• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wunder rücken

Diskutiere wunder rücken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich habe euch ja erzählt das meinem kater etliche fibrakome entfernt wurden da ist nun ca. 2 monate her aber mein katerchen kratzt und...
  • wunder rücken Beitrag #1
W

walburga

hallo,
ich habe euch ja erzählt das meinem kater etliche fibrakome entfernt wurden da ist nun ca. 2 monate her aber mein katerchen kratzt und schleckt die wunde immer wieder auf es blutet nicht direkt aber es nässt natürlich immer wieder und ich weis nicht mehr was ich tun soll kann ja kein pflaster drauf kleben. beim Tierarzt bekommt er zwar hin und wieder eine spritze gegen den juckreitz hilft aber nicht wirklich.
vielleicht hat jemand noch eine tip für mich ob es nicht was gibt außer betaisodona damit es austrocknet und nicht mehr juckt
dadurch das es oftmals offen ist kommen natürlich auch schmeisfliegen auf den geschmack und lassen sich darauf nieder und ich muss wieder zum Tierarzt und was spritzen lassen.

also danke für die tips im voraus

martina und katerchen mecki

• wunder rücken Beitrag #2
Da hilft wohl nur eins, und das hätte der Tierarzt euch eigentlich auch sofort mitgeben müssen als du ihm gesagt hast, das er kratzt und leckt- ein Trichter/Halskrause.

So kommt er nicht an die Wunden heran und muss sie in Ruhe lassen. Ist sicher erstmal ungewöhnlich zu tragen, geht aber eben leider nicht anders.

Alternativ könntest du versuchen ihm einen Babystrampler anzuziehen, in den du für Schwanz und Co. ein Loch schneidest... Mit Glück behält ers an.

Den Trochter bitte mit etwas flexiblem bestigen, nicht mit Mullbinden, Bindfäden o.ä., damit er sich nicht daran erwürgen kann.

• wunder rücken Beitrag #3
wir hatten natürlich auch schon einen trichter und er konnte natürlich nicht mehr schlecken aber dafür umso besser mit den hinterpfoten kratzen auch mit dem hemdchen probiere ich es immer wieder er duldet es sehr gedultig aber er geht nicht mehr ins haus und so mache ich mir immer sorgen ob er nicht wo hängen bleibt also wir haben wirklich schon fast alles ausprobiert im moment trägt er wieder ein hemd und ich mach mir sorgen.

martina

• wunder rücken Beitrag #4
Es wäre doch sowieso besser wenn er mit seinem offenen Rücken jetzt nicht rauskäme, kannst du ihn nicht, so schwierig sich das auch gestalten mag, mit einem Hemdchen 2-4 Wochen im Hause behalten, so lange bis es endlich geheilt ist?
Dann kommen auch keine FLiegen mehr dran und die infektionsgefahr ist allgemein viel geringer, weil er ja nicht mit Dreck und Erde in Berührung kommt.

• wunder rücken Beitrag #5
habe ich ja probiert aber er ist so stur das er nur noch schreit alles zerkratzt oder in jede ecke und überall hinmacht ich weis nicht warum das so ist aber er kommt nicht mal über nacht rein auch nicht wenn ich ihne hole drausen ist er die bravste katze die es gibt er geht ja auch nicht vom haus weg immer in sichtweite nur rein geht er nicht.

martina

• wunder rücken Beitrag #6
hallo,

also mit der nässenden Wunde und den Fliegen würde ich echt höllisch aufpassen. Wir haben vor ca. 1,5 wochen unserer Kaninchen verloren, weil Fliegen ihre Larven in seine Analgegend abglegt haben, weil er Durchfall hatte und die Milben haben es quasi von innen aufgefressen. Der Tierarzt meinte, dass das bei Katzen eigentlich nicht vorkommen kann, außer sie hätten größere offene Wunden. Deswegen Vorsicht. :!:

Der Po von unserem Kaninchen war auch wund und hat etwas genässt. Der Tierarzt hat uns ein Zinklebertran Salbe gegeben, die gegen Wundsein hilft und auch trocknet. Das wird auch Säuglingen auf den Po gegeben, wenn sie stark wund sind. Da ich aber kein super Experte bin, würde ich aber auf alle Fälle den Tierarzt fragen.

LG Heike

• wunder rücken Beitrag #7
danke,

das hört sich ekelig an mit lebertran vielleicht schleckt er das ja nicht runter wobei ich ihm jetzt wieder ein hemdchen angezogen habe und er auch da manchmal noch durchkratzt da sollte man doch meinen das er mit 18 schon vernünftig ist aber naja,,,,,

tschüß
martina

• wunder rücken Beitrag #8
Mein Tierarzt hattemir für Ares etwas ganz feines mitgegeben- so etwas wie flüssiges ABC- Pflaster für Hunde und Katzen, also eine Flüssigkeit, die aus Chilipulver und Wasser bestand und eben wärmt... und andererseits extrem scharf schmeckt.

Ares hat es vom Lecken seiner grossen Bauchwunde abgehalten, vielleicht bringt es auch beim wunden rücken etewas, nur in die Wunde selbst darf es nicht gelangen, da es wie die Hölle brennen würde.

• wunder rücken Beitrag #9
Hallo Martina,

frag Deinen Tierarzt doch mal, was er von Cortison gegen den Juckreiz hält?

Ich kenne diese Kratzerei übrigens auch. Als meine Shirley noch im Tierheim sass, hat sie sich auch eine riesige Wunde gekratzt (vielleicht ausgehend von einem Spritzenabzess, das weiß keiner). Die fing zwischen den Schulterblättern an und hörte zwischen den Ohren auf - wo immer sie gesessen hatte, waren Blutspritzer verteilt, weil die ganze Wunde rohes Fleisch war. Ich bin dann jeden Abend nach Feierabend hingefahren, habe eine Salbe (viele probiert!) aufgetragen und sie 2 Stunden auf dem Arm herumgetragen oder auf dem Schoß sitzen lassen, damit es wenigstens mal einwirken konnte. Danach wurde gleich wieder gekratzt ... Irgendwann sagte die Tierheimleiterin dann: wenn du sie nicht mitnimmst, bring ich sie dir". So kam ich also zu Shirley. Bei mir zuhause hatte ich sie auch erst in einem separaten Raum, lies beim Tierarzt eine "Wundtoilette" machen und habe von da ab nur noch jeden Tag "Traumeel" flüssig aus der Ampulle draufgegeben. Das zieht ein, kann nicht abgekratzt werden und heilt! Es ist ein homöopathisches Mittel, das gespritzt, eingenommen aber auch auf Wunden benutzt werden kann. Es ist nicht alkoholisch und brennt auch nicht. Ich habs beim Streicheln draufgetröpfelt, hat sie gar nicht gemerkt.

LG, Irene

Thema:

wunder rücken

wunder rücken - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Houdini Katzen hier in der Bude!! Heilungsprozess mal in kompliziert!: Huhu liebe Foris, ich muss mich ein wenig hier über Phoebe und Haily aufregen. Die rauben uns den letzten Nerv. Letzten Mittwoch wurden sie...
Gefährliche Raubtiere: Letzten Mittwoch hatten wir unseren Pechtag, oder soll ich sagen, Horrortag? Impfung. Unsere Tierärztin kommt zu uns nach hause, um die letzte...
Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen!: Hallo! Meiner Nala gehts n bisschen besser, der Durchfall ist wieder etwas härter geworden, aber ich hab jetzt grad noch ein anderes Problem. Ich...
Oben Unten