2 Katze

Diskutiere 2 Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine frage. Und zwar überlege ich mit meiner Freundin ob wir uns eine zweite Katze anschaffen sollen der Saddam ist 8 Monate alt und wir...
  • 2 Katze Beitrag #1
D

dodo

Ich habe eine frage. Und zwar überlege ich mit meiner Freundin ob wir uns eine zweite Katze anschaffen sollen der Saddam ist 8 Monate alt und wir wollten eine Katze die gerade 2 Monate alt ist zu uns Hollen wird es gut gehen und was sollen wir beachten?? Wir wollen aus dem Grund eine zweite Katze Hollen weil unser Saddam sehr oft alleine ist da wir beide berufstätig sind.

• 2 Katze

Anzeige

• 2 Katze Beitrag #2
Hallo Dodo!
Auf jeden Fall eine gute Idee, eurem Saddam einen Gefährten zu holen!
Solche Zusammenführungen gehen normalerweise immer gut.
Ich denke ihr solltet, wenn möglich, die zweite Katze an einem Wochenende zu euch holen oder auf jeden Fall zu einem Zeitpunkt, an dem ihr beide viel Zeit für die Katzen habt.
Außerdem solltet ihr die beiden anfangs nicht unbeaufsichtigt in einem Raum lassen, damit ihr z.B. beobachten könnt, wie die beiden sich verstehen.
Ihr müsst euch darauf einstellen, dass so etwas Zeit und Geduld braucht! Es gibt Katzen, die sich auf Anhieb verstehen, aber es kann auch Monate dauern, bis die zwei sich wirklich aneinander gewöhnt haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es die Mühe wert ist!
Zwei unserer Kater sind Freunde für's Leben geworden!
Wie ihr weiter vorgeht, hängt ganz davon ab, wie die ersten Begegnungen der Zwei verlaufen:
Verstehen sie sich einigermaßen gut, können sie ganz normal durch die ganze Wohnung/Haus laufen.
(Einigermaßen, denn allzuviel kann man nicht erwarten, schließlich wird Saddam erstmal sein Revier und "seine" Menschen von Konkurrenz bedroht sehen!)
Wenn es nur Gefauche und Prügeleien gibt, lasst die neue Katze erst einmal auf ein Zimmer (z.B.: Wohnzimmer) beschränkt, bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben.
(Das hat bei unseren Katzen immer geholfen, wenn jemand neues hinzukam. Die "alte" Katze gewöhnt sich daran, dass sie ihr Revier mit der "neuen" teilen muss und die neue gewöhnt sich einerseits an ihr neues zu Hause und andererseits auch an die andere Katze.)
Schreibt doch, wie es weiter geht!!
Gruß
Filia

• 2 Katze Beitrag #3
Ich glaube wir werden es auch so machen und holen uns die Katze nächstes Wochenende ich werde euch auf jedenfal auf dem laufenden halten.
Danke.

• 2 Katze Beitrag #4
Hallo Dodo,

mit 2 Monaten ist die Katze noch zu jung, um von Mutter und Geschwistern wegzukommen! Wartet bitte unbedingt, bis sie mindestens 12 Wochen (also 3 (!) Monate) alt ist! Katzen brauchen diese Zeit für ihre physische und psyische Entwicklung und vor allem für's Sozialverhalten! Und gerade letzeres ist wichtig, wenn Ihr schon eine Katze habt!

Eine gute Idee ist es aber auf jeden Fall, zu Eurem Kater noch ein 2. Tier dazu zu holen.

Gruß, Inge

• 2 Katze Beitrag #5
Das weis ich auch. Das Problem an der Sache ist das die 2 Monate alte Katze schon mit 4 Wochen von der Muter weggenomen wurde. Und jetzt bei dem Besitzer ist und der will sie nicht mehr haben.

Ps. Welche Konstellation ist besser für unseren Saddam ?? Saddam und ein Kater oder Saddam und ein Weibchen?

• 2 Katze Beitrag #6
Hallo Dodo,

wenn das Kätzchen schon weg ist von der Mutter, ist es leider nicht mehr zu ändern. Und das auch noch mit 4 Wochen! Solche Leute sollte man fragen, ob ihre Eltern sie auch schon als Baby aus dem Haus geschmissen haben!!! :evil: :evil: :evil:

Ob Du Kater oder Katze nimmst, ist eigentlich recht egal. Manchmal gibt es Rivalitäten zwischen gleichgeschlechtlichen, aber das ist wirklich eher die Ausnahme, vor allem wenn sie kastriert werden. Insofern kannst Du da Dein Herz entscheiden lassen. :wink:

Gruß, Inge

• 2 Katze Beitrag #7
Hallo,

also wie ich des öfteren auch schon sagte, finde ich es unverantwortlich eine Katze so früh abzugeben, ich meine hier im Forum habe viele ihre Katze mit 8 Wochen bekommen, was ich persönlich viel zu früh finde und was dir jeder Tierarzt oder Züchter nur bestätigen kann, aber mit 4 Wochen!!! :evil:
Bedenke wenn du diese Katze nimmst, wird sie es höchstwahrscheinlich nie lernen die Katzentoilette zu benutzen, und sie wird nie so zutraulich wie andere Katzen, weil sie es nie gelernt hat und nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. In der Zeit wo sie bei der Mutter sind bis zur 12 oder 13 Woche, stabilisiert sich die Phsyche der Katze. Aber genug davon, habe mich zu dem Thema wie viele andere hier im Forum genug aufgeregt. :wink:

Also wie gesagt, dass musst du entscheiden, ob Katze oder Kater. Wenn sie sterilisiert sind, ist dies nicht mehr das Problem ob Kater und Kater sich vertragen. Finde es Klasse das du dir eine zweite Katze dazu holen willst. :D

Gruss

tigerlily

• 2 Katze Beitrag #8
Also so wie ich es verstanden habe sollte ich lieber die Hände von der Katze lassen (ich meine die die mit 4 Wochen von zuhause weggenomen wurde.) Aber der jetziger Halter hat mir zugerischer das die Katze stubenrein ist. Dann werde ich mich lieber weiter auf die suche nach einem anderen mit genossen für unseren Saddam machen. :(

• 2 Katze Beitrag #9
Hallo Dodo,

glaub mir es wäre besser so! Ich würde dem Besitzer der dir diese Katze andrehen will, mal was anderes erzählen. Mit vier Wochen fangen sie erst langsam an überhaupt feste Nahrung zu fressen. Und er kann mir nicht erzählen, dass sie schon stubenrein wäre!!!Denn mit vier Wochen leckt die Mutter noch den Kot der kleinen ab. Sie fangen in der 5 Woche erst langsam an Stubenrein zu werden, was etwas dauert bis sie es ganz verstanden haben, aber dafür haben sie ja ihre Mutter! In diesem tragischen Fall nicht. Ausserdem kann das kleine auch Krank sein, ich glaube nicht das es geimpft worden ist oder entwurmt, da die kleinen für sowas anfällig sind, durch die Bakterien die in der Muttermilch enthalten sind. Wenn ich so was höre wie von diesem Besitzer der armen kleinen Maus, da bekomme ich echt zu viel :evil: !!!
Ich will dir natürlich nichts ausreden, es ist Klasse das ihr noch einen Gefährten für euren Racker dazu holen wollt, aber bitte nicht von diesem Besitzer, denn er scheint nicht sehr an das Wohl des kleinen zu denken. Schau doch mal im Tierheim in deiner Nähe, dort gibt es auch jüngere Katzen. Dort kann man dich gut Beraten und Aufklären. Sie gehen auf deine Wünsche ein, und zeigen dir dann schon die passende Katze. Du zahlst auch nur eine Schutzgebühr. Aber du weisst bei diesen Tieren, dass sie Gesund und Stubenrein sind. Und diese Tiere danken es dir auch wenn sie ein schönes Zuhause haben. Aber bitte gebt solchen Menschen wie oben schon benannt keine Chance.

gruss

tigerlily

• 2 Katze Beitrag #10
Hallo...!

Erstmal möchte ich sagen, das es immer schöner ist einen Spielgefährten für sein Tier zu haben, damit es nicht soviel alleine ist.
Und ich bin auch der Meinung das kleine Kätzchen mindestens 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben sollten. Aber oft genug ist dies nicht der Fall. Leider... :( Aber das Tier muß dann nicht immer gestört sein. Ich habe meinen Kater auch mit 5 1/2 Wochen bekommen, weil die Besitzerin seiner Mutter die Kleinen nicht mehr haben wollte. Ich kann es zwar nicht verstehen, aber es war so... Ich habe ihn noch mit Aufzuchtsmilch nachgefüttert, habe ihn Nachts an meinen Bauch gelegt und die erste zeit zum Klo getragen. Er ist ein schöner, großer und ganz normaler Kater geworden. Naja, das was man als Normal bezeichnet :D Er ist halt mein Goldstück! Es kann auch gut gehen...

• 2 Katze Beitrag #11
Hallo maike,

klar kann es. Aber leider ist es meistens so, dass genau diese Tiere im Tierheim landen. Ich habe es nur zu oft mitbekommen. Die meisten tun sich die Arbeit nun mal nicht an! Respekt das du es geschafft hast. Aber ich rate generell davor ab, sich eine Katze so jung anzuschaffen.

gruss

tigerlily

• 2 Katze Beitrag #12
Hallo zusammen!

Ich habe eine solche zu früh von der Mutter getrennte Katze, meine Emma. Ihre ganz besondere Eigenheit und der Dickschädel stören mich weniger, das ist das, was mir ganz besonders an ihr gefällt :wink: .

Aber Emma hat bedingt durch die frühe Trennung Probleme mit rezidivierenden Harnwegsinfekten, die zwar nie wirklich extrem sind, aber immer mal wieder durchbrechen. Des weiteren hat sie nicht gelernt, sich ihren After vernünftig selbst zu reinigen. Es hängen immer wieder kleinere Mengen von Stuhlresten am Po (gottseidank in der Regel nicht im Fell), die sie selbst nicht entfernt. Das darf ich dann einmal täglich unter Fauchen und Spucken erledigen.

Ich würde Emma im Leben nicht wieder hergeben, schon gar nicht mit diesem Grund. Trotzdem würde ich raten, von einer so jung von der Mutter getrennten Katze die Finger zu lassen - solange man sein Herz noch nicht verschenkt hat :wink: .

LG
Meike

• 2 Katze Beitrag #13
Hallo Meike,

klar kann man eine Katze nicht mehr abgeben wenn man ihr sein Herz geschenkt hat. Aber wenn man die Wahl hat, sollte man dies nicht tun.
Besonders unterstützt man solche Leute noch damit, die die Katzen so früh abgeben.

gruss

tigerlily

Thema:

2 Katze

2 Katze - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten