Hauskatze impfen? Und wie teuer eine Wurmkur?
Diskutiere Hauskatze impfen? Und wie teuer eine Wurmkur? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
wir wollen mit unserem Kater demnächst zum Tierarzt und einige Imfpungen wären auch fällig.
Ist es denn unbedingt nötig, eine Hauskatze...
-
-
Hauskatze impfen? Und wie teuer eine Wurmkur? Beitrag #1
Hallo,
wir wollen mit unserem Kater demnächst zum Tierarzt und einige Imfpungen wären auch fällig.
Ist es denn unbedingt nötig, eine Hauskatze impfen zu lassen? Und wenn ja, was wäre das nötigste?
Wie teuer ist es? Ach ja, und was kostet 'ne Wurmkur?
LG und schon mal danke für Eure Antworten!
-
-
-
Hauskatze impfen? Und wie teuer eine Wurmkur? Beitrag #2
Eine Wohnungskatze muss nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden, als Auffrischimpfung kostet das um die 21-23 Euro.
Wenn dein Tier Freigänger ist käme noch Leukose und Tollwut dazu.
Vorher muss das Tier unbedingt entwurmt werden, eine Wurmkur kostet je nach Art und Ausführung und Gewicht des Tieres ca. 4-12 Euro.
Ja, wenn du länger etwas von deiner Katze haben möchtest, ist es unbedingt nötig, denn Schnupfen und Seuche kannst du z.B. an deiner Kleidung in die Wohnung tragen, während Leukose und Tollwut nur direkt von Tier zu Tier übertragbar ist.
-
-
Hauskatze impfen? Und wie teuer eine Wurmkur? Beitrag #3
Aiur hats ja schon gesagt, dass mit der Impfung kommt drauf an, ob Du Freigänger oder Whnungskatzen hast. Misters Kombi-Impfung gegen Katzenschnupfen - und seuche am Montag hat 23 Euro gekostet. Mein Tierarzt hat mir aber gesagt, das auch Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang (egal ob Balkon oder Garten) gegen Tollwut und Leukose geimpft werden sollten, weil auch da Kontakt zu anderen Tieren bestehen kann. Es müssen ja nicht immer andere Katze, Hunde, etc. sein, auch Fledermäuse können Tollwut übertragen.
Entwurmen würde ich auf alle Fälle, auch bei Wohnungstieren regelmäßig.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Hauskatze impfen? Und wie teuer eine Wurmkur? Beitrag #4
ich glaub die preise sind da recht verschieden, würde einfach mal deinen tierarzt anrufen. ich habe für eine impfung einer wohnungskatze z.b. sogar 30 € bezahlt. wurmkur lag so bei 5 euro bei unserem "dicken" :lol:.
@Isolde Mis....
mit gesicherten auslauf sollten sie auch lieber gegen tollwut geimpft werden? geh mit sammy immer mit der leine raus und unser arzt meinte, da bräuchten wir ihn net gegen tollwut und leukose impfen.
-
-
Hauskatze impfen? Und wie teuer eine Wurmkur? Beitrag #5
@frieda82: Ich denke der Tierarzt hat da eher die "klassischen Freigänger" gemeint. Wenn die draußen rumlaufen und seis im gesicherten Freilauf, dann bekommt man halt oft nicht mit, wenn da andere Tiere einen "Besuch" machen. Klingt blöd, aber ne Freundin von mir hat z.B. den Garten abgesichert und Nachbars Mietzen kommen dauernd vorbei und hocken vorm Zaun. Man muss das halt für sich abwägen, aber seit wir mal eine Katze einschläfern lassen mußten, weil der Verdacht auf Tollwut bestand (Wohnungskatze, ausgebüxt, Tollwut in der Gegend...), lasse ich diese Impfung grundsätzlich machen, genau wie Leukose.
LG
Michaela mit Mister & Phil
Thema: