nach einem jahr chance auf freigang

Diskutiere nach einem jahr chance auf freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ! ich war früher schon mal hier im forum unter dem nick "bored" mit meinem beiden geschwisterkatzen matjo und neni. uns allen dreien gehts...
  • nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #1
K

kay72

hallo ! ich war früher schon mal hier im forum unter dem nick "bored"
mit meinem beiden geschwisterkatzen matjo und neni.
uns allen dreien gehts gut. wir haben einen umzug hinter uns
der für alle eine verbesserung des wohnraumes dargestellt hat.
leider is es eine wg und leider oder gott sei dank ging das nach 2 monaten vor dem baum . jetzt hab ich die schnauze voll vom städnigen rumgegurke und mir eine kleine eigentumswohnung im hochparterre gekauft. die gegend ist relativ ruhig aber es hat eine anwohnerstrasse gleich nebenan. ein nachbar seitlich von uns hat von seinem hochparterre aus ein treppchen gemacht damit seine katze rein und raus kann.

jetzt meine fragen:

meine beiden sind bislang reine wohnungskatzen
beide bischen über ein jahr alt
und immer auf einem gesicherten balkon gewesen.

ich hab jetzt auch einen balkon
den ich mit netz sichern werde
aber die frage stellt sich
ob ich den beiden nicht ausgang gewähren könnte
solange ich zuhause bin.

frage:

würde die draussen klarkommen ?
die haben nie im leben einen hund gesehn
nur einmal kurz
und der war keine gefahr für sie
sie kennen keine autos und keine strassen

was wenn sie das erstemal raus dürften:
finden katzen von alleine wieder zurück ?

wann wäre der beste zeitpunkt sie rauszulassen ?
(nach einem monat einlebungszeit zb )

oder sollte ich besser gar nicht damit anfangen ?

zudem hab ich sorge ob sie dann am ende nicht
beim besagten nachbarn einmarschieren unter umständen

noch sind wir nicht umgezogen
erst in einem monat ca

und einerseits würd ich es ihnen so gönnen
andrerseits bringt es keinem was
wenn sie nach 2 stunden plattgefahren werden

also was meint ihr ?

gruss

kay72

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #2
Hallo,

meine Meinung:
Belass es beim gesicherten Balkon oder geh mit Ihnen spazieren. Ich halte garnichts vom ungesicherten Freigang:

1. Dir zuliebe
2. Den Katzen zuliebe
3. Der Umwelt zuliebe

Gruß
Christina

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #3
wieso mir zuliebe ?!

:?

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #4
Würdest du dir keine Sorgen machen, würdest du nichht fragen, oder?
Und ausserdem nutzt es nicht nur den Katzen sondern auch dir herzlich wenig, wenn sie nach 2Stunden überfahren werden.

Gruß
Christina

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #5
ich mache mir bereits jetzt sorgen
und deswegen - liebes mohrlchen - stelle ich VORAB
diese fragen um mich beraten zu lassen

kein grund so gereitzt zu reagieren.
wenns dich nervt dann ignoriers doch einfach.

:roll:

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #6
Liebe Kay, das war keineswegs gereizt.
Du fragtest "Warum mir zuliebe"
Das andere war meine Antwort. Du machst dir Sorgen, deswegen finde ich ist es ein Argument sie auch "Dir zuliebe" nicht rauszulassen.

Wo die jetzt die Reizung hineininterpretiert hast ist mir schleierhaft.

Friede!
Christina

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #7
Bin absolut auch gegen Freigang. Ich glaube es würde keine 2 Stunden dauern bis sie überfahren würden. Sie vermissen diese so genante Freiheit ja nicht.

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #8
naja ich sehs ja ein.
echt.

aber wenn dann auf der kleinen wiese vorm balkon die nachbarskatze rumschleicht und da draussen quasi das leben tobt
und meine müssen immer hinter "gittern" (netz) sitzen und zuschaun
ist das nicht auch eine quälerei irgendwie ?

sorry,will halt nichts falsch machen

ich mein es gibt zu diesem thema unterschiedliche meinungen
das weiss ich
aber vielleicht ja jemand selbst positive oder negative
erfahrungen aus der selben situation gemacht.

gruss
kay72

und ja natürlich : friede ! :D

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #9
Hey Kay,

Bei uns durften immer alle Katzen raus wir wohnen an einer Hauptstrasse und haben einen ca 700m² großen Garten.

Es wurde von all unseren Katzen (6) eine mal angefahren die hat aber Überlebt wurde dann aber von bösen Menschen Jahre später Vergiftet *wein* da war ich noch super klein.

Freigang oder nicht.
Ich denke man sollte nicht nur die Gefahren der überfahrenswerden sehen. Den man kann Glückhaben oder auch nicht.
Man sperrt ja seine Kinder auch nicht bis zum 18 Lebensjahr ein und die halten sich auch nicht immer an die Verkehrsregeln.

Katzen sind unberechenbar so ist meine Pussy z.B ein Jahr nicht mehr nach Hause gekommen ich war 14 Jahre alt habe rotz und wasser geweint überall rumgefragt sie aber nicht gefunden nach 1 Jahr war sie gesund und Munter wieder da. *supervielglück*
Seid dem Tag ging sie ausschließlich an der Haustür raus.
Sie musste leider nach 15 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen weil sie nierenversagen und einen Tumor hatte.
Ansonsten hatte sie ein erfülltes leben.

Unsere Kimba ist auch raus wobei sie nie den Garten verlassen hat *glück*

Unsere drei neuen Fellnasen durfen nicht raus. ich habe lange darüber nachgedacht. Zum einen dürfen sie nicht weil Neo und Nikita Norwegische Waldkatzen sind und es mir einfach zu gefhärlich ist das sie geklaut werden und dann bin ich mir bei dem Kater zu 100% sicher das er über die Mauer geht. Und sichern können wir den Riesigen Garten nicht.

Es tut mir in den Herzen weh wenn ich daran denke das sie nie im Garten spielen können da er wirklich Riesig ist.
Und wenn ich auch nie eine Katze durch einen Autounfall verloren habe so habe ich Riesige Angst. Und Katzen streunern halt auch wenn sie Kastriert sind (Alle meine Katzen waren immer Kastriert)
Und sie bleiben eine Nacht weg. Das ist normal. Und da kann man auch nichts gegen machen.
Und dann die Kämpfe mit den Nachbarskatzen die sich nicht nur schhrecklich anhören sondern auch oft ganz böse verletzungen mitsich bringen können.

Wenn du all diese ungewissheiten auf dich aufnehmen willst dann gib Ihnen Freigang.
Wenn ein Punkt dich schon belastet dann lass es.

Es wird immer nur von den Autos gesprochen aber es gibt noch unzählige gefahren die man auch berücksichtigen sollte.
Unsere bekommen eine Freigehege oder haben schon den ersten teil
Und ein schöner Balkon ist doch auch nicht schlecht.

Wünsche dir und deinen Fellnasen das ihr euch gut in der neuen Wohnung eingewöhnt und das der umzung nicht zu stressig wird.

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #10

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #11
Hallo,

also, wenn deine Katzen den Freigang nicht unbedingt fordern, würde ich es lassen. Ich selbst habe 3 Freigänger und erlebe alle Freuden aber auch leiden, des Freigangs.

Auf der einen Seite ist es wunderschön, mit Katzen zusammen zu leben, die Frei und ungebunden sind, erst gestern hatten wir ein Grillfest und es war wunderschön mit an zu sehen wie meine drei und der Nachbarskater bei uns waren, sich über ein Stück Steck gefreut haben und die Gegen unsicher gemacht haben.

Auf der anderen Seite ist die permanente Angst, dass ihnen etwas passieren kann (Autos, böse Menschen, Keller in die die Katze zwar rein kommt, aber nicht mehr raus) Es ist auch nervenzerfetzend, wenn ein Tiger mal der Meinung ist, zwei Tage nicht heim kommen zu wollen, oder gerade am Anfang die meiste Zeit draussen ist.

Wenn Du deine Tiger wirklich rauslassen möchtest, dann solltest Du sie gut vorbereiten. Das heißt, alle Impfungen die Notwendig sind und am Anfang trainieren. Als mein kleiner Lucky vor 3 Wochen Freigänge wurde, bin ich am Anfang jeden Tag mit ihm 1,5 bis 2 Stunden gassi gegangen. Ohne Geschirr (mochte er nicht) ich hab ihm gezeigt wo gefahren sind und bin immer in der Nähe geblieben. Er hat begriffen, wie er wieder in die Wohnung kommt und auch viele Nachbarn haben mich kennen gelernt und wissen, dass er zu mir gehört. Bis jetzt klappt alles super, wenn man davon absieht, das er die meiste Zeit jetzt draussen ist und ich ihn nicht mehr so oft zu Gesicht bekomme.... Ich hoffe, dass er auch weiterhin sein Leben in Freiheit gut meistert und nix passiert.

Die Entscheidung kannst nur Du allein treffen, wie gesagt, wenn sie keinen Freigang fordern, würde ich es lassen.

Ich wünsche Dir und deinen Tigern viel Glück, liebe Grüße,

Claus

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #12
warum hast du dann mir deinm kater damit angefangen wenn du mir davon abrätst ?

und wie sehe das denn aus ,wenn sie katzen das "fordern" würden ?

also ich tendiere auch eher dazu
es bei dem gesichterten balkon zu lassen.#
immerhin ist auch dieser eine verbessereung zum jetzigen wieder
da er ums eck rum geht um die hälfte der wohnung
und fürs geviechs zugang hat von küche,wohnzimmer und schlafzimmer aus .hochparterre heisst nah genugnam geschehen,dass sie sie von dort aus wenn ich ihnen sitzgelegenheiten gebe den ganzen tag volles unterhaltungprogramm haben dürften. bio-tv quasi ;)

und da der balkon südwest ist hats dazu auch immer genug sonne

:)

ich kann also nur hoffen dass sie so nah am boden
und am geschehen nicht mehr leiden als was es freude ist am ende
weil so dich dran an allem und nicht durchs netz dürfen
nochdazu wenn da draussen doch andre katzen rumschleichen
also ich weiss nicht..

vielleicht denk ich das aber aus einer zu menschlichen sicht
vielleicht ist das für die katzen gar nicht so schlimm
wenn sie bislang eh keinen freigang kannten.

hm.

hm ?!

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #13
Hallo,

warum ich sie rausgelassen habe, obwohl ich dagegen bin? Ganz einfach, Johnny kam vor 11 Jahren als 3 Monate alter Kater vom Bauerhof zu mir und sollte ein reiner Wohnungskater sein, dass ganze ging 2 Jahre gut. Dann begann das, wass ich als Freigang fordern bezeichen. Er hat permanent die Wohnungstür geöffnet, permanent vor der Tür oder vorm Fenster gehockt und gemaunzt und bei jedem betreten oder verlassen der Wohnung versucht mit raus zu kommen. Also hab ich dann halt den Entschluss gefasst ihn rauszu lassen. Damals gab es auch noch kein I-Net und ich war mir auch der Gefahren nicht bewusst. Zum Glück ist immer alles gut gegangen.

Lucky kam vor einem Jahr zu mir, ungeplant, eigentlich wollte ich keine dritte Katze haben, abe wie´s halt so kommt. Ich habe mir zwar eine Spezial Katzenklappe besorgt, wo nur die Katzen mit dem passenden Halsband rauskönnen, aber doof ist der Kleine ja nun nicht und nach nem knappen Jahr hat er rausgefunden, wie er die Klappe überlisten kann. Mir blieb also nix anderes übrig, als auch ihm Freigang zu gewähren...

Liebe Grüße,

Claus

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #14
*lol* lustig ! wie clever die doch sind..wie geht denn sowas zu überlisten ?

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #15
Tja, die Monsterchen sind schon clever, die Klappe ist bzw. war so geschaltet, dass man immer rein konnte, aber raus nur mit passendem Halsband. Also hat der kleine irgendwann angefangen von innen mit der Pfote gegen die Klappe zu klopfen, bis sie ein ganz klein wenig geschwungen hat, dann schnell die Pfote drunter und nach innen aufgezogen.... :shock:

Liebe Grüße,

Claus

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #16
so.kopier mal´grad einen website éintrag von mir hier rein:

das mit dem freigang muss ich mir noch gut überlegen

die pros:

* es ist 100% artgerecht

* ihre lebensqualität hätte ein maximum erreicht

* sie würden richtig leben können

* sie könnten endlich laufen und rennen
und toben und jagen

* sie hätten kontakt zu artgenossen

* ich bräuchte kein netz mehr am balkon
was auch luftiger ist rein optisch

die kontras:

* sie könnten unters auto oder motorrad kommen

*beim motorrad kommt das problem hinzu
falls dem fahrer auch was passiert dabei
ein sturz oder so
was dann ?
hafte ich dann für meine katzen ?

* sie könnten einen unschönen tod durch einen hund erleiden

* sie könnten irgendwo versehentlich eingeschlossen werden

* oder weggefangen werden im schlimmsten fall
in einem versuchslabbor landen

ein mögliches fazit :

aus änlichen bedenken wäre es für mich
am ende auch besser
die wohnung nie zu verlassen

also risiken bleiben immer
es ist ein teil des ganzen
und sollten sie zu tode kommen
da draussen
durch was auch immer
so haben sie aber bis dato wirklich gelebt !
sterben müssen wir alle irgendwann
mensch wie viech
und ist nicht weniger der zeitpunkt des todes
ausschlaggebend
als die lebensqualität die wir bis dato hatten ?

dann muss man einfach damit leben lernen
dass die viecher auch mal 3 tage uu nicht heimkommen
und man nicht weiss
warum

denn diese angst
diese sorge
ist am ende mein problem
und nicht das der viecher

ich mein
dass ist so änlich
wie wenn deine kinder in der pupertät kommen
und mit 14 abends bis spät in die disko wollen

verbieten oder hol-und bringdienst anbieten?
ihnen ein gewisses mass an vetrauen entegenbringen ?
ein gewisses restrisiko einfach als gegeben akzeptieren lernen ?

und zwar den kindern zuliebe
sich um kompromisslösungen bemühen ?

meine kompromisslöung für die viecher
wäre - und da hab ich mich im forum erkundigt
das geht auch bei reinen glastüren ! -
eine katzenklappe in einer der türen einzubauen !

dann muss ich nicht die tür offen lassen
wenn ich auf arbeit bin
oder nicht zuhause
oder schlafe oder was auch immer
sondern die viecher können kommen und gehn
wie sies brauchen

ja.
also das überleg ich noch.
ich muss mich erstmal einleben dort
und firma viech auch
worin ich null problemo seh
weil die sind so anpassungsfähig
das is der hammer
nur sie müssen ein gefühl dafür bekommen
wo und was ihr neues zuhause ist.

bis dato kommt nat ein netz an balkon.

naja.
ich werd ja sehn

• nach einem jahr chance auf freigang Beitrag #17
Mein Kater war 4 Jahre lang nur Wohnungskater, weil es nicht anders ging. 4 Jahre hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil er nur in der Wohnung sein mußte.
Dann zogen wir in eine Erdgeschoßwohnung mit Garten in ruhiger Lage. Für mich war definitiv klar, daß der Kater dann auch raus darf. Eigentlich wollte ich die empfohlenen 6 Wochen warten, habe ihn dann aber schon nach 3 Tagen rausgelassen. Er stand an der Terrassentür und miaute wie verrückt, obwohl er nie vorher Freigänger war! Wahrscheinlich haben die Katzen diesen Freiheitsdrang doch irgendwie im Blut.
Naja, er ging raus, und machte alles ganz vorsichtig. Den ersten Tag nur auf die Terrasse und zurück, den zweiten schon mal auf die Treppe zum Garten, dann jeden Tag etwas weiter, bis er sich ein schönes großes Revier erobert hatte.
Von Anfang an ist er vor Autos und Hunden instinktiv ausgerissen.
Klar, kann was passieren, aber man darf auch nicht zu ängstlilch sein. Meiner ist gerade 10 geworden, seit 6 Jahren Freigänger und noch nie was passiert.

Und wenn ich die Wahl hätte, nur 60 werden bei allen Freiheiten oder 90 zu werden, aber nur in meiner Wohnung hocken und nicht raus können, ich würde klar das erstere wählen. Was ist das denn für ein Katzenleben, nur in der Wohnung?

Alles Gute wünscht Euch
Bine

Thema:

nach einem jahr chance auf freigang

nach einem jahr chance auf freigang - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten