Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten?

Diskutiere Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben am letzten Freitag (07.07.06) unsere beiden Katzenkinder (8 Wochen) bekommen. Heute ließen sich sich zum ersten mal länger streicheln...
  • Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #1
D

darkangel76

Wir haben am letzten Freitag (07.07.06) unsere beiden Katzenkinder (8 Wochen) bekommen. Heute ließen sich sich zum ersten mal länger streicheln :D . Und so langsam werden sie zutraulicher.

Eigendlich wollte ich am Montag (10.07.06) direkt mit ihnen los zum Tierarzt. Allerdings habe ich die Befürchtung, das ich mit dem Einfangen und dem Transport in der Box das gerade aufgebaute Vertrauen der beiden wieder zunichte mache.

Was ist eure Meinung dazu? Nehmen Katzen einem sowas wohl direkt übel?

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #2
Hi.

Stell die Box ruhig jetzt schonmal offen hin. So können sie mal einen Blick hineinwerfen und stellen fest, dass das unheimliche, große Ding doch gar nicht so furcheinflößend ist wie es aussieht :)

Du solltest morgen aber doch zum Tierarzt gehen, damit die Kleinen von Anfang an gut durchgechekt sind und evtl. alle notwendigen Impfung/Wurmkuren bekommen.

So schrecklich ist der Transport meist auch gar nicht. Ich dachte auch erst "herrje...das klappt bestimmt nicht" und es hat völlig ohne Probleme geklappt mit den 2 "Terroristen" :D
Ich hab die Transportbox schon 2Tage vor dem Termin ins Wohnzimmer gestellt. Die Katerchen sind reingestiegen, drauf rum geklettert und haben auf diesem Wege gemerkt, dass die Box nichts Böses ist.

:wink:

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #3
In der gleichen Box sind sie ja schon zu uns transportiert worden. Somit ist die ihnen nicht ganz unbekannt. Hatte erst überlegt bis Mittwoch zu warten, damit die beiden sich noch etwas eingewöhnen können. Meinst das wäre keine gute Idee?

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #4
Hallo,

wo kommen die beiden Zwerge denn her? Sind sie parasitenfrei, haben Sie schon Wurmkuren bekommen? Sind sie fit?
Dann würde ich mit der Imfung noch warten, bis sie sich richtig eingewöhnt haben. Trotzdem die Box offen stehen lassen für die Tage bis zum Tierarzt.

LG, Irene

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #5
Ich würd die Box trotzdem zum "beschnuppern" hinstellen. Sie ist ihnen zwar noch bekannt aber sie ist in Vergessenheit geraten. Wenn sie vorm Tierarzt noch Gelegenheit haben sich die Box anzugucken und evtl. damit zu spielen dann wirkt sie nicht ganz so befremdlich.

Wenn die Kleinen z.B. von einem Bauernhof kommen und noch nie einen Tierarzt gesehen haben oder Du siehst dass sie vllt. nicht so fit sind dann würd ich ruhig schon morgen gleich zum Tierarzt. Aber ich denke dass Du auch bis Mittwoch oder so zum eingewöhnen warten kannst. Du kannst ja mal schauen wie sie sich verhalten.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz ganz viel Spaß mit Deinen Zwergen!!!

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #6
Danke für eure Ratschläge! Ich werde doch versuchen heute mit ihnen zum Tierarzt zu kommen. Die eine der beiden niest gelegendlich mal. Ansonsten machen die beiden einen sehr fitten Eindruck. Käbbeln sich, rennen wild hintereinander her, "bombern" das Klo zu usw. :D Wenn ich sie nachher zu fassen bekomme, werde ich mit ihnen mal eben los. Mögen sie es mir schnell verzeihen!

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #7
Das wird schon, ich bin mit meinen gleich noch am nächsten tag zum Tierarzt gefahren, da ich selbst schon nach Rücksprache mit einem lokalen Tierarzt entwurmt und entfloht hatte, hab ich mir und den Katzies einen Tag gegönnt, wenn ich gekonnt hätte, wäre ich noch am selben Tag zum Tierarzt gefahren.

Denn einmal richtig Stress und gut schien mir besser als mehrmals wenig aber dafür länger Stress.

Aber das vertrauen zu dir werden sie schon wieder aufbauen, schließlich musst du jährlich zum Tierarzt und bei krankheiten eh.

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #8
So, hab es hinter uns gebracht! Ging besser als ich dachte. Sie waren zufällig in der Küche. Und da gibt es doch sehr geringe Versteckmöglichkeiten :) .

Der Doc hat leider einen leichten Flohbefall festgestellt :( . Die beiden wurden mit "FRONTLINE" direkt behandelt und auch geimpft. Sonst hat er nichts negatives feststellen können. Und da wir die beiden nur von Freitag Abend bis heut morgen in der Wohnung hatten, geht er auch davon aus das die Wohnung ansich nicht wirklich mit Flöhen verseucht ist. Wir haben noch ein Fläschchen mit nach Hause bekommen, wo wir die beiden alle 3 Wochen noch einmal behandeln sollen. D.h. von oben bis unten einsprühen.

Wie sieht es eigendlich mit Flöhen beim Menschen aus? Wie stellt man fest das sich so ein Floh an einem zu schaffen gemacht hat? Sind die gefährlich für den Menschen? Habe gerade die gesamte Wohnung durchgesaugt und den Beutel direkt entsorgt. Hoffe das die beiden diese Plage bald los sind. Erst dann können wir die Wurmkur nit ihnen durchführen, so der Doc.

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #9
Hat der Tierarzt die beiden vor der Impfung entwurmt?
Erstmal- sowieso- da ich nicht davon ausgehe, das die beiden in ihrem alten zuhause mehrfach entwurmt wurden,
dann sowieso vor jeder Impfung- Es kann sonst zu schlimmen Impfdurchbrüchen (die zu impfende Krankheit bricht aus oder das tier wird allgemein sehr krank und schwach) kommen,
und zum dritten- Flöhe übertragen Würmer.

Natürlich können sie sich durch die Flöhe nochmals neu mit Würmern infizieren, aber vor der Impfung hätten sie UNBEDINGT entwurmt werden müssen.

Wenn die Tiere also eben beim Tierarzt nicht entwurmt worden sind, gehe gleich nochmal ohne die Tiere zurück und hole dir mindestnes 2 Portionen Wurmkur für jeden, eine wird sofort gegeben, die andere z.B. in einer Woche.

Das ist wirklich sehr wichtig, und daran hätte der Tierarzt selbst auch denken müssen.

Mit Frontline dürften jetzt erstmal keine Flöhe mehr auf die Tiere wandern, es kann aber sein, das sie sich doch shcon ausreichend in der Wohnung festgesetzt haben, um euch jetzt locker 6 Monate lang Probleme zu bereiten- WENN ihr Frontline immer wieder pünktlich gebt, sonst endlos.

Zur Sicherhiet würde ich alles waschbare heiss waschen, den Rest 24 Stunden lang einfrieren, sehr gründlichg komplett durchsaugen, den Staubsaugerbeutel danach sofort aus dem Haus tragen (Flöhe wandern sonst wieder aus dem Staubsauger heraus), und ggf. Stellen, an denen die Katzen häufiger gelegen haben, nochmal mit Flohspray behandeln.

Sicher ist sicher, 2 Tage können zur Verbreitung schon ausreichen und dann will man doch alles tun, um sie schnell wieder loszuwerden.

Hungrige Katzenflöhe können schon durchaus auf Menschen gehen, das zeigt sich dann in geröteten Flohbissen an "sicheren" Stellen wie Achselhöhlen oder unter den Socken. Muss nicht sein, kann aber. DAgegen hilft dann nur eben die komplette Behandlung der Wohnung.

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #10
Hey, super dass es doch gut geklappt hat.
Ich hab meinen Katerchen n bisschen Trockenfutter in die Box gelegt, sie sind dann gleich reingeflixt, haben die Brocken gefuttert und in dem Moment war vorne schon die Klappe zu....ätsch...ausgetrickst :lol:

Eigentlich bleiben Katzenflöhe auf Katzen sowie Hundeflöhe auf Hunden bleiben...alerdings wechseln manche Exemplare auch gern mal zum Menschen über.
Wenn Dich so ein Biest gebissen hat, dann merkst Du das auf jeden Fall. Um der Bissstelle bildet sich auch meist ein leicht roter Herd.
Aber wenn Du schon gut gesaugt hast dann sollte es das auch hoffentlich gewesen sein.

• Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? Beitrag #11
Sie wurden beide geimpft und danach mit Frontline behandelt. Ich habe eine Wurmkur in Tablettenform für beide mit nach hause bekommen. Der Arzt sagte, das erst die Flöhe weg sein sollten, bevor wir die Wurmkur machen. Eben weil Flöhe Würmer übertragen können. Ich soll in zwei Wochen den beiden jeweils eine halbe dieser Tabletten geben. Und alle drei Wochen das Frontline anwenden. In vier Wochen müssen wir noch mal mit den beiden zum Doc. Er sprach noch was von einer Nachimpfung.

Thema:

Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten?

Wann zum Tierarzt mit jungen Kitten? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt: Das ist Java Java wurde nur ganz zufällig entdeckt, kilometerweit von der jeder menschlichen Siedlung entfernt. Da sie noch ganz junge Kitten...
Erneuter Durchfall nach Antibiotikum Therapie gegen Durchfall..: Hallöchen Vorletzen Samstag sind 2 Kitten bei uns eingezogen, sie wurden vom Tierarzt auf ca. 8 Wochen geschätzt. Katze & Kater. Es sind beides...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten