*auch mal meinen Senf dazu abgebe*
Allein bei uns in der nachbarschaft laufen ca. 10-15 Katzen rum, und komischerweise sind alle gärten in der nachbarschaft bevölkert mit Vögeln, Eichhörnchen etc. pp.
und ich biete meiner Katze in der Wohnung genug Freiraum (105qm², 3ZKBD) und Platz zum Spielen, aber dennoch ist er Freigänger.
Warum?
Weil er die Luft, die Natur und auch seine Selbstständigkeit braucht. SEINE Art von Freiraum also.
und ich werde mich hüten, ihn drinnen zu lassen, denn seit er raus darf ist er ausgeglichener und entspannter. Also tut es ihm gut.
Klar ist es traurig, wenn er mal ein Vögelchen fangen würde (Was er in seiner bisher kurzen Zeit als Freigänger noch nicht getan hat), aber so ist der Lauf der Dinge.
Sollen jetzt alle Halter ihre Katzen einsperren?
Als Beispiel nehm ich mal den Hund meines Vaters, auf dessen Konto schon 2 Rehkitze gehen. Wenn man jetzt mal von der Gefahr die von freilaufenden Hunden für Menschen ausgeht, absieht, ist das Geschrei doch auch ziemlich groß, wenn ein Hund ein süßes Kitz reisst.
Du kannst einen hund nur bedingt mit einer Katze vergleichen was die Erziehung angeht. versuch mal einer Katze "Sitz", "Platz", "Bleib" etc. beizubringen.
Und wenn ein Hund ein Kitz reißt, dann ist das zwar schade, aber es ist eben so.
Ein hund hat Instinkte, eine Katze aber auch.
Irgendwie schein ich auf dem falschen Dampfer zu fahren Laughing Oder, ohje ich sollte es wohl einfach so hinnehmen wie es ist und mir keine Gedanken mehr darüber machen. Zu spät ist es ja so oder so *grübel*
Nein ich finde es in Ordnung, wenn du fragst. Das zeigt Interesse und dass du dir Gedanken machst. Das ist immer gut.
Außerdem sagtest du, du willst uns Freigängerhalter verstehen. Das kann ich nur gut finden.
Du musst es nicht gut finden, aber vielleicht verstehst du es jetzt ein wenig besser
PS: Wenn sich mein Post jetzt ein wenig böse angehört hat, verzeih mir, es ist nicht böse gemeint