• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit trüben augen

Diskutiere Kater mit trüben augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo mein 12 jahre alter kater hat trübe augen. man sieht die schwarze pupille nur noh wenn man gaaaaaaaanz gut hinschaut und sehr nah ist. er...
  • Kater mit trüben augen Beitrag #1
N

nicolinetta1

hallo mein 12 jahre alter kater hat trübe augen. man sieht die schwarze pupille nur noh wenn man gaaaaaaaanz gut hinschaut und sehr nah ist.
er haut einen auch mit der pfote wenn man an ihm vorbeiläuft. wie wenn er nbicht mehr richtig sieht. wer kann mir helfen ?

• Kater mit trüben augen Beitrag #2
Ab zum Tierazt mit dem Tier, der graue Star kann zwar eine ganz normale Alterserscheinung sein, genauso aber auch Ausdruck einer schwerwiegenden inneren Erkrankung,
er ist behandelbar, und wenn auch sicher nicht mehr ganz zu heilen, ist die langsame Erblindung zu stoppen oder stark zu verlangsamen.

• Kater mit trüben augen Beitrag #3
hallo aiur

vielen dank für deine nachricht . ich ahbe am montag einen termin beim tierarzt. ich weiss nciht wie lange er das schon hat. aber sicher ist es nciht ganz neu,. nur ist es mir noch nie wirkcih aufgefallen :-( er ist aber sonst fit und rennt und kämpft mit seinem kumpanen und isst uznd trinkt.

• Kater mit trüben augen Beitrag #4
du? was kann sich denn alles dahinter verstecken?

• Kater mit trüben augen Beitrag #5
Diabetes oder eine innere Augenentzündung können u.a. den grauen Star auslösen.

Wie gesagt- es kann auch eine Alterserscheinung sein, aber das muss unbedingt abgeklärt werden.

• Kater mit trüben augen Beitrag #6
danke

danke vielamsl. weisst du ich bin einfach im moment sehr unruhig. obwohl er sehr fit ost und trinkt und isst wie immer. auch rennt er rum und spirngt auf denbaum etc hoch. lässt sich kraulen. alles wie immer.
ist denn der graue star oder diabetes schlimm.
ich habe nun seine augen nochamls angeschut die sind aussen rum gelb-gold wie immer und dann einfahc ein grosser schimmerndes kreis. schwarz ist nchts mehr.
aber ich glaub sehen tut er ncoh . weil wenn ich ihm was zeige dann kommt er dahin.
na ja mal schauen was der tierarzt montag meint

• Kater mit trüben augen Beitrag #7
Der graue Star führt unbehandelt zwangsläufig zur Erblindung, um deinem Tier das zu ersparen solltest du jetzt wirklich zum Tierarzt fahren.

Diabetes endet unbehandelt tödlich deshalb ja- Ab zum Tierarzt.

• Kater mit trüben augen Beitrag #8
:)

abklärung bei tierarzt:
kater ist komplett gesund bis auf die altersmässige erblindung.
mit der kann er aber noch sehr alt werden. zum glück. ansonsten ist alles ok. kein grauer star, kein diabetes rein gar nichts
bin froh :)))

• Kater mit trüben augen Beitrag #9
Ist das die Diagnose des Arztes, eine altersmässige Erblindung?
Ist er denn blind? Mit 12 Jahren? Ich kann das kaum glauben, wenn er ansonsten fit ist.

Was ist denn untersucht worden?

Gruß, Irene

• Kater mit trüben augen Beitrag #10
weisst du er war die ersten 6 jahre seines lebens nicht gesund. chronische magenschleimhautentzündung. 6-8 ma täglich erbrochen, nur haut und knochen. und mit 6 jahren kam er dann zu uns. und durch ganz viel pflege bekamen wir es weg. und mittlerweile ist er 4 kilo schwerer. fit und hat ein glänzendes fell (was vorher aussah wie filz).
der tierarzt kennt ihn nun schon seit 6 jahren und hat ihn gründlcih untersucht. vor 1 jahr hatte er eine schlime blasenentzündung.
dass er mit seinem werdegang nich schon früher "altersbeschwerden" bekam ist eigenlcih ein wunder. er war die ersten 6 jahre auvch tga und ancht draussenund wurde misshandelt.
wir sind froh dass er seit er bei uns ist wieder gesund geworden ist und ein stolzer grosser gesunder kater aus ihm wurde. und ich hoffe das bleibt uach noch lange so.
er ist noch nicht komplett blind, aber wiur müssen damit rechnen dass er es ganz wird.
kensnt du dich denn gut aus mit den krankheiten ?

• Kater mit trüben augen Beitrag #11
Ich denke der Tierarzt wird kein Blutbild gemacht haben oder?
Dann ist das einfach nur seine Verdachtsdiagnose, ob die dir ausreicht, musst du selbst wissen.

Unseren Odin erwartet irgendwann das selbe Schicksal, er ist ja weiss und dadurch bedingt nicht nur taub, sondern hat auch ganz langsam fortschreitende Schäden auf der Netzhaut, die ihn irgendwann mal, hoffentlich erst in einigen Jahren, erblinden lassen werden.

• Kater mit trüben augen Beitrag #12
ich muss dir ehrlcih sagen mir reicht das. denn mehr will ich ihm nich zumuten. er hatte 6 schrekcliche jahre hinter sich und nun geht es ihm soweit gut und wir schaeun sehr gut zu ihm. und ihc möchte ihn einfach in ruhe sein älterwerden geniessen lassen und ihm auch die nötige ruhe lassen. vielleicht ist das in einigen ihrer ansicht gemein der katze gegenüber. abe rihc habe gesehen als er die blasenentzündung jatte was das ganze für ihn für ein stress war mit blutnehmne etc. und das will ich ihm niemehr zumuten

• Kater mit trüben augen Beitrag #13
Aber du musst auch sehen, das es ihm nach der Blasenentzündung und deren probater Behandlung sicher wieder gut ging und er voll zur alten form zurückgefunden hat.

Und auch, das er euch verziehen hat.

unser Odin ist auch ein Berserker beim Tierarzt und nochmal so doll beim Tablettengeben zuhause. Er hat schon eine Menge Kranbkheiten durch, Darmerkrankung, diverse Entzündungen, er hat Epilepsie, er hatte schon Hautpilz.

Natürlich hat er uns während der Behandlung gehasst. Aber umso toller ist es ihn jetzt zu sehen, bis auf die Epi völlig gesund.... Unbehandelt wäre er schon seit 2-3 Jahren tot...
Aber er hat eine völlig normale Lebenserwartung von noch locker 4-10 Jahren... und ich denke, da ist auch in seinem Sinne....

auch in dem deines Katers?

Ich selbst habe u.a. eine Erkrankung, die in den schlimmsten zieten Schmerzen verursacht, das man sich nur noch wünscht, es wäre sofort alles vorbei. Aber ich als Mensch kann mir denken- Mit Medikamenten geht es auch wieder aufwärts, ich muss nur Geduld haben.

Unseren Katzen können wir das leider nicht begreiflich machen, aber wir können und müssen eben für sie denken und ihnen den Halt geben, so gut es uns möglich ist.

• Kater mit trüben augen Beitrag #14
das stimmt.
und es geht ihm sonst auch super prächtig und wir schauen auch sehr gut zu ihm. der tierarzt sagte auch. sobald wir veränderungen beim verhalten sehen sollen wir uns sofort melden.
aber nun haut er nicht mehr nach uns wenn wir an ihm vorbeilaufen. vorhin streckte er einfach die pfote aus und autsch...

es geht ihm wirklich gut und ich hoffe er wird noch seeeeeeeehr alt werden. weisst du früher durfte amn sich ihm nur einen meter nähern. mehr nicht. heute schläft er bei uns oder den kindern!
er ist sonst fit und munter und da bin ihc sehr froh. und ich glaube er kommt nun auch klar mir den augen.
aber da wir wissen was es ist, ist es auch cniht mehr so schlimm. irgendwie wissen wir nuun einfach dass wir wenn wir an ihn vorbeilaufen uns bemerkbar machen müssen, sicher bis er sich dran gewöhnt hat. und das tut er langsam.
auch die kinder müssen es lernen. geht aber auch.
aber ich bin einfahc nur froh dass es ihm gut geht. und wenn er mal medis nehmen sollte dann wär das auch nciht so cshlimm (halt ne tortur zum geben, aber daran gewöhnmt man sich)

mhh das tut mir leid fr dich. :-(

• Kater mit trüben augen Beitrag #15
Okay, auch blinde Katzen können alt werden und auch prima damit leben. Habe selbst eine.
Aber kannst Du ausschliessen, dass z. B. Diabetes die Ursache für die entstehende Erblindung ist, die wunderbar behandelt werden könnte, für die es aber leicht zu spät ist??

Der Tierarzt scheint ja echt locker drauf zu sein: wenn sich im Verhalten etwas ändert ...

Thema:

Kater mit trüben augen

Kater mit trüben augen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten