Brauche Fachwissen

Diskutiere Brauche Fachwissen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit kurzer Zeit kommt jeden Tag eine Katze zu uns auf den Balkon gesprungen und meine Mutter gibt ihr dann immer etwas Milch zu trinken. Die...
  • Brauche Fachwissen Beitrag #1
R

RodeoJones

Seit kurzer Zeit kommt jeden Tag eine Katze zu uns auf den Balkon gesprungen und meine Mutter gibt ihr dann immer etwas Milch zu trinken. Die Katze trinkt diese immer sehr dankbar und kommt deswegen wahrscheinlich auch immer öfter vorbei. Manchmal geht sie auch durch die Wohnung und macht es sich dort länger bequem. Sie trägt kein Halsband. Kann es sein, dass es sich hierbei um eine entlaufene Katze handelt?
Bei uns auf dem Hinterhof gibt es mehrere Katzen, aber alle haben sie Halsbänder und gehen immer zum Herrchen fressen und nicht bei "fremden". Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll und wie man damit am besten umgeht. Aufgrund von Arbeit und Schule können wir nicht jedesmal da sein wenn sie Hunger und Durst hat.
Ich hoffe jemand hier weiß wie man in einer solchen Situation am besten handelt.

• Brauche Fachwissen Beitrag #2
Hallo,

also als erstes würde ich (wenn die Katze es zulässt) mal gucken, ob sie in den Ohren Tätowiert ist. Falls ja, ist sie bestimmt entlaufen. Falls sie kein Tattoo hat, die Katze am besten mal nehmen und zu einem Tierarzt gehen, die haben so ein Lesegerät und können gucken, ob sie einen Chip implantiert hat.

Auch Falls das nicht der Fall ist, könnte sie entlaufen sein, dann wär es sinnvoll mal bei der Polizei und in den Tierheimen/Katzenschutzvereinen der Umgebung nachzufragen ob eine Katze als vermisst gemeldet wurde. Eine weitere Möglichkeit wäre Nachbarn fragen oder ggf Zettel aushängen.

Falls das nicht der Fall ist, könnte es sich um einen Streuner, oder rein ausgesetztes Tier handeln, oder eine entlaufene Katze, wo es der Besitzer aufgegeben hat, dass sie wiederkommt. Wenn das der Fall ist, müsst ihr entscheiden, was ihr tun wollt. Eine Möglichkeit ist, Katze einfangen und im Tierheim/Katzenschutzverein als Fundtier abgeben.

Möglichkeit 2: Ihr adoptiert sie. In Balkontüren kann man Katzenklappen einbauen, die Tiger lernen meist sehr schnell sie zu benutzen. Oftmals ist es auch so, dass Katzen sich die Zeiten merken, wann jemand kommt, und tauchen meist dann auf, wenn sie rein wollen. Natürlich wäre es schön, wenn ihr dann auch die Verantwortung übernehmt, also zum Tierarzt gehen, Impfen, Halsband etc.

Vorher würde ich aber erst die anderen Möglichkeiten prüfen, denn viele reine Wohnungskatzen sind nicht gechippt/Tätowiert und Halsbänder gehen auch mal schnell verloren, vor allem, wenn es welche mit Sicherheitsverschluss sind.

Last but not least. Milch ist nicht so furchtbar gut geeignet als Katzenmahlzeit. Viele Katzen vertragen den Milchzucker nicht und bekommen Durchfall. Wenn also Milch, dann am besten nur die mit 1,5% fett, die wird von vielen Katzen vertragen.

Liebe Grüße,

Claus

• Brauche Fachwissen Beitrag #3
Sehr informativ. Vielen Dank.
Eine Tätowierung lässt sich leider nicht finden. Ich werde in den nächsten Tagen wohl Zettel aushängen... Die Katze sieht noch ziemlich jung aus und vielleicht war für den Besitzer einfach noch keine Zeit zum tätowieren und chippen lassen.

Das mit der Adoption würde würde ich ja gerne machen aber unsere Balkontüren sind aus Glas und ich bezweifle, dass sich eine Klappe einbauen lässt.

Wir werden erstmal sehen was die Zettel in der Gegend bringen.

• Brauche Fachwissen Beitrag #4
Hey,

Ich finde es seht schön das ihr euch um die Katze so sehr bemüht.

Bei einer Balkontür gibt es zwei Möglichkeiten
1 wenn sie eine Rollade hat das ihr euch selber ein Bett baut wo ein Loch für die Katze drin ist. Das klemmt ihr dann unten ein so kann die Katze rein und raus aber sonst niemand.
2. Man kann schon in eine Glastüre eine Katzenklappe einbauen lassen allerdings müsste man da den Vermieter fragen sonst gibt es hinterher mächtig Ärger.

Und noch etwas bitte gibt der Katze keien Milch die vertragen sie nicht so gut und können davon sogar Durchfall bekommen.

wünsche euch alles gute

• Brauche Fachwissen Beitrag #5
Ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass die Katze ein Zuhause hat, es sei denn, sie sieht schlecht und verhungert aus.
An so ein kleines Leckerli zwischendurch gewöhnen Katzen sich sehr und kommen dann natürlich auch immer wieder.

Also erstmal klären, ob sie nicht irgendwo hingehört und dann keine Milch mehr geben! Ich als Besitzer möchte auch nicht, dass meine Katzen irgendwo etwas bekommen, von dem ich nichts weiss. Sie kann Durchfall davon bekommen und Frauchen merkt es vielleicht nicht gleich, weil sie draussen ihr Geschäft erledigt und ist plötzlich ganz krank und keiner weiß warum.

LG, Irene

• Brauche Fachwissen Beitrag #6
Ich schliesse mich der Meinung von Irene an.
Mein schwarzer Kater Coffee liebt Menschen und besucht diese auch gerne bei sich zu Hause. D.h aber nicht, dass er kein zu Hause hat! Nur weil er kein Halsband oder Chip hat muss das nicht heissen er hat kein Besitzer. (Coffee hat beides)

Also bitte nicht mehr Füttern und weiter beobachten

• Brauche Fachwissen Beitrag #7
Ich danke nochmals für alle Antworten. Ich habe jetzt die Besitzerin ausfindig gemacht und werde es auch unterlassen die Katze zu füttern. Ich hatte halt noch nie davon gehört, dass Katzen mal eben bei "Fremden" in die Wohnung einsteigen und es sich dort bequem machen. Das mit der Milch wusste meine Mutter auch und deshalb gab es nur Fettarm.
Für das Tier ist gesorgt, mein Problem gelöst.
Danke!

Thema:

Brauche Fachwissen

Brauche Fachwissen - Ähnliche Themen

Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten