Super-Mama

Diskutiere Super-Mama im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein letzter Gruß an unsere Super-Mama... Vor zwei Wochen wurde die Katze von meinen Eltern überfahren... Direkt vor unserem Haus. Der Mistkerl...
  • Super-Mama Beitrag #1
M

maike

Ein letzter Gruß an unsere Super-Mama...

Vor zwei Wochen wurde die Katze von meinen Eltern überfahren... Direkt vor unserem Haus. Der Mistkerl hat nicht mal angehalten, sondern ist einfach weiter gefahren. Eine Nachbarin hatte alles beobachtet. Sie war sofort tot... Ich habe selber drei Katzen und war und bin immer noch schockiert. Wir sind alle sehr traurig, das Tweaky nicht mehr bei uns ist.
Nun haben wir fünf kleine Waisenkinder von denen drei aber schon ein schönes Zuhause gefunden haben.
Tweaky... Du warst eine Spitzenmama und wir werden uns gut um Deine beiden Babys kümmern. Die geben wir nämlich nicht mehr her...

Miss you...

• Super-Mama Beitrag #2
Hallo Maike,

ich hoffe, Ihr habt aus dem Tod von Tweaky gelernt und werden wenigstens ihre Kinder nicht rauslassen und sie diesem unnötigen Risiko aussetzen.

Gerade am Freitag habe ich ein totes Kätzchen auf der Straße liegen sehen, höchstens 4 Monate alt. So etwas macht mich immer verdammt wütend! Schuld sind selten die Autofahrer, die nur allzu oft, die Tiere gar nicht mehr rechtzeitig sehen, sondern diejenigen, die die Tiere rauslassen.

Es tut mir wirklich sehr leid für Tweaky, vor allem weil es mal wieder so ein sinnloser Tod ist!

Gruß, Inge

• Super-Mama Beitrag #3
Hallo Inge!

Im Grunde bin ich ganz Deiner Meinung. Wie gesagt, habe ich auch drei Katzen. Sie sind reine Wohnungskatzen, da ich auch in der Stadt wohne und auch viel zu viel angst um sie hätte.
Ich gebe dem Autofahrer auch nicht die alleinige Schuld. Soetwas kann passieren... Ich denke nur, das er hätte anhalten müssen um zu sehen ob das Tier noch lebt und nicht einfach auf der Straße liegen lassen.

Gruß maike

• Super-Mama Beitrag #4
Hallo,

also erstmal auf von mir ein herzliches Beileid! So was tut immer weh!

Vor einigen Jahren habe ich gesehen wie auch ein Autofahrer vor mir eine Katze überfahren hat, er fuhr einfach weiter. Als ich näher kam, sah ich die Katze dort noch rumliegen. Ich hielt an und fuhr mit ihr zum Tierarzt. Leider hat sie es nicht mehr geschafft, aber ich konnte sie dort nicht liegen lassen.

Meine Meinung ist, wenn man schon ein Tier überfährt, sollte man auch anhalten und nachsehen. Und gegebenenfalls mit dem Tier zum Tierarzt.

Man würde ja auch keinen Menschen liegen lassen!!!

gruss

tigerlily

• Super-Mama Beitrag #5
Hallo,

natürlich sollte man anhalten und nach dem Tier sehen! Das ist klar! Wobei man sich fragen muß: Ist er einfach weitergefahren, weil es ihm egal war, oder hatte er einfach Angst, der Tatsache ins Auge zu sehen, daß er gerade ein Lebewesen getötet hat. Fahrerflucht geschieht nicht immer aus bösem Willen. Meistens allerdings wohl schon ... :evil:
Aber es gibt auch Menschen, die können mit Krankheit und Tod so wenig umgehen, daß sie "zusehen, daß sie wegkommen", auch wenn sie einen Menschen anfahren würden.

Gruß, Inge

• Super-Mama Beitrag #6
Hallo Inge
Ich bin gar nicht deiner Meinung. Eine Katze in einer Wohnung einzusperren ohne Freigang finde ich Tierquälerei. Katzen brauchen Freigang, mit allen Risiken die das in sich birgt, doch dies ist für mich die natürliche Lebensweise. Wenn ich meine Katzen beobachte wie sie gerne nach draussen gehen und wie sie reagieren wenn sie dies nicht dürfen, dann ist für mich die Sache klar.
Gruss Iwana

• Super-Mama Beitrag #7
Hallo Iwana,

ob Freigang oder nicht sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Das soll in keiner Weise eine Kritik oder so sein. Aber manche können eine Katze nicht raus lassen, da sie an einer Hauptstrasse wohnen oder in einer Großstadt ohne Waldgebiet. Ich persönlich halte meine drinnen, da wir an einer Hauptstrasse wohnen und ich persönlich das nicht möchte. Sie können gerne auf den Balkon oder abgesperrten Garten, aber nicht ohne Beaufsichtigung!

gruss

tigerlily

• Super-Mama Beitrag #8
Hallo Iwana!

Was Du schreibst ist schlichtweg absoluter Quatsch! Wohnungshaltung hat rein überhaupt nichts mit Tierquälerei zu tun! Wer so etwas glaubt, hat sich viel zu wenig über Katzen informiert! Und hat sich vor allem vor Anschaffung zu wenig Gedanken gemacht darüber, wie man seine Katze glücklich macht!
Ich kenne sehr viele Wohnungskatzen, und nicht eine von denen ist in irgendeiner Form unglücklich oder gar gequält! Es sind sehr fröhliche Katzen, die viel Spaß am Leben, an ihren Mitkatzen und an ihrem Menschen haben. Denn vor allem dieser ist mehr für sie als nur Tür- und Dosenöffner! Er kümmert sich um sie ...
In den Städten leben Millionen von Wohnungskatzen, weil es dort offensichtlich ist, daß Freilauf zu gefährlich ist. Und wenn sich der Mensch um sie kümmert, sind es absolut glückliche und zufriedene Katzen!

Klar, wenn man sie erstmal daran gewöhnt, wollen sie es auch. Zumal sie dann drinnen offensichtlich nicht beschäftigt werden ...

Die Gefahren, die da draußen lauern, haben rein gar nichts mit "natürlicher Lebensweise" zu tun. Und da wir Hauskatzen beherbergen und keine Wildkatzen, haben unsere Katzen auch andere Bedürfnisse als eine reine Wildkatze!
Nichts ist an überfahren, erschossen, vergiftet, zu Tode gequält, gejagt werden usw usw in irgendeiner Form natürlich!

Wie schon mehrfach gesagt, finde ich Deine Denkensweise unverantwortlich! Zu meinen "Tür auf, schon ist Katze glücklich" ist uninformiert und nicht genügend nachgedacht!
Letzendlich könnte es einem ja egal sein, wie manche hier daher reden. Das Dumme ist nur: Es ist die Katze, die diese Denkensweise mit dem Leben bezahlt!!! Aber es gibt ja genügend in Tierheimen, um sich neue zu holen ... Schwund ist ja überall ... :evil: :evil:

Gruß, Inge

• Super-Mama Beitrag #9
Hallo Inge
Sicherlich ist es keine Tierquälerei eine Katze ausschliesslich in der Wohnung zu halten. Wer jedoch eine Katze in seinem Garten, auf dem Feld und in den Bäumen beobachten durfte wird bestätigen das Freilauf für eine Katze definitiv die schönere Lebensweise ist.
Ich habe zwei Katzen, ein eigenes Haus mit Garten fernab von gefährlichen vielbefahrenen Straßen, kurzum ein Katzenparadies. Es ist für mich jedesmal wieder unheimlich schön zu beobachten wie meine Katzen durch den Garten streifen auf die Bäume klettern einfach immer wieder ihre Welt erkunden. Ich persönlich würde mir keine Katze anschaffen, wenn das Tier in einer Großstadtwohnung in Etage 5 leben müsste. Hier ist einfach nur der Mensch unheimlich egoistisch.
Viele Grüße
Andrea

• Super-Mama Beitrag #10
Hallo Inge!
Natürlich ist nichts natürliches an ,,vergiften,überfahren oder zu Tode quälen"!Man sollte sich eher um die Personen kümmern,die diese ,unnatürlichen`Dinge tun, statt einer Katze ihren natürlichen Lebensraum vorzuenthalten. Der Name ,,Hauskatze" bedeutet nicht,dass die Katze ihr Leben lang im Haus eingesperrt leben muss,sondern beinhaltet dass Mensch und Katze zusammen leben und der Mensch in gewissem Maße für das Futter bzw die Versorgung der Katze zuständig ist.Denn die Katze ist nunmal keine ,Wildkatze`mehr sondern an´s Haus gewöhnt.Das heißt aber nicht zwangsläufig,dass die Katze ihr ganzes leben nicht raus darf.
Sicher ist es sinnvoll Katzen in Großstädten oder an Hauptstraßen nicht rauszulassen,doch meiner Meinung nach wird ein Katzenbesitzer fühlen wenn die Katze die richtige Umgebung hat um draussen zu sein.....

Du scheinst wirklich einen riesen Hass auf Leute zu haben die ihre Katzen rauslassen?

unglaublich..........

ich kann leider nicht mehr dazu sagen,es würde Bücher füllen.
mit sicherheit weiß ich,dass sich hier die geister scheiden.....

naja, jedem seine meinung aber auch die freiheit sie zu äussern...

gruß r.

• Super-Mama Beitrag #11
Hallo Rebecca,

Du willst Dich um die Personen kümmern, die diese unnatürlichen Dinge tun? Na, dann viel Spaß!
Das hiesse dann erstmal, sämtliche Autos zu verbieten. Als nächstes sämtlichen Jägern ihren Jagdschein entziehen. Gefolgt von Tierfänger einsperren. Tierquäler psychisch heilen - wenn es denn geht ... Naja, und so weiter. Wohl kaum machbar, oder? Zumal die tätlichen Übergriffe an Tieren immer mehr werden ...

Ein weiterer Irrtum: Wie so oft wird die Wohnungshaltung mit "Einsperren" verwechselt. Dies ist aber ein rein menschliche Sichtweise. Die Katze sieht das nicht so, das ist halt ihr Lebensraum, und mit dem ist sie zufrieden. Katzen sind erstaunlich anpassungsfähig. Sie können sehr gut mit reiner Wohnungshaltung zurecht kommen. Für Katzen ist das kein Einsperren, sondern das ist halt ihre Welt. Wichtig ist vor allem, daß sie sich beschäftigen können. So wie Du das ausdrückst, müßte man ja generell Vogel-, Kaninchen, Meerschweichen- und Hamster-Haltung verbieten, denn die werden auf noch engerem Raum gehalten - "eingesperrt". Sicherlich um noch einiges weiter entfernt von einer natürlichen Haltung, und trotzdem kommen auch diese Tiere damit zurecht.
Ich habe aber auch nicht geschrieben, daß ein Katze gar nicht aus dem Haus darf. Wenn man Balkon oder Garten katzensicher einzäunen kann, sollte man dies tun. Gesicherter/kontrollierter Freilauf ist etwas sehr schönes. Totaler Freilauf jedoch ist nicht zu verantworten.

Wie schon im PM gesagt: Einen Hass auf alle, die ihre Katzen rauslassen habe ich (noch) nicht. Viele wissen es oft nicht besser. Dazu ist so ein Forum da, um aufzuklären. Wer dann aber immer noch meint, Freilauf sei okay, für den habe ich allerdings wenig Verständnis. Denn wie ebenfalls schon mehrmals geschrieben: die "richtige Umgebung" gibt es nirgends in Deutschland!

Natürlich kann jeder seine "Meinung" hier äußern (auch wenn dieses Thema mehr mit Verantwortung als mit Meinung zu tun hat), muß dann aber auch mit einer Antwort rechnen.

Gruß, Inge

• Super-Mama Beitrag #12
Hei, hört mit dieser Diskussion auf! Ihr solltet lieber maike euer herzliches Beleid sagen, anstatt zu erklären was sie falsch machte und diese Diskussion zu starten.
Liebe maike, mein herzliches Beileid.Es ist immer sehr schwer von einem geliebten Tier Abschied zu nehmen.Sei es auch noch so klein wie z.b ein Fisch, doch es war eine große Persönlichkeit die eine noch größere Lücke in deinem Herz hinterlassen hat.Auch wenn sie nicht mehr bei dir ist, sie wird jetzt von ganz da oben auf dich herunterschauen.
Liebe Grüße Carolin

Thema:

Super-Mama

Super-Mama - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Seelenkater Milo: Hallo Alle, Ich habe dieses Forum gerade entdeckt und mich angemeldet, weil ich den Tod meines Katers nicht verkrafte. Ich muss mir das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kitten an Katze heranführen: Hallo ihr Lieben, trotz der Gefahr hier gekreuzigt zu werden die Frage wie ich ein Kitten am besten an eine ältere Katze gewöhne. Bevor das Blut...
Oben Unten