• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knubbel im Fell

Diskutiere Knubbel im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Katerchen ist nun mittlerweile 14 Wochen alt und entwickelt sich ganz super. Die Tierärztin meinte, dass er eine europäisch Langhaar...
  • Knubbel im Fell Beitrag #1
S

Sabine1966

Hallo,
mein Katerchen ist nun mittlerweile 14 Wochen alt und entwickelt sich ganz super. Die Tierärztin meinte, dass er eine europäisch Langhaar sei. Er hat auch ein ziemlich wuschiges Fell. Das scheint er jetzt von sich zu schmeißen und ein Neues zu bekommen. Eine Bürste für ihn habe ich auch schon besorgt und ihn "versucht" zu kämmen. Nun ist mir vor zwei Tagen aufgefallen, dass Bröckchen auf einmal so komische Knubbel im Fell hat, die meiner Meinung nach auch mehr werden. Sehen tut man nichts und weh scheint es ihm auch nicht zu tun, aber ich bin so unsicher was das ist. Zumal eine Freundin von mir auch der Meinung ist, dass sie irgendetwas in seinem Fell hat rumspringen sehen...
Also kaufe ich ein Flohhalsband, musste aber dann feststellen, dass diese für Katzen unter einem halben Jahr gar nicht benutzt werden dürfen.

Wer hat vielleicht einen Tipp, was das für Knubbel im fell sein können und ob ich das von Tierarzt untersuchen lassen sollte. Bin schon ein wenig besorgt und will nichts falsch machen. Danke Euch schon im voraus.Gruß Sabine und Bröckchen

• Knubbel im Fell Beitrag #2
Hallo Sabine,

wenn Du Flöhe im Fell als Knubbel fühlst, musst du schon seeehr feinfülhlig sein. Wenn da abe jemand etwas rumspringen sehen hat, stell das Tier auf ein großes weisses Papier und kämme ihn, am besten mit einem feinen Flohkamm. Schwarze Krümel sind Flohkot, die sich auf der Haut festsetzen. Wenn Du die Krümel benetzt, werden sie rot vom gesaugten Blut. Dann heisst es Flohbekämpfung. Das habe ich bei meinen Pflegebabys immer nur mit dem Flohkamm gemacht. Immer wieder gründlich damit durchgekämmt, Schüsselchen mit Spülmittelwasser neben mir für die Flöhe, die sich im Kamm fangen. Darin eingetaucht, kommen sie nicht mehr raus. Und gründlichst und häufig saugen, in allen Ecken und Ritzen, alles waschbare waschen, wo das Tier gelegen hat.

Bei 14 Wochen alten Tieren könnte man vielleicht auch schon ein Spot on benutzen. Frag den Tierarzt, dort bekommst Du es auch.

Die Knubbel die Du fühlst sind wahrscheinlich eher beginnende Filzknoten, wenn es ein Langhaar werden soll. Dann solltest Du zügigst mit regelmässigem Kämmen beginnen. Das werden sonst richtige Filzplatten, die nicht mehr auskämmbar sind. Dann muss das Tier geschoren werden. Soweit sollte man es möglichst nicht kommen lassen.

LG, Irene
[/quote]

• Knubbel im Fell Beitrag #3
Da fällt mir gerade noch ein: kann es sei, dass es Zecken sind?
Die werden natürlich zum Knubbel, wenn sie "voll" sind. Das würde aber voraussetzen, dass er rausgeht. Die kann man, bevor sie sich festsaugen, auch im Fell rumlaufen sehen.

Gruß, Irene

• Knubbel im Fell Beitrag #4
Kann es nicht sein, das er einfach verfilzt?

Dabei bilden sich kleine Knötchen im Fell, die langsam immer grösser werden.
Im Fellwechsel kann man das trotz Bürsten bei Langhaaren nicht immer ganz vermeiden, da muss halt verstärkt gekämmt und gebürstet werden und die Filzknoten ggf. rausgeschnitten werden...

Thema:

Knubbel im Fell

Knubbel im Fell - Ähnliche Themen

Mehr Knoten im Fell durch Hitze?: Hallo ihr Lieben, mal eine allgemeine Frage zum Thema Fellpflege: Wir haben hier ja zwei Langhaar-Mädels, die wir natürlich regelmäßig bürsten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar!: Vorweg: Ich weiß nicht, ob ich hier in dieser Datei richtig bin mit meinem Anliegen; ggf. müsste man es verschieben. :) Ich habe bei unserem...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten