich Babys vor der 10. Woche nur schwer widerstehen kann, ist halt besser für die Miez.

Immerhin sind deine ja zu zweien und nicht 2 Einzelkater wie bei uns (Altersabstand 10 Jahre) und sie werden wohl klar kommen.

Schreib doch mal wie es euch jetzt so geht!?!

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #7
Unser kleiner Mann wurde auch - ca. 2 Wochen alt - auf der Straße aufgelesen! Wir haben ihn dann mit ca. 5 Wochen übernommen!
Uns wurde gesagt, es sei wichtig, dass noch eine 2 zweite, ältere Katze da ist, von der er lernen kann. Das war bei uns kein Problem, da wir eine ca. 7 Jahre alte Katze zu Hause hatten, wobei wir sogar gehofft haben, dass sie einen Mutterinstinkt entwickelt und sich seiner annimmt.
Dem war nicht so!

Nachdem ich mich jetzt mal durch die Beiträge in diesem Forum gelesen habe, denke ich, dass dem Kleinen doch so einiges gefehlt hat bzw. noch immer fehlt. Und ich befürchte, dass wir (beide berufstätig und wenig erfahren mit Katzenbabys) in seiner wichtigen Sozialisierungsphase einiges verpasst haben.

Er war zwar vom Anfang an sauber und geht noch immer brav auf die Toilette, aber er ist sehr wild, und erkennt z.B. nicht wenn es zuviel wird! Ihm beizubringen, was er darf und was er nicht darf ist so gut wie unmöglich!

Es ist zwar nicht leicht mit ihm, aber meinen kleinen Stinka geb' ich nicht mehr her! Ich hoffe nur, dass er nach und nach doch noch etwas lernt...

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #8
Meine Katze wurde ursprünlich mit 7 Wochen abgegeben, was ich persönlich wirklich ne Sauerei finde.

Der Rasse Kater (Heilige Birma) von meiner Mutter haben wir von einer super Züchterin gekauft, da durften wir Barry nur besuchen und erst mit 12 Wochen mit nehmen !

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #9
Er war zwar vom Anfang an sauber und geht noch immer brav auf die Toilette, aber er ist sehr wild, und erkennt z.B. nicht wenn es zuviel wird! Ihm beizubringen, was er darf und was er nicht darf ist so gut wie unmöglich!

Eine möglichkeit wäre das ihr euch noch eine dritte Katze dazuholt die 12 Wochen oder ein wenig älter ist. Die würden den deinem kleinen Stinker beibringen was weh tut und wenn es genug ist.
Merke das bei meinen wird der Kater zu wild dann mauzen die anderen und er hört auf. Auch im Spiel mit uns sind sie nicht wo unvorsichtig.

Viel Glück

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #10
Hi Sacoma,

ja, so sollte es auch sein, und nicht nur beim Züchter!

Findlinge, Notfälle sind immer eine ganz andere Kathegorie. Das ist kein Maßstab. Für die ist es erstmal wichtiger dass sie überhaupt durchkommen und wenn keine Mutter da ist, müssen eben die Dosis oder vorzugsweise deren bereits vorhandene Katze die Erziehung übernehmen.

LG, Irene

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #11
@Irene: Leider findet man das nicht allzu oft. Vielleicht liegts daran, dass ich vom platten Land komme, aber meist werden die Kleinen mit 8 Wochen oder weniger abgegeben und das teilweise auch noch zu horrenden Preisen. War zumindest meine Erfahrung, als ich einen Kumpel für Mister gesucht habe. Traurig, aber wahr!

LG

Michaela mit Mister & Phil

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #12
Hallo Michaela,

ja ich weiss, das ist hier auch nicht anders (genauso plattes Land). Aber manchmal geschieht es auch aus Unwissenheit, weil: war schon immer so, und die Leute wollen ja auch möglichst Kleine (bestenfalls aus eben dieser Unwissenheit).

Manchmal geschehen aber auch Zeichen und Wunder und das Mund fusselig reden hilft (ist einem Kollegen von mir gerade gelungen. Das Kathäuserbaby sollte auch mit 8 Wochen abgegeben werden. Als er sich die Babys angesehen hat waren auch noch weitere Interessenten da und da hat er gleich losgelegt und die auch gleich mitinformiert).

Natürlich müssen die Interessenten auch mal Rückgrat zeigen und notfalls ohne dieses Kätzchen abziehen. Man kann eben nicht ALLE retten, das habe ich schmerzhaft auch lernen müssen. Mitleid hilft diesem einen Tier, aber es folgen viele. Und was ist mit denen?

Gruß, Irene

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #13
Hallo Irene,

Ja. ich weiß. Ich bin selber mehrfach wieder gegangen und die Kleinen haben mir in der Seele wehgetan. Ich habe es ja mit Mister selbst erlebt und erlebe es noch, wie wichtig es ist, ein gut sozialisiertes Kitten zu nehmen. Aber alles Reden hat da nichts genutzt, die wollten die Mäuse schlicht loswerden und dabei noch schön Profit machen (160 Euro für einen angeblich 8 Wochen alten Maine Coon Mix!). Ich habe nach längerem Suchen, dann doch noch Glück gehabt. Phil kam zwar von Bekannten, die aber gleich gesagt haben: "Du kriegst zwar einen Freundschaftspreis, aber auch Du kriegst den Kleinen nicht ungeimpft, entwurmt, usw und nicht unter 13 Wochen". Das war dann doch noch ein positives Erlebnis, welches mir gezeigt hat, dass es doch noch vernüftige Katzenhalter gibt.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #14
Hallo Michaela,

ja, genau das meine ich. Wenn ihnen die Tiere nicht mehr aus der Hand gerissen werden, kommen die vielleicht auch mal zum Nachdenken.

Gruß, Irene

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #15
Hallo Irene,

das hoffe ich auch, vorallem wenn dann die Aussage kommt, dass die Kleinen ja sooo viel süßer sind, wenn sie noch so klein sind... Dabei sind sie doch mit 12 Wochen oder älter so viel mehr Katze und doppelt so süß!

LG

Micahela mit Mister & Phil

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #16
Ich habe meine beiden Kater aus dem Tierheim geboren am 18.05.06, das heißt beide sind auch grad mal 9 Wochen alt. Aber beiden fehlt auch noch sehr viel. Ich find es sehr schwierig beiden Katern beizubringen was sie dürfen und was nicht. Ich habe aber beide schon sehr in mein herz geschlossen. Beiden fehlt die Mutter noch sehr, das sieht man weil beide noch nuckeln, der eine an was ihm in den weg kommt, der ander ständig an seinem bruder.

• habe ich das richtig gemacht Beitrag #17
Hi Sternglitzer,

das kenne ich, denn mein kleiner war gerade 7 Wochen alt, als er von Mama weg musste. Er hat sich dann meinen Unterarm geschnappt und gesucht und geschnuffelt und getretelt. An meinen Fingern hat er auch genuckelt. Erst habe ich versucht ihm das mit sanftem Anpusten abzugewöhnen, aber dann tat er mir doch leid. Heute ist er 2 Jahre alt und super gut drauf, weiß was er darf und was nicht (was ihn natürlich nicht davon abhält zu tun was er nicht darf wenn keiner guckt :? )

Manchmal kommt er noch zum Schnuffeln an die Unterarme (Innenseite), aber das ist nun eher ein Schmusen und hält nur wenige Minuten an.

Deine beiden sind ja zu zweit und werden sich gegenseitig sozialisieren, denke ich mal. Wie heißen sie denn?

Silke

Thema:

habe ich das richtig gemacht

habe ich das richtig gemacht - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten