Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird?

Diskutiere Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe nun eeeeendlich meine heißersehnten Miezen, zwei Maine Coons im Alter von 2 (Kätzin) und 1,5 (Kater) Jahren. Der Kater hat eine...
  • Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird? Beitrag #1
L

LonelyDream

Hallo!

Ich habe nun eeeeendlich meine heißersehnten Miezen, zwei Maine Coons im Alter von 2 (Kätzin) und 1,5 (Kater) Jahren. Der Kater hat eine stattliche Größe und schlingt das Trockenfutter nur so runter, ohne es vorher zu kauen.

Bisher füttere ich noch eine Mischung aus RC und Nutro Sensitive, (der Redford - Kater - neigt zu starkem Durchfall) und Cattovit Gastro. Die beiden erstgenannten Sorten habe ich noch von den Vorbesitzern mitbekommen, Cattovit habe ich selbst beigemischt.

Kennt jemand von euch eine Trockenfutter-Sorte, die aus größeren Stückchen besteht, so dass der Herr auch mal seine Zähnchen beanspruchen muss?

Hier mal noch ein paar Fotos der beiden hübschen *stolzbin* :p

das ist die Ginger, eine süße verschmuste Maus, die übrigens das Futter wenigstens einmal knacken lässt, bevor sie es schluckt *g

Und das is der Schreihals Reddy, der gerne den ganzen Tag irgendwo rumliegt, und Abends richtig aufdreht

Ganz liebe Grüße von mir und den Fellnäschen

• Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird? Beitrag #2
Hallo,

also ich habe auch so einen Schlingkater. Das Trockenfutter Felidae schluckt er nicht nur runter, sonder da beisst er schon ein- bis zweimal drauf. Sind aber keine großen Brocken, aber die haben anscheinend eine Form, die man nicht so einfach ohne zu kauen runterschlucken kann. Das Sanabelle (ist bald aufgebraucht) schlingt er ohne zu kauen in sich hinein, nun gebe ich es immer mit etwas Wasser und schon schlingt er nicht mehr.

Du kannst ja mal versuchen etwas Wasser dazu zugeben.

LG
Tanja

• Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird? Beitrag #3
Hallo!

Danke für den Tip mit dem Felidae. Aber das mit Wasser drauf verstehe ich nicht, das Futter wird doch dann ganz matschig??? Hier steht Trockenfutter eigentlich immer den ganzen Tag für die beiden zur Verfügung, Nassfutter bekommen sie nur alle 2-3 Tage.

Da ich hier eine Futterprobenliste entdeckt habe, hab ich mal sämtliche Futterhersteller angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt....

Herzliche Grüße

• Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird? Beitrag #4
So shcnell wird Trockenfutter nicht matschig- 10 Minuten bleibt das schon in Form.

Trockenfutter ist nicht die ideale Ernährungsweise für Katzen, da es viel zu wenig Feuchtigkeit enthält. Da die meisten Katzen mit Trofuernährung aber auch nicht ausreichend trinken, kann es früher oder später zu gesundheitlichen Problemen mit den Nieren und/oder dem Harnwegsapparat kommen.

Deshalb wäre Wasser übers Trockenfutter schon gut und ansonsten so wenig Trockenfutter wie möglich.
Mit Wasser wird bei uns auch nicht so geschlungen.
Felidae hat kleine Brocken die nicht unbedingt gekaut werden müssen...
Wer schlingen WILL, der tut es auch, unser Odin hat damals sogar testweise verfüttertes RC Maine Coon einfach runtergeschluckt, und das hat schon wirklich grosse Brocken.

Wenn du etwas für Zähne und Zahnfleisch tun möchtest, kannst du ab und an etwas Rohfleisch (nichts vom Schwein, selten oder gar nicht Leber) anbieten, das reinigt die Zähne und stärkt die Kaumuskulatur.

• Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird? Beitrag #5
Danke für die Antwort!

Ich werde das mal ausprobieren.

Zum Rohfleisch: Meinst du damit ungekochtes Fleisch? Oder gekochtes Fleisch in Rohform, also ohne Gewürze etc., das ist ja klar. Sorry, mit Fleisch kenne ich mich nicht aus, da ich keins esse. Bitte erklär mir das doch mal :oops:

Liebe Grüße

Achso, noch eine Frage: Meint ihr also, es ist besser, nicht den ganzen Tag das Trockenfutter dastehen zu haben? Über welche Menge in etwa soll ich denn Wasser schütten? Ich möcht ja dann auch nicht immer das teure Futter wegschmeißen müssen, wenns zu viel war...

• Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird? Beitrag #6
Nabend :)

Also ich habe auch erst seit 2 Wochen meinen Paul.
Bin also auch noch nicht so die Expertin ;)

Aber die Pflegestelle, wo ich ihn herhabe (ist von einem Tierschutzverein) haben mir gesagt, Trockenfutter soll ich den ganzen Tag anbieten und morgens und abends Nassfutter.
Grade wenn du nur Trockenfutter fütterst oder fast nur, musst du aber dringend dafür sorgen das deine fellnasen genug trinken! Das ist ganz wichtig!

Zu deiner Frage mit dem Schlingen kann ich dir leider nicht helfen, weil ich diese Sorge bisher noch nicht hatte. Und das mit dem rohen Fleisch leider auch nicht, weil ich auch grade erst gehört habe, dass man rohes Fleisch füttern kann.

Aber schau mal ihier rein:

Da steht, was man so an rohem Fleisch füttern kann!

LG
Gilai und ihr Paule

• Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird? Beitrag #7
Ich meine rohes, ungekochtes Fleisch.

Gesundheitlich gesehen ist es tatsächlich besser, nicht den ganzen Tag Trockenfutter zur freien Verfügung stehen zu haben sondern 2-3 feste Mahlzeiten zu haben, bei denen das Trockenfutter halt so lange draussen steht, bis alle satt sind, dann kommt es weg.

Es ist besser für den Urin- pH-Wert, der sich bei sehr vielen kleinen Trofuhäppchen über den Tag verteilt leicht in den falschen Bereich verschieben kann, was Harngrieß- oder Steine zur Folge haben kann.

Du siehst ja was sie in welchem Zeitrahmen jetzt auf einmal fressen, fang mit kleinen Portionen an und fülle dann lieber ggf. nochmal nach.

Vermutlich wirst du auch nicht einfach Wasser drüberschütten können, weil viele das nicht einfach so mögen.
Bei uns war es eine langsame Umstellung von ca. 4 Wochen von reinem Trockenfutter zu ordentlich schwimmendem... Ich fing mit ein paar Tropfen über 100 g an und vergrösserte die Menge dann ganz langsam, das haben sie gut akzeptiert.

Thema:

Trofu, das nicht am Stück runtergeschluckt wird?

Oben Unten