Hallo Sabine,
wenn Du Flöhe im Fell als Knubbel fühlst, musst du schon seeehr feinfülhlig sein. Wenn da abe jemand etwas rumspringen sehen hat, stell das Tier auf ein großes weisses Papier und kämme ihn, am besten mit einem feinen Flohkamm. Schwarze Krümel sind Flohkot, die sich auf der Haut festsetzen. Wenn Du die Krümel benetzt, werden sie rot vom gesaugten Blut. Dann heisst es Flohbekämpfung. Das habe ich bei meinen Pflegebabys immer nur mit dem Flohkamm gemacht. Immer wieder gründlich damit durchgekämmt, Schüsselchen mit Spülmittelwasser neben mir für die Flöhe, die sich im Kamm fangen. Darin eingetaucht, kommen sie nicht mehr raus. Und gründlichst und häufig saugen, in allen Ecken und Ritzen, alles waschbare waschen, wo das Tier gelegen hat.
Bei 14 Wochen alten Tieren könnte man vielleicht auch schon ein Spot on benutzen. Frag den Tierarzt, dort bekommst Du es auch.
Die Knubbel die Du fühlst sind wahrscheinlich eher beginnende Filzknoten, wenn es ein Langhaar werden soll. Dann solltest Du zügigst mit regelmässigem Kämmen beginnen. Das werden sonst richtige Filzplatten, die nicht mehr auskämmbar sind. Dann muss das Tier geschoren werden. Soweit sollte man es möglichst nicht kommen lassen.
LG, Irene
[/quote]