Diskutiere Hormonstatus? Allergie? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
weiß jemand ob man bei Katzen über den TA so eine Art Hormonstatus machen kann? Worüber man abklären kann ob ein hormonelles Problem...
-
-
Hormonstatus? Allergie? Beitrag #1
Hallo,
weiß jemand ob man bei Katzen über den Tierarzt so eine Art Hormonstatus machen kann? Worüber man abklären kann ob ein hormonelles Problem vorliegt oder nicht, z.B. ein Mangel? Und wenn ja, wieviel dürfte sowas viell. kosten?
Und man kann über ein Blutbild auch untersuchen lassen ob evtl. eine Allergie vorliegt. Weiß jemand wie man das genau bezeichnet?
Danke und liebe Grüße.
Micha
-
-
Hormonstatus? Allergie? Beitrag #2
Ja, den Spiegel an weiblichen bzw. männlichen Hormonen kann man im Blut bestimmen lassen, in wiefern ein Tierarzt daraus dann Schlüsse bzgl. hormoneller Probleme schliessen kann, kann ich dir leider nicht sagen- frag doch mal bei deinem Tierarzt nach, er kann dir auch den Preis nennen.
Zum einen kann man in einem grossen Blutbild grob sehen, ob eine allergische Reaktion vorliegt, bestimmte Anteile des weissen Blutbildes sind verändert.
Es gibt auch einen tatsächlichen Blut- Allergietest für Katzen, dessen Aussagekraft aber nur mäßig sein soll.
Vermutest du bei deiner Katze derartige Probleme? Welche Symptome zeigt sie denn und was wurde bisher untersucht?
-
-
Hormonstatus? Allergie? Beitrag #3
Hallo,
eine meiner Damen leckt sich seit geraumer Zeit an bestimmten Stellen kahl. Es ist sonst keinerlei Beeinträchtigung ihre Wesens oder körperlich vorhanden. Sie hat auf alle Fälle Probleme mit dem Kater bzw. fühlt sich extrem genervt von dem Kater. Wobei das lecken aber erst Anfang wo der Kater auch schon ca. 1 1/2 Jahre da war.
Da das lecken mittlerweile immer mehr wird und meiner Meinung nach schon zu einem Art unbewusstem Handeln, so eine Art Tick, geworden ist möchte ich jetzt doch mal genau abklären lassen von Seiten des Tierarzt ob doch ein organisches Problem wie z.B. eine Allergie vorliegt.
Meine Vermutung war ja anfänglich noch ein stressbedingtes Problem durch den Kater aber inzwischen hab ich mir noch mal eine objektive Meinung einer Katzenhomöopathin eingeholt die sich vor Ort eine Zeitlang alles angekuckt hat, auch die Verhaltensweisen usw. und sie schließt es eigentlich fast völlig aus.
Bevor wir also weiter evtl. mit Bachblüten an die Psyche ran gehen will ich halt einfach die organische Seite abgeklärt wissen.
Micha
Thema:
Hormonstatus? Allergie?