BKH Kater Irre oder normal ????

Diskutiere BKH Kater Irre oder normal ???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle Ich habe seit 2 Wochen zwei 13 Wochen alte BKH Kater der eine davon ist taub deswegen haben wir ein paar Tage später auch noch den...
  • BKH Kater Irre oder normal ???? Beitrag #1
sigorney99

sigorney99

Hallo an Alle
Ich habe seit 2 Wochen zwei 13 Wochen alte BKH Kater der eine davon ist taub deswegen haben wir ein paar Tage später auch noch den zweiten dazu geholt.
Die beiden verstehen sich ganz gut bis auf die üblichen Kämpfereien (wo ich manchmal wegschauen muß)
Sie sind vom Charakter ziemlich verschieden der Weiße Sunny ist offen und schmusig hat keine Angst und ließ sich vom ersten Tag an streicheln und schmusen.
Der blaue Rocky ist eher ängstlich geht lieber auf Abstand aber wenn er will läßt er sich auch schmusen.
Nur ist mir schon des öfteren aufgefallen das er seinen eigenen Schwanz jagt und sich dann wie wild im Kreis dreht. Ist das normal???????
Sie haben genug Spielzeug aller Art über Kratzbaum und Röhre und einiges Kleinspielzeug.
Wieso macht er das wohl????
Weiß einer Rat.
Danke schon mal im Voraus RN

• BKH Kater Irre oder normal ????

Anzeige

• BKH Kater Irre oder normal ???? Beitrag #2
Das kann bei Kitten im Spielrausch schon durchaus mal vorkommen, zur Gewohnheit sollte es aber nicht werden, so eine zarte Schwanzspitze ist ja schnell mal durchgekaut und gebrochen etc.

Versuche es ihm erstmal abzugewöhnen in dem du ihn mit anderem Spielzeug ablenkst, wenn er wieder anfängt.
Sollte das nchts helfen, ist ein Ganz zum Tierarzt sinnvoll, es könnte auch eine Störung im Bereich der Nerven vorliegen- oder er hat dort Schmerzen.

• BKH Kater Irre oder normal ???? Beitrag #3
also unser Mecki macht das auch sehr gerne, und ich finde das ziemlich witzig. Er ist allerdings erwachsen und spielt mit allem, was er so finden kann und unter anderem mit seinem Schwanz. Hab mir da aber noch nie Gedanken drum gemacht, ob das nicht normal sein könnte, Hunde machen sowas ja auch. Ich hab zwar auch schon erlebt, dass er da rein gebissen hat, aber ich glaub nicht wirklich feste und er hat gleich wieder los gelassen.
ich mach mir da eigentlich keine große Gedanken drum, sollte ich??? :?:

• BKH Kater Irre oder normal ???? Beitrag #4
Bei einem Kitten würde ich mir auch nicht so grosse Gedanken machen, wenn es nur ab und an mal vorkommt. Wenn es aber ständig vorkommt schon, denn für Katzen ist das eigentlich nicht sooooo typisch, es sei denn vielleicht sie wären extrem verspielt und hätten kein Spielzeug zur Verfügung.

Unser Ares spielt von alleine nicht mit seinem schwanz, wenn man ihn ihm aber hinhält, als sei er ein Spielzeug, greifft er ihn an und beisst rein, als würde er ihn garnicht als Teil von sich spüren, richtig mit Schmackes, ein Wunder das der noch nicht gebrochen ist.
Natürlich machen wir das nicht einfach so ;)...

• BKH Kater Irre oder normal ???? Beitrag #5
Naja, bei Hunden ist es eine hochgradige Verhaltensstötung, die vorrangig Zwingerhunde oder Kettenhunde aus Langeweile entwickeln und nicht wieder völlig loswerden.

Stelle mir das so ähnlich vor, wie bestimmte spasthische Verhaltensweisen bei entsprechend beeinträchtigten menschen.

Inwieweit man das als verhaltensstörung auch auf Katzen übertragen kann, hängt sicher von den umständen ab.

einen hat aiur ja schon genannt: es können physische ursachen vorliegen, schmerzen oder ein nervenproblem.

aber eben auch psychische faktoren, wie langeweile, übersprunghandlung oder auch ersatzhandlung.

das müßt ihr im einzelfall prüfen.

zu dem bkh-katerchen: vielleicht kann die züchterin was dazu sagen, ob er das schon immer gemacht hat, in welchen situationen er das tut, ob es eine art "schlüsselerlebnis" gab usw.

meine beiden haben am anfang auch mal ab und an ihren schwanz hergenommen und damit gespielt, haben aber schnell gemerkt, dass sie sich beim reinbeissen und reinhauen selber weh tun und es wieder sein gelassen 8)

somit war bei mir kein grund zur besorgnis.

• BKH Kater Irre oder normal ???? Beitrag #6
Naja, Mecki haben wir aus dem Tierheim und er war ein Fundkater. Das heißt, keiner weiß was vorher mit ihm war. Er war kanpp ein Jahr alt, als wir ihn im März bekommen haben und war seit ca. einer Woche im Tierheim.

Es könnte natürlich sein, dass das "Schwanz fangen" eine Verhaltensstörung von ihm ist, die er aus seiner Vergangenheit mitgebracht hat. Er war von Anfang an sehr verspielt und lebhaft. Zuerst konnte er auch gar nicht schmusen, er hat es immer mit Spielen verwechselt und zwar geschnurrt, aber uns gekratzt oder gebissen :roll: , wenn wir ihn streicheln wollten. Wir hatten aber schon das Gefühl, dass er gerne gestreichelt werden wollte, da er so schmusig (kann das schlecht beschreiben) von der anderen Couch immer zu uns rüber geschaut hat. Das hat sich jetzt gelegt, er kommt immer öfter zum Schmusen zu uns und benutzt immer weniger die Krallen. Auch das mit dem "Schwanz fangen", ist meiner Meinung nach schon weniger geworden, dabei weiß ich allerdings nicht, was er macht, wenn er draußen ist. Langweilen tut er sich bestimmt nicht, weil er viel draußen herumtollt und mit Felix fangen spielt oder hier drinnen mit mir oder meinem Freund spielt oder Fliegen fängt.

vielleicht legt es sich ja irgendwann ganz...

LG Heike

Thema:

BKH Kater Irre oder normal ????

BKH Kater Irre oder normal ???? - Ähnliche Themen

Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Mehrkatzenhaushaltsneuling - Zusammenführung bisher normal?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum - genauso neu wie in Sachen Mehrkatzenhaushalt. :-) Seit zwei Jahren lebt mein Kater Socke jetzt...
Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, da ich wirklich verzweifelt bin. Ich brauch dringend euren Rat, weil ich...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten