Die "echten" Siamesen waren mal sehr gesunde und langlebige Tiere, die sehr oft 20 Jahre und älter wurden, die mit der höchsten Lebenserwartung.
Auch heute gelten sie noch als gesunde Katzenrasse, die z.B. von der Herzkrankheit HCM im Gegensatz zu manch anderer Rasse seltener befallen wird.
Allerdings sind sie die Rasse, die am stärksten zu Asthma neigt und sie haben häufiger Zahnprobleme. Von PKD, eine Nierenerkrankung, das bei BKH und Persern z.B. häufiger vorkommt, habe ich persönlich bei Siamesen noch niemals gehört.
Das alles gilt nur für Siamesen mit Stammbaum, wenn du dir eine Maskenkatze vom Vermehrer holst kannst du nie wissen, was da alles drin ist, deshalb kann man wie bei Hauskatzen oder Mischlingen dann wenig über Krankheitsneigungen o.ä., sagen.
Orientalen sind sicherlich nicht häufiger krank als jede andere Katze auch, eigentlich eher im Gegenteil. So mancher mag meinen, das sie jeder Windhauch umpusten kann, weil sie eben schlanker und zarter gebaut sind als alle anderen Rassen, aber das ist ein rein optischer Eindruck, auf dem Arm sind sie wie Ziegelsteine- Erstaunlich schwer und stabil.