Hallo Pimmiko,
Trockenfutter steht immer bereit.
Dies ist schonmal ein guter Ansatz.
Katzen haben die Angewohnheit - im Gegensatz zu Hunden - ihre Mahlzeiten nicht hinunterzuschlingen. Sie bevorzugen kleinere Mahlzeiten, verteilt über 24 Stunden. Diese Fressgewohnheit ist im Grunde sehr klug.
In Studien wurde beobachtet, dass Katzen innerhalb von 24 Stunden bis zu 30 mal zu ihrem Fressnapf gehen und immer kleine Häppchen nehmen.
Ich selber habe 3 Katzen und meine Katzen gehen pünktlich nachts um halb 2 nochmal fressen. Das ist irre, wie ihre innere Uhr funktioniert :wink: .
Den genauen Auslöser kann ich dir nicht nennen, jedoch ist nun die Zeit gekommen, wo die Katze sich vollständig in dein/euer Familienleben integriert hat und nun ihre Bedürfnisse lebt.
Ich selber fütterte ausschließlich Premiumfutter als Trockenfutter, so dass sich das Problem des nachlegens von
Nassfutter bei mir nicht stellt.
Nassfutter bekommen meine Katzen sporadisch, wenn sie es selber fordern und es ist nur mein "Dicker" (Kater Felix), der hin und wieder
Nassfutter bei mir bestellt, so wie gestern :wink:
Welches Trockenfutter verwendest du? Es ist möglich, dass es der Katze 1. nicht schmeckt oder 2. sie nicht sättigt. Evtl. trifft auch beides zu.
Normalerweise muss es reichen, dass sich die Katze nachts an ihr Trockenfutter hält, wenn sie tagsüber mit
Nassfutter versorgt wird.
Liebe Grüße
Mone