• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kann etwas zu Hepatitis sagen?

Diskutiere Wer kann etwas zu Hepatitis sagen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Auch mit 35 Jahren Katzenerfahrung... Ich werde doch immer wieder überrascht und vor neue Probleme gestellt. Heute mußte mir ein Kater über die...
  • Wer kann etwas zu Hepatitis sagen? Beitrag #1
L

luxyspeedy

Auch mit 35 Jahren Katzenerfahrung... Ich werde doch immer wieder überrascht und vor neue Probleme gestellt.
Heute mußte mir ein Kater über die Regenbogenbrücke gebracht werden, der ,,Hepatitis,, hatte!
Das war mir total ,,neu,,! Das habe ich noch nicht erlbebt!
bei 108 Katzen im ,,casa,, habe ich jetzt eine Heidenangst, daß ich evtl. die ganze ,,Meute,, infiziert habe.
Wer hat Erfahrung mit ,,Hepatitis,,?
So fing das an...
2 Katzen wurden am 13. 5. d. J. hier abgegeben. Ein Geschwisterpäärchen, ca. 7 Jahre alt. Beide sehr dick! Von Engländern hier richtiggehend ,,gemästet,,!
Das Mädchen (Molly) legte sich letzte Woche (Dienstag), ohne irgendwelche Vorzeichen, einfach im Hof hin und ist eingeschlafen. Jack saß daneben und hat sie bewacht.
Molly habe ich zum Obduzieren gebracht. Wenn mir hier eine Katze, scheinbar grundlos, einschläft, will ich wissen, was da los ist! Ich bleibe dann auch bei der Obduktion dabei. Das lasse ich mir nicht nehmen!
Wir haben, außer einem sehr kleinem Herzen in einer sehr dicken Katze nicht gefunden, was als Todesursache diagnostiziert werden konnte.
Jack wollte ab Mittwoch letzter Woche nicht mehr essen und trinken. bei unserer Hitze eigentlich nicht ungewöhnlich. Wasser mit ,,suero,, habe ich ihm alle 2 Std 10 ml mit der Spritze gegeben.
Hat er auch gut genommen. (Ich hatte ihn zu diesem Zeitpunkt bereits in einem großen Käfig separiert). Freitag nachmittag (na klar... da ist der Tierarzt nicht mehr erreichbar), hatte das ,,weiß,, in seinen augen eine deutliche Gelbfärbung und auch das Zahnfleisch und die Zunge wurden immer ,,gelber,,. Alles deutete auf massive Leberprobleme hin.
Ich habe ihn mit Antibiotikaspritzen und ,,Suero,, --- kleinen Dosen von ,,Tolfedine,, (damit er keine Schmerzen hat) über das WE gebracht. Heute Vormittag hat der Tierarzt entschieden, daß es für Jack besser ist....
Unser Tierarzt hier vom Tierschutzverein hat viel Erfahrung mit hunden, leider nicht so viel mit Katzen. Er konnte mir nicht ganz genau sagen, ob jetzt hier meine ganze ,,Meute,, infiziert ist oder nicht.
So weit ich weiß... ist Hepatitis nur durch ,,Tröpfcheninfektion,, übertragbar.
Habe ich mich am Ende infiziert? Ich habe ihm Vitaminpaste ins Mäulchen geschmiert... habe immer irgendwelche kleinere Wunden an den Fingern...
Wenn ich mich infiziert haben sollte... infiziere ich dann die anderen Katzen?
Wer bitte kennt sich damit aus?

lieben Gruß
luxyspeedy

• Wer kann etwas zu Hepatitis sagen? Beitrag #2
Die klassisch menschliche Hepatits A,B,C können Katzen meines Wissens nach nicht bekommen.

Hepatits bedeutet ja im Grunde erstmal einfach nur "Leberentzündung", und die kann sich auch eine Katze mal einfangen. Ich würde eigentlich nicht meinen, das es wirklich ansteckend sein kann, sondern einfach nur ein Zufall ist, das es bei zweien nacheinander passiert ist aber beobachte es gut.

• Wer kann etwas zu Hepatitis sagen? Beitrag #3
Hi auch!

Wie Aiur schon gesagt hat, die Menschlichen Hepatitis arten, können nicht auf die Tiere übertragen werden.

Aber die Katzen können halt auch eine "Leberentzündung"bekommen und sich dann damit untereinander anstecken, so wie ich das gelesen habe.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

VlG Caro

• Wer kann etwas zu Hepatitis sagen? Beitrag #4
Hallo Luxyspeedy,

bei mir hat sich die Idee eingegraben, dass es sich um Leberversagen aufgrund der Futterumstellung gehandelt haben könnte.
Du sagtest ja selbst, sie seien "gemästet" worden. Wer weiss womit und weisst Du, ob sie bei Dir gut gefressen haben?
Ob sie nicht vielleicht das Futtern eingestellt haben? Man soll ja Katzen auch nur sehr langsam "abspecken" und Hungertage bei Übergewichtigen gehen schnell auf die Leber und kann mit Organversagen enden.

Wenn das die Ursache gewesen ist, brauchst Du keine Angst vor Ansteckung zu haben.

Ich habe irgendwann mal etwas gelesen, wo das sehr gut beschrieben war, aber leider nicht wiedergefunden ...

LG, Irene

Thema:

Wer kann etwas zu Hepatitis sagen?

Oben Unten