nächtliche Ruhestörung wegen Hunger

Diskutiere nächtliche Ruhestörung wegen Hunger im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wir haben unsere Luzi (8 Jahre) jetzt seit über einem Monat und sie ist wirklich ein wahres Goldstück :lol: . Sie war von Anfang an sehr...
  • nächtliche Ruhestörung wegen Hunger Beitrag #1
P

pimmiko

Hallo!
Wir haben unsere Luzi (8 Jahre) jetzt seit über einem Monat und sie ist wirklich ein wahres Goldstück :lol: . Sie war von Anfang an sehr verschmust, sauber und hat nichts kaputt gemacht oder so. Als wir sie aus dem Tierheim holten, war sie total abgemagert -dort war sie auch erst seit einer Woche- und wir haben sie nach und nach aufgepäppelt. Jetzt haben wir allerdings nur ein klitzekleines Problemchen :-? . Nicht so schlimm wie manch anderes, was ich hier lese, aber mich würde die Ursache interessieren.
Ich dachte immer, Katzen wären so zeitfixiert, was die Essenszeit angeht. Ich stehe unter der Woche um 5.30 Uhr auf und gebe der Katze als erstes íhr Futter. Das war die ersten Wochen auch in Ordnung. Sie stand dann zwar schonmal um 5.15 Uhr im Bett und zupfte an mir rum aber das ging ja auch noch. Ich hab sie dann bis zum Weckerklingeln hingehalten und bin dann mit ihr aufgestanden. Nur in den letzten 1-2 Wochen kommt sie zu den unmöglichsten Zeiten und weckt mich, weil sie ihr Fressen will (mal um 2 Uhr, mal um 3.30 Uhr). Das ist dann doch definitiv zu früh. Sie zupft dann immer an meinem Arm oder meiner Schulter rum oder stößt mir ihre Pfote ins Gesicht und wenn ich sie wegdrücke, fängt sie an auf dem Teppich zu kratzen oder im Schlafzimmer mit viel Krach rumzutoben (reine Schikane!!!) :evil: . Ich werfe sie dann aus dem Zimmer und mach die Tür zu. Sie kratzt dann zwar an der Tür aber nach ca. 1 Minute gibt sie auf und trollt sich :cry: .
Wie gesagt, das Problem ist relativ schnell behoben, denn sie sieht ja schnell ein, daß sie keine Chance hat und sitzt nicht noch stundenlang vor der Tür und jammert. Mich interessiert aber die Ursache, warum sie plötzlich denkt, zu so nachtschlafender Zeit :oops: ihr Essen haben zu müssen. Sie bekommt es doch morgends nach wie vor um 5.30 Uhr und keine Minute früher. Da bin ich sehr konsequent. Ihr Abendessen bekommt sie zwischen 18 und 20 Uhr und Trockenfutter steht immer bereit. Nach den paar Wochen muß sie doch gemerkt haben, daß es keinen Sinn hat, mich so früh zu nerven.
Hatte schonmal einer ein ähnliches Problem?
Schöne Grüße,
Silvia

• nächtliche Ruhestörung wegen Hunger Beitrag #2
Hallo Pimmiko,

Trockenfutter steht immer bereit.

Dies ist schonmal ein guter Ansatz.
Katzen haben die Angewohnheit - im Gegensatz zu Hunden - ihre Mahlzeiten nicht hinunterzuschlingen. Sie bevorzugen kleinere Mahlzeiten, verteilt über 24 Stunden. Diese Fressgewohnheit ist im Grunde sehr klug.
In Studien wurde beobachtet, dass Katzen innerhalb von 24 Stunden bis zu 30 mal zu ihrem Fressnapf gehen und immer kleine Häppchen nehmen.
Ich selber habe 3 Katzen und meine Katzen gehen pünktlich nachts um halb 2 nochmal fressen. Das ist irre, wie ihre innere Uhr funktioniert :wink: .

Den genauen Auslöser kann ich dir nicht nennen, jedoch ist nun die Zeit gekommen, wo die Katze sich vollständig in dein/euer Familienleben integriert hat und nun ihre Bedürfnisse lebt.

Ich selber fütterte ausschließlich Premiumfutter als Trockenfutter, so dass sich das Problem des nachlegens von Nassfutter bei mir nicht stellt. Nassfutter bekommen meine Katzen sporadisch, wenn sie es selber fordern und es ist nur mein "Dicker" (Kater Felix), der hin und wieder Nassfutter bei mir bestellt, so wie gestern :wink:

Welches Trockenfutter verwendest du? Es ist möglich, dass es der Katze 1. nicht schmeckt oder 2. sie nicht sättigt. Evtl. trifft auch beides zu.
Normalerweise muss es reichen, dass sich die Katze nachts an ihr Trockenfutter hält, wenn sie tagsüber mit Nassfutter versorgt wird.

Liebe Grüße
Mone

• nächtliche Ruhestörung wegen Hunger Beitrag #3
Hallo Mone!
Danke für die schnelle Antwort.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Trockenfutter liegt. Sie bekommt querbeet alles Mögliche an Trockenfuttersorten. Mal von der "billigen" Sorte und auch schonmal IAMS oder so. Sie frisst alles. Sie frisst auch tagsüber immer mal Trockenfutter, also mag sie es.
Ich glaube auch nicht, daß sie uns weckt, weil sie sooooo einen Hunger hat, weil, wie gesagt, sie bekommt genug und frisst auch das Trockenfutter.
Sie ist allerdings auch eine richtige kleine Fressmaschine. Sie kann in ihrem Klo sitzen und hört, wie in der Küche der Kühlschrank geöffnet wird. Da weiß sie gar nicht, was sie zuerst machen soll: abkneifen, verscharren oder schon rausspringen, damit sie schnell genug da ist.
Ich denke mal, daß hängt damit zusammen, daß man sie so hat hungern lassen.

• nächtliche Ruhestörung wegen Hunger Beitrag #4
Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns war es auch so, das wir die Katzen gleich nach dem aufstehen als erstes gefüttert haben. Das führte dann auch dazu das unsere lieben zum einem am Wochenende auf ihre Frühfütterung bestanden, zum anderen vermutlich gespeichert hatten: Wenn meine Menschen aufstehen gibt es Futter also sorge ich doch dafür das sie aufstehen.

Irgendwann haben wir das dann umgestellt und die Katzen erst zu unserem Frühstück oder gar erst danach gefütert. Daran mussten sie sich zwar erst lautstark klagend gewöhnen. Inzwischen wissen sie aber das es vorher nichts frisches gibt.

Insbesondere wenn wir länger schlafen wollen steht ihnen aber Trockenfutter bereit.

Liebe Grüße

Frank

Thema:

nächtliche Ruhestörung wegen Hunger

nächtliche Ruhestörung wegen Hunger - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kahle Stellen: Hallo zusammen, zuerst möchte ich meine beiden Fellnasen mal vorstellen. Sie heissen George und Lucas, sind beide kastrierte Kater und ziemlich...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten