Drinnen oder draussen?

Diskutiere Drinnen oder draussen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen! wir wollen in ein paar wochen 2 jung-miezis abnehmen. wir selbst haben bisher 2 meersäue, welche sich ausschließlich draussen...
  • Drinnen oder draussen? Beitrag #1
D

Desecrator

hallo zusammen!
wir wollen in ein paar wochen 2 jung-miezis abnehmen.
wir selbst haben bisher 2 meersäue, welche sich ausschließlich draussen befinden. wir gehen davon aus, dass die miezen sich mit den säuen vertragen werden, da sie jung sein werden, kann man sie ja sicherlich dran gewöhnen oder? :)

aber nun unsere eigentlich frage:
wohin mit den miezen?

nicht, dass sie uns von haus aus "lästig" ist ;)
es stellt sich vielmehr die frage, was man der mieze für einen platz bietet, wenn sie mal über nacht draussen sein sollte. einen haustürschlüssel in die hand drücken is ja nicht drin...

unsere idee wäre, das fenster zum keller offen zu lassen und dort dann ein kleines nest einzurichten, damit sie dort rein können falls sie abends doch mal rein wollen.

wie handhabt ihr dieses thema mit dem rein-raus der miezis?
vielen dank euch schon mal für eure hilfe :)

ciao, Sandro + Meli

• Drinnen oder draussen? Beitrag #2
Also meine Katzen haben eine Katzenklappe in der Haustür :wink:
Unten im keller ist ein Loch im Gitter sodass sie dort nach draussen können. Sie kommen halt rein und raus wann sie wollen ..

Das mit dem kellerfenster finde ich also so schonmal garnicht schlecht weil sie so die möglichkeit haben rein-raus zu gehen wann sie mögen , wenn ihr keine katzenklappe zusätzlich in der haustür wollt wäre es wohl schon angebracht den Katzen auch im Keller eine möglichkeit zu geben wo sie sich hinkuscheln können, denn bei regen und Gewitter läuft keine Katze gerne draussen rum, im Winter schon garnicht! da lieben sie ein schönes kuscheliges Sofa in der Wohnung und schauen eher selten mal vor die Tür (zumindestens meine und mein Mädel mal ausgeschlossen.. sie liebt regen *lach*).
Wenn die Katzen die möglichkeit haben durch den Keller rein und raus zu gehen werden sie sich sicherlich auch lautstark an der Wohnungstür melden wenn sie reinwollen bzw wieder da sind .. eine katzenklappe hilft da natürlich, damit man nicht alle 10 minuten zur Tür rennen muss denn meine Flöppy z.b entscheidet sich von sekunde zu sekunde neu.
Wir fanden es halt praktischer ihnen das selber zu überlassen wann sie gehen wollen oder nicht.

Sie grundsätzlich NUR draussen und im keller zu halten finde ich persönlich nicht gut, Katzen (grade Babys)sind oftmals sehr Menschenbezogen, lieben die nähe, wollen Nachts mit im Bett schlafen und sicherlich nicht in einem Keller :? Die ersten Jahre wollten meine beiden nichtmal raus, das kam erst mit dem alter..
Da die mietzen noch klein sind wenn ihr sie bekommt wäre es auch ne möglichkeit sie daran zu gewöhnen das sie nachts grundsätzlich in der Wohnung bleiben (was eigentlich eh besser ist doch bei meinem Kater leider nicht machbar).

Zu den Meerschweinchen kann ich leider wenig sagen, meine Schwester hatte eine katze die sogar bei den Schweinis mit drinne lag zum Kuscheln, mein Kater allerdings war schon in der 11 Woche ein Jäger und hat alles angegriffen was sich bewegte (hatte zu der Zeit zwei Kanninchen), wenn ich nicht aufgepasst habe jagte er sie durch den ganzen Stall.. und mit "abgewöhnen" ist da dann nicht viel drin..
Katzen sind nunmal Raubtiere!
es gibt auch ausnahmen doch der jagdinstinkt einer Katze ist nie wirklich zu "unterdrücken" :wink:

MFG
T.j

Thema:

Drinnen oder draussen?

Drinnen oder draussen? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten