ganz arge Probleme bei Eingewöhnung

Diskutiere ganz arge Probleme bei Eingewöhnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe, wer weiß Rat. habe zwei 9 Jahre alte katzen. und vor ein paar Tagen haben wir uns zwei kleine Katerchen (12 und 16 wochen) geholt. Anfangs...
  • ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #1
D

doernchen

Hilfe, wer weiß Rat.

habe zwei 9 Jahre alte katzen. und vor ein paar Tagen haben wir uns zwei kleine Katerchen (12 und 16 wochen) geholt. Anfangs gabs nur geknurre, danach ein paar Watsch'n. nach drei Tagen die ersten Kämpfe. Immer nur, wenn wir nicht im Raum sind. der eine kleine Kater hat schon eine blutige Nase und einen kratzer am Auge - ja, Tierarzt ist morgen fällig.

ABER: Sina, unsere Somali lässt die Jungs nicht auf's Klo, bzw, lauert ihnen auf und springt sie an. Als wir heute nach drei Stunden abwesenheit zurückkamen, war mein kleiner Maine-Coon-Kater vollgeschissen, weil er sich scheinbar nicht an Sina vorbei aufs Klo getraut hat. Mittlerweile sind die Katzen von den Jungs getrennt und der kleine mit Käsedrops getröstet.

Wie kann ich eingreifen??? Felifriend oder Feliway?

Evtl. könnte ich die Haube von mind. einer Toilette (derzeit drei vorhanden) entfernen...

sonst noch ideen?

Morgen früh muss ich die vier wieder zusammenlassen. .. :?

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #2
Hallöchen

Als erste Hilfe würde ich sicher mal ein paar Klos mehr aufstellen!!
2-3 - alle kann ja deine Altkatze ja wohl nicht bewachen.

Und du musst unbedingt Sina bevorzugen - auch wenns schwer fällt!!

Viel Glück

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #3
Mehr Klos sind erstmal sch0on die beste Idee, rechnerisch für jeden eines.
wenn sie sich später verstehen, kannst du ja immer noch eines wieder wegnehmen.

Als unsere Isis vor 3 Wochen zu uns kam, hatten wir das gleiche Problem mit Ares- Er folgte ihr immer aufs Klo und wollte am liebsten noch die Nase mitreinstecken. Sicher gar nicht mal böse gemeint, aber Isis "konnte" so beobachtet nicht.

Ares hört gut auf seinen Namen und ich habe ihn dann ein paar Tage immer dann weggerufen, wenn Isis auf Klo ging und ihn währenddessen gestreichelt und gelobt, wenn er vom Klo wegblieb, ermahnt, wenn er trotzdem wieder hinwollte.
Ich habe momentan Urlaub, daher viel Zeit und das klappte zum Glück schnell.

Vielleicht klappts bei euch ja auf eine ähnliche Art.

Feliway und Felifriend kannst du versuchen, schaden können sie ja kaum.
Wunderdinge sollte man davon aber auch nicht erwarten ;), kaqnn wirken, kann aber auch überhaupt nichts bewirken.

Zwischen den Altkatzen und den Kitten liegt ja ein grosser Altersunterschied, da ist es nicht ungewöhnlich das die Zusammenführung länger dauert- Geduld.

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #4
so, 2 Feliways stecken in der Wohnung :) jetzt warte ich den nachmittag/ abend ab. momentan pennen alle quer in der Wohnung herum.

ich versuche Sina auch wegzulocken. Gestreichelt wird sie momentan schon so viel, dass mir schon fast der Arm wehtut :wink:

Auf jeden Fall lassen wir sie die nächsten Tage nur unter Aufsicht zusammen.

ich werde weiter berichten

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #5
1 Monat ist vorbei ... Genau gesagt 5 Wochen sind sie da.

Wir haben zwei Feliways in der Wohnung platziert. Jetzt stehen 4 Toiletten in der Wohnung, eine ohne Haube. Sina wird wirklich sehr viel gestreichelt.
Pro Tag gibt es immer noch ca. einen größeren Zusammenstoß.
Man kann sie meistens nebenenander füttern, auch spielen klappt oftmals recht gut.

Ich habe den Eindruck, dass die beiden "alten" ihr Wohnzimmer verteidigen, jedenfalls trauen die "jungs" sich kaum ohne uns ihn das Wohnzimmer.

Lange Beobachtungen ergeben: Sina wartet, bis einer der Jungs sie nicht sieht oder nicht in habacht-Stellung ist und greift ihn an.
Sina treibt die jungs in irgendwelche Ecken und setzt sich auf Beobachtung, so dass sie sich nicht mehr heraustrauen. :cry:

Heute morgen hat mein Coonie-Katerchen auf den Bürostuhl meines mannes gepinkelt und abgeköttelt. (ist insgesamt der zweite Vorfall seit Einzug). Habe ihn gründlich gewaschen aber Sina hat ihn jetzt nicht mehr aus dem Bad gelassen. habe sie mehrmals von ihrem "auflauerpunkt" weggelockt.

Sethos hat bereits einen Schlitz im ohr - keine ahnung, ob vom harmlosen Raufen mit Merlin, oder von einem Sina-Angriff.

Sina selbst checkt schon, dass wir mit ihren Angriffen nicht wirklich einverstanden sind. wenn einer von uns kommt, läuft sie davon. Daher kriegen wir die großangriffe auch selten komplett mit.

Die Jungs sind Sina gegenüber auch sehr auffällig. Sehtos geht sofort auf Angriff. Merlin ist immer sofort in Unterlegenheitsposen. Letztens ist er so schnell rückwärts gerobbt, dass er von seinem erhöhten Punkt runtergefallen ist :roll:

Ich habe bereits eine Tierärztin für Verhaltensstörungen aufgetrieben. Die ist aber noch zwei Wochen in Urlaub.

Hat noch jemand eine verwertbare Idee?

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #6
Ideen habe ich leider auch keine, da unsere Zusammenführung geklappt hatte. Zwar auch mit Raufereien, aber die damals 2 Neuzugänge (einer ist wieder weg) waren beim Einzug immerhin schon 6 Monate alt.

Und genau da sehe ich längerfristig auch bei euch die Lösung: Die beiden Kleinen werden größer, und wenn sie ins Flegelalter kommen, auch frecher. Sie werden sich dann hoffentlich nicht mehr alles gefallen lassen. Auch die beiden Alten werden vor größeren Tieren hoffentlich mehr Respekt haben.

Ich kann dir leider nur ein gerüttelt Maß Geduld wünschen.

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #7
Tja, schlecht für eure Somalin...die Coonies werden ja bald mal größer und dann gibt´s saures zurück.

Wir hatten da auch ein wenig Angst...wir haben zu unsren 3 Babies (2, 4 und 5 Jahre alt) jetzt auch eine kleine Coonie dazugenommen (12 Wochen)...bisher gab´s nur ein wenig gefauche...da sie aber momentan in unserem Bett schlafen darf, hat sie sich schon ein wenig mit unserer Charlie-Lotta angefreundet, da die jetzt auch bei uns pennt.

Ansonsten nehmen schon jetzt unsere beiden Alten reissaus, wenn die Kleine faucht :)

Tagsüber dürfen unsere 3 Alten raus, so haben wir denn, wenn wir von der Arbeit kommen und sie wieder reindürfen, immer ein Auge drauf, nicht das die auf unsere kleinste raufgehen.

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #8
Tja, schlecht für eure Somalin...die Coonies werden ja bald mal größer und dann gibt´s saures zurück.

ich warte schon sehnsüchtig darauf, das mein Coonie mal zurückschlägt, momentan gebe ich Bachblüten. (sina und Merlin, jerder seine eigene Mischung)

Habe auch schon überlegt, die Kastration rauszuzögern. Jungs sollen vorher ins Flegelalter kommen ... aber das dauert eh noch ein paar Monate.

Derzeit renne ich pro Tag ungelogen knapp 20 mal zu den miezen, um Sina mit spielzeug von den Jungs abzulenken.... :roll:

na, abwarten und kaffee trinken

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #9
Im läneger du die Kastration hinauszögerst desto länger wirds eventeull dauern bis sie sich verstehen!

Vielleicht liegt es ja daran das sie sich net so verstehen!

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #10
Der kleine ist im Moment 22 Wochen alt und hat kaum selbstbewusstsein. zumindest der Somali gegenüber (wenn sina weg ist, tobt er ausgelassen herum). normalerweise werden Kater doch nach der Kastra ruhiger und ausgeglichener ... heißt für mich, eher noch schlimmer.

• ganz arge Probleme bei Eingewöhnung Beitrag #11
Hi,

ja, aber auf der anderen Seite fühlt sich die Sina möglicherweise von der beginnenden oder schon vorhandenen Potenz des Katerchens provoziert.

Denn naturgemäß sind die potenteren Tiere die Chefs.

Ist nun Sina kastriert aber sonst eher der Chef wird sie sich nur alleine durch die Pote´nz des Kleinen so herausgefordert fühlen, dass die raufereien und angriffe durchaus darauf zurückzuführen sein könnten.

also weniger aus der sicht des katers, mehr aus sinas.

er ist nun über 5 monate alt, ich würde gleich einen kastratermin machen.

Thema:

ganz arge Probleme bei Eingewöhnung

ganz arge Probleme bei Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht: Hallo, Ich würde mich gerne mit zwei Problemen an Euch wenden, bei denen ich nicht mehr so richtig weiter weiß. Unser neun Monate alter Kater...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Probleme mit unserem selbstbewussten Kater: Hallo zusammen, ich bin hier brandneu, und habe natürlich ein Problem!!!!! Mein Freund und ich sind Tauchlehrer, und haben lange in Griechenland...
Oben Unten