Dazwischengehen oder weggucken?

Diskutiere Dazwischengehen oder weggucken? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater und der Nachbarskater verstehen sich so mittel. Mal darf der andere rein und auch drin schlafen, mal wird er sofort...
  • Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #1
S

sabine.wer

Hallo,
mein Kater und der Nachbarskater verstehen sich so mittel. Mal darf der andere rein und auch drin schlafen, mal wird er sofort "hinausbegleitet". Fressen darf er aber eigentlich immer im Haus mit.

Letzte Woche hör ich furchtbares Gekreische und Gefauche im Garten. Ich raus und sehe nur ein einziges Fellknäuel. Die beiden haben sich geprügelt, der Rasen lag voller Fell. Ihr habt das ja sicher auch schon mal gesehen, ist wirklich nicht schön und man meint, die bringen sich gleich um.

Was macht man da am besten? Lassen und weggehen? Wir haben versucht, mit Rufen und Händeklatschen was auszurichten, aber umsonst. Wasserschlauch war grad nicht in der Nähe, wie immer.......

Ist das normal, das das immer wieder passiert? Eigentlich ist die Rangordnung hier klar, unser ist der Boss und der andere Kater fügt sich auch meistens.

Kann das was damit zu tun haben, das wir grade aus dem Urlaub zurückgekommen waren und er uns "verteidigen" wollte oder so?

Übrigens: 5 Minuten später kam der Nachbarskater schon wieder frech durch unsere Klappe ins Haus................ mann, ist der hartnäckig........

Also: soll ich mich da ganz raushalten? Hört sich halt immer so schrecklich an dieses Gespucke, Gekreische und Gefauche...............
Getan hat sich zum Glück keiner was ausser ein paar Schrammen und Kratzer................

LG
Sabine

• Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #2
Raushalten! Das sind normale Kater-Kämpfe, eher ein spielerisches Kräftemessen. Sieht schlimmer aus, als es ist. Die beiden verstehen sich doch sonst ganz gut, freu Dich einfach, dass Dein Kater einen Freund hat zum spielen (wenn Du genau hinguckst siehst Du, dass die Krallen drin sind). Solange keiner blutet, mußt Du auch nicht einschreiten.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #3
hallo,
hat denn keiner Erfahrung damit und was macht Ihr in so'nem Fall?

LG
Sabine

• Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #4
hallo Michaela,
unser Posting hat sich überschnitten...........

ich werd's einfach ignorieren............. fällt aber ganz schön schwer................

leider sind die Krallen wohl nicht immer drin, sonst würden ja keine blutigen Kratzer zu sehen sein..................

danke für Deine Antwort

LG
Sabine

• Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #5
Ja, das mit dem raushalten ist schwer, ich habe selber zwei Kampf-Kater und auch wenn meine beiden noch Babies sind, klingt es wie Krieg! :twisted: Blutige Kratzer können natürlich immer mal vorkommen, passiert ja auch wenn man als Mensch mit ner Katze spielt mal ab und zu. Solange nicht mehr passiert, lass sie nur machen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #6
Hi Sabine,

da sich die kleine Nachbarskröte ja immer wieder bei euch rein traut wird es schon nicht so schlimm gewesen sein. Außerdem "müssen" Katzen, wie auch Hunde, die Rangordnung immer und immer wieder neu "ausdiskutieren", daher gibt es die für uns Menschen so unverständlichen heftigen Reaktionen wie Kämpfe und 5 Minuten später Friede, Freude, Eierkuchen. Bis es einer der beiden, meistens sicher die Nachbarskatze dann mal wieder wissen will und das Spielchen geht von vorne los.

Also wie Michala schon sagte: Raus halten. Sonst können sie ihren Rang nicht klären und es wird höchstens schlimmer.

Viele Grüße von 2 Kampfkatern,
Silke

• Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #7
@ Silke:

ja, das hab ich auch schon gemerkt: geht man dazwischen, wird es hinterher - wenn wir nicht anwesend sind - doch weiter ausgetragen....

Also ich würde nicht immer wieder irgendwo hingehen, wo ich genau weiss, ich würde "verhauen".......

Aber Kater sehen das wohl anders..........

Danke für Deine Antwort
LG
Sabine

• Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #8
ICH würde nicht weggucken, wenn eine fremde Katze bei mir reinmarschiert, das Futter wegfrisst und meine Katzen verprügelt.
Schon alleine, weil ICH es auch nicht haben möchte, wenn meine Katzen sich fremdernähren. Sollte mal eine bestimmte Diät nötig sein, könnte das nämlich fatal sein.

Ich würde mich vor der Katzenklappe auf die Lauer legen mit einer Wasserspritze. Wenn das keinen Eindruck macht, jeweils ein Lärmgeräusch oder sonstiges.
Als erstes würde ich aber mal kein Futter stehen lassen - vielleicht hilft das auch schon. Ohne Anreiz kein ...

LG, Irene

• Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #9
Hi Irene,

ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass Sabine sich durch die fremde Katze gestört fühlt, sondern dass sie eher die Kämpfe beunruhigt haben. Mich persönlich würden fremde Katzen im Haus auch stören, aber meine Kater auch und deshalb kommt hier auch keine andere Katze rein, da sorgen sie für. Andererseits, wenn sie sich einen Kumpel anlachen der mir auch sympathisch ist, dann hätte ich nichst dagegen, war bisher aber noch nicht der Fall.

Es gibt übrigens Katzenklappen, die von der eigenen Katze per Magnethalsband geöffnet wird, da kann dann wirklich nur die Hauskatze durch und keine fremde. Mein Bruder hatte so eine Klappe, als seine Mieze zu arg von fremden frechen Katern bedrängt wurde.

• Dazwischengehen oder weggucken? Beitrag #10
@ IRene:

ich fühle mich keineswegs gestört durch den Nachbarskater. Er hat es zu Hause leider nicht so gut (darf auch nachts im Winter und so nicht rein). Deshalb macht es mir nichts aus, ihn mit durchzufüttern. Wenn er mal was haben sollte (wegen Diät oder so), das würde ich sofort erfahren.

Wir haben ihm auch ein schönes Katzenhaus gebaut für den Winter.

Mich stören halt nur diese ewigen Kämpfe, der Kater ist ansonsten gesund und lieb und sowieso schon halb unser (wenn's nach ihm geht jedenfalls).

Ausserdem verprügelt höchstens "unser" den anderen, ist halt ein Kampfkater :cry:

LG
Sabine

Thema:

Dazwischengehen oder weggucken?

Dazwischengehen oder weggucken? - Ähnliche Themen

Kater kotet erst in den Garten jetzt ins Haus. Was tun?: Hallo, unser herzenslieber 11jähriger Kater ist kerngesund und ein absolut friedlicher und kuscheliger Kern der uns seit einigen Tagen Probleme...
Zusammenführung 2 Freigänger+ Shelterkater: Hallo zusammen, ich bin grad ein wenig überfordert und hoffe auf ein paar gute Ratschläge und Austausch von Erfahrungen. Habe mir hier so gut wie...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Schwierige Katzenzusammenführung: Folgende Situation: Ich selbst habe zwei Katzen, ein Kater 4 Jahre alt, ein Siammix aus Spanien, den ich mit 8 Monaten bekam und eine getigerte...
Katze greift Kater von hinten an!?: Hallo Community, ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum und bin echt begeistert über die Hilfsbereitschaft und allgemeine Aktivität...
Oben Unten