• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Protozoonosen?!!?

Diskutiere Protozoonosen?!!? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr's! Habe euch ja schon von meinem kleinen Neuzugang berichtet, dieser sich auch schon bestens bei uns eingelebt hat. *fg :D Doch ein...
  • Protozoonosen?!!? Beitrag #1
M4_Kitz

M4_Kitz

Moderator
Hallo ihr's!

Habe euch ja schon von meinem kleinen Neuzugang berichtet, dieser sich auch schon bestens bei uns eingelebt hat. *fg :D

Doch ein kleines Problem gibt es. :cry:
Den kleinen haben wir am We zu uns geholt und die Züchterin meinte, dass unser kleiner Noir Naris völlig gesund sei und auch schon eine Wurmkur bekommen hätte und auch schon eine Untersuchung gemacht wurde vom Tierarzt.

Wir dachten uns da denn nur "Top Züchter", besser geht es nicht!

Nun hat der kleine aber seid dem We sehr starken Durchfall. Und wir haben angenommen, dass es von der ganze Umstellung/Stress her kam. Es hatte sich aber keine besser gezeigt und daher war ich beim Tierarzt. Der hat fest gestellt, dass unser süßer Durchfall hat, der ausgelöst wurde durch sogenannte einzeller die Protozoonosen. Zu dem meinte der Arzt, dass er das wenn wohl schon vom Züchter mitgebracht hätte, da es sonst von der Inkubationszeit nicht hinkommen wurde. Zum Glück ist das keine so schlimme Sache, bis auf, dass der kleine seinen Stuhlgang garnicht halten kann und es manchmal nicht ganz auf's Klo schafft.

Und nun zu meinen Fragen:

Sollte ich die Züchterin daraufhin ansprechen?
Denn immerhin hat sie ja gesagt, dass der Kater völlig gesund sei.

Oder hat vielleicht nur deren Teierarzt misst gebaut?
Aber wenn das so wäre, hätte sie doch trotzdem sagen können, dass der kleine schon Durchfall hat und das wir darauf mal achten sollen.

Kennt sich jemand mit diesen komischen Protodingsda dingern aus?

Danke schon mal im vorraus.

VlG Caro

• Protozoonosen?!!? Beitrag #2
Hey,

Also ich kenne mich damit gar nicht aus.

Würde es der Züchterin aber sagen. Damit sie es weis und die anderen Katzen dementsprechend behandeln kann.

Vielleicht war das bei ihren Tieren ja noch nicht ausgebrochen und sie hat es deshalb nicht entdeckt.
Ich weis es nicht.

Ich habe vor zwei Monaten zwei Miezen von einer Züchterin bekommen und wir halten ganz lockeren Kontakt ich schicke hin und wieder ein paar Fotos damit sie sieht wie sie die Mäuse entwickeln und sollte ich fragen haben kann ich sie jederzeit anrufen.

Hoffe deiner Mieze geht es bald wieder besser.

• Protozoonosen?!!? Beitrag #3
hey auch karudo,

Ja, die Dame war ja auch sehr sehr nett und hatte sich auch richtig süß von dem kleinen verabschiedet und wollte auch, dass wir uns denn mal melden, ansonsten würde sie sich melden meinte sie...*g

Und genau daraufhin weiß ich nicht was ich von halten soll.
Denn der kleine MUSS das schon gehabt haben, denn auf dem Weg nachhause, hatte er auch in's Auto bzw. Katzenkorb gemacht.

Meinem kleinen geht es ja zum Glück schon etwas besser, er tobt schon wieder rum und versucht meinte Katze anzufallen...*g

Dank dir auf jedenfall trotzdem für deine Antwort! :wink:

• Protozoonosen?!!? Beitrag #4
Hallo Caro,

welche Protodingsda hat der Tierarzt denn festgestellt? Hat er den Kot untersucht?

Gruß, Irene

• Protozoonosen?!!? Beitrag #5
hmm, mom...muss mal kurz diesen Befund lesen....

Kokzidien wurden festgestellt. Und die werden wohl nur durch rohes Fleisch und Mäuse übertragen. Und soetwas gebe ich meinen Katzen nicht zu fressen, erst recht nicht dem kleinen. Und Kiwi frisst und fängt sich auch keine Tiere, da sie seid fast zwei, drei Wochen nicht mehr so gern rausgeht, der ist wohl auch zu warm.

Ja, er hat eine Kotprobe genommen, war auch ganz einfach diese zu bekommen, da der kleine sich auf dem Untersuchungsstisch erleichtert hat und eine kleine Blutprobe. Aber ich denke, die war nur dazu da, weil er den Kater ehe richtig untersuchen wollte.

• Protozoonosen?!!? Beitrag #6
Na dann: auf jeden Fall den Züchter informieren und achte auf deine andere Katze:

Epidemiologie:
Kokzidiose kommt weltweit bei allen Haustierarten und beim Menschen vor. Sie hat vor allem dort wirtschaftliche Bedeutung, wo viele junge Tiere auf engem Raum zusammen gehalten werden. Dort kann sich die Infektion innerhalb kurzer Zeit "hochschaukeln". Kokzidien sind im allgemeinen wirtsspezifisch. Bei den einzelnen Tierarten kommen jedoch jeweils mehrere Kokzidien-Arten vor. Die Immunität ist weitgehend speziesspezifisch.

Gruß, Irene

• Protozoonosen?!!? Beitrag #7
Kokzidien können auch Kaninchen oder Meerschweine befallen, dass sind reine Pflanzenfresser. Am rohen Fleisch (welches du nicht gibst) muss es nicht liegen. Ich habe noch keine detailierte Info gefunden, wie die Übertragung der Kokzidien erfolgt, aber ich bin fast sicher, dass es auch indirekt über Kontakt mit Kot infizierter Tiere geht. Nicht umsonst werden peinliche Hydgienemassnahmen während der Behandlung empfohlen, um eine Rückansteckung über's Katzenklo zu vermeiden. Wenn meine Theorie stimmt, dann kann sich dein Kätzchen auf dem Kaklo beim Züchter angesteckt haben.

Der Züchter ist unbedingt zu informieren, denn möglciherweise hat er eine latente Infektion in seiner "Herde", die er vielleicht bei den elterntieren ncoh nciht bemerkt hat. Die sind robuster als Jungtiere und haben möglciherweise keine Erkrankungszeichen.

Ich habe mal ein paar Links zu Kokzidien zusammengestellt:
(Allgemeines zu Protozoen)
(kleine Erklärung udn Hygienemassnahmen)

Gute Besserung dem Tierchen!

• Protozoonosen?!!? Beitrag #8
Dankeschön für dein bemühen und deine schnelle Antwort!

Ich konnte damit auch als PTA nichts so wikrlich damit anfangen.
Für meine Kiwi hatte der Tierarzt mir auch etwas mitgegeben zur Vorbeugung...und zum Glück benutzt jede Katze eins der zwei Katzenklos die in der Wohnung stehen.

Auf jedenfall werde ich heute noch die Züchterin anrufen, denn sie hat, als ich das letzte mal da war schon noch einen Wurf erwartet.

Thema:

Protozoonosen?!!?

Protozoonosen?!!? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten