• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten

Diskutiere Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Puschel (2,5 Jahre) stinkt aus dem Maul ich denke das dort eine Zahnfleischentzündung vorliegt. Sie frisst auch nur...
  • Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #1
W

Waldmeisterin

Hallo zusammen,

meine Puschel (2,5 Jahre) stinkt aus dem Maul ich denke das dort eine Zahnfleischentzündung vorliegt. Sie frisst auch nur Nassfutter, wenn SIe mal Trockenfutter nimmt dann kaut sie es nicht richtig sondern schluckt es fast ganz runter. Meine andere Katze knackt es immer laut stark.

Sie reibt sich auch immer das Maul seitlich zb. an schrankkanten. Ich denke das es nicht normal ist.

Werde nächsten Samstag mal direkt mit Ihr zum Tierarzt gehen. Kann mir einer schon ungefähr sagen was da für ca. Kosten auf mich zukommen werden, möchte nämlich keinen Schock bekommen. Klar ich mache alles für meine Süssen. (die haben mich schon sehr viel gekostet) aber bei jedem sitzt das Geld nicht mehr so locker und so könnte ich ungefähr kalkulieren.

Danke

Waldmeisterin

• Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #2
Da wirst Du wohl aber auch einen Termin brauchen, oder geht das bei Dir so?
Ich habe gerade für Zahnsteinentfernen (und auch ein paar Zähnchen, er ist 15) 43 Euro bezahlt, also großbe Richtung 50.

Gruß, irene

• Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #3
Hallo Waldmeisterin,

so wie du die Situation beschreibst hört sich es ziemlich sicher nach einer zahngeschichte an - bitte warte nicht noch eine Woche bis du zum Tierarzt fährst...
Deine katze hat schmerzen beim kauen, wenn sie sich schon mit der pfote reibt.
kosten kann man immer ganz schwer eingrenzen

evtl muss man bei kaputten zähne eine vollnarkose machen und die zähne ziehen, mit einer US-Zahnreinigung kommt man schon sicher an die 100 Euro.
Wenn sie soweit keine schlechen zähne hat und der zahnstein auch nicht bedenkenswert ist, kommt man ziemlich gut mit zahn-antibiotika hin
Untersuchung und Tabletten, eventuelles desinfizieren des zahnfleisches und mechanischer zahnsteinentfernung ohne narkose (falls sich katze das machen lässt), rechnet sich würd ich sagen mit 20 - 40 Euro

liebe grüße
nadine

• Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #4
Hallo!
Siehst du am Zahnfleisch einen roten Rand? Vielleicht hat sie ja garkeine ZFE, sondern irgendein anderes Problem.
Hat sie denn auch Zahnstein, also viele gelbe Zähne?
Wenn nicht, bringt nämlich eine Zahnreinigung garnix und der Tierarzt muss erstmal rauskriegen, woher die ZFE überhaupt kommt. Wir haben gerade das Problem, dass Gany kaum Zahnstein, aber trotzdem ne blöde Entzündung hat. Er kriegt gerade Antibiotika.

Naja, zum Tierarzt musst du ja auf alle Fälle...

Viele Grüße, Wibi

• Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #5
Hallo,

als ich hab bei Zahnsteinentfernen unter Vollnarkose (alles andere ist laut meinem Tierarzt nix halbes und nix ganzes) für Johnny 150 € gezahlt (ein Zahn musste auch raus), für Shorty 106€ (zwei Zähne mussten raus).

Zahnfleischentzündungen können laut meinem Tierarzt auch von schlechten Nierenwerten herkommen, deshalb ist ein Blutbild angesagt. Was das kostet weiß ich allerdings nicht, weil es bei meinen mit der Impfung zusammen fiel.

Liebe Grüße,

Claus

• Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #6
Ups - also mein Kater hat seine Zähnchen auch mti Ultraschall und natürlich auch Vollnarkose gemacht bekommen incl. Zähneziehen für 43 Euro! Der Tierarzt scheint mir wohlgesonnen zu sein oder nciht so rafftierig...

Gruß, Irene

• Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #7
Na ja, dass die Tierarzt preise schon erheblich schwanken (Stadt/Land) ist ja bekannt. Ausserdem gibt es ja noch verschiedene Möglichkeiten der Vollnarkose. Da war hier glaub ich auch irgendwo mal ein Thread. Leider muss man beim Tierarzt schon genau Nachfragen, wie er es macht. Bei Shorty hab ich um eine sehr sanfte Narkose gebeten, weil die Dame ja schon 17 Jahre alt ist.

Liebe Grüße,

CLaus

• Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #8
Meine Kimba hatte auch immer Probelme mit den Zähnen und musste einmal im Jahr unter Narkose die Zähne gereinigt und gegebenfalls einen gezogen bekommen.

Beim letzten Mal habe ich 100 euro zahlen müssen.

Sie hat von mir Zahnfleichbrocken bekommen und die sind größer und können nicht so einfach runtergeschluckt werden.

danach bildetet sich nicht mehr so viel Zahnstein.
Und dann habe ich die zähne zwichendurch immer Mal selber manuel gereinigt ist das klappte ganz gut und ich brauchte nur alle 1,5 Jahre zum reinigen.

• Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #9
hallo Irene,

da hast Du aber einen netten Tierarzt...... ich habe vor kurzem für Zahnsteinentfernung (Inkl. Narkose und allem) 82,- Euro bezahlt und habe schon gedacht, das sei billig....... (ähm natürlich für einen Kater)...

LG
Sabine

• Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten Beitrag #10
Was eine Zahnbehandlung kostet hängt davon ab, was gemacht werden muss.

Wie beim Menschen, der eine hat Zahnschmerzen wegen eines Minilochs, das für Nullo mit Amalgam gestopft wird, der andere wegen einer Wurzelbehandlung, gleich teurer, der nächste, weil der Zahn raus muss und ein Implantat rein - noch teurer usw.

Die Katze meiner Freundin hat die untere, vordere Zahnleiste gezogen bekommen, weil die Zähne komplett kariös waren und bis auf den Knochen runter entzündet waren. Sie hatte Schmerzen beim Fressen und war ziemlich lethargisch geworden.

Kosten der Behandlung unter Vollnarkose bei einem Zahnspezialisten: 600 EUR.

Ich will Dir keine Angst machen, aber aufzeigen, dass es eben ein Unterschied ist, je nachdem, was Du behandeln lassen musst.

Ich gebe Dir aber einen ganz ernsthaften Rat: Das, was Du beschreibst, klingt nach richtigem Zahnschmerz.

Bitte suche einen expliziten Tierzahnspezialisten auf!

Wenn Du Zahnweh hast, gehst Du ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Allgemeinmediziner.

Viele "normale" Tierärzte behandeln (leider und Ausnahmen bestätigen die Regel) nach Stereotyp. Also erstmal Zahnstein ab und gut is'.

Hat der Tierarzt meiner Freundin auch jahrelang gebracht. Ergebnis siehe oben.

Mittlerweile springt das betreffende Miezie übrigens wie ein junges Füllen in der Gegend rum, frißt wieder ordentlich und hat ihre Lebensqualität zurück.

Thema:

Zahnbehandlung wo liegen da ca. die Kosten

Oben Unten