Hallo Martina,
frag Deinen Tierarzt doch mal, was er von Cortison gegen den Juckreiz hält?
Ich kenne diese Kratzerei übrigens auch. Als meine Shirley noch im Tierheim sass, hat sie sich auch eine riesige Wunde gekratzt (vielleicht ausgehend von einem Spritzenabzess, das weiß keiner). Die fing zwischen den Schulterblättern an und hörte zwischen den Ohren auf - wo immer sie gesessen hatte, waren Blutspritzer verteilt, weil die ganze Wunde rohes Fleisch war. Ich bin dann jeden Abend nach Feierabend hingefahren, habe eine Salbe (viele probiert!) aufgetragen und sie 2 Stunden auf dem Arm herumgetragen oder auf dem Schoß sitzen lassen, damit es wenigstens mal einwirken konnte. Danach wurde gleich wieder gekratzt ... Irgendwann sagte die Tierheimleiterin dann: wenn du sie nicht mitnimmst, bring ich sie dir". So kam ich also zu Shirley. Bei mir zuhause hatte ich sie auch erst in einem separaten Raum, lies beim Tierarzt eine "Wundtoilette" machen und habe von da ab nur noch jeden Tag "Traumeel" flüssig aus der Ampulle draufgegeben. Das zieht ein, kann nicht abgekratzt werden und heilt! Es ist ein homöopathisches Mittel, das gespritzt, eingenommen aber auch auf Wunden benutzt werden kann. Es ist nicht alkoholisch und brennt auch nicht. Ich habs beim Streicheln draufgetröpfelt, hat sie gar nicht gemerkt.
LG, Irene