2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ?

Diskutiere 2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenhalter! Wir haben unsere Stonk jetzt seit 2 Jahren. Sind also noch relativ am Anfang in der Katzenhaltung und stehen jetzt vor...
  • 2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ? Beitrag #1
Matthaei

Matthaei

Hallo liebe Katzenhalter!

Wir haben unsere Stonk jetzt seit 2 Jahren.
Sind also noch relativ am Anfang in der Katzenhaltung und stehen jetzt vor einem Problem:

Wir fahren 2 Wochen in den Urlaub und wüssten gerne wie wir unsere Katze optimal versorgen sollten, damit wir sie ohne Schaden wieder in der Arme schließen können.

Also es ist so, das meine Ma und mein Schwager auf die katze aufpassen können und vorbeikommen um Ihr Futter zu geben usw, bzw. wir haben auch einen sehr guten Freund der ein Katzennarr ist.

Das einzige was uns ein wenig ins Grüblen bringt ist dass Stonk normalerweise auch draussen ist.
Wir haben gehört es ist nicht so gut das eine KAtze raus kommt, wenn die Herrchen längere Zeit weg sind, weil sie sonst auch abhauen könnte um uns zu suchen, oder so.

Sollten wir sie also lieber in der Wohnung lassen?

Wir haben eine Dachgeschosswohnung mit 4 Zimmern und 85 qm, also sie wäre auf jedenfall groß genug.

Oder könnte sie einen Schaden davon kriegen wenn sie zwei wochen in der Wohnung ist?

Auf was sollten wir sonst noch achten? Habt ihr noch Tipps für uns? und wie handhaben wir das mit den Zimmerpflanzen?

Vielen Dank schonmal :)

• 2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ? Beitrag #2
Hi,

also bei mir versorgen Nachbarn und Freunde meine Tiger wenn ich in Urlaub bin. Ich stell meistens noch DVD´s und n paar Flaschen Wein hin, dann ist dafür gesorgt, dass die auch gerne länger bleiben.

Um Pflanzen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ist auch nie was passiert. Mit dem draussen lassen oder einsperren, ist so ne Sache. Früher hab ich Johnny und Shorty immer den Freigang gelassen, ist auch nie was passiert. Da mein Lucky dieses Jahr noch am Anfang seiner Freigängerkarriere war, hab ich alle eingesperrt. Ist gutgegangen, aber ich denke das ist immer individuell, wie ich es in Zukunft mache, weiß ich auch noch nicht.

Liebe Grüße,

Claus

• 2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ? Beitrag #3
Hi,

ich kann dich gut verstehen, weiß auch noch nicht genau wie wir es machen sollen, wenn wir irgendwann einmal im Uralub sind.
Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass man so sagt, dass Katzen eher hausgebunden sind, während Hunde eher menschenbezogen sind. Weiß nicht genau, ob das stimmt, da unsere Katzen auch relativ menschenbezogen sind. Andererseits könnte auch was dran sein, da man Katzen ja auch nicht mit in den Urlaub nehmen sollte und weil man oft hört, dass Katzen nach einem Umzug immer wieder ihre alte Umgebung aufsuchen. Ich weiß aber auch nicht, ob das stimmt...

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen verwirrenden Worten weiterhelfen :?

LG Heike

• 2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ? Beitrag #4
hallo,
wir sind auch grade aus einem 2wöchigen Urlaub zurückgekommen. Mein Kater wurde von der Nachbarin versorgt, die er sowieso ein paar Mal am Tag besucht und dort mal in den "Napf" schaut.

Wir haben eine Katzenklappe, durch die er immer raus- und reinkann. Ihn hätten wir auf keinen Fall einschliessen dürfen, der hätte sich durchs Fenster gegraben... :wink:

Wir haben absolut keine Veränderung bemerkt...... 2 Stunden nachdem wir wieder zu Hause waren, lag allerdings schon die erste Maus in der Küche....... na ja, nach 14 Tagen Urlaub muss Dosi ja auch Hunger haben... :lol:

Ich bin auf jeden Fall erleichtert und vor dem nächsten Urlaub (Ende August) lange nicht mehr so nervös........

LG
Sabine

• 2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ? Beitrag #5
Hmm... also unsere Wohnung ist halt schon so groß, das sie da ohne Probleme rumfetzen kann.

Ich mag meine Maus eigentlich auch nicht zwei Wochen alleine lassen. :?

Aber was sind schon zwei Wochen, wenn man sie dann auf jedenfall wiedersieht.
Und ich hab die Befürchtung das sie uns suchen könnte und dann sonstwo hinläuft.

Was machen denn die anderen Katzenhalter, die Freigänger haben, wenn sie im Urlaub fahren?

• 2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ? Beitrag #6
hallo,

ich glaub nicht, das das was mit der Grösse der Wohnung zu tun hat. Wir haben ein ganzes Haus zur Verfügung, der Kater natürlich auch....

Es geht einfach darum, wenn der Kater Freigang gewöhnt ist. Ausserdem was nützt dem Kater eine grosse Wohnung, wenn er alleine drin ist und nur 2mal am Tag jemand zum Füttern und Spielen kommt?

Aber das ist bei jeder Katze wohl individuell und das muss jeder für sich entscheiden.........

LG
Sabine

• 2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ? Beitrag #7
Hey,

Die Katze meiner Schwester war eine Streunerin die sich ihr zuhause vor 9 Jahren etwa selbst gewählt hat.

Meine Schwester fährt jedes Jahr 3,5 Wochen in den Sommerurlaub und 1 Woche in den Winterurlaub und jedesmal versorge ich die kleine Luna Abend.

Sie ist Freigängerin die keine Katzenklo geühnt ist. Trotzdem klappt es jedes Jarh auf neue wenn sie im Wintersprot fahren das sie eine Woche nur im Haus ist.
und im Sommer ist sie mehr oder Weniger die 3,5 Wochen fast nur draußen.
und das Klappt 1a

Meine Kimba hingegen hatte eigentlichkeine Veränderung außer das wir nicht da waren. Weil wir in einem Haus wohnen wo auch meine Mutter und meine Bruder mit Familie (Frau zwei Kinder) seine Wohnung hat.
Trotzdem war unsere Kimba min. noch zwei Tage nachdem wir weider zu Hause waren noch sauer auf uns und strafte und mich nichtachtung.

Ich denke du kennst deine Mieze am Besten je offener sie ist desto leichter verkraftet sie wenn sie zwei wochen mal nicht raus darf..

Wünsche dir einen schönen Urlaub.

Thema:

2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ?

2 Wochen Urlaub - Was macht Miezi ? - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten