Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten?

Diskutiere Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallooooo.... :D wieviel Tage füttert Ihr eine Futtersorte bevor ihr die nächste Sorte anfangt? Also z.B. 1Woche Felidae, dann wieder 1Woche...
  • Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten? Beitrag #1
J

Jule2505

Gast
Hallooooo.... :D

wieviel Tage füttert Ihr eine Futtersorte bevor ihr die nächste Sorte anfangt?
Also z.B. 1Woche Felidae, dann wieder 1Woche ProNature, dann wieder 1Woche Felidae...???!!! ...oder wie?

Ich könnt mir vorstellen, dass es den Katzen ganz schön auf den Magen schlägt wenn sie jeden Tag was anderes bekommen oder? :?:

:wink:

• Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten? Beitrag #2
Wenn man Verschiedene Trockenfutter Sorten füttern möchte dann sollte man das zusammen machen.

Ich Füttere normale bBrocken und dann Größere gegen Zahnstein und gebe in das Schälchen immer beides Zusammen.

Den wenn man die Futtersorte ganz wechseln möchte so sollte man das Langsam tun zuerst von dem Gewohnten und ein wenig von dem neuen und dann jeden Tag ein wenig mehr von dem neuen Futter bis man nur noch das neue Gibt.
Aber die eine Woche das und die andere Woche das sollte man nicht machen.
Viele Katzen bekommen von dem schnellen Wechsel Durchfall.

• Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten? Beitrag #3
Ob Katzen den schnellen Wechsel vertragen, muss man einfach mal ausprobieren.

Neben Rohfutter bekommen meine mehrere verschiedene Nassfuttersorten (cosma, Grau, Miamor, Iams...). Ich habe immer mindestens 2 verschiedene Sorten da, jede vertragen sie und fressen sie auch furchtbar gerne. Ihnen macht es nicht aus, wenn sie jeden Tag eine andere Marke bekommen.

• Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten? Beitrag #4
Hi,

ja ist ne Testsache, ich wechsel immer munter hin und her (Rohfleisch, Aldi Shah, Cache ohne Zucker, Animonda, Almo und ganz selten mal Whiskas, dazu verschiedene Trofus) Meistens an einem Tag schon verschiedene Sorten, jeh nach Bedarf. Sie fordern den Wechsel auch. Früher hatte ich immer die 400 gr. Dosen Kitekat und Whiskas gkauft (ich wust´s ja nicht besser) und die waren ihnen schnell langweilig.

Seitdem ich wechsle gibt es so gut wie keinen Dünnpfiff mehr, es stinkt nix selbst bei der Hitze, solange es den Tigern dabei gut geht, mach ich weiter so. Ob das für eine Katze geeignet ist, die vielleicht einen sensiblen Darmtrakt hat, wage ich aber zu bezweiflen....Man muss es halt mal testen.

Liebe Grüße,

Claus

• Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten? Beitrag #5
Solange du bei einer Qualität bleibst (Felidae und ProNature z.B. sind durchaus auf einer Ebene anzusiedeln), schlägt den Miezen das nicht auf den Magen.
Problematischer ist, dass sie bei einer solchen Fütterung zu Mäkeligkeit neigen können. Heißt, am einen Tag lieben sie ein Futter, am nächsten wird es absolut verschmäht, und 1 Woche später wird sich wieder draufgestürzt.
Das Risiko kannst du minimieren, indem du die beiden Sorten deiner Wahl einfach mischt und immer das gleiche fütterst.
Bei Umstellung von einer Qualität (z.B. Whiskas auf Felidae) solltest du ohnehin langsam umstellen, da die Verdauung sich an das hochwertigere Futter langsam gewöhnen muss. Heißt, am 1. Tag 10 % neu, 90 % alt, am 2. Tag 20 % neu, 80 % alt usw.

Niemals mischen solltest du Nass- und Trockenfutter, weil das zu Verdauungsstörungen führen kann.

• Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten? Beitrag #6
Hey, danke für die Antworten!!!

:wink:

Thema:

Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten?

Welcher Zeitabstand zwischen den Sorten? - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Oben Unten