Hallo Heike,
Hab mich gerade extra durchs Netz gewühlt, um mir Marken und Sorten anzugucken, die es auch im Freßnapf gibt.;-) Hab aber nicht viel gefunden, was MIch zufrieden gestellt hat. Natürlich gibt es dort auch Sorten, die auf Fleischbasis sind, aber wenn ich für weniger Geld noch besseres bekommen kann, nehme ich es gerne.

Man sollte darauf achten, wie ich oben schon schrieb, dass Trockenfleisch drin ist und nicht nur Huhn (kann alles vom Huhn sein), oder Hühnerfleisch (enthält noch etwa 65% Wasser), sonder am Besten Hühnertrockenfleisch(mehl). Ich habe oben die Zusammensetzung meines Futters schon aufgeschrieben und ich habe noch keins gefunden, was mich von der Zusammensetzung mehr anspricht. Und der Preis ist verglichen mit Marken wie Hills, Royal Canin oder Eukanuba geradezu ein Schnäppchen bei meiner Meinung nach besserer Qualität.
(Nein, iich bekomme weder Prozente noch arbeite ich für die ;-) Ich such ja auch immer noch nach was noch besserem, habe es aber noch nicht gefunden. )
Eine beliebte Eigenheit der Markenhersteller ist es auch die einzelnden Getreidesorten und Bestandteile aufzudröseln, so dass es nich an erster Stelle steht. z.B. Mais, Maisglutenfutter, Weizen, Weizenkleie.....wenn man das addiert und dann noich unter Umständen Wasser vom Fleischanteil abgezogen werden muß, hat man wieder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Getreide an erster Stelle.
Hier Royal Canin mal als Beispiel.
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=2393&PID=4903
Nennt sich Premium Futter, aber guck mal, wie viel Getreide da wirklich drin ist.
Ganz ohne Getreide geht es beim
Trockenfutter nicht, aber man sollte es auf ein Minimum beschränken.
Desweiteren sind Zuckerrübentrockenschnitzel nicht ideal, da es Reste von Zucker enthält, und Salz\Natriumchlorid hat im Trockenfutter nichts zu suchen, da es meines Wissens die Steinchenbildung fördern kann.
Ja, es gibt aber ein paar Royal Canin Sorten, die weniger Getreide enthalten. Auch bei Hills und Eukanuba gab es nicht allzu schlechte. Allerdings muß man da darauf achten, dass sie manchmal Salz mit drin haben. Außerdem finde ich alle drei überteuert, wie schon zum Teil erwähnt.
Ich kann dir noch zwei Links empfehlen, falls du sie noch nicht kennst, die es sich zu speichern lohnt.
Zum einen ist da der Tschentiger
http://taschentiger.com/ Unter Ernährung findest du ganz viel Wissenswertes über Katzenernährung, was über Futteretiketten, ein PDF über eine ganze Reihe gängiger Futtermarken und deren Ihnhaltsaufstellung und eine Bewertung des Taschentigers mit bestimmten Kriterien. Dort findest du auch viele Marken, die du bei Freßnapf bekommst. Nicht nur nach der Menge der Sterne gehen, sondern auch gucken, was sie bedeuten.
Und Den Suppenkasper vom Cat´s country shop.
http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
Beim Cat´s Country shop bestelle ich mein Futter häufig, da ich es hier nicht bekomme. Ich glaube in München sitzt der Laden. Da könnte man dann auch direkt hingehen.
Was spricht denn so gegen Versand? Ist wirklich eine gute Sache! Meist schnell, praktisch (weil kein schleppen von Katzenstreu und so) , häufig günstiger und du bekommst bessere Marken und eine bessere auswahl.
https://ssl.kundenserver.de/s106557...C54Kg+=28FELT4+=7C+4=2C52+=80=26slash=3BKg=29
Hier ein Link zu Felidae, über die Zurücktaste unten kommst du zu den anderen Marken (logisch ;-))
Ab 30€ versandkostenfrei.
Bei Sandra hingegen kann man auch ganz tolle Probepakete hochwertiger FUttersorten sich selbst zusammenstellen.
http://www.sandras-tieroase.de/prod....html&XTCsid=f5cb5664dfb83dc710ffe87eba50b9ba
Ab 35€ versandkostenfrei, darunter fallen 3,50€ an. Mindestbestellwert aber auch 10 €.
Ja, viel Erfolg beim Lesen! Vielleicht denkst du ja mal über den Versand nach? Ich werde im handel einfach nicht mehr glücklich.
Man könnte sich fragen, wie man sich so viele Geanken über Katzenfutter machen kann ;-), aber wenn ich schon kein Getreide füttern will (sind ja keine Hühner lol), such ich nach besserem, dem Besten, und das zum besten Preis. Das habe ich meiner Meinung nach gefunden.
Meine mögen es auch sehr gerne. Was nützt das beste Futter, wenn die Katzen es nicht fressen?! Allerdings steht genau zu diesem Thema was im Suppenkasperartikel

(Wie man sich KMäkler heranzieht. Meine fressen eigentlich alles an KaFu, was ihnen bisher vorgesetzt habe. (Hab ja auch viel probiert, bis ich fündig wurde)
So, nu bin ich fertig. Ich hoffe, du hast nicht mittendrin aufgehört, weil es zu langweilig wurde

Gute Nacht und lieben Gruß Mia
@Lynnsha
Mit richtigen kleinen Fischen kenne ich mich nicht aus, aber ich wäre mit rohem Fleisch unfd Fisch vorsichtig. Aber es gibt auch Foren übers BARFen, also frische, selbstgekochte Katzennahrung. Aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich Vegetarier bin und daher äußerst selten Fleisch im Haus hab.

Ansonsten kann ich dir die Dosen von Schmusy Fsch oder Animonda Fischmenü empfehlen, da ist richtig viel Fisch drin, aber ersteres ist zum Teil nur Nahrungsergänzung, da muß man eben das Kleingedruckte lesen, oder es nur als Leckerlie reichen.
Auch dir gute Nacht und lieben Gruß Mia