Eine Frage an die Katzenhalter :)

Diskutiere Eine Frage an die Katzenhalter :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, Ich hab mich hier angemeldet, da mir eine Frage schon seit längerem auf der Zunge brennt. Ich denke, dass dieses Thema schon öfters...
  • Eine Frage an die Katzenhalter :) Beitrag #1
J

Joyx

Huhu,

Ich hab mich hier angemeldet, da mir eine Frage schon seit längerem auf der Zunge brennt. Ich denke, dass dieses Thema schon öfters diskutiert wurde. Freigängerkatzen. Ich möchte keinesfalls provozieren und auch keinen Streit hervorrufen. Das ist nicht meine Absicht. Vielmehr möchte ich die Beweggründe verstehen.

Ich sehe momentan einfach sehr viele Katzen draussen herumlaufen. Und auch sehr viele, die sich an Vogelnester heranmachen. Vielerorts fallen 25% der Jungvögel, Katzen zum Opfer. Auf meine Frage, warum ein Halter seine Katze während dieser Zeit nicht in der Wohnung lässt, bekomme ich die Antwort: Die ist das gewöhnt. Wenn ich sie nun einsperre wird sie verrrückt.

Nun Frage ich mich, warum muss eine Katze unbedingt draussen herumlaufen? Versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen Katzen. Aber für mich ist das Faunaverfälschung der schlimmsten Art.

Man sagte mir, Katzen müssen Freigang bekommen, weil sie das brauchen (auch das jagen). Nun, dann ist das für mich aber auch kein Haustier mehr, wenn man sie in nicht -nur- in der Wohnung halten kann.

Und da Hauskatzen noch immer nicht zu unserer Fauna gehören, verstehe ich nicht, warum man sich überhaupt eine Katze anschafft- wenn man ihr nicht genug Freiraum geben kann, ohne dass unsere einheimische Tierwelt darunter leidet...?
Wie rechtfertigen Katzenhalter diese Faunaverfälschung?
Ist es vielen einfach egal?

Ich würd es gerne verstehen

LG

• Eine Frage an die Katzenhalter :) Beitrag #2
UUps,

ne harte Nummer, die hier bestimmt noch hitzige Antworten hervorruft.... bevor ich mich jetzt um 2 Uhr noch mal aufraffe und noch mal nen längeren Text mit Argumenten schreibe, würde ich Die Admins und Mod´s bitten ihre Einschätzung zu geben, was sie zu diesem Erstpost sagen?

Ich finde es seltsam, dass jemand mit so einem heiklem Thema es in einem Erstpost bringt und sich nicht mal Vorstellt, geschweige denn seinen Post unterschreibt....

Ich will nix gegen Diskussionen sagen, auch kritische uns Freigängerhaltern gegenüber... Aber so ein Erstpost ohne Vorstellung und Unterschrift macht mich misstrauisch, ob da nicht nur jemand Unfrieden und Streit in ein Forum bringen will...

Liebe Grüße,

Claus

• Eine Frage an die Katzenhalter :) Beitrag #3
Nun, ich hab auf die Vorstellung verzichtet, weil das eigentlich auch die einzige Frage ist, die ich habe. Ich hab ja selber keine Katze/n und wollte hier nur bis ich das verstanden habe, Gast sein. Mir ist klar, dass das Thema heikel ist. Ich möchte auch Niemanden angreifen. Aber falls die Admins das anders sehen, darf hier natürlich gleich geschlossen werden. Für Streit will ich auch nicht verantwortlich sein.

LG, (und weil du ja Wert drauf legst :) ) Joy

• Eine Frage an die Katzenhalter :) Beitrag #4
Hallo Joyx,

bevor wi hier wieder in eine grundsatzdiskussion kommen, bitte lies dir die entsprechenden threads dazu mal durch:

(bitte über die suchfunktion nach weiteren suchen).

hoffe, das beantwortet deine fragen erstmal, ICH würde jede weitere diskussion gerne bis dahin zurückstellen!

bitte danke 8)

• Eine Frage an die Katzenhalter :) Beitrag #5
mich würde vorerst mal interresieren woher du diese 25% nimmst ? nein katzen müssen nicht unbedingt auf freigang gehen nach meiner meinung. aber ich würde dir gern mal einen denkanstoß in die richtung geben wie viel tote vögel jährlich auf das konto von menschen, raubvögeln usw gehen. du kannst dich nicht auf irgendwas festlegen und sagen rums so ist es. ich denke nicht das komplette arten wegen "katzenplünderungen" aussterben. und wer seine katzen auf freigang läßt soll das auch gerne weiterhin tuen.

das es lange nicht mehr so viel singvögel geben mag wie früher liegt auf jeden fall nicht an unseren 4 beinigen freunden.

• Eine Frage an die Katzenhalter :) Beitrag #6
Whoops, das hatte ich ja irgendwie falsch verstanden, es geht ja gar nicht um freigang an sich.

nunja, dass jetzt katzen nicht in unsere fauna gehören, wage ich dann doch zu bezweifeln...

aber egal.

ich halte jede wette, dass du:

1: auto fährst und
2: bestimmt auch schon weißt, wieviele tiere (prozentual gesehen) auf das konto von autounfällen gehen und
3: trotzdem noch auto fährst :twisted:

gleiches gilt für die stichworte flurbereinigung, wildernde hunde, hobbyjäger, städteausbau und und und.

ich zumindest weiß von keiner vom aussterben bedrohten vogelart wegen KATZEN.

ich kenne aber eine menge vom aussterben bedrohter vogelarten wegen vernichtung des natürlichen lebensraumens.

und den vernichten nicht die katzen...

• Eine Frage an die Katzenhalter :) Beitrag #7
abschließend noch eine bemerkung: wenn katzen als mäuse- und rattenfänger nutzen bringen und genau aus diesem grund ja auch versuchweise domestiziert wurden, dann gehen alle davon aus, dass das gut ist.

fängt eine katze einen niedlichen vogel und einen hübschen schmetterling, dann ist die katze doof.

das verstehe ICH nicht...

• Eine Frage an die Katzenhalter :) Beitrag #8
Huhu,

aber ich würde dir gern mal einen denkanstoß in die richtung geben wie viel tote vögel jährlich auf das konto von menschen, raubvögeln usw gehen

Natürlich, das ist richtig. Jungvögel sind auch Nahrung von Rabenvögeln, Greifvögeln usw. aber da sehe ich auch kein Problem. Auch Marder, Waschbären (gibts die hier überhaupt noch?) und andere Tiere nutzen diese Nahrungsquelle. Irgendwo vertsreut in Deustchlands Wäldern soll es ja sogar (noch) ein paar Wildkatzen geben. Die Sache die ich mir überlege ist, dass es ja selbst in der Hand eines Katzenhalters liegt, oder nicht? Zumal die Katzen doch genug Futter zu Hause bekommen und nicht, wie unsere Wildtiere, datauf angewieden sind, zu jagen. Hunde z.B haben sicherlich auch den Instinkt Wild zu jagen. Als Beispiel nehm ich mal den Hund meines Vaters, auf dessen Konto schon 2 Rehkitze gehen. Wenn man jetzt mal von der Gefahr die von freilaufenden Hunden für Menschen ausgeht, absieht, ist das Geschrei doch auch ziemlich groß, wenn ein Hund ein süßes Kitz reisst.

1: auto fährst und
2: bestimmt auch schon weißt, wieviele tiere (prozentual gesehen) auf das konto von autounfällen gehen und
3: trotzdem noch auto fährst

Ob du´s glaubst oder nicht, ich hab nicht mal einen Führerschein :D Und ganz ehrlich, würde ich jemals ein Tier überfahren, würd ich nie wieder in ein Auto steigen. Da bin ich konsequent

wenn katzen als mäuse- und rattenfänger nutzen bringen und genau aus diesem grund ja auch versuchweise domestiziert wurden, dann gehen alle davon aus, dass das gut ist.

Nein, auch das nicht. Ich denke mal, dass die Landwirte das damals "eingebürgert" haben, die Katzen gegen Mäuse und Ratten einzusetzen. Da sehe ich teilweise noch den Sinn darin, Katzen frei laufen zu lassen. Aber nur so, damit die Katze ihren Instinkt bewahrt, versteh ich es einfach nicht ganz. Daher auch mein Satz: warum man sich überhaupt eine Katze anschafft- wenn man ihr nicht genug Freiraum geben kann, ohne dass unsere einheimische Tierwelt darunter leidet...?

Wenn ich so vergleiche wie wenig Katzen hier vor 10-15 Jahren freiliefen und wieviele Vögel hier brüteten, dann seh ich schon, dass sich die Anzahl der Vögel, mit der zunehmenden Anzahl der Katzen sehr reduziert hat. Und hier hat sich seit Jahren nichts verändert, was sonst die Vögel hätte vertreiben können. Das ist eine sehr, sehr ruhige Gegend. Vergleichbar mit einem Dörfchen.

nunja, dass jetzt katzen nicht in unsere fauna gehören, wage ich dann doch zu bezweifeln...
Wildkatzen ja. Die gibt es aber kaum noch. Ansonsten verwilderte Hauskatzen. Die sind doch aber auch nur durch den Menschen hier

Irgendwie schein ich auf dem falschen Dampfer zu fahren :lol: Oder, ohje ich sollte es wohl einfach so hinnehmen wie es ist und mir keine Gedanken mehr darüber machen. Zu spät ist es ja so oder so *grübel*

• Eine Frage an die Katzenhalter :) Beitrag #9
*auch mal meinen Senf dazu abgebe*

Allein bei uns in der nachbarschaft laufen ca. 10-15 Katzen rum, und komischerweise sind alle gärten in der nachbarschaft bevölkert mit Vögeln, Eichhörnchen etc. pp.

und ich biete meiner Katze in der Wohnung genug Freiraum (105qm², 3ZKBD) und Platz zum Spielen, aber dennoch ist er Freigänger.
Warum?
Weil er die Luft, die Natur und auch seine Selbstständigkeit braucht. SEINE Art von Freiraum also.
und ich werde mich hüten, ihn drinnen zu lassen, denn seit er raus darf ist er ausgeglichener und entspannter. Also tut es ihm gut.
Klar ist es traurig, wenn er mal ein Vögelchen fangen würde (Was er in seiner bisher kurzen Zeit als Freigänger noch nicht getan hat), aber so ist der Lauf der Dinge.

Sollen jetzt alle Halter ihre Katzen einsperren?

Als Beispiel nehm ich mal den Hund meines Vaters, auf dessen Konto schon 2 Rehkitze gehen. Wenn man jetzt mal von der Gefahr die von freilaufenden Hunden für Menschen ausgeht, absieht, ist das Geschrei doch auch ziemlich groß, wenn ein Hund ein süßes Kitz reisst.

Du kannst einen hund nur bedingt mit einer Katze vergleichen was die Erziehung angeht. versuch mal einer Katze "Sitz", "Platz", "Bleib" etc. beizubringen.
Und wenn ein Hund ein Kitz reißt, dann ist das zwar schade, aber es ist eben so.
Ein hund hat Instinkte, eine Katze aber auch.

Irgendwie schein ich auf dem falschen Dampfer zu fahren Laughing Oder, ohje ich sollte es wohl einfach so hinnehmen wie es ist und mir keine Gedanken mehr darüber machen. Zu spät ist es ja so oder so *grübel*
Nein ich finde es in Ordnung, wenn du fragst. Das zeigt Interesse und dass du dir Gedanken machst. Das ist immer gut.
Außerdem sagtest du, du willst uns Freigängerhalter verstehen. Das kann ich nur gut finden.
Du musst es nicht gut finden, aber vielleicht verstehst du es jetzt ein wenig besser :)

PS: Wenn sich mein Post jetzt ein wenig böse angehört hat, verzeih mir, es ist nicht böse gemeint :)

Thema:

Eine Frage an die Katzenhalter :)

Eine Frage an die Katzenhalter :) - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Stress in der Katzengruppe: Liebe Foris Ich bin neu hier und bei euch „gestrandet“, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss… Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben und...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Frage an Vermittler oder User, die ehemalige Streuner(kitten) aufgenommen haben: Mal eine ganz allgemeine Frage, da ich mich mit frei geborenen Kitten nicht auskenne - ist es nicht schwierig, Kätzchen, die draußen geboren...
Oben Unten