• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber...

Diskutiere Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits, unsere etwa 15 Jahre alte Katze macht uns wieder Sorgen. Sie (entschuldigt den ausdruck...) scheisst uns alle 3-4 Tage in die...
  • Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #1
L

locutus111

Hallo allerseits,
unsere etwa 15 Jahre alte Katze macht uns wieder Sorgen.

Sie (entschuldigt den ausdruck...) scheisst uns alle 3-4 Tage in die Wohnung, mal die Küche, mal das Wohnzimmer, daneben würgt sie regelmäßig, mal weisser schaum, mal reste vom Hill´s Diätfutter.

Aber erst mal die vorgeschichte zu meiner Mini:
Vor etwa drei Monaten wurde bei Ihr eine Niereninsuffizienz ermittelt,
eine erste Labor-Analyse ergab sehr hohe Werte wie etwa ein Crea von 6,4.
Seitdem isst Sie nur noch spezielles Hills Nieren-Diätfutter, aber nur Trockenfutter da sie die feuchte Version nicht akzeptiert hat.
Eine zweite Analyse später ergab das das Crea auf 4,5 gesunken war.
Schonmal nicht schlecht.

Medizintechnisch gabs im ersten Monat regelmäßig eine Spritze Renes Viscum und eine andere (unbek.) unter die Haut.

Danach bin ich übergegangen ihr wöchentlich eine Ampulle von diesen Renes/Viscum direkt ins Maul zu spritzen, nebenbei bekommt Sie täglich eine Tablette Enacard zur Stärkung des Kreislaufs (?).
So geht´s jetzt etwa 4 1/2 Wochen.

Wie gesagt, gelegentlich würgt sie schaum oder Reste des Hills Futter, das liegt aber an ihrer kaputten Niere aber dass sie mir jetzt vermehrt in die Wohnung scheissen tut, obwohl sie manchmal auch minuten davor in der Toilette war, verstehe ich nicht ganz.
Ach ja, das was rauskommt sind wie kleine halbharte Kügelchen, kein DuFa oder so.

Liegt es auch an ihrer Krankheit oder will sie einfach nur irgendwas reklamieren ? oder geht es gar langsam zu Ende mit Ihr ?

Werde im laufe der Woche sie wieder zur Tierarzt bringen, am besten soll sie nochmal Blut abzapfen um es analysieren zu lassen.

Hat jemand von euch schon mal so ´ne Erfahrung gemacht ?

Wäre Dankbar für jeden Tipp oder Kommentar

Gruß
Francisco

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #2
Hallo Francisco,

Deine Katze will Dich nicht ärgern und auch nicht gehen, sie hat eindeutig Verstopfung! Es klappt im Kklo nicht! Mir ist leider mein langer Beitrag gerade hops gegangen, deshalb jetzt kurz:
Informier dich bitte auf
, dort findest Du sicher auch zu diesem Problem etwas. Erschlägt einem erstmal, aber bitte beiß Dich durch, wenn Dir dein Tiger lieb ist.

Gruß, Irene

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #3
Hallo!

Mal eine Frage dazu, hat deine Katze dabei festen Stuhlgang oder Durchfall?

VlG Caro

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #4
Hallo!

Mal eine Frage dazu, hat deine Katze dabei festen Stuhlgang oder Durchfall?

VlG Caro

Hi Caro,
der Stuhlgang ist fest, es sind kleine rundliche Kügelchen die sich mit den Handfeger und Schaufel beseitigen.

Gruß
Fraancisco

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #5
Hallo Francisco,

Deine Katze will Dich nicht ärgern und auch nicht gehen, sie hat eindeutig Verstopfung! Es klappt im Kklo nicht! Mir ist leider mein langer Beitrag gerade hops gegangen, deshalb jetzt kurz:
Informier dich bitte auf
, dort findest Du sicher auch zu diesem Problem etwas. Erschlägt einem erstmal, aber bitte beiß Dich durch, wenn Dir dein Tiger lieb ist.

Gruß, Irene

Danke für die Antwort.
Werde mal den Link genau unter die Lupe nehmen.

Könnte eine Verstopfung auch durch das Hills K/D Trockenfutter kommen?

Grüße
Francisco

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #6
Ja, wenn sie nur Trockenfutter frisst und nicht genug trinkt.
Hast Du überall in der Wohnung (nicht beim Fressnapf, Katzen trennen fressen und trinken nämlich) Wassernäpfe stehen, am besten an strategischen Punkten, an denen sie öfter vorbei kommt?

Wahrscheinlich ist sie auch ziemlich ausgetrocknet und könnte eine Infusion gebrauchen. Ich würde mal wieder zum Check gehen.

Gruß, Irene

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #7
Ja, wenn sie nur Trockenfutter frisst und nicht genug trinkt.
Hast Du überall in der Wohnung (nicht beim Fressnapf, Katzen trennen fressen und trinken nämlich) Wassernäpfe stehen, am besten an strategischen Punkten, an denen sie öfter vorbei kommt?

Wahrscheinlich ist sie auch ziemlich ausgetrocknet und könnte eine Infusion gebrauchen. Ich würde mal wieder zum Check gehen.

Gruß, Irene

Hallo Irene,
also Trinkmöglichkeiten hat Sie beim Fressnapf und an zwei Fenstern wo sie sich die meisste Zeit aufhaltet tut.

Trinken an sich tut sie recht gut und Pinkeln auch.
(wenn ich die Menge schätzen müßte, würd ich ca. 0,3 - 0,4 l tägl. sagen)
(ist das genug?)

Habe für Freitag einen Termin bei der TÄ, die soll meine Mini durchchecken und wieder eine große Blutanalyse veranlassen.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Grüße aus dem extrem sonnigen Süden

Francisco

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #8
Hallo Francisco,

also wieviel getrunken werden sollte, kann ich auch nicht sagen, aber bei nur Trockenfutter sicherlich mindestens 250 ml.

Meine Freundin hat auch eine nierenkranke Katze die auch immer nur Trockenfutter fressen wollte. Da ich ihr aber immer predige, sie soll doch immer mal wieder versuchen, Nassfutter zu geben, gab es gestern abend eine Erfolgsmeldung: SIE FRISST JETZT AUCH NASSFUTTER!!
Es lohnt sich also, nicht aufzugeben, denn wie wohl schon gesagt, Trockenfutter ist für nierenkranke Katzen sehr schlecht.

Frag Deinen Tierarzt dann auch mal nach einer Infusion.

LG, Irene

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #9
Hallo Francisco,

also wieviel getrunken werden sollte, kann ich auch nicht sagen, aber bei nur Trockenfutter sicherlich mindestens 250 ml.

Meine Freundin hat auch eine nierenkranke Katze die auch immer nur Trockenfutter fressen wollte. Da ich ihr aber immer predige, sie soll doch immer mal wieder versuchen, Nassfutter zu geben, gab es gestern abend eine Erfolgsmeldung: SIE FRISST JETZT AUCH NASSFUTTER!!
Es lohnt sich also, nicht aufzugeben, denn wie wohl schon gesagt, Trockenfutter ist für nierenkranke Katzen sehr schlecht.

Frag Deinen Tierarzt dann auch mal nach einer Infusion.

LG, Irene

Hallo Irene,
komme gerade von der TÄ.

Viel Untersuchen konnte Sie leider nicht, als erstes wollte Sie für eine Blutanalyse (ich wollte eine große Analyse) ihr Blut abzapfen.

Davon abgesehen dass meine Mini eine Stinkewut hatte und sich ein paar mal fast von der klammerung des Assistentin gelöst hatte kam viel zu wenig Blut raus.
Das Blut war recht dickflüssig und somit verstopfte sich bald die Kanüle.
Aber die Menge reich mindestens um die Nierenfunktion tu messen.

Mir mussten sofort die Katze in ihre Box gelassen da eine weitere Untersuchung ohne Verletzung der Personen nicht möglich war...

Die Ärztin meinte die Katze trinke zu wenig und ich könne evtl. ein paar Tropfen Lactosefreie Milch dazugeben um es ihr schmackhafter zu machen.
Ich deutete zwar an ob man die Katze nicht an den Tropf hängen müsse aber bekam keine rechte Antwort.

Am Montag kann ich anrufen um die Resultate der Analyse zu erfahren, daran entscheidet sich das weitere vorgehen.

Zu dem Thema dass meine Katze in der Wohnung rumsch***en tut meinte sie es könne die Hitze sein oder dass meine Katze gelegentlich einen Knall hat und nicht mehr weiss wo sie ist :roll: .

Ich konterte ob sie nicht auch verstopfung haben könne was sie zögerlich bejahte aber sie wolle erst die Ergebnisse abwarten...

Weiss nicht, bin heut nicht so richtig schlau geworden...

Melde mich wieder wenn ich die Ergebnisse habe,

ach ja, habe bei der TÄ nachgefragt, bei der ersten Analyse hatte meine Katze einen Crea von 5,6 und Harnstoff 96 %, bei der zweiten Analyse war das Crea 4 und der Harnstoff 92 %.

Bin gespannt auf Montag...

Gruß
Francisco

PS.
wie kann man die Katze drängen dass sie mehr trinkt ?

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #10
Also eine TÄin die sieht, dass das Tier ausgetrocknet ist (zu dickes Blut) und nicht mal Flüssigkeit unter die Haut gibt: nicht zu fassen!
Der war es wohl auch zu heiss (was ich ja verstehen kann, ich leide auch).

Du kannst ihr dann höchstens mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) Flüssigkeit direkt ins Mäulchen geben.
Ich würde auf jeden Fall Nassfutter geben, das hättest Du Dir aber wohl von der TÄin mitbringen müssen, da es ja für nierenkranke Katzen sein muss. Versuch, ob sie eingeweichtes Trockenfutter frisst.
Du könntest mal Huhn in wenig Wasser dünsten und das Wasser mitgeben.

Wenn die TÄin Dir Montag immer noch so unkonkret antwortet, such Dir eine andere.

Alles Gute für die arme ausgetrocknete Maus.

Gruß, Irene

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #11
Also eine TÄin die sieht, dass das Tier ausgetrocknet ist (zu dickes Blut) und nicht mal Flüssigkeit unter die Haut gibt: nicht zu fassen!
Der war es wohl auch zu heiss (was ich ja verstehen kann, ich leide auch).

Du kannst ihr dann höchstens mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) Flüssigkeit direkt ins Mäulchen geben.
Ich würde auf jeden Fall Nassfutter geben, das hättest Du Dir aber wohl von der TÄin mitbringen müssen, da es ja für nierenkranke Katzen sein muss. Versuch, ob sie eingeweichtes Trockenfutter frisst.
Du könntest mal Huhn in wenig Wasser dünsten und das Wasser mitgeben.

Wenn die TÄin Dir Montag immer noch so unkonkret antwortet, such Dir eine andere.

Alles Gute für die arme ausgetrocknete Maus.

Gruß, Irene

Hall Irene,

Also spezielles Nassfutter von Hill habe ich schon noch, hab ihr gestern noch ein Schälchen mit dem Nassfutter hingestellt aber das hat sie liegengelassen und am nächsten Tag wars dann schon eklig...

Habe schon mehrere Diätfutter probiert, aber meine Mini ist dermaßen dickschädlig dass sie lieber hungern tut als das diätfutter anzurühren.
Und bevor sie mir verhungert dann lieber doch Trockenfutter.

Als Nassfutter hätte sie wohl am liebsten ihr geliebtes Sheba Thunfisch.
(ja ja ich weiß mittlerweile dass alle diese sorten minderwertig sind)

Am liebsten würde ich dessen Geschmacksstoffe dem Diätfutter zugeben um meine Mini so auszutricksen...

Wegen dem trinken habe heute mal spasseshalber einer von diesen trinkbrunnen gekauft um zu schauen.
Sie hats zwar ein paar mal inspiziert, daran geschnüffelt aber noch nicht direkt daraus getrunken.

Muss sich wohl erst an das Gerät und das fließende Wasser gewöhnen...
An sich sollte es den Stubentigern spass machen, jedenfalls habe ich das von div. Testern bei CIAO.de gelesen...
Naja mal schau´n

Du sagst ich solle mal das Trockenfutter mit Wasser aufweichen, wird es dann aber nicht nach ein paar Stunden schlecht oder löst sich gar auf?

Grüße aus dem Südwesten

Francisco

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #12
Hallo Francisco,

also Sheba mochte sie - dann ist sie doch Nassfutter gar nciht so abgeneigt, dann muss es halt nur das richtige sein! Das ist doch schon mal gut. Du kannst ihr ja von Ihrem Lieblingsfurter erstmal etwas dazugeben als Geschmacksanreiz. Einfach so ein Wechsel auf Diätfutter klappt wohl selten.

Trockenfutter einweichen: probiers doch erstmal mit einer Miniportion. Muss ja nicht gleich die ganze Tagesration sein. Immer mal ein bisschen und nicht gleich das Futter ohne Wasser danebenstehen lassen.

Schön, dass Du den Trinkbrunnen gekauft hast; braucht sicherlich ein bisschen Zeit, bis sie sich daran gewöhnt hat.

Hast Du Dir die Seite zu den nierenkranken Katzen schon mal angesehen? Da findest Du viele Tipps. Ich hab nur mal kurz reingeguckt, da ich (noch) keine nierenkranke Katze habe.

Gruß, Irene

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #13
Hallo Francisco,

also Sheba mochte sie - dann ist sie doch Nassfutter gar nciht so abgeneigt, dann muss es halt nur das richtige sein! Das ist doch schon mal gut. Du kannst ihr ja von Ihrem Lieblingsfurter erstmal etwas dazugeben als Geschmacksanreiz. Einfach so ein Wechsel auf Diätfutter klappt wohl selten.

Trockenfutter einweichen: probiers doch erstmal mit einer Miniportion. Muss ja nicht gleich die ganze Tagesration sein. Immer mal ein bisschen und nicht gleich das Futter ohne Wasser danebenstehen lassen.

Schön, dass Du den Trinkbrunnen gekauft hast; braucht sicherlich ein bisschen Zeit, bis sie sich daran gewöhnt hat.

Hast Du Dir die Seite zu den nierenkranken Katzen schon mal angesehen? Da findest Du viele Tipps. Ich hab nur mal kurz reingeguckt, da ich (noch) keine nierenkranke Katze habe.

Gruß, Irene

Hallo Irene,
Erst mal vielen Dank für deine Antworten und Tipps.

Die Seite zu den CNI Katzen hab ich mir schon angeguckt, aber komplett durgelesen habe ich sie noch nicht... wär fast gähnend vom Stuhl gekippt :lol:
Muss sie nach und nach lesen... ist vhalt iel Input

Wegen dem Wechsel aufs diätfutter habe ich wohl die Strategie falsch gewählt, denn den Wechsel machte ich ohne zu mischen, also direkt.

Ich kaufte verschiedene Nieren-Diät-Futter beim Fressnapf und hatte schon vorher entsprechende Sorten vom Tierarzt, (Hills und Royal Canin) zuhause.
Das klappte leider nicht so gut, die einen Futter waren wie ein Páte, die anderen hatten wenig oder gar keine Soße.
Meine Mini ging nur dran, roch sie, evtl. schleckte die Soße ab und fertig, am nächsten Tag war das Nassfutter trocken.
Sie mag halt dieses Scheba Thunfisch mit den "beißbaren" Fleischstückchen und der reichlichen Soße.

Werde an Montag ein paar von ihren Lieblingsschälchen kaufen und mal das Diät Nassfutter damit mischen, am ersten Tag 60:40 und wenn sie dass akzeptiert am nächsten Tag dann 50:50 usw....

Hatte halt früher Angst, wenn ich ihr weiterhin das alte Futter gebe verschlechtert sich Ihr Zustand. (ist jetzt bestimmt 3 Monate her...)

Grüße

Francisco

• Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber... Beitrag #14
Hallo,

ich kann Dir auch sehr die Yahoo-Groups empfehlen. Dort gibt es auch eine spezielle für nierenkranke Katzen. Dort muss man sich kurz vorstellen und wird dann freigeschaltet. Dort kannst Du echte Hilfe erfahren, wie ich aus anderen Gruppen weiss.

Alles Gute für Deine Süsse (hab auch einen 15jährigen Kater, der bis auf sein Asthma topfit ist und gerade neben mir auf dem Schreibtisch liegt und schnurrt).

LG, Irene

Thema:

Unsere Mini macht uns erneut Sorgen und wird unsauber...

Oben Unten