5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma

Diskutiere 5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe,ich muss mich von meinen geliebten 4-beinern trennen wegen schweren Asthmaanfällen .Sie sind im alter von 1 3/4 -4 Jahren und bis auf eine...
  • 5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma Beitrag #1
Z

Zaubermotte

Hilfe,ich muss mich von meinen geliebten 4-beinern trennen wegen schweren Asthmaanfällen .Sie sind im alter von 1 3/4 -4 Jahren und bis auf eine alle kastriert.Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden der sie nehmen kann.
Die Tierheime sind auch überfüllt.Was kann ich nur tun? :cry:

• 5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma Beitrag #2
Das ist natürlich sehr schade.

Hattest du denn von Anfang an Asthmaanfälle, oder kamen sie vielleicht erst, als die letzte Katze hinzukam?

allergiker reagieren auf jede Katze unterschiedlich stark, vielleicht ist es ausreichend, die am stärksten allergene abzugeben?

• 5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma Beitrag #3
Die Idee hatte ich auch schon,und hatte für einige zeit die 3 jüngsten weggegeben aber das hat nichts gebracht. Der Arzt hat mir nun dringend empfohlen auf jegliche Art von Fell und Federtieren zu Verzichten.Als ich ihm sagte das ich und meine Familie uns nicht von den Katzen trennen können wurde er fast Zornig und meinte es wird nicht lange dauern und meine Familie müsste dann bereuen,das sie nicht auf die Katzen verzichtet haben.

• 5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma Beitrag #4
Es gibt noch viele Möglichkeiten, die Allergie zu verbessern oder vielleicht sogar verschwinden zu lassen.

Klar ist- sobald du bei einem Allergietest auf Katzen reagierst und sagst, das du Katzen hast, sagt dir der Arzt das die KAtze UNBEDINGT sofort weg muss.
Ich habe schon von mehreren gehört, die mit Desensibilisierung, Eigenbluttherapie o.ä. aber erreicht haben, doch Katzen halten zu können mit viel weniger oder keinen Symptomen mehr.

Bei Asthma ist das natürlich aber ein Spiel mit dem Feuer, damit ist nicht zu spassen und da muss man genau abwägen (naja, unser Ares hat Asthma, wahrscheinlich hat er eine Menschenallergie... Lach nicht, wirklich ;). Aber was sollen wir machen, ihn im Wald aussetzen? Ne...).

Ich suche dir nachher mal ein paar Seiten zu dem Thema, und wenns gar nicht... Inseriere doch auch (möglichst mit Fotos und genauer Beschreibung) bei .

Es ist eine spanische Tiervermittlungsseite, wo in einem Bereich aber auch andere, die Tiere abzugeben haben, posten können. Als wir damals ein neues Zuhause für unsere Akasha gesucht haben, kam von dort wirklich viel Resonanz.

• 5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma Beitrag #5
So, die Seite die ich meinte, war diese hier...

Habemich vor Jahren mal darüber informiert, da mein Freund ja auch ein (erfolgreich desensibiliserter) Katzenallergiker ist.

Ich wünsche euch, das ihr eine Lösung findet, auf die eine oder andere Art.

• 5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma Beitrag #6
Vor der Entscheidung, vor der Du jetzt stehst, habe ich auch schon zweimal in meinem Leben gestanden.

Hatte früher einen Perserkater, und nach 4 Jahren traten plötzlich Allergieanzeichen auf - allergischer Schnupfen, leichtes Asthma. HNO hat nach positivem Allergietest natürlich sofort dazu geraten, die Katze abzuschaffen, mit Asthma wäre nicht zu spaßen. Habe damals nicht auf ihn gehört - gottseidank!!! Nach wenigen Monaten verschwanden die Beschwerden von ganz allein, und ich habe noch 12 glückliche Jahre mit meinem Oscar verbracht.

Dann starb Oscar, und ich bekam 2 neue Katzen (EKH). Wieder leichte Atemnot, die sich nach und nach verschlimmerte. Wieder positiver Allergietest, wieder Aussage des Arztes: "Was, Sie haben eine Katze? Sofort weg damit."
Habe mir dann von meinem Hausarzt, dem ich die Katzen verschwiegen hatte, Asthmaspray verschreiben lassen. Hatte 2 Jahre lang ab und zu leichte Atemnot, was aber dank des Asthmasprays kein großes Problem war. Meine Angst war nur, daß sich die Anfälle verschlimmern würden. Das ist gottseidank nicht passiert!! Bin seit über einem Jahr beschwerdefrei und heilfroh, meine beiden Fellmonster damals nicht hergegeben zu haben.

Ich kann nicht beurteilen, wie lange Dein Asthma schon besteht und wie schlimm es wirklich ist. "Schwere Asthmaanfälle" klingt schon ziemlich heftig. Du schreibst leider nicht, welche Therapien Du bereits versucht hast.

Vielleicht gibt es wirklich keine andere Lösung als die Katzen abzugeben, aber vorher würde ich so ziemlich jede andere Möglichkeit ausschöpfen, die es gibt. Bei leichten Beschwerden - wie in meinem Fall - gewöhnt sich der Körper manchmal an die Allergene und immunisiert sich selbst dagegen.

Ärzte reagieren fast immer so, wie Du es beschreibst. Es sei denn, Du gerätst an einen echten Tierliebhaber, der Deine Nöte nachempfinden kann.

Wenn es letztendlich wirklich keinen andereren Ausweg gibt, würde ich mich zunächst mit Eurem örtlichen Tierheim in Verbindung setzen. Die können Dir sicher auch Vereine oder Internet-Seiten nennen, über die solche Notfälle vermittelt werden können. Vielleicht könnt Ihr die Katzen wenigstens so lange bei Euch behalten, bis man einen geeigneten Platz für sie gefunden hat. Bitte gib sie nicht im Tierheim ab!!!

• 5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma Beitrag #7
Du könntest auch versuchen das ganze durch Akapunktur in den Grif zu bekommen.

Ich weis jetzt grinst sich der ein oder ander einen in seinen nicht vorhandenen Bart.
Das gleiche habe ich damals auch gemacht.

Ich bin gegen Gott und die Welt allergisch (zum Glück nicht gegen Tiere.)
Mein gesicht sah aus als wenn ich drei Stunden unter der Stärksten Sonnenbank gelegen hätte. Es haben mich sogar leute drauf angesprochen und mich angestort.
Vom Aussehen mal ganz abgesehen tat es auch höllisch weh. Mein Arzt immer nur ich sei nun mal Allergigerin un müsste damit leben.
Dann habe ich den Arzt gewesselt und der hat mir zur Akupunktur geraten und jetzt habe ich fast nichts mehr. :D

Will damit nur sagen das ich ganz JeannieBo meinung bin das man es erst mal mit einer Imunisierung versuchen sollte wenn die Anfälle nciht all zu schlimm sind.

Thema:

5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma

5 Hauskatzen abzugeben wegen schwerem Asthma - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten