futter

Diskutiere futter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nochmal als Ergänzung eine Frage: Das Whiskas und Co Abfall ist weiß ich schon länger, hab es aber aus Not für den Anfang trotzdem gekauft. Weil...
  • futter Beitrag #1
S

Salem

Nochmal als Ergänzung eine Frage:

Das Whiskas und Co Abfall ist weiß ich schon länger, hab es aber aus Not für den Anfang trotzdem gekauft. Weil ich nicht wusste, ab wann ich den beiden Trockenfutter holen kann.

nach stöbern im laden habe ich jetzt glaube ich das beste gefunden. und zwar ist es von hill´s das natures best mit ca 90 % fleischanteil...mischen werde ich das in näherer zukunft mit purem fleisch(abgekocht)...

aber wie um himmels willen bekomme ich die beiden dazu das Trockenfutter zu fressen? erste versuche haben nur teilweise gefruchtet:

versuch 1: Trockenfutter einweichen

pascha(der jüngere) gibt sich unkompliziert und frisst es(halb unter protest) scharrt hinterher aber neben dem napf

salem ist bei diesem versuch großzügig in hungerstreik getreten und hat demonstrativ neben dem napf gescharrt

versuch 2: Trockenfutter mit Nassfutter

pascha frisst wie es kommt, mal ein brocken Nassfutter, dann hab ich das Trockenfutter bei ihm im maul knacken gehört. hat aber wieder gescharrt

salem hat elegant das Nassfutter herausgeleckt, die paar brocken Trockenfutter, die er geknackt hat sind kaum der rede wert. gescharrt hat er natürlich auch

das sind die geschmacksverstärker im Nassfutter, dass die sich mit der umstellung so schwer tun. bin ich mir sicher. aber wie kann ich die umstellung noch besser gestalten?

hat hier jemand tipps?

grüße salem

• futter

Anzeige

• futter Beitrag #2
Hallo Salem,

warum sollen deine Süßen denn unbedingt Trockenfutter fressen?
Sei doch froh das sie lieber das Nassfutter mögen.

Gruß
Frea

• futter Beitrag #3
hallo,

ist denn Nassfutter nicht eh besser, weil sie da mehr flüssigkeit zu sich nehmen?
habe mal gehört, katzen trinken oft zu wenig, was leider auch häufig zu nierenversagen führt ?!
und bei Trockenfutter ist viel wasser eben auch wichtig, und das mögen viele nicht so gerne...
meiner frisst beides......

grutz painty

• futter Beitrag #4
dachte eigentlich wegen der inhaltsstoffe...will ja nicht für 200gr nen euro zahlen. bei 2 hungrigen mägen wäre das auf dauer zu teuer würd ich mal sagen.

oder mir sagt einer wo ich 400gr Dosen (später auch 800gr) herbekomme, die fast ausschließlich fleisch enthalten(annähernd 100%),keine geschmacksverstärker,farbstoffe und konservierungsstoffe enthalten und außerdem ausgewogen genug sind, als alleinfutter zu genügen

preis um ca nen 1 pro dose ist noch im rahmen

• futter Beitrag #5
Bei den Kriterien kann ich nur das Felidae Nassfutter empfehlen, gibs sowohl in 200g als auch 400g-Dosen und ist so ziemlich perfekt. Leider schmeckt das nicht jeder Katze bzw. sie wollen zwischendurch auch mal was anderes haben.
Aber das kannste dann immernoch sehen.

• futter Beitrag #6
Ich hab mal eine Frage,

und zwar wie ist das denn bei den Katzen geregelt ?!
Ich weiss zb. das Hunde so und soviel % das und jenes je nach Lebensstandart haben muss. Das generell Trockenfutter besser ist und das Fleisch usw. zuerst stehen muss, und den ganzen mist wie Tierische Nebenerzeugnisse nicht dabei sein sollen....

Ich denke im zweiten Teil ist das ja auch so ungefähr bei der Katze.
Hab was gillt als Faustregel ?

Zb. der Kater meiner Mutter (Heilige Birma 7J.alt) frisst ohne Ausnahme nur SHEBA selbst teuerste Marken mag er einfach nicht.

Meine kleine frisst am liebsten das vom Aldi. Und da das ziemlich günstig ist, ist meine Frage, ob ich ihr das weiterhin geben kann, ohne bedenken und als gegenleistung irgendwie ein gutes Trockenfutter kaufe ?!

Was gillt da denn so als Faustregel, und was machen wenn Katze das nicht mag auch wenns besser ist ?

• futter Beitrag #7
Hallo,

Kommt mit bekannt vor. An Nassfutter habe ich auch schon ein paar ausprobiert (IAMS, Hill's, Almo...) und die sind bei den Jungs schlicht durchgefallen. Gottseidank hatte ich nur ein paar Dosen gekauft, sonst säße ich da jetzt drauf... Ob das jetzt besonders gut ist oder nicht, bekommen sie jetzt das Shah von Aldi und trocken Evolve bzw. Felidae (da wechsel ich immer mal). So lange sie's mögen bin ich damit eigentlich zufrieden.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• futter Beitrag #8
Ich finde es wichtig, die Tiere nicht auf EINE Sorte festzunageln.
Man sollte schon mit zwei, drei Sorten Abwechslung reinbringen, denn Futtersorten werden gerne auch mal aus dem Programm genommen und dann kann man ganz alt aussehen ...

Hörte ich mal von einem Futterlieferanten. Eine Katze frass nur EINE Sorte Futter, und die war gerade nicht lieferbar (was ja auch schon mal vorkommt). In diese Katze war NICHTS anders reinzubringen.

Meine Sunny hatte zu Anfang auch ziemliche Verdauungsprobleme. Ein Sensive-Futter vertrug sie sehr gut; ergo habe ich das auch hauptsächlich gefüttert. Aber nach 2 Monaten lief die Sorte aus - nicht genug verkauft, wird nicht mehr produziert. Da ging die Sucherei von vorne los.

LG, Irene

Thema:

futter

futter - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Ein letzter Versuch...: Hallo! Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, habe ich drei Katzen, von denen zwei geBARFt werden und die dritte leider bis heute nur...
Dr Berg Schonkost: Hallo ich brauche mal Rat! Ich habe mit meinen Süßen hier einen irrsinnigen Futter-"Kampf" zum teil am laufen und zum Teil hinter mir. Fing so...
Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?!: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *seufz* :? Wir haben zwei Katzen, einen Kater Jamie und eine Katze Kitty. Jamie wohnt ca. seit einem Jahr...
Erste Erfolge der Futterumstellung: - Fortsetzung vom letzten TB Eintrag (Vorgeschichte) Auch der Suche nach gutem Futter ging ich zum Fressnapf, dummerweise ohne mich vorher schlau...
Oben Unten