• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater atmet auf einmal so schnell!

Diskutiere kater atmet auf einmal so schnell! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; unser 9 jähriger kater , atmet in letzter zeit immer so schnell. sein brustkorb weitet sich dann immer sehr rasant. ich kann gar nicht sagen wie...
  • kater atmet auf einmal so schnell! Beitrag #1
B

bolle

unser 9 jähriger kater , atmet in letzter zeit immer so schnell.
sein brustkorb weitet sich dann immer sehr rasant.
ich kann gar nicht sagen wie oft das vorkommt, aber sehr oft wenn wir ihn sehen. ob es warm ist oder kühl spielt da wohl keine rolle. man hat auch nicht das gefühl das es ihm dabei schlecht geht, denn sein verhalten
dabei ist unauffällig.er kuschelt auch dabei.

was kann das sein?

• kater atmet auf einmal so schnell! Beitrag #2
Theoretisch gesehen könnte es sein das er keine luft bekommt, einerseits könnte es etwas asthmatisches sein, andererseits vielleicht Flüssigkeit in der Lunge, die z.B. durch eine Herzkrankheit ausgelöst werden kann.

Wie ist denn allgemein seine Kondition, hechelt er beim spielen schnell oder mag er vielleicht gar nicht rennen?
Ich würde ihn einem Tierarzt vorstellen, wenn es bei grosser Anstrengung, Aufregung oder Hitze mal passiert OK, aber da es regelmässig zusammenhanglos virkommt, sollte es näher untersucht werden.

• kater atmet auf einmal so schnell! Beitrag #3
Bevor ich jetzt nochmals alles schreibe schau dir bitte meinen Beitrag über Schilddrüsenunterfunktion an. Es ist enorm wichtig, dass du diese Möglichkeit mit deinem Tierarzt bespricht. Meine katze, die an dieser Krankheit gestorben ist (weil sie unbehandelt geblieben ist) zeigte das gleiche Symptom.
Allerdings könnte es sich auch um eine Überfunktion der Schilddrüse handeln - auch da können solche Syptome auftreten. Beide Krankheiten sind mit Tabletten gut behandelbar, führen aber unweigerlich zum Tod, wenn sie nicht erkannt werden.

Thema:

kater atmet auf einmal so schnell!

kater atmet auf einmal so schnell! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten