Junge Katze

Diskutiere Junge Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum... Und ich hätte da gleich schon eine Frage: Wir haben seid Montag Abend eine junge Katze ( 12 Wochen...
  • Junge Katze Beitrag #1
P

Panther

Gast
Hallo Zusammen!

Bin neu hier im Forum... Und ich hätte da gleich schon eine Frage:

Wir haben seid Montag Abend eine junge Katze ( 12 Wochen alt ). Sie war "in Not" geraten und wurde von einem Menschen mit der Flasche groß gezogen..... Bisher kannte sie dadurch noch keine anderen Tiere. Wie kann ich nun unseren Hund ( 1 Jahr alt ) und die Katze aneinander gewöhnen? - Die Katze macht immer ein Katzenbuckel und faucht wenn unser Hund in ihre Nähe kommt... Selbstverständlich hat die Katze eine Rückzugsmöglichkeit wo der Hund nicht hin kann.... Heute war die Katze schon mutiger und kam auch in die Räume wo der Hund ist, aber das Fauchen hat sie beibehalten.....

Ich wäre für einen Tip dankbar wie man Katze und Hund besser aneinander gewöhnen kann.....

Dann ist da noch etwas: Die Katze ist auf der einen Seite sehr verschmust und Menschenbezogen ( was bei der Vorgeschichte auch kein Wunder ist, und für mich sehr schön ist ), und sie ist sehr verspielt ( ist ja auch normal )... Sie beisst jedoch während des Spiels in die Finger, Hand, Haut.... Manchmal beisst sie sich richtig fest.... Und das ist sehr schmerzhaft. Natürlich hat sie nie gelernt, dass es weh tut, da sie keine Katzenmutter hatte und keine Geschwister, die auch mal zurückbeissen.... - Wie kann ich der Katze das Beissen abgewöhnen? Wie kann ich ihr klar machen, dass das weh tut?

Auch hier bin ich über jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße von Sonja, Panther und Joy

• Junge Katze

Anzeige

• Junge Katze Beitrag #2
Hey,
Wie reagiert denn der Hund auf die Katze?
Vielleicht solltest du der Katze erstmal in einigen wenigen Räumen Zeit geben, sich einzugewöhnen und Sicherheit zu kriegen und dann erst mit dem Hund zusammenbringen.
Zum Beissen - das kann man eigentlich machen wie beim Hund:
Wenn ihr spielt und die Katze anfängt zu beissen, das Spiel einfach kommentarlos abbrechen (oder übertrieben "au" sagen, dann wird das eben zum Abbruchsignal) und die Katze erstmal ignorieren bis sie sich wieder beruhigt hat. Und ansonsten das Spiel nicht so weit treiben, dass es zum Beissen kommt.
Gruß,
Findus

• Junge Katze Beitrag #3
Hallo Sonja,

was Hund und Katze trennt ist -wenn sie noch keine böse Erfahrung miteinander hatten- nur eine 'Sprachbarriere', sie müßen lernen ihre unterschiedlichen Körpersprachen zu verstehen, und das ist am leichtesten, wenn Jungtiere beteiligt sind.
Ich würde ihr Zusammentreffen erst einmal immer beobachten, Du wirst sehen, Dein Kätzchen faucht immer seltener und beginnt den Hund nicht nur zu akzeptieren, sondern sich ihm auch zu nähern, in diesem Alter braucht ein Kätzchen Spielkameraden, und alle sind ihre recht.
Leider auch Deine Hände:), denn dieses spielerische Beißen und Kratzen würde sie normalerweise mit Geschwisterchen tun, und dabei auch die Grenzen kennenlernen. Findus hat Dir schon einen guten Rat gegeben, weg mit den Händen, sie sind nur zum streicheln da, statt dessen mit Spielzeug ablenken, das bestimmt angenommen wird. Auch Jammern kann einem Kätzchen zeigen, daß es Dir wehtut, ein Geschwisterchen würde das Gleiche tun.
Allerdings besteht der Tag eines so jungen Kätzchens fast nur aus Spielen und Toben, dem auch der liebevollste Mensch eigentlich nicht voll gerecht werden kann. Der Hund könnte ein guter Spielkumpel werden, aber bei so jungen Tieren plädiere ich immer für einen gleichalten Katzenkumpel. Besonders für Kätzchen die nicht die Chance hatten genug Sozialverhalten mit Artgenossen zu erlernen, wäre das sehr wichtig. Hättest Du die Möglichkeit noch ein zweites Kitten bei Dir aufzunehmen?, der Hund wird wahrscheinlich gern mit beiden spielen.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Junge Katze

Junge Katze - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Ältere katze akzeptiert jüngere nicht: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen 😪 ich habe eine 4 Jahre alte wundervolle Katze (Alice) sie war immer sehr sehr...
Oben Unten