Katzen verstehen sich immernoch nicht!

Diskutiere Katzen verstehen sich immernoch nicht! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr's! Hatte vor ca. zwei Wochen berichtet, dass bei mir zuhause ein kleiner neuer Mitbewohner eingezogen ist, der sich absolut leider...
  • Katzen verstehen sich immernoch nicht! Beitrag #1
M4_Kitz

M4_Kitz

Moderator
Hallo ihr's!

Hatte vor ca. zwei Wochen berichtet, dass bei mir zuhause ein kleiner neuer Mitbewohner eingezogen ist, der sich absolut leider garnicht mit meiner Katze versteht. Ihr meintet da, dass meine Katzen sich erstmal aneinander gewöhnen lassen müsste.

Habe die beiden auch in ruhe gelassen und einfach machen lassen, allerdings ist jetzt alles viel schlimmer als vorher.
Der kleine Kater fühlt sich zwar sehr wohl bei uns, aber meine Kiwi nicht mehr.
Sie war früher immer total verschmust und ist auch immer angekommen, aber wenn ich sie jetzt anfassen will knurrt und faucht sie mich nur noch an, sie will noch nicht mal mehr richtig fressen, obwohl ich die beiden schon getrennt füttere :cry:

Könnte ihr mir vielleicht noch einen Rat geben, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Kiwi ist immer schon was ganz besonderes für mich gewesen, weil sie damals die kleinste aus dem Wurf war und sie auch keiner haben wollte, daher habe ich sie aufgepeppelt und die behalten.

Danke schon mal im vorraus!

VlG Caro

• Katzen verstehen sich immernoch nicht! Beitrag #2
Tja, manchmal klappt es einfach nicht auf Anhieb, und wenn die Erstkatze lange allein war, kann es sein das sie die "Katzensprache" einfach nicht mehr versteht.

Dennoch sind 2 Wochen eine kurze Zeit, da ist noch alles möglich und für eine Zusammenführung ist das längst nicht ungewöhnlich, die können Monate dauern- Müssen natürlich nicht immer klappen.

Hast du es schon mit unterstützenden Hilfsamitteln wie Feliway oder Bachblüten versucht? Gibst du deiner Erstkatze immer wieder das Gefühl, das sie die Nr. 1 ist? Das wäre für ihr Selbstbewusstsein sicher sehr wichtig.

• Katzen verstehen sich immernoch nicht! Beitrag #3
Gebe meiner Katze natürlich noch das Gefühl, dass sie meine beste ist und das ich sie ganz doll lieb habe. Aber irgendwie möchte sie im mom nicht richtig von mir angefasst werden, sie will noch nicht einmal Leckerlies annehmen von mir.

Ja, das Feliway habe ich mir gekauft. Aber ich habe das Gefühl, dass das nix gebracht hat.

Meine Süße hat schon immer mit anderen Katzen zusammen gelebt und sich auch mit denen auf anhieb verstanden, aber diesmal.... :cry:

• Katzen verstehen sich immernoch nicht! Beitrag #4
Versuche es mal mit Bachblüten, lass sie dir von jemandem speziell für deine beiden Tiere zusammenmischen, der etwas davon versteht.
Sie können wirklich viel bewegen auf der "psychischen" Ebene, das muss ich zugestehen, obwohl ich sonst eher nicht viel von alternativen Heilmethoden halte.

Odin und Isis bekommen seit etwas über einer Woche auch BB, die Mischungen erarbietet von Frau Reinisch von .

Odin hat leider immer noch die Angewohnheit, aus dem friedlichen Nichts darauf zu kommen, jetzt Isis jagen zu wollen, Isis kotet sich dann schonmal vor Angst ein.

An Odin ist im Sinne des jagens noch keineVerhaltensänderung sichtbar, er wirkt aber momentan allgemein wesentlich entspannter als je zuvor, räkelt sich völlig entspannt und locker auf dem Fussboden während andere Katzen um ihn sind, lässt sich jetzt plötzlich völlig problemlos tragen, wasnoch nie ging- Netter Nebeneffekt der Behandlung vielleicht.

das wird sicher auch noch etwas dauern, da er im Grundsatz dieses Verhalten bei Neuzugängen ja schon immer, also seit fast 3 Jahren, gezeigt hat, aber bei Isis sehe ich schon eine deutliche positive Veränderung.

Sie ist den anderen gegenüber viel selbstbewusster geworden, ja manchmal regelrecht frech ;) und bewegt sich viel offener in der Wohnung. Wenn Odin angerast kommt ist das Ergebnis bisher noch das gleiche, aber wir sind ja noch ganz am Anfang der Behandlung.

• Katzen verstehen sich immernoch nicht! Beitrag #5
Vor allem solltest du geduld haben! Es kann dauern bis sie sich Vertragen Tage Wochen vielleicht sogar MONATE

Das aller wichtigste ist das du sie das alleine regeln lässt und nicht dazwischen gehts weil dann dauert noch länger! (ausser es fliesst blut dann sollte man dazwischen gehen!)

Hab geduld!

• Katzen verstehen sich immernoch nicht! Beitrag #6
hallo,

ja... das problem kennen wir auch...
hatten eine katze nen knappes jahr bei uns als einzige und dann holten wir uns einen kater dazu....
unsere katze wollte mit uns nichts mehr zu tun haben hat uns angefaucht und gekratzt, fressen wollte sie auch nicht und saß 2tage auf dem schrank...-konnte das alles garnicht glauben-
haben sie zusammen gelassen und in einem napf gefüttert teilweise waren sie auch in einem kleinen raum zusammen...
irgendwann nach einer woche haben die sich ignoriert und nach zwei drei wochen flitzten sie gemeinsam durch die wohnung....
hatte auch grosse sorgen aber bei uns ging das alles gut...

• Katzen verstehen sich immernoch nicht! Beitrag #7
Hallo ihr's!

So wie sich das anhört, brauche ich die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Ich lasse den Katzen einfach noch Zeit.
Wenn was das alles nicht hilft, greife ich mal zur BB.

Ein dank an euch, für eure Antworten!!

Thema:

Katzen verstehen sich immernoch nicht!

Katzen verstehen sich immernoch nicht! - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten