Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich würde gern mal wissen, was ihr euren Monstern so vorsetzt? Bei mir gibt´s Felidae TroFu und NaFu von Felix, Animonda Carny, Prairie...
  • Was füttert ihr? Beitrag #1
M

Mia Marie

Hallo
Ich würde gern mal wissen, was ihr euren Monstern so vorsetzt?
Bei mir gibt´s Felidae Trockenfutter und Nassfutter von Felix, Animonda Carny, Prairie, precept, evolve oder Cat exclusive.
Eine bessere Zusammensetzung wie beim felidae Trockenfutter ist mir noch nicht untergekommen und schon gar nicht zu dem Preis!!
Daher gibt es denn auch gern mal guten Gewissens Felix-FastFood zwischendurch.
Und wie sieht bei euch der Speiseplan so aus?
Lieben gruß Mia

• Was füttert ihr? Beitrag #2
Hallo Marie!

Also ich habe anfangs auch Felix gefüttert, bin aber dann ganz rasch davon weg, weil da Zucker mit drin ist.
Ich füttere jetzt Nassfutter das Shah aus dem Aldi... schmeckt dem Racker ungemein gut und die 200g-Dose kostet lediglich 0,35 €. Man muss nur aufpassen weil die wohl gerne mal die Zusammensetzung ändern.

Trockenfutter gibts das opticat aus dem Lidl. Ist wohl ziemlich gut und kostet recht wenig. Und außerdem das einzige Trockenfutter was mein Wollmonster überhaupt frisst ;)

• Was füttert ihr? Beitrag #3
Hallo ,
nein, da muß ich dir widersprechen, in Felix ist kein Zucker drin, zumindest gibt es sehr viele ohne Zucker (nicht alle, das ist richtig).
Bei Kitekat gibt es wenige ohne Zucker.
Aber ob ich nun shah, Felix, Kitekat oder Whiskas nehme, das bleibt sich gleich. Ist alles Supermarktqualität. Ich kaufe meine Dosen auch nur im Angebot und zahle z.B. für eine 400g Dose Felix -,49c und Kitekat für 400g 39c.
Bei den guten Sorten aus dem Internet etwa 99cent pro 156 g aber dafür reichen die auch länger. Und die Quali ist einfach kilmeterweit besser.
Opticat?? Hab ich noch nichts von gehört, allerding habe ich noch KEIN Supermarktfutter gefunden, dass NICHT auf Getreidebasis hergestellt wird!! Und da Katzen Fleischfresser sind, habe ich mich davon unverzüglich distanziert und mich nach was hochwertigem umgesehen.
Aber vielleicht magst du die Zusammensetzung ja mal niederschreiben?
Lieben gruß Mia

• Was füttert ihr? Beitrag #4
Hm... ich hab über Felix hier im Forum nichts gutes gehört bisher, deshalb bin ich auf Shah umgestiegen und zudem frisst es mein paul um Längen lieber und zudem ist es nicht so teuer ;) Da muss ich nicht zwangsläufig auf Angebote warten ;)

Also hier jetzt mal die zusammensetzung von Opticat:
Geflügelfleischmehl, Reis, Maisglutenfutter, Mais, geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe und Ei.

Das einzige was mich kollosal stört sind die Zuckerrübenschnitzel :evil:
Aber ich hab jetzt schon zig versch. sorten probiert... er frisst partout kein anderes :(

Das Getreide an sich stört mich weniger, ich gebe Paul einmal die Woche rohes Fleisch zur Zahnpflege und zur besseren Ernährung im Allgemeinen.

• Was füttert ihr? Beitrag #5
Hi,

also ich füttere zur Zeit Schmusy Nassfutter und Hill's Trockenfutter.
Damit sind die beiden seeehr zufrieden. Als sie noch das Futter vom Plus (Julia) bekommen haben, haben sie oft nicht alles gegessen und gestunken hat es auch. Bei Schmusy fressen sie immer alles auf und es riecht so, als würde ich mir das entsprechende Fleisch selber zubereiten. Bin sehr zufrieden damit. Hill's habe ich eigentlich nur genommen, weil ich beim Einkaufen keine Zeit mehr hatte und es auf mich einen guten Eindruck machte. Fand es nur ein bißchen teuer. Aber da meine beiden eh nicht so die Trockenfutter- Fans sind, geht das schon...

LG Heike :wink:

• Was füttert ihr? Beitrag #6
@Gilai & Paul
Hallo,
richtig, über Felix kann man auch nicht allzu viel Gutes hören, aber mit Shah hast du auch keinen Sprung nach vorn gemacht. Ist im Prinzip das gleiche. Zumindest der gleiche "Qualitäts"bereich. Siehst du auch daran, dass sie eine ganze Dose am Tag fressen müssen, um ihre Nährstoffe zu bekommen.
Bei hochwertigem Futter ist diese Menge deutlich geringer (normalerweise bei etwa 156g.) Dementsprechend muß eben auch so viel wieder raus, was ja auch wieder mehr Streu kostet. (und Geruchsnerven)
Als ich bei meinem hinzugezogenen Kater das Futter umgestellt habe, haben sich die Gerüche und auch die Menge enorm geändert.
Auch das Haaren ist weniger geworden. Meine bekommen ihre Nährstoffe aus dem Trockenfutter und nur ne kleine Portion Nassfutter am Tag zusätzlich wegen der Feuchtigkeit und der Abwechslung. Daher ist es nicht so schlimm, wenn sie "Fast Food" bekommen.
Aber wie du schon sagtest, die Inhaltstoffe variieren, je nachdem, was sie gerade günstig bekommen können. Das ist bei hochwertigem nicht der fall.
Wider Erwarten steht bei dem Opticat Geflügelfleischmehl an erster Stelle, ABER wie erwartet ist vermutlich mhr Getreide als Fleisch drin.
Genau kann ich es natürlich nicht sagen, weil ich ja keine chemische Analyse starten kann\will, aber 1. ist da wirklich sehr viel Getreide drin und 2. Geflügelfleischmehl enthält noch etwa 65% Wasser. Wenn dies abgezogen ist, ist das Flesich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr der Hauptbestandteil des Futters.
Daher scheidet es für uns aus. Ich zahle durschnittlich 5€ pro Kilo und pro Katze brauche ich etwa 30g am Tag (auch laut Fütterungsempfehlung)
Was bedeutet, dass ich recht lange damit auskomme.
Ich schreib auch gern nochmal die Zusammensetzung von Felidae nieder:
Hühnertrockenfleisch (mind. 32%), Truthahntrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, getrockneter Hering, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch, Lezithin, Linolsäure, Amaranth: dl-Methionin, Taurin, Algen, Cranberries, getrocknete, getrocknete Äpfel, Rosmarin, Salbei, Probiotische Kulturen, Enzyme, Inulin, Yucca-Extract, Vitamine und chelatierte Mineralien, Papaya.

@Heike
Hallo Heike,
Hills ist wohl nicht verkehrt, aber mir viel zu teuer. Welches Schmusy nimmst du denn? Die haben doch die "leckeren" Fischmenüs, aber die sind zum Teil nur als Nahrungsergänzung also nicht als Alleinfutter ausgezeichnet.
Aber die bekommen meine auch mal als Leckerlie.

Lieben gruß Und schönen Sonntag noch Mia

• Was füttert ihr? Beitrag #7
Hallo Mia,

Das mit der Futtermenge stimmt nicht so ganz, er frisst noch genauso viel wie vorher und bekommt zudem ja noch Trockenfutter und einmal pro Woche richtiges Fleisch.
Das Shah frisst er gerne, das Trockenfutter ist wie gesagt das einzige was er frisst und ich hab reichlich ausprobiert.

Und haaren tut er für seine Verhältnisse als Halblanghaar auch nicht mehr oder weniger als vorher.

Er macht mir einen zufriedenen Eindruck mit seinem Ftresschen zumal er reinhaut als hätte er tagelang nichts bekommen ;)

• Was füttert ihr? Beitrag #8
Hallo Gilai,
nein, da hast du was mißverstanden.
Ich meinte, wenn man auf hoichwertige Fütterung umsteigt. Du fütterst ja nicht wirklich hochwertig (will ich nicht kritisieren!).
Mein Kater hat bei der Vorbesitzerin auch Trockenfutter mit hauptsächlich Getreide drin bekommen. Seit er bei mir anderes bekommt, hat das Haaren sehr nachgelassen.
Weg, vor allem bei den Temperaturen;-), ist es natürlich nicht.
Aber ich konnte einen deutlichen Unterschied ausmachen.
Auch gekotzt hat er erst einmal. Sie gar nicht. Ein sehr positiver Nebeneffekt.
wenn´s deinem Kater schmeckt, ist es doch in Ordnung. Es sind massig Katzen mit Whiskas und Co 20 Jahre alt geworden.
Jeder muß selbst wissen, wofür man sich entscheidet. :)
Die rein hochwertige Ernährung habe ich ja auch nicht, weil es mitunter eben Felix und co gibt. Aber hauptsächlich eben hochwertig.
Lieben Gruß Mia

• Was füttert ihr? Beitrag #9
Ich nehms auch nicht als böse Kritik oder so ;) Wir reden drüber, das ist alles ;)

• Was füttert ihr? Beitrag #10
Also ich habe meinen kleinen Stubentiger zwar noch nicht so lang, aber ich füttere ihn bisher mit Brekkies Trockenfutter (mit Geflügel) - habe darüber hier noch nix gelesen, zwecks qualität - das scheint ihm auch zu schmeckrn, wird jedenfalls aufgegessen. Und heute hat er mal Kitekat Nassfutter bekommen, diese kleinen Portionsbeutel (Forelle mit Lachs), das war ratzefatz weg. Da schien er also drauf abzufahren.

Aber nochmal zu Brekkies zurück, was haltet ihr denn davon?

• Was füttert ihr? Beitrag #11
Hallo ,
bei Brekkies sthet bestimmt in der Inhaltsangabe: Getreide und pflanzliche Nebenprodukte, Fleisch und tierische Nebenprodukte, oder so ähnlich, oder?
Daran siehst du, dass es auf Getreidebasis hergestellt ist. Da Katzen Fleischfresser sind, distanziere ich mich von diesen Futtermarken.
Lieben Gruß Mia

• Was füttert ihr? Beitrag #12
Ja stimmt,Getreide steht da ganz oben :( Und was noch krasser is, dass soll ja mit Huhn und Truthan u so sein u da steht: huhn:mind. 2%!!!!Das is ja wohl übel. Naja, wenn das leer is, habe ich hier schon n anderes Trockenfutter stehn, wo ganz oben Fleisch(!!) steht.
Wie sieht das eigentlich mit kleinen Fischen aus, kann man die einfach so reiechen, oder ist das mit den Greten gefährlich?

• Was füttert ihr? Beitrag #13
Hi Mia!

Ja, das stimmt. Hill's find ich auch sehr teuer. Aber da die beiden, wie gesagt, nicht sooo viel Trockenfutter essen, geht es noch. Beim nächsten Besuch im Fressnapf werde ich mal nach billigerem hochwertigen Trockenfutter Ausschau halten. Vielleicht kannst du mir eins empfehlen, was es auch bei Fressnapf gibt?

Im Moment füttere ich weniger Nassfutter, weil die beiden Etappen-Esser sind und ich das bei den Temperaturen nicht lange stehen lassen kann. Da müssen sie notgedrungen Trockenfutter essen, was sie auch immer öfter und immer mehr machen. Sie trinken aber dadurch jetzt auch mehr, was ich bei dem Wetter super finde.

Schmusy füttere ich abwechselnd Fisch und Fleisch. Da man das Futter mit dem Fisch ja ergänzen soll, möchte ich nur hochwertiges Trockenfutter füttern. Wollte aber demnächst auch mal die Knusperflocken (oder so :?: ) von Schmusy als Ergänzung ausprobieren. Bei den Fleischdosen haben sie Lamm und Kaninchen am liebsten und bei Fisch Thunfisch mit Makrele (da sieht man sogar ganze Makrelenstückchen).Mjam :lol:

LG Heike

• Was füttert ihr? Beitrag #14
Hallo Heike,
Hab mich gerade extra durchs Netz gewühlt, um mir Marken und Sorten anzugucken, die es auch im Freßnapf gibt.;-) Hab aber nicht viel gefunden, was MIch zufrieden gestellt hat. Natürlich gibt es dort auch Sorten, die auf Fleischbasis sind, aber wenn ich für weniger Geld noch besseres bekommen kann, nehme ich es gerne. :)
Man sollte darauf achten, wie ich oben schon schrieb, dass Trockenfleisch drin ist und nicht nur Huhn (kann alles vom Huhn sein), oder Hühnerfleisch (enthält noch etwa 65% Wasser), sonder am Besten Hühnertrockenfleisch(mehl). Ich habe oben die Zusammensetzung meines Futters schon aufgeschrieben und ich habe noch keins gefunden, was mich von der Zusammensetzung mehr anspricht. Und der Preis ist verglichen mit Marken wie Hills, Royal Canin oder Eukanuba geradezu ein Schnäppchen bei meiner Meinung nach besserer Qualität.
(Nein, iich bekomme weder Prozente noch arbeite ich für die ;-) Ich such ja auch immer noch nach was noch besserem, habe es aber noch nicht gefunden. )
Eine beliebte Eigenheit der Markenhersteller ist es auch die einzelnden Getreidesorten und Bestandteile aufzudröseln, so dass es nich an erster Stelle steht. z.B. Mais, Maisglutenfutter, Weizen, Weizenkleie.....wenn man das addiert und dann noich unter Umständen Wasser vom Fleischanteil abgezogen werden muß, hat man wieder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Getreide an erster Stelle.
Hier Royal Canin mal als Beispiel.
Nennt sich Premium Futter, aber guck mal, wie viel Getreide da wirklich drin ist.
Ganz ohne Getreide geht es beim Trockenfutter nicht, aber man sollte es auf ein Minimum beschränken.
Desweiteren sind Zuckerrübentrockenschnitzel nicht ideal, da es Reste von Zucker enthält, und Salz\Natriumchlorid hat im Trockenfutter nichts zu suchen, da es meines Wissens die Steinchenbildung fördern kann.
Ja, es gibt aber ein paar Royal Canin Sorten, die weniger Getreide enthalten. Auch bei Hills und Eukanuba gab es nicht allzu schlechte. Allerdings muß man da darauf achten, dass sie manchmal Salz mit drin haben. Außerdem finde ich alle drei überteuert, wie schon zum Teil erwähnt.
Ich kann dir noch zwei Links empfehlen, falls du sie noch nicht kennst, die es sich zu speichern lohnt.
Zum einen ist da der Tschentiger
Unter Ernährung findest du ganz viel Wissenswertes über Katzenernährung, was über Futteretiketten, ein PDF über eine ganze Reihe gängiger Futtermarken und deren Ihnhaltsaufstellung und eine Bewertung des Taschentigers mit bestimmten Kriterien. Dort findest du auch viele Marken, die du bei Freßnapf bekommst. Nicht nur nach der Menge der Sterne gehen, sondern auch gucken, was sie bedeuten.
Und Den Suppenkasper vom Cat´s country shop.
Beim Cat´s Country shop bestelle ich mein Futter häufig, da ich es hier nicht bekomme. Ich glaube in München sitzt der Laden. Da könnte man dann auch direkt hingehen.
Was spricht denn so gegen Versand? Ist wirklich eine gute Sache! Meist schnell, praktisch (weil kein schleppen von Katzenstreu und so) , häufig günstiger und du bekommst bessere Marken und eine bessere auswahl.

Hier ein Link zu Felidae, über die Zurücktaste unten kommst du zu den anderen Marken (logisch ;-))
Ab 30€ versandkostenfrei.
Bei Sandra hingegen kann man auch ganz tolle Probepakete hochwertiger FUttersorten sich selbst zusammenstellen.

Ab 35€ versandkostenfrei, darunter fallen 3,50€ an. Mindestbestellwert aber auch 10 €.
Ja, viel Erfolg beim Lesen! Vielleicht denkst du ja mal über den Versand nach? Ich werde im handel einfach nicht mehr glücklich.
Man könnte sich fragen, wie man sich so viele Geanken über Katzenfutter machen kann ;-), aber wenn ich schon kein Getreide füttern will (sind ja keine Hühner lol), such ich nach besserem, dem Besten, und das zum besten Preis. Das habe ich meiner Meinung nach gefunden.
Meine mögen es auch sehr gerne. Was nützt das beste Futter, wenn die Katzen es nicht fressen?! Allerdings steht genau zu diesem Thema was im Suppenkasperartikel:) (Wie man sich KMäkler heranzieht. Meine fressen eigentlich alles an KaFu, was ihnen bisher vorgesetzt habe. (Hab ja auch viel probiert, bis ich fündig wurde)

So, nu bin ich fertig. Ich hoffe, du hast nicht mittendrin aufgehört, weil es zu langweilig wurde :)
Gute Nacht und lieben Gruß Mia

@Lynnsha
Mit richtigen kleinen Fischen kenne ich mich nicht aus, aber ich wäre mit rohem Fleisch unfd Fisch vorsichtig. Aber es gibt auch Foren übers BARFen, also frische, selbstgekochte Katzennahrung. Aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich Vegetarier bin und daher äußerst selten Fleisch im Haus hab. :)
Ansonsten kann ich dir die Dosen von Schmusy Fsch oder Animonda Fischmenü empfehlen, da ist richtig viel Fisch drin, aber ersteres ist zum Teil nur Nahrungsergänzung, da muß man eben das Kleingedruckte lesen, oder es nur als Leckerlie reichen.
Auch dir gute Nacht und lieben Gruß Mia

• Was füttert ihr? Beitrag #15
Hi Mia!

Blöd, wie ich bin, hab ich erst gelesen, nachdem ich im Fressnapf war :roll: .
Ich habe mich irgendwie von den Wörtern "BIO" und "ÖKOLOGISCH" so überzeugen lassen, dass ich eine kleine Packung Yarrah gekauft habe. Als ich dann eben hier so durchs Forum stöbere, ist mir aufgefallen, dass das gar nicht so toll ist. Dann habe ich nochmal genau auf die Packung geguckt und gesehen, dass dort Weizen, Mais und Sonnenblumenkerne enthalten ist und nur 30% Fleisch bzw. Fisch. Naja, die Packung enthält nur 300g. Wenn das aufgebraucht ist, werde ich auf jeden Fall im Internet bestellen und zwar Felidae (was ich schon seit längerem vorhabe). Mal gucken, was die Schnuckelchen dazu sagen. Danke noch mal für deine Mühe :D

Gestern abend hatte ich dann noch ein Problem. Ich gebe meinen Katern ja derzeit nur 100g Nassfutter pro Mahlzeit, da sie mehr nicht essen und es sonst schlecht wird. Da aber die Dose 400g enthält, tue ich den Rest in eine Tupperdose und stelle es in den Kühlschrank. Das nehme ich dann eine Stunde vor der Raubtierfütterung :wink: aus dem Kühlschrank, damit es sich auf Zimmertemperatur aufwärmt. Gestern abend wollte Mecki das aber nicht essen und hat mich so komisch angeguckt. Naja, mir kam der Geruch von dem Futter auch komisch vor und ich hab es dann weggetan und ihnen was Frisches gegeben.

Wie machst du oder wie machen anderen das denn so, wenn sie Nassfutter geben? Die kleinen Dosen oder Beutelchen sind zu teuer und wenn ich ihnen mehr gebe, so dass ich die Dose an einem Tag verbrauche, fressen sie es eh nicht und ich muss den Rest wegwerfen.
Ich weiß nicht, vielleicht war es auch gestern nur Zufall und Mecki wollte aus irgendeinem anderen Grund davon nichts essen. (Obwohl er das frische Futter sofort gegessen hat).
Vielleicht weiß jemand Rat!?!

LG Heike

• Was füttert ihr? Beitrag #16
Nur ein kleiner Hinweis, bevor wir alles nochmal neu starten müssen: es gibt in der Rubrik Füterung ganz oben zwei Threads, wo gute Futtersorten aufgeführt sind, evtl. hilft es, sich da mal durchzulesen.

@MiaMarie: Du hast sicher recht, dass beispielsweise Aldi kein Premiumfutter herstellt, aber es kann durchaus als Mittelklasse bezeichnet werden.

Und beim Nassfutter Mittelklasse zu füttern, halte ICH für ok!

Wenn mit Rohfutter und dem Trockenfutter und evtl. einigen Zusatzstoffen ausgeglichen wird.

• Was füttert ihr? Beitrag #17
Hallo heike,
ja, das ist echt blöd momentan...der Winter hat eben doch auch Vorteile;-)
Ich hab das Problem auch manchmal. Ich habe eine schöne runde, stabile Plastikdose von Klopppenburg, da paßt genau eine Dose rein, da bleibt mir zumindest der KFu Geruch im Kühlschrank erspart und bißchen besser als die Plastikdeckel für DOsen, hält es sicher auch. Hehe, Link gefunden...
Dort habe ich sie, wie gesagt nicht her, aber es ist genau die.
Aber gegen das generelle Problem kann ich dir leider auch kein Mittel nennen. Hin und wieder muß ich auch Reste der Dose wegschmeißen, aber ich bin auch nicht bereit, die schweineteuren(wie du auch meinst) 100g Beutel oder ähnliches zu kaufen, die nur so teuer sind, weil so wenig drin ist....häh??
Nimmst du die ganze Dose zum Aufwärmen raus oder füllst du gleich die Näpfe und läßt es dann noch zum Aufwärmen stehen? Versuch mal etwas warmes Wasser unter das Futter (schon in Näpfe gefüllte) zu mischen, damit es schneller aufwärmt und nicht so schnell verdirbt.
Gestern kam mein Paket von Cats Country an. Habe mal wieder einige Dosen (die gibt´s nämlich jetzt als knapp 400g Dosen) Prairie Nassfutter dazubestellt. Habe es gestern gleich aufgemacht und weil ich so schwungvoll war, ist mir was von dem Saft\Öl gemisch über die Füße gelaufen. Hm Lecker. Also ob nun hochwertig oder nicht, auf den Füßen ist beides nicht lecker! ;-)
Wenn du bestellst, mußt du bedenken, dass viele bei der ERSTEN Bestellung Vorkasse verlangen (aber bei Sandra gibt das noch 2% Skonto dazu). Danach geht es auch anders. Aber das bedeutet schon, das du af die erste Bestellung etwa zwei Tage länger wartest als normal.
Lieben Gruß Mia

@cikobi Womit begründest du es, dass du shah\Lux für Mittelklasse hältst? Aus der Zusammensetzung kann ich es definitiv nicht entnehmen. Was man füttert, muß eh jeder selbst wissen. Und mit hochwertigem Trockenfutter kann manauch ruhig Junk FOod zwischendurch reichen, finde ICH.
Und was das mit dem Neustarten soll , versteh ich auch nicht. Dachte das sei ein Forum, dessen Zweck es sei, sich auszutauschen?!

• Was füttert ihr? Beitrag #18
Klar ist ein Forum dazu da, aber trotzdem ist es sicher hilfreich, wenn zum Beispiel nicht immer wieder bei Null angefangen werden muss, WEIL es eben schon diese beiden festen Threads gibt, in denen eine wunderbare Übersicht zu guten Futtersorten drin ist.

Warum ich Shah für mittelklasse halte, u.a. wegen dieser beispielhaften Zusammensetzung:

Die Fisch-Sorte sieht folgendermaßen aus:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mind. 52% Fleisch, Fisch und Fischnebenerzeugnisse mi nd. 4% vom Lachs, 4% Thunfisch), Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,2%, Rohfett 4%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 82,0%
Zusatzstoffe:
Vitamin A , Vitamin D3, Vitamin E, Taurin

Vorteile: kein Zucker, Taurin drin, kein Getreide

Als Vergleich mal eine beliebige Whiskas-Sorte:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Inhaltsstoffe (%): Rohprotein 9,5 Rohfett 4,5 Rohasche 2,0 Rohfaser 0,3 Feuchtigkeit 82,0 Zusatzstoffe: Vitamin E

Unterschiede: Zucker drin, kein Taurin, Getreide an dritter Stelle, also viiiiiel, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Wenn ich nun also schlußfolgern darf, dass Whiskas in diesem Fall Sch*** ist, dann ist für mich das Shah dagegen mittelklasse.

Hersteller ist Animonda, da gibt es durchaus auch qualitätsunterschiede zwischen den Sorten, aber Animonda an sich kann man durchaus mM. nach als einen mittelklasse Futterhersteller bezeichnen.

Ebenfalls ein Beispiel für ein Animonda-Produkt (vom Feinsten), was niemand als schlecht einstufen würde, vergleicht mal mit Shah:

Rind + Putenherzen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (30 % Rind, 8 % Putenherzen), Mineralstoffe

Das Prinzip, das Du anführst, ausgleichen mit roh und gutem Trocken, verfolge ich auch, trotzdem ist für mich Aldi Sha eine empfehlenswerte Alternative für den kleinen Geldbeutel und ohne der Katze mist vorzusetzen.

• Was füttert ihr? Beitrag #19
Nachtrag, weil es ja hieß, das Shah und Felix gleich sind: in Felix gibt es weder taurin zugesetzt noch Vitamine.

• Was füttert ihr? Beitrag #20
Ich habe nie Whiskas über Shah gestellt. Aber es gibt durchaus Whiskas Sorten, die ohne Zucker sind bzw. welche von hah (zumindest von Lux) die mit Zucker sind.Man muß sich eben die Etiketten durchlesen.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse klingt wirklich gesund (ich komm aus einer Fleischerei, ich weiß, was als Nebenprodukt herauskommt...)
Also ich halte Shah nicht für empfehlenswerter als Whiskas und Co. Es gehört ebenso zu den Marken, die sich das günstig einkaufen, was sie gerade günstig bekommen können, adurch variiert die Zusammensetzung und damit unter Umständen die Aktzeptanz. Ich weiß nicht, was daran beispielhaft sein soll.
Ich sag ja, jeder muß selbst wissen, was er füttert, aber ich kann der Zusammensetzung immer noch nichts besonders gutes entnehmen. Ich habe es auch schon gefüttert im Gegensatz zu Whiskas.
Nur auf den Hersteller kannst du dich auch nicht verlasen. Animonda produziert auch das Rafiné Trockenfutter und das halte ich für Mist.
Shah ist für mich allerhöchstens obere Unterklasse.
Das Animonda Carny würde ich als Mittelklasse bezeichnen:
Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.
Rind und Huhn nur als Beispiel.
Blöd, dass man immer noch nicht genau weiß, was drin ist, aber naja.
Du mußt dir aber auch nicht die schlechteren Sorten raussuchen bei Animonda, um zu zeigen, wie toll Shah angeblich ist.
Das Problem bei den Sorten ist nunmal, ob Unter oder Mittelklasse, dass sie (eigentlich) eine ganze Dose brauchen, um ihre Nährstoffe zu bekommen und keine meiner Katzen, die ich bisher hatte, hat es geschafft, eine ganze Dose zu fressen.
Außerdem war mein Ausgangsposting nicht: Was soll ich füttern oder Was ist gutes Futter, sondern was füttert ihr! Ich wußte nicht, das man einen Antrag stellen muß, damit man neue Thraeds aufmachen darf! Oder muß ich demnächst einfach UMFRAGE davor schreiben?! Sorry, aber ich finde einfach, den Kommentar hättest du dir schenken können.

Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Ein bisschen Trockenfutter: Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen ein Geschwisterpärchen Bengalen Zuhause. Der Züchter gab mir noch ein paar Dosen Bozitas Nassfutter und...
Premiere Katze Trocken Indoor: Habe gestern in Fressnapf gesehen. Es gibt verschiedene Sorten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Preis-Leistung Okay? Meine Mieze frisst frühs...
Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine?: Unser Minusch hatte im April diesen Jahres eine OP wegen 3 erbsengroßen Oxalatsteinen. Danach ging es ihm endlich wieder gut. Unsere TÄ hat uns...
Richtig füttern: Hallo zusammen. ich habe schon seit ich klein bin Katzen, aber nie haben sich meine Eltern oder später ich Gedanken über die...
Katzen wählerisch - welches Nafu?: Servus miteinander, bin gerade auf das Forum hier gestoßen und dachte melde mich mal an, habe nämlich eine Frage. Ich habe 2 BKH Katzen aus einer...
Oben Unten