Streunende Katze/Kater

Diskutiere Streunende Katze/Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich bin ein wenig ratlos und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll :?: . In der Wiese hinter unserer Wohnung läuft schon...
  • Streunende Katze/Kater Beitrag #1
F

Felix und Mecki

Guten Morgen,

ich bin ein wenig ratlos und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll :?: .

In der Wiese hinter unserer Wohnung läuft schon mal eine dicke schwarz-weiße Katze (oder Kater) herum. Ich kann mich nie zurückhalten und rede immer mit Katzen, wenn ich welche sehe. Gestern war das wohl ein Fehler, denn sie hat es als Aufmunterung verstanden, über den Balkon in die Wohnung zu flitzen. Dort hat sie sich gleich übers Essen hergemacht und ich hatte den Eindruck, sie hatte richtig Hunger. Deswegen habe ich es nicht übers Herz gebracht sie zu verjagen. Ich befüchrte, dass war richtig dumm von mir, denn vielleicht hat sie ja ein zu Hause und frisst sich durch die Nachbarschaft (ist ja ziemlich dick) :oops: .

Andererseits habe ich aber auch die Vermutung, dass sie streunend hier herumläuft. Ihr Fell ist ziemlich struppig und sie hat Schuppen (was ein Zeichen von Nährstoffmangel ist, oder nicht?).

Ich will nicht direkt beim Tierheim oder Tierschutzbund Alarm schlagen, denn schließlich war sie erst einmal da. Nur, wie soll ich mich verhalten, wenn sie nochmal kommen würde? Soll ich sie verscheuchen, darf ich mit ihr reden, sie streicheln, sie füttern?

LG Heike :?

• Streunende Katze/Kater Beitrag #2
Hallo Heike,

wenn sie wirklich so hungrig ist (ist sie wirklich dick oder tragend?) würde ich sie natürlich auch füttern. Das heisst für mich aber auch, dass Du Dich drum kümmern musst und versuchen herauszufinden, ob sie ein Zuhause hat oder irgendwo verloren gegangen ist.
Das heisst, Nachbarn (auch weitläufigere) befragen, Zettel anfertigen, am besten mit Bild, überall aufhängen, Tierärzte, Tierheim, Katzenhilfen etc. damit beglücken und informieren, wo sich die Katze aufhält.

LG, Irene

• Streunende Katze/Kater Beitrag #3
Hallo Irene!

Sie war heute morgen wieder bei uns und hat mich traurig angeguckt und miaut :( . Hab sie eben auf den Balkon gesetzt und bin Laufen gegangen, weil ich ja nicht weiß, ob sie raus will, wenn ich nicht da bin. Seit ich wieder hier bin, war sie noch nicht da. Vielleicht ist sie ja in ihrem "eigenen" Zuhause. Werde die nächsten Tage mal abwarten, ob sie nochmal auftaucht und wenn ja, werde ich hier in der Nachbarschaft rumfragen und Zettelchen drucken.

Heute mittag werde ich mal im Tierheim anrufen und fragen, ob sie vermisst wird.

Ich hätte kein Problem damit, sie bei uns aufnehmen. Ich will aber erst einmal sicher gehen, dass sie nicht vermisst wird. Sie versteht sich auch gut mit unseren beiden Katern.

Mein Freund meinte auch schon, dass sie schwanger wäre. Ich hab ihr eben beim Streicheln mal den Bauch gefühlt, aber ich weiß gar nicht, ob und wie man fühlen könnte, ob sie schwanger ist. Gibt es noch andere Merkmale? Naja, bin mir ja noch nicht mal sicher, ob sie überhaupt weiblich ist. Mal abwarten, was sich noch so tut.

Erstmal duschen gehen, ich schwitze wie ein Schwein :wink:

LG Heike

• Streunende Katze/Kater Beitrag #4
Hi,

also wenn sie Hunger hat, würd ich ihr schon was geben, vor allem, wenn Du kein Problem damit hättest, sie aufzunehmen. Des weiteren wär ein Tierarzt Besuch nicht schlecht, der kann gucken, ob sie eventuell gechippt ist und auch eine eventuelle Schwangerschaft feststellen. Ach ja, ich glaub bei trächtigen Katzen schwillen die Zitzen an, vielleicht kann man daran ja schon was erkennen...

Ansonsten halt Tierheime anrufen, Nachbarn fragen und ggf Zettel kleben.

Liebe Grüße,

Claus

• Streunende Katze/Kater Beitrag #5
Ich denke, ich werde die nächsten Tage einmal abwarten, wie es sich so entwickelt und mal bei den Nachbarn nachfragen...

Habe eben auch im Tierheim angerufen, aber bei denen war unter den etlichen, die wohl vermisst gemeldet wurden, keine dabei, die auf die Beschreibung passen würde. Die Frau meinte auch, dass ich ein paar Tage warten soll und wenn sie dann regelmäßig kommen sollte, soll ich sie als Fundtier melden.

Vielleicht war ich auch ein bißchen voreilig und sie wollte uns nur einmal besuchen kommen und dabei einen Happen essen. (soll ja auch Menschen geben, die ständig hungrig sind :wink: ) Vielleicht liegt sie jetzt gemütlich zu Hause in ihrem Körbchen und träumt von ihrem Streifzug durch fremde Wohnungen. :wink: vielleicht aber auch nicht...

Zum Glück wohnt nebenan die größte Klatsch- und Tratschtante der Stadt. Wenn ich sie gleich mal sehe, dann frag ich sie mal, ob sie weiß, wem die Katze gehört. Sie weiß ja sonst auch immer alles und ist neugierig bis zum Geht-nicht-mehr. :roll:

Danke für euren Rat, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
:D
LG Heike

• Streunende Katze/Kater Beitrag #6
Also, die Katze war gestern abend und heute morgen wieder da. Langsam fängt sie aber an wählerisch im Essen zu werden, weshalb sie vielleicht doch nicht (mehr) so hungrig ist.

Ich habe versucht herauszufinden, ob es Männlein oder Weiblein ist und tippe eher auf Männchen. Sie oder Er lässt sich verständlicherweise sehr ungerne unter ihren Schwanz gucken :oops: . Gestern abend meine ich, während dem Putzen einen kleinen Penis gesehen zu haben und eben habe ich ein kleines Knübbelchen unter dem Anus gesehen, was ich als Hodensack interpretieren würde. Das ist so schwierig, weil sie halt hinten komplett schwarz ist. Bei meinen beiden Katern kann man schon von weitem den Hodensack sehen, weil sie etwas heller sind.

Mit dem weiteren Vorgehen bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe überlegt, bis nächste Woche mal abzuwarten (voher natürlich die Nachbarn befragen) und dann im Tierheim ein Fundmeldung aufzugeben und zum Tierarzt zu fahren. Ich bin fast sicher, dass es sich um einen Kater handelt und er macht auf mich einen gesunden und vitalen Eindruck. Bis auf das Fell, was ein bißchen ungepflegt wirkt. Er verliert ziemlich viele Haare und hat Schuppen. Es glänzt aber trotzdem ein wenig.

Hier mal ein Fotos von dem Süßen:

LG Heike

• Streunende Katze/Kater Beitrag #7
Hallöchen,

habe herausgefunden, dass der Kater Mikesch heißt und einer Familie in der Nachbarschaft gehört.
Da diese Familie zwei Wochen in Urlaub war haben die Nachbarn ihn versorgt. Während dieser Zeit ist er streunen gegangen.
Seit sie nun wieder da sind, ist er auch nicht mehr so oft hier und wir füttern ihn nicht mehr.

Ende gut, alles gut :wink:

LG Heike

• Streunende Katze/Kater Beitrag #8
Hallo Heike,

na prima - war es ihm nur langweilig ohne seine Familie.
Wenn er sich mit Deinen Katzen so gut versteht, kannst Dich ja als Catsitter für den nächsten Urlaub melden :D

LG, Irene

Thema:

Streunende Katze/Kater

Streunende Katze/Kater - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten