Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei?
Diskutiere Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
hab mal ne Frage zum Vielkatzenhaushalt!
Hier gibt es doch bestimmt Leute, die mehr als zwei Katzen haben.
Ist dies empfehlenswert?
Ich...
-
-
Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei? Beitrag #1
Hallo,
hab mal ne Frage zum Vielkatzenhaushalt!
Hier gibt es doch bestimmt Leute, die mehr als zwei Katzen haben.
Ist dies empfehlenswert?
Ich trage mich momentan nämlich ganz stark mit dem Gedanken eine dritte dazuzunehmen, aber ein bißchen Bammel habe ich schon.
Es heißt immer: zwei machen nicht mehr Streß als eine eher im Gegenteil.
Machen drei denn nun viel mehr Terror als zwei oder merkt man den Unterschied nicht so, ob nu zwei oder drei?
Ich habe eine einjährige und einen dreijährigen. Reine Wohnungskatzen.
Über eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß Mia Marie
-
-
-
Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei? Beitrag #2
Ich würde mal sagen, dass man das vorher leider nicht wissen kann.
Denke es kommt unter anderem darauf an, wie deine zwei Katzen die dritte Aufnehmen, ob es da Eifersucht gibt oder Unruhe...
Deine sind ja reine Wohnungskatzen, das heißt, es könnte schonmal passieren, dass sie sich irgendwie annerven, wenn sie dauernd beisammen sind...
Wenn sich deine 3 Katzen verstehen würden würde ich kein Problem sehen, ich denke wirklich nicht, dass wenn Friede herrscht in der Katzenbande es irgendwelchen Terror gibt....
Hast du deine zwei Katzen zusammen bekommen/gekauft oder mussten sie sich auch erst kennen lernen weil sie zu unterschiedlichen Zeiten zu dir kamen?
-
-
Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei? Beitrag #3
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Die habe ich nacheinander bekommen sozusagen.
Natürlich gab es laschenbürstenschwanz und so, aber nach zwei Wochen spätestens lagen sie nebeneinander und haben geschmust und sich geputzt. Das war also nicht das Problem.
Natürlich träume ich davon, dass es nun genau so leicht funktioniert.
Lieben Gruß
-
-
Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei? Beitrag #4
Das drei nun besser als zwei sind kann man so nicht sagen.
Ungerade Zahlen sind immer schwieriger als gerade, weil sich oft einer als fünftes Rad am Wagen fühlt.
Wenn du ein Traumpärchen hast, kann die Beziehung der beiden mit einer neuen Katze für immer leiden oder zerbrechen, oder aber sie verbünden sich vielleicht sogar gegen den neuen.
Das kann man vorher nie wissen.
-
-
Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei? Beitrag #5
Hi,
ich habe mich dafür entschieden, die Katze bzw den Kater zu nehmen. Danke für´s bange machen.
Lieben Guß
-
-
Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei? Beitrag #6
Viel spaß mit dem Kater und das sie sich so schnell als möglich alle miteinander verstehen!
-
-
Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei? Beitrag #7
Danke,
ich werde berichten, was sich ergibt.
Da er ja noch kleiner ist, wäre es ratsam ihn den ersten Tag zu trennen, damit er erstmal ein bißchen zur Ruhe kommt oder lieber gleich aufeinander los lassen?
Lg
-
-
Zwei Katzen besser als ein, aber drei auch besser als zwei? Beitrag #8
Würde sagen wer schwimmen will, muss ins Wasser. Aber dabeibleiben, wenigstens den ersten Tag, besser, das erste Wochenende. Unsere Ronja hat damals die beiden deutlich größeren Alteingesessenen so verfaucht, dass sie die Flucht ergriffen haben. Ein Wochenende lang haben sie sich dadurch beeindrucken lassen, danach war damit aber Schluss und Ronja hat eine geschmiert gekriegt, wenn sie zu frech wurde.
Inzwischen (seit einem Jahr ist Ronja jetzt da) sind die drei Dumpfbacken zusammengewachsen, was aber nicht heißt, dass nicht nach wie vor wilde Schlägereien stattfinden, in denen es um alles Mögliche, meistens aber um die Rangordnung geht.
So pauschal lässt sich das also - wie meine Vorredner schon erwähnt haben - nicht sagen. Du kannst es nur ausprobieren und wenn's nicht klappen sollte, sei so fair und erspar den Monstern den Dauerstress.
Viel Glück!
Thema: